Corolla Verso 2.2 mit 310.000km kaufen?

  • Hallo allerseits,
    Ich suche für mich und meine Familie ein zuverlässiges Familienhaus, mit dem man auch ohne Probleme mal in den Urlaub fahren kann und bin auf folgendes Angebot gestoßen.
    Ist es ein Schnapper oder lieber die Finger von lassen. Was meint ihr?
    Verso 2.2 dcat dsp 177ps
    Baujahr 01/2008
    310.000 km!
    2014 mit 280.000 Austauschmotor auf Kulanz von Toyota ein eingebaut, d.h. der Motor hat nur 30.000km runter!
    2017 neuer Partikelfilter
    Für 4000 Euro
    Neuer TÜV
    Vom Händler im Kundenauftrag
    1. Hand aus Familienbesitz
    Vielen Dank für eure Meinung.

  • wie bekommt man den bei der Laufleistung noch nen neuen Motor auf kulanz? Toyota Ölwechsel gemacht und Öl vergessen?

  • Das klingt doch sehr komisch mit Kulanz bei der Laufleistung. Ich hatte damals bei meinem CV auch noch gerade so einen Austauschmotor bekommen. Der hatte damals allerdings nach 5 Jahren 108.000 km runter und da war ich froh das Toyota das noch übernommen hat...

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Überlege ich auch gerade - wir haben ja auch einen Austausch-Motor erhalten, da der ursprüngliche das bekannte Problem hatte.
    Allerdings war die Aussage damals: Erweiterte Kulanz auf 7 Jahre Fz-Alter (oder waren es 8 Jahre) und max 180TKM.


    Wenn es nur der Motor wäre, der unter der Fahrleistung leidet, dann wäre das sicherlich ein Schnäppchen. Getriebe, Wellen, Fahrwerk usw. leiden aber auch. Wobei, was ist besser: Viele km durch Langstrecke oder wenige im StopAndGo-Betrieb?


    Mann muss sich das Auto genau ansehen, dann nach Eindruck handeln. Karosserie ansonsten tip top? Technik wäre in gewissen Umfang austauschbar (Ersatzteile ggf. aus 2. Hand). Wenn der Preis sich dann noch drücken ließe, wird das Auto umso eher interessant.

  • Da stimmt doch hinten und vorne nichts, Austauschmotor mit 280000 Km auf Kulanz, DPF für 4000€-ist der vergoldet?
    BJ 2008, da waren schon die neuen Motoren verbaut.
    Ah, seh gerade, er meint bestimmt den Kaufpreis vom Auto.
    Daher Motortest in einer Werkstatt des Vertrauens, wenn in Ordnung, kaufen.

  • bei 300tkm vielleicht noch etwas genauer schauen als nur Motor. Der Rest hat ja auch die Kilometer gefahren. Also auch Augen auf Fahrwerk, Kupplung, Sitze usw.

  • 2014-2017 30000 km gefahren.
    2008- 2014 wären dann 105000 km.
    Wo ist der Rest von 175000 km?

  • 2014-2017 30000 km gefahren.
    2008- 2014 wären dann 105000 km.
    Wo ist der Rest von 175000 km?

    Die 30.000 zwischen 2014 und heute kann ich im Ursprungspost nachvollziehen, woher aber nimmst du die Info 105.000 zwischen 2008 und 2014? Hab ich etwas übersehen?

  • Die 30.000 zwischen 2014 und heute kann ich im Ursprungspost nachvollziehen, woher aber nimmst du die Info 105.000 zwischen 2008 und 2014? Hab ich etwas übersehen?

    Bin von meiner Laufleistung im Jahr als Familienauto ausgegangen.
    45000 km im Jahr hört sich mehr nach Dienstwagen an.

  • Naja, 280.000 in 6-7 Jahren sind nicht ohne...


    Rund 40-45 TKM/anno.


