Marder Schaden

  • Moin zusammen.


    Das Pech bei meinem Verso verlässt mich nicht. Obwohl der Wagen selbst bis jetzt so gut wie nie Probleme gemacht hat kommen doch immer wieder äußere Einflüsse die meinem Wagen Schaden. ( Zerkratze Tür, Parkrempler, usw )


    Nun habe ich heute entdeckt, dass sich ein Marder im Motorraum breit gemacht hat. Wollte Wischwasser nachfüllen und da lag die komplette Dämmung im Motorraum verteilt.


    Habe eine kurze Probefahrt gemacht und geschaut ob irgendwas leckt. Bis jetzt sieht es gut aus. Der Wagen wird trotzdem morgen gleich zur Werkstatt gebracht um alles durch zu checken und die Dämmung heil zu machen.


    Habe gelesen das ein Rahmen mit Maschendraht unter dem Wagen vor Mardern helfen soll. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass hier Marder rum rennen da ich mitten in der Stadt wohne. Ist auch der erste Wagen von mir der dieses Problem hatte.


    Gebe euch dann die Info was der Spaß diesmal kostet ^^

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Marder Schaden auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Mit Pech "gewöhnt" sich der Marder an den Maschendraht!Helfen tut wenn nur eine elektrische Abwehranlage,wo er einen "gezwiebelt" bekommt,alles andere ist nicht 100%ig.Auf jeden Fall muss eine Motorwäsche gemacht werden,wichtig!!!!!Die Dämmmatte ist recht teuer,erschreck Dich nicht.Lohnt sich je nach Tarif und SB schon,dafür die Teilkasko eintreten zu lassen!

      • Offizieller Beitrag

      Helfen tut wenn nur eine elektrische Abwehranlage,wo er einen "gezwiebelt" bekommt,alles andere ist nicht 100%ig.

      Kann ich so absolut bestätigen. Hab früher auch alle "Hausmittel" probiert: Maschendrahtzaun, Hundehaare, Klosteine, Spray, Ultraschall... alles Mumpitz, die Viecher kamen trotzdem.


      Erst seitdem ich eine Hochspannungsanlage eingebaut habe, ist Ruhe in der Kiste. Ich hab die hier genommen, funktioniert auch nach 10 Jahren (war vorher in einem anderen Fahrzeug) noch einwandfrei.


      Gruß,


      Holgi

    • Das einzigste was bei mir geholfen hat war "Super Mausi". Vor 2 Jahren fast täglich (nächtlich) Marderangriffe. Alles probiert, Hundehaare, Männerurin, gefüllte Wasserrflaschen..... Nach intensiver Recherche soll Super Mausi das beste Abwehrmitttel sein. Ich hab vor 2 Jahren 130 € bezahlt und keinen Euro bereut.


      Frankoko


      p.s. off topic hat jemand ein gutes mittel gegen wühlmäuse?

      • Offizieller Beitrag

      Das einzigste was bei mir geholfen hat war "Super Mausi".

      Den Supermausi hatte ich früher auch, aber daran haben sich die Viecher nach einem knappen Jahr gewöhnt und sind trotzdem rein.

      Zitat

      p.s. off topic hat jemand ein gutes mittel gegen wühlmäuse?

      Kanonenschlag ins Loch und Eimer drüber (damit der Rauch in den Gängen bleibt). Oder eine Falle, damit kannst Du den Erfolg am besten verifizieren.

    • Das mit dem Wecker unter dem Auto bringt auch nichts. Hatte ich auch schon versucht. So wissen die Viecher zwar wie späte es ist. Aber sie kommen weiter. Am besten hilft es halt immer noch das Auto in die Garage zu packen. Aber ich weiß die hat nicht jeder. Ich ja auch nicht.

    • Mit Pech "gewöhnt" sich der Marder an den Maschendraht!Helfen tut wenn nur eine elektrische Abwehranlage,wo er einen "gezwiebelt" bekommt,alles andere ist nicht 100%ig.Auf jeden Fall muss eine Motorwäsche gemacht werden,wichtig!!!!!Die Dämmmatte ist recht teuer,erschreck Dich nicht.Lohnt sich je nach Tarif und SB schon,dafür die Teilkasko eintreten zu lassen!

      Mit Pech "gewöhnt" sich der Marder an den Maschendraht!Helfen tut wenn nur eine elektrische Abwehranlage,wo er einen "gezwiebelt" bekommt,alles andere ist nicht 100%ig.Auf jeden Fall muss eine Motorwäsche gemacht werden,wichtig!!!!!Die Dämmmatte ist recht teuer,erschreck Dich nicht.Lohnt sich je nach Tarif und SB schon,dafür die Teilkasko eintreten zu lassen!

      ST191GTI hat recht :!: :!: :!:

    • Moin,


      Also bei Toyota habe ich das ganze nicht.machen lassen. Wollten summen jenseits der 1000-2000€ für die Reparatur. Habe mich an den Kfz Meister meines Vertrauens Gewand und er macht mir das für 380€. Versicherung hat sich schön raus geredet. Deshalb ist das wohl die einfachste losung.
      Also kaputt sind die Dämmung ( 200€ ) und ein schlauch der Klimaanlage ( 20€ ) .
      Die Dämmung reparieren wir schlichtweg, da ich nicht verstehen kann was an dem bisschen glaswolle so teuer sein soll.


      Der schlauch der Klimaanlage war blöd, dadurch lief das Wasser welches aus der Luft gefiltert worden ist in den iInnenraum.
      Interessanterweise hat unser Wagen sogar ein stöpsel im Boden wo ich das Wasser etwas raus drücken konnte. Den Rest erledigt ein heizlüfter.


      Alles in allem viel Ärger wegen dem kleinen marder.


      Hab überlegt ob man den unterboden im motorraum Bereich nicht mit maschendraht verschließen kann. Wäre die einfachste Lösung ohne auf ein professionelles Gerät zurückgreifen zu müssen.

    • Hab überlegt ob man den unterboden im motorraum Bereich nicht mit maschendraht verschließen kann. Wäre die einfachste Lösung ohne auf ein professionelles Gerät zurückgreifen zu müssen.

      alles kannst nicht schließen in 3 cm kommt rein. Bei mir nur Elektro Schocker geholfen? ?( 6 Monaten Ruhe :whistling:


    • Interessanterweise hat unser Wagen sogar ein stöpsel im Boden wo ich das Wasser etwas raus drücken konnte. Den Rest erledigt ein heizlüfter.


      Diesen "Stöpsel" (davon mehrere) haben alle einigermaßen modernen Autos heutzutage.......

    • Hatten auch die zerfressene Dämmmatte. Rechnung waren ca. 210 € inkl. Einbau (für ein bißchen Glaswolle und Kunststoff). Teilkasko hat bei 150€ SB den Rest übernommen. Sonst zum Glück nichts defekt.

      Life's too short to remove USB safely