Ersatzrad

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob in das Verso-Modell 2013 (Fünfsitzer!) ein normales Reserverad passt?
    Ich beziehe mich auf die Größe 205/60 R 16. Das ist die Standardgröße beim Life-Modell.
    Laut Handbuch sind ein Notrad oder ein Standard-Reserverad möglich.


    Mein Händler meint, nach Rückfrage bei einem Kollegen, dass es mit der Höhe nicht geht. Die Toyota
    Hotline konnte mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen. Es kam nur der Hinweis bzgl. der Angabe im
    Handbuch, es könne sein, dass weltweit unterschiedliche Karosserievarianten gebaut werden. Dieses
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Auf ein Notrad bzw. das Reifenfüllset möchte ich mich nicht verlassen. Zur Not würde ich mir den Reserve-
    reifen in den Kofferraum legen. Ist zwar nicht so prickelig, aber eine andere Alternative sehe ich nicht.
    Man kann natürlich argumentieren, dass Reifenpannen sehr selten sind. Habe bis heute - ich fahre seit 1978 -
    auch noch nie eine gehabt. So weit so gut!


    Aber wenn es dann passiert auf der Urlaubsfahrt z. B. zum Flughafen oder Autofähre, nutzten mir weder der
    ADAC, Toyota Euro Care, Notrad oder Reifenkit. Der Flug oder die Fähre sind dann weg.......


    H G
    Uli

    Viele Grüße
    Uli



    Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Ersatzrad auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Ich selber habe das noch nicht probiert,weiss aber von einem Händlerkollegen,der das schon mal in einem Verso verbaut hat.

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Hallo,


      danke für die Info! Dann werde ich meinen Freundlichen noch mal bitten,
      das zu checken.


      Gruß Uli

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Hallo Uli


      Habe im R2 Vorfacelift ein ganz normales Rad als Reserverad drin und kann dies laut meinem Freundlichen in den Facelift übernehmen.

    • Hallo Thomas,


      Das ist ja prima! Vielen Dank für die Info!

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Noch ein wichtiger Nachschlag:


      Der Verso Life als Facelift hat Alufelgen.


      Die Radbolzenmuttern passen NICHT auf die Stahlfelge des Reserverades.


      Also einen Satz Radbolzenmuttern zum Reserverad legen!
      Können ja 5 Stück von den Winterreifen sein...


      Hole meinen heute nachmittag ab :D

      Einmal editiert, zuletzt von thosdmg () aus folgendem Grund: bemutterte Bolzen

    • Hallo Thomas,


      vielen Dank für den Tip mit den Radbolzen! :thumbup: Ich war heute morgen beim Freundlichen und habe testhalber
      ein Reserverad in die Mulde legen lassen und es passt! Das mit den Radbolzen wusste er auch nicht.

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!


    • @thosdmg:
      @Uli_H:


      Keine Radbolzen extra kaufen! Die liegen dann nur in der Ecke rum!!! Der Verso hat keine Radbolzen :!:


      Ihr müsst Euch einen Satz Radmuttern für Stahlfelgen (20 Stück) kaufen, denn nur die könnt Ihr verwenden :!::thumbup:

    • Natürlich sind's Schrauben :rolleyes:


      Aber bezahlen?
      Mein FTH hat mir auf Anfrage einen kleinen Stoffbeutel mit 5 Muttern ins Handschuhfach gelegt...fertig :thumbup:

    • und noch etwas müßt ihr bedenken:die Radmuttern der original Alufelgen haben eine andere Schlüsselweite als die Radmuttern der Stahlfelgen.

    • @Ottili: Laut Auskunft meines Freundlichen hat der Verso Radbolzen. Und darauf werden die Radmuttern geschraubt.

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • richtig. Deshalb musst Du ja auch keine Radbolzen kaufen, sondern Radmuttern! Oben steht aber leider zu lesen, das Radbolzen gekauft werden müssen.

