Kaufentscheidung: 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel im Verso nehmen

  • Hallo,


    brauche einen neuen Wagen und der Verso ist in meiner Auswahl. Für mich stellt sich nun die Frage 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel nehmen?


    Fahrprofil:
    - ca 15-20 Tkm
    - ruhiger, defensiver Fahrer
    - Handschaltung
    - meist Kurzstrecke 10 km zur Arbeit und die 10 km wieder zurück , im Urlaub dann ca 2000 km
    - habe vor den Wagen über 200000 km zu fahren (habe ich beim letzten Wagen fast geschafft)
    - Haltedauer: so lange wie möglich, >15 Jahre
    - kann günstiger in Österreich tanken


    also mein Augenmerk liegt auf langes problemloses Fahren.


    Gefahren bin ich beide Motoren (2.0 Diesel in einem Avensis, 1,8 Benziner in einem Verso), natürlich hat der Diesel mehr spürbares Drehmoment, aber so schlecht fand ich den Benziner bei meiner Fahrweise nicht: spricht auch bei niederen Drehzahl gut an, kann erstaunlicherweise auch sehr schaltfaul gefahren werden. Hatte vorher einen Zafira Benziner probegefahren und da war ich echt enttäuscht, bin mir vorgekommen wie in meinem 50 PS Polo.
    Komme von einem Diesel mit ähnlicher Leistung.


    Nachdenklich machen mich auch folgende Artikel auch gerade im Hinblick au eine vorgesehene Haltedauer
    http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft
    oder
    http://www.focus.de/auto/ratge…ehr-lohnt_aid_892859.html
    oder
    http://www.spiegel.de/auto/fah…s-schwinden-a-883170.html


    Habe ich irgendetwas übersehen? Wie würdet ihr entscheiden und was sind die Gründe?


    Grüße
    Riebeaux

    Einmal editiert, zuletzt von riebeaux ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, auf solche Glaskugellesereien von irgendwelchen Zeitungsschreiberlingen würde ich erstmal nicht so viel geben, der Diesel wird schon seit 10 Jahren totgesagt ;)


    Die Realität sieht so aus, dass der Trend zum Diesel nach wie vor ungebrochen ist, der Dieselanteil steigt von einem Rekordhoch zum anderen.


    Was allerdings richtig ist, ist die höhere potentielle Reparaturanfälligkeit von modernen Dieselmotoren:


    Turbolader, Hochdruckeinspritzung, AGR, RPF... das sind Baugruppen, die herstellerübergreifend bei Dieselmotoren immer wieder für Probleme sorgen.


    Die hast Du bei einem einfachen Saugbenziner nicht, weshalb dieser theoretisch erstmal der robustere Motor ist.


    Den o.g. Problemen beim Diesel kannst Du aber relativ einfach vorbeugen: Turbolader immer schön "runterkommen" lassen, Hochdruckeinspritzung mit Zweitaktölbeimischung schmieren, AGR regelmäßig reinigen und ab und zu mal schöne Langstrecke damit der RPF wieder freigebrannt wird. Mit diesem "Pflegeprogramm" fahre ich meinen aktuellen D-CAT bisher rund 7 Jahre/150.000km problemlos.


    Insofern musst Du beim Diesel mit einem etwas höheren Pflege/Wartungsaufwand rechnen, dafür wirst Du aber mit einem wesentlich geringeren Verbrauch belohnt. Rechnen wir mal:


    Der 2.0 Diesel gönnt sich sowohl auf dem Papier als auch real bei Spritmonitor rund 2 Liter weniger pro 100km, hinzu kommt der Preisvorteil beim Diesel. Im Jahr sind das bei 20.000km Fahrleistung mal eben satte 400 Liter Sprit oder rund 600 Euro, die Du mit dem Diesel einsparst. Den Mehrpreis des Diesel hast Du also schon in 2 Jahren reingefahren, und selbst wenn Du jetzt nach 5 Jahren eine teurere Reparatur (z.B. Turbo defekt für 1.000 Euro) hast, bist Du bis dahin mit dem Diesel günstiger gefahren.


    Daher denke ich, dass sich der Diesel für Dich auf jeden Fall rechnen würde, selbst wenn man potentielle Reparaturen mit in die Rechnung einbezieht.


    Ich stand übrigens vor der gleichen Wahl und habe mich auch bei einer Fahrleistung von nur rund 15.000km/ Jahr für den 2.0 Diesel entschieden ;)

  • Hallo holgicv,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Wie gesagt, mein letzter Wagen war ein Diesel und hatte bis knapp 200 Tkm fast keine Probleme: Turbo bei 80 Tkm gewechselt, aber jetzt Motorschaden durch Ölschlamm. 6 Tkm vorher war er noch beim Orginal Freundlichen zum Kundendienst (natürlich mit Ölwechsel incl Filterwechsel laut Rechnung ELF EVO SXR 5W40). Dann auf der Autobahn gabs ohne Vorwarnung durch Lampen ein Klappern im Motorraum. Fazit Ölfilm gerissen durch verstopften Ölfilter -> Lagerschaden -> wirtschaftl. Totalschaden.


    Insofern bin ich etwas unsicher und frage ob ich nicht mal den einfach gebauten Benziner nehmen sollte, wohlwissend dass ich rein von den Betriebskosten finanziell beim Diesel besser bedient bin.


    Grüße
    Riebeaux

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben schon gesagt: An einem einfachen Saugbenziner ist natürlich prinzipbedingt wesentlich weniger, was kaputt gehen kann.


    Dein Motorschaden am Diesel ist jetzt aber auch nicht gerade "alltäglich", ich kenne wie gesagt eher Probleme mit dem Abgassystem, der Einspritzung oder dem Turbo.


    Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, bist Du mit dem Benziner evtl. besser beraten.

  • Genau diesen Schadenstyp kannst du mit jedem Benziner genauso haben...


    Was man natürlich nicht vergessen darf sind die Nebenkosten da müsstest du nachsehen wie die Versicherung usw. ausfällt oftmals ist hier der Unterschied größer als die Spritersparnis.
    Kann aber auch umgekehrt sein und kommt natürlich auch auf deine SF-Klasse an. Die Wartungskosten beim Diesel sind glaub ich auch etwas höher als beim Benziner. Der Reifenverschleiß ist meist beim Diesel auch höher.


    Im Endeffekt wirst du bei 15.000km weder mit dem einen noch mit dem anderen ärmer oder reicher :)


    Die ganze Rechnerei bringt im Endeffekt eh nichts. kann ja sein das du einen atypischen Schaden hast wenn du beim rechnerisch günstigsten z.b. nach der Garantie einen Rad-Lager Schaden hast den du vielleicht beim anderen gerade nicht hättest und schon ist die Rechnerei fürn allerwertesten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo riebeaux:


    Ich habe mir den 2,0 D4D bestellt.Ich komme vom 1,6 er,der zwar absolut unproblematisch war,aber mir vom Fahren zu träge.Speziell auf der Autobahn fehlt die Leistung beim Überholen.Bei 2 spurigen Autobahnen musste ich teilweise vom 6ten Gang in den 3 ten,um einen LKW zu Überholen,und um den Verkehr,der von hinten nahte,nicht zu sehr auszubremsen.Vom Verbrauch ging alles,von etwas über 6 Liter bis rund 9,5 Liter.Der Durchschnitt beträgt rund 7,7 Liter,das halte ich für akzeptabel,wobei der Diesel mit Sicherheit 1,5 Liter weniger verbrauchen wird.Der dort eingebaute 1AD-Motor macht keine Probleme oder Zicken,wie es bei den "grossen" Dieseln ab und an mal vorkommen kann.Das Drehmoment beträgt rund 160 Nm beim 1,6 er Benziner und 320 Nm beim Diesel,das wird deutlich spürbar sein.

  • Hallo ribeaux
    also ,ich fahre jetzt seit gut eineinhalb Jahren den 2,0 Diesel und bin sehr zufrieden. Habe mittlerweile 30000 km runtergespult völlig ohne Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Ltr und ich bin wahrlich kein Schleicher. Vorher hatte ich den Corolla Verso mit 177 Ps. Der war natürlich schon noch 'ne Nummer flotter drauf. Hatte aber auch wesentlich mehr verbraucht, da man ja auch immer schneller unterwegs war. Außerdem war er kein Kostverächter in Sachen Öl.
    Mein Fazit jedenfalls; mit dem 2,0 Ltr Diesel bin ich entspannter unterwegs, kann aber, wenn's denn sein soll auch mal schneller vorwärts kommen.
    Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen

  • Lieber ribeaux,


    ich tanke auch in Österreich und habe gesehen, dass der Dieselpreis letzte Woche gleich teuer, wie Super war, und heute nur 1 Ct. billiger (JET Reutte Diesel 1,379/Super 1,389). Da lohnt sich der Aufpreis für den Diesel wohl kaum. Ich habe jetzt 4 Jahre den 1,8er gefahren (60 Tsd km) und werde in 3 Wochen den nächsten 1,8er Executive kaufen. Habe ihn Probe gefahren und muss sagen, er ist im Facelift etwas spritziger geworden. Allerdings ist das für mich nicht wichtig, da ich gerne reise und nicht rase. Ich finde den 1,8er schön leise und vibrationsarm und irgendwo in einem 100 Tsd-km-Test wurde der Motor auch sehr gelobt.


    Gruß,
    VersoDriver

  • Ich hatte vor meinem 1,8er Benziner einen Zafira Diesel mit 140 PS. Der Umstieg war zugegebenermaßen hart, aber mittlerweile bin ich voll zufrieden mit dem Benziner. der 1,8er ist sicher etwas spritziger beim Überholen als es ST191GTI mit dem 1,6er beschreibt, aber natürlich brauchst Du öfter den vierten Gang als mit einem Diesel. Zum Verbrauch des Verso Diesel kann ich nichts sagen, aber ich habe mit dem Zafira etwa einen Liter weniger gebraucht als nun mit dem Verso Benziner.

  • Ich hatte einen 2.0D-4D über knapp 3 Jahre im Einsatz bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3l - 6,8l Diesel. Kein Sensationswert, aber vorzeigbar.