    Wären als Familienwagen rund 150 - 200km arbeitstäglicher Fahrt ins Büro (bei angenommenen 220 AT), oder bspw. als Taxi in etwa 120km (bei tägl. Einsatz, was an km dann noch wenig wäre).


    Im ersteren Fall wäre der Wagen für mich interessant (da Langstrecke über vermutlich AB, und die 4000 sind dazu noch unverhandelt), im zweiten Fall definitiv für mich uninteressant (da würde der Preis keine Rolle mehr spielen - geschenkt wäre mir noch zu teuer ;) ).

  • Moin,


    ich habe mir gestern mit meiner Frau den Wagen angeschaut (230km eine Strecke). Der Wagen hat äußerlich und vom Innenraum her einen super Eindruck vermittelt. Schon erstaunlich, dass ein Wagen mit mehr als 300tkm to aussehen kann.
    Der Wagen ist bis 2014 von einem Handelsvertreter gefahren und nach der Austauschmaschine an seinem Sohn weitergegeben worden. Der Motor soll tatsächlich bei 280tkm auf Kulanz getauscht worden sein, habe mir Papiere von Toyota gesehen. Wir hätten den Wagen auch gekauft, wenn er nicht beim Beschleunigen eine extreme blau/ weisse Rauchwolke hintersich hergezögen hätte....hätte hätte Fahrradkette....
    naja, auf jeden Fall danke ich euch für eure Teilnahme.


    Welchen Motor könnt ihr empfehlen?
    ich brauche nicht unbedingt 177PS (auch wenn die schon spaß machen). Den Wagen würde meine Frau hauptsächlich fahren, d.h. auch viele Stadtfahrten dabei und wir würden damit gerne ein, zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren, also muss es auch nicht unbedingt ein Diesel sein. Unser Budget beträgt 5000 Euro

  • Naja, mit 310.000 ist doch jedes Auto an der Schwelle vom Gebraucht- zum Verbraucht Wagen.
    Auch ein Toyota, sogar die legendären Landcruiser.


    Ohne Kenntnis der detaillierten Fahrzeug Historie würde ich so etwas nicht kaufen,
    speziell nicht den D-Kat. Zumal der Anspruch ja Zuverlässigkeit ist. Ausser natürlich das Budget ist extrem
    limitiert.


    Okay, sehe gerade, da haben sich unsere Antworten überschnitten. Historie scheint ja okay zu sein, Zustand dito und es gab eine Phase mit viel Langstrecke. Für den Einsatzzweck würde i c h eher einen Benziner nehmen, zumal ja die Luft für Diesel in Städten immer dünner wird.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Nachtrag: Habe eben mal bei mobile geschaut, da werden in der Preislage ja überwiegend Diesel angeboten,
    die meisten davon mit deutlich über 200 tkm, somit ist der AT Motor des angebotenen Wagens schon ein Plus.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • ja aber mit blauer Wolke, las ma lieber sein. Dcat für die Stadt hast du nur Ärger mit, der Brauch Strecke. Aber wie man mit 280000km Kulanz bekommt, das würde mich viel mehr interessieren. War der at Motor neu oder gebraucht?

  • Evtl. war es eine Regenerationswolke? Da qualmt es doch auch blauweiß aus dem Auspuff, oder nicht beim 2.2l D-Cat?

  • für 5000 kriegt man sicher mal einen Schnapper, aber auch viel Mist.
    Ich würde für das Budget Richtung Renault Scenic gehen. Dann auch nur als Benziner. Als Familienauto ohne Hängerbetrieb gibts nichts zuverlässigeres wie einen Benziner.
    Freund hat für 9000 einen mit 40tkm gekauft, mit Panoramadach. Sieht aus wie neu.


    Einfach über den Tellerrand rausschauen und die Augen offen halten. Bei Diesel würde ich im Moment kräftig handeln. Die Unterhaltskosten sind schon deutlich höher (Versicherung, STeuer).
    Ich würde nur einen Diesel kaufen weil ich einen Wohnwagen zu ziehen habe. Da ist der Verso D-Cat schon klasse.


    Renault Scenic BJ 2009, 58tkm, 5800€, 1,6l Benziner. ....sowas würde ich kaufen. Auf 5000€ runterhandeln. Fertig

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Unterhaltskosten sind sicher höher, mein Hauptgrund gegen Diesel ist
    aber momentan die Drohenden Fahrverbote.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Hallo,


    Du möchtest doch nicht allen Ernstes einen Renault kaufen, oder? Mein Schwiegervater hatte 3x Clio und 1x Megane und ist jetzt nach den ganzen Werkstattaufenthalten zu Toyota gewechselt. Hauptsächlich Elektronische Probleme und 1x Turbolader.

  • Oh ja... in nem Forum für Toyotas nen Franzosen empfehlen, das hat was! :thumbup:


    Früher war ein Toyota mit 300 tkm ja gerade gut eingefahren, das ist heute leider nicht mehr ganz so gut und vom Dieselmotor hab ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet, die jetzt hinzugekommene Zukunftunsicherheit von Dieseln bestärkt mich nur...


    Fazit nicht kaufen! Weder diesen CV noch nen Scenic...

  • Ich würde keinen kaufen, aber du mußt auch die 5000€ vor Augen halten.
    Was kriegst du da auf dem Markt was nicht runtergeschruppt ist?
    Daher meine ich: Über den Tellerrand rausschauen und die kaufen die sonst keiner fahren will.
    Mein Schwager hat schon den 2ten Renault und keine Probleme. Der Espace hat sogar 260tkm gehalten ohne Turbo oder anderen großen Schäden. Von der Größenordnung war das sogar
    besser als bei meinen Verso.


    Aber technisch ist der Toyota schon klasse. Da geht kein Schalter Kabel oder Schlauch kaputt.
    Ich hoffe dass ich die 250-300tkm noch sehe, aber dann ist wirklich schicht im Schacht.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Moin, den Scenic (150tkm) hatten wir uns fuer ein Wochenende von Freunden ausgeliehen. Nettes Auto, aber das komplette Display ist dauerhaft ausgefallen und auch sonst ja ziehmlich viel geknatzt in der Karre. Ausserdem zaehlt er zu den drei boesen Fs ;)
    Der Opel faellt auch raus, gefaellt mir auch rein optisch nicht und zu große technische Maengel ab 100 tkm.
    Touran zu teuer und aber auch zu langweilig. So sind wir zu dem Verso gekommen. Ich finde den Verso von der Groesse optimal, wir wohnen in der Stadt und fahren ab und zu mit dem Wagen in den Urlaub, passt also.
    und der Verso soll extrem zuverlaessig sein.
    Konkret haben wir jetzt folgendes Angebot im Auge.
    1.8l Benzin, manuel, executive, 04/2006 77tkm fuer 5950,-
    Ich hoffe nur, dass die Kilometerangabe stimmt.

  • Wobei ich mich über meine beiden Fiat, die ich schon hatte und beide auch gutes Alter erreicht haben, nicht beschweren kann. Genauso kann ich über den DS3 (geniales Auto), den ich aber neu und nur 2 Jahre hatte, absolut nicht klagen. Einen älteren gebrauchten Franzosen würde ich aber immer links liegen lassen; wer Lust auf Risiko hat, kann sich ka nach einem Vel Satis umschauen... :D;)


    Der 1.8er CV hört sich hingegen ganz gut an, muss man halt sehen, wie gut er wirklich da steht und ober der Motor was taugt, nicht, dass er ein Ölschluckspecht ist, wobei das SB-Problem beim CV ja nicht so ausgeprägt ist. Ich würde aber keine R1 mehr nehmen, sondern den AR2, alleine schon wegen dem 6 Ganggetriebe, das fehlt mir beim R1 doch nach wie vor.