    • und noch etwas müßt ihr bedenken:die Radmuttern der original Alufelgen haben eine andere Schlüsselweite als die Radmuttern der Stahlfelgen.




      :?: Habe gestern geprüft - beides 21 mm - dafür fehlt der Radschlüssel im Neuwagen - gestern erst gemerkt, den muss ich noch nachfordern.

    • Info vom :D - Radschlüssel ist serienmäßig nicht dabei, da das Ersatzrad nicht Serie ist.


      Also selber einen besorgen oder beim :D explizit mitordern!

    • Wenn ich dann meine Winterräder habe kommt einfach im Winter ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad in die Reserverradmulde. Da spar ich mir dann die Anschaffung eines extra Reserverades.


      Habt Ihr Euer Ersatzrad in der Mulde vom Freundlichen noch extra befestigen lassen oder liegt es einfach nur lose da drin?

    • Der Verso Life als Facelift hat Alufelgen.


      Die Radbolzenmuttern passen NICHT auf die Stahlfelge des Reserverades.


      Also einen Satz Radbolzenmuttern zum Reserverad legen!
      Können ja 5 Stück von den Winterreifen sein...


      Übrigens originales platzsparrendes Ersatzrad kann mann mit biliebige Radmuttern verschrauben - von Alu oder Stahlfelgen. Habe selbst als erstes ausprobiert.

    • Hi Syoma


      Du meinst wahrscheinlich das Notrad, das nur bis 80 km/h zugelassen ist...


      Bei der Entfernung und Geschwindigkeit wären mir die Schrauben auch egal :rolleyes:

    • Wenn ich dann meine Winterräder habe kommt einfach im Winter ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad in die Reserverradmulde. Da spar ich mir dann die Anschaffung eines extra Reserverades.


      Habt Ihr Euer Ersatzrad in der Mulde vom Freundlichen noch extra befestigen lassen oder liegt es einfach nur lose da drin?


      Hi,


      bei meinem Verso liegt das Ersatzrad nur lose drin.

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Bei meinem Verso ist unten in der Reserveradmulde eine Mutter in einem Halter eingeschweißt. Nimm einfach ein Stück Gewindestange in der entsprechenden Größe, eine Unterleg- oder Karosseriescheibe und eine Flügelmutter. Die Flügelmutter schraubst Du nach dem Ausmessen der richtigen Gewindelänge oben auf die Gewindestange, einen Schweißpunkt oben drauf und fertig ist die Halterung.

    • Und warum nich eingach beim FTH den originalen Reserveradhalter (stück Gewindestange mit Kunststoffdeckel, der ganau in die Nabenborung passt) für ca. 10-15€ betsellen?
      Ist doch einfacher als die selber bastelei und auch nich viel teurer als die Materialkosten und der Sprit zum Baumarkt.....


      Cu

    • Hi,


      weil der wahrscheinlich nur für das Notrad passt. Oder hat dir dein Händler etwas anderes gesagt?

      Viele Grüße
      Uli



      Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Ahem - das Rädchen liegt da so schön satt drinn, ich habe die letzten 100000 km keinen Halter gebraucht.


      Felge mit der Öffnung nach oben rein . geht schön stramm - und das Innere der Felge kann als Lagerplatz genutzt werden.
      Funktioniert bestens, das Rausnehmen auch - durfte ich bereits mehrfach üben...

    • Und warum nich eingach beim FTH den originalen Reserveradhalter (stück Gewindestange mit Kunststoffdeckel, der ganau in die Nabenborung passt) für ca. 10-15€ betsellen?
      Ist doch einfacher als die selber bastelei und auch nich viel teurer als die Materialkosten und der Sprit zum Baumarkt.....


      Cu

      Weil das selber basteln Spaß macht, ich diese Teile zuhause rumliegen habe und einmal im Monat 15 Euro sparen auch 180 Euro im Jahr ausmacht :thumbup: