Beiträge von riebeaux

    @Peter Ich habe einen FL Verso Bj 12/2013 1,8 Benziner Life
    @syoma Herzlichen Dank :)


    habe mir die TechDoc für JBL mal heruntergeladen und die entsprechenden Stellen gefunden.
    Nun brauch ich nur noch so ein Clip-Löse-Werkzeug. Was könnt ihr mir da empfehlen ? Aus Kunstoff oder Metall ? Und wo kann ich das Werkzeug kaufen?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    bin auch an der Türbeleuchtung interessiert. Der Blindstopfen geht bei mir auch leicht ab, ist ja nur eingeclipst. Wie verlege ich die Elektrik. Ich denke da muss wohl die Seitenverkleidung an der Türe freigelegt werden. Wie geht das ohne di Verkleidung zu beschädigen. Vielleicht hat jemand Bilder dazu. Danke für die Mühe.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Stefan



    War das halt von meinem Vorgänger (Grand Espace) und Vorvorgänger ( V-Klasse) so gewohnt. Brachte dort dann noch mehr (ebenen) Stauraum. Werde mich sicher auch ans " nur" umklappen gewöhnen.


    Grüße Jürgen

    Hallo,


    wollte mich und unseren Verso Life mal kurz vorstellen.


    Nachdem am Ende unseres Sommerurlaubs unser bisheriger Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden (von links jemand an das Vorderrad
    gefahren) erlitten hatte, musste ein „neues“ Auto her. Unsere Kinder werden erwachsen und so konnte es auch ein etwas
    kleineres, als das bisherige Auto werden. Zuerst dachten wir an einen „jungen“ Gebrauchten, aber der Händler machte ein Angebot, an dem wir nicht vorbeigehen konnten. Trotz diesem (Dachreling bei Verso oder wie lässt sich ein 5,50 m Kanu transportieren ?
    ) haben wir uns dann doch für einen Verso entschieden. Das Gesamtpaket zählt eben. Vor etlichen Jahren hatte ich auch gute Erfahrungen mit einem Toyota Quantum gemacht.


    Inzwischen haben wir 3 tkm gefahren und es macht immer noch viel Spaß mit dem neuen Auto. Wir haben uns bewusst für einen 1,8l ,5-sitzer Benziner entschieden – bei einer Jahresfahrleistung von 15 tkm – und ich bin erstaunt wie gut der Benziner von unten herauf zieht. Man kann ihn fast so niedertourig fahren wie unsere vorherigen Diesel. Verbrauch geht mit 6,5 l (BC) voll in Ordnung. Die Extras sind bei Toyota ja übersichtlich: geordert haben wir AHK, Lichtpaket, Glasdach und Navi.
    Nicht so gut gefällt uns: Platzangebot (ist ja auch klar bei 40 cm weniger als beim vorigen Wagen), Hintersitze lassen sich nicht herausnehmen, kratzempfindliche Kunstoffauskleidung, BC ist ein Mäusekino. Aber wie gesamt, das Gesamtpaket entscheidet und wir wollen vor allem problemlos Autofahren.


    Grüsse
    Jürgen

    Hallo holgicv,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Wie gesagt, mein letzter Wagen war ein Diesel und hatte bis knapp 200 Tkm fast keine Probleme: Turbo bei 80 Tkm gewechselt, aber jetzt Motorschaden durch Ölschlamm. 6 Tkm vorher war er noch beim Orginal Freundlichen zum Kundendienst (natürlich mit Ölwechsel incl Filterwechsel laut Rechnung ELF EVO SXR 5W40). Dann auf der Autobahn gabs ohne Vorwarnung durch Lampen ein Klappern im Motorraum. Fazit Ölfilm gerissen durch verstopften Ölfilter -> Lagerschaden -> wirtschaftl. Totalschaden.


    Insofern bin ich etwas unsicher und frage ob ich nicht mal den einfach gebauten Benziner nehmen sollte, wohlwissend dass ich rein von den Betriebskosten finanziell beim Diesel besser bedient bin.


    Grüße
    Riebeaux

    Hallo,


    brauche einen neuen Wagen und der Verso ist in meiner Auswahl. Für mich stellt sich nun die Frage 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel nehmen?


    Fahrprofil:
    - ca 15-20 Tkm
    - ruhiger, defensiver Fahrer
    - Handschaltung
    - meist Kurzstrecke 10 km zur Arbeit und die 10 km wieder zurück , im Urlaub dann ca 2000 km
    - habe vor den Wagen über 200000 km zu fahren (habe ich beim letzten Wagen fast geschafft)
    - Haltedauer: so lange wie möglich, >15 Jahre
    - kann günstiger in Österreich tanken


    also mein Augenmerk liegt auf langes problemloses Fahren.


    Gefahren bin ich beide Motoren (2.0 Diesel in einem Avensis, 1,8 Benziner in einem Verso), natürlich hat der Diesel mehr spürbares Drehmoment, aber so schlecht fand ich den Benziner bei meiner Fahrweise nicht: spricht auch bei niederen Drehzahl gut an, kann erstaunlicherweise auch sehr schaltfaul gefahren werden. Hatte vorher einen Zafira Benziner probegefahren und da war ich echt enttäuscht, bin mir vorgekommen wie in meinem 50 PS Polo.
    Komme von einem Diesel mit ähnlicher Leistung.


    Nachdenklich machen mich auch folgende Artikel auch gerade im Hinblick au eine vorgesehene Haltedauer
    http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft
    oder
    http://www.focus.de/auto/ratge…ehr-lohnt_aid_892859.html
    oder
    http://www.spiegel.de/auto/fah…s-schwinden-a-883170.html


    Habe ich irgendetwas übersehen? Wie würdet ihr entscheiden und was sind die Gründe?


    Grüße
    Riebeaux

    Hallo


    ich bin neu hier, weil ich einen neuen Wagen brauche und der Verso in die nähere Auswahl rückt.


    Bisher transportiere ich mein Gatz Cherokee (5,50m , 40kg) und andere Boote auf dem Dach eines Vans mit Dachreling unter Verwendung von Querträgern aus dem Zubehörhandel, welche ich jeweils ganz vorn bzw. hinten montiere. Den resultierenden Abstand habe ich gerade nicht parat, er ist jedoch deutlich > 1m. Selbstverständlich wird vorn und hinten nach unten abgespannt.


    Etliche hundert Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten bis max. 130km/h waren kein Problem.


    Der Verso hat gar keine Dachreling, sondern nur Befestigungspunkte für Querträger im Abstand von nur 75 cm. Das scheint ein Standardmaß zu sein, welches ich bei verschiedenen Herstellern gefunden habe. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Last, die durch den größeren Hebel auf die Querträger / die (schwindsüchtig wirkenden) Befestigungspunkte wirkt.


    Ich bin auf der Suche nach Leuten mit ähnlichen Auto/Boot - Kombinationen die mir ein wenig die Sorge nehmen können bzw. von ihren wie auch immer gearteten Erfahrungen berichten.


    Vielleicht bald ein Toyota Fahrer
    Riebeaux