Motor ruckelt/ vibriert

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich bin zum Einkaufen gefahren ca.4-5km und als ich später auf dem Parkplatz den Motor gestartet habe hat er furchtbar vibriert und geruckelt sodass man dies im Fahrerraum spüren konnte, nach ca. 10- 20 Sekunden hat er sich dann auch beruhigt. Während der Fahrt hat alles andere ganz normal funktioniert kein Leistungsverlust oder sonstiges.


    Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem und weiß woran das liegen könnte oder welche Ursachen das Ruckeln verursacht?

    Zuhause ist der Motor ohne Probleme angegangen draußen hatte 6 Grad.

    Ich fahre einen Toyota Verso Baujahr 2009, 2.0 Diesel, 126ps, manuell und mit 182.000 km.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus...Gruß KVerso

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motor ruckelt/ vibriert auf Amazon.de


    • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


      Herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung8).

      Leider kann ich nicht helfen, da ich ein solches Kfz nicht fahre.


      Schöne Weihnachten und bleiben Sie gesund.


      Gruss exe 2006

    • Das ist ja eine unschlagbare Hilfe , echt super . Meine Begeisterung steigt täglich so wie die Qualität der Antworten.

      Wenn ich hier nicht fast vom Anfang dabei wäre , würde ich denken das muss so sein, nein .


      Das war hier mal deutlich besser.


      Aber vielleicht war es ja wichtig uns mitzuteilen das Exe2006 keinen Verso fährt .

      Das könnte man doch immer so machen , dann ist es immer voll hier im Forum.


      ^^^^^^:D:D8)8)8)8)8)8)8)8)8)

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

      • Offizieller Beitrag

      Ruckeln oder ein unrunder Motorlauf nach dem Starten könnte von einer defekten Glühkerze stammen oder von einem nicht richtig arbeitendem Injektor.Ich würde aus der Ferne eher die Glühkerze in Betracht ziehen,da der Fehler unmittelbar nach dem Starten auftrat und sich nach einigen Sekunden wieder beruhigt hat da der Motorbrennraum da schon etwas Temperatur erreicht hat

    • Moin


      Zitat


      Leider kann ich nicht helfen, da ich ein solches Kfz nicht fahre.

      Um dieses Zitat gets doch .

      Warum antwortet er mit so einer vollkommen überflüssigen Antwort.Stell dir vor das würden alle machen ..

      Dann wäre das Forum mit Spam voll.


      Das ist aber meine Meinung .


      Grüße Tanne

    • Moin Lutz,das ist auch genau meine Meinung,daher habe ich das ja auch geschrieben das ich das von EXE2006 nicht passend fand...

      Hallo Lars , das ist auch genau meiner Meinung. Wer braucht solche Antworten wenn man Hilfe sucht .

      Sorry das kann ich nicht verstehen, wenn ich nichts weiß dann Finger weg von der Tastatur.


      Grüße Lutz

    • ST191GTI  @Forum_Tanne

      Vielleicht ist das die ernte eurer eigenen Antworten. In denen ihr in der letzten Zeit seit Lutz sein forum läuft, immer geschrieben habt, das es unmöglich ist ohne eine Vorstellung und ausgefülltes Profil, Antworten zu erwarten. Ebenso wie die Kommentare, so würdest du in mein forum gar nicht reinkommen. Finde ich auch nicht so nett. Der Ton macht halt die Musik. Das sowas nervig ist als admin, ist mir klar. Man sollte bei manchen Sachen aber einfach drüber stehen, oder dann wirklich seinen admin Job sein lassen. Oder sich nur noch um sein eigenes forum kümmern.

    • Es könnten Zündaussetzer der Zündkerzen sein. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Motor immer beim Beschleunigen geruckelt. Das war zwar nicht mir einem Toyota sondern Opel, aber vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem weiter.

      Nichts ist unmöglich;)

      • Offizieller Beitrag

      Hallo karsten1077,

      danke für Deine Meinung.Ich möchte dazu aber sagen das ich

      A:Niemand diskreditiere weil er sein Profil nicht ausfüllt,ich brauche nur Fahrzeugdaten die ich sehen kann ohne dass ich mir irgendwas über das Fahrzeug erlesen muss.Was wer macht kann er gern schreiben,muss er aber nicht,ich brauche nur Fakten zum Auto und kein WischiWaschi oder falsche Angaben a la ich habe einen 123 und hinterher ist es ein ganz anderes Modell,das ist weder zielführend für den Fragesteller als auch für mich für den Antworter.

      B:Dumme Kommentare gebe ich persönlich nicht ab,das solltest Du von mir wissen...

      C:Auch wenn ich hier Admin bin es ist nicht mein Forum,allerdings bin ich hier einer der dienstältesten angemeldeten Usern bzw.von Anfang an dabei und auch deswegen sage ich nur was ich doof finde.Wir sind alle hier auf uns gestellt,unser Betreiber macht das Forum nicht aus Lust sondern um den einen oder anderen Werbepost abzugreifen.Ich mache das hier nicht erst seit gestern wie Du weisst und ich helfe jedem gern und so gut wie ich kann.Ich besorge Daten Infos und was auch immer,wie gesagt,ich mache das gern,ich bekomme allerdings einen Kotzreitz wenn man z.B. erwartet,bei einer undefinierten Frage sofort ne Lösung zu erwarten.Das ist allerdings leider so,da sind wir hier nicht allein,ich beobachte das schon länger das sich Leute anmelden,eine Frage in den Raum werfen und dann entweder die Antworten nicht lesen oder kein Feedback geben.

      Exe2006 Du solltest Dich nicht angegriffen fühlen und gleich so trotzig reagieren aber versetz Dich doch mal in die Lage vom Fragesteller...In seiner Frage steht schon alles vom Auto drin,klar schreibt der nie wieder weil er wie die anderen auch ne Wunderheilung von uns erwartet aber ich dachte immer unser netter und vernünftiger Umgangston zeichnet uns von den anderen aus........???!!

    • Ruckeln oder ein unrunder Motorlauf nach dem Starten könnte von einer defekten Glühkerze stammen oder von einem nicht richtig arbeitendem Injektor.Ich würde aus der Ferne eher die Glühkerze in Betracht ziehen,da der Fehler unmittelbar nach dem Starten auftrat und sich nach einigen Sekunden wieder beruhigt hat da der Motorbrennraum da schon etwas Temperatur erreicht hat

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ST191GTI.

      Zurzeit habe ich auch einen erhöhten Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise.

      Davor waren es ca. 6l jetzt habe ich das Problem das es schon 7.5- 7.7 l mehr sind da könnte ich mir auch vorstellen das die Injektoren verdreckt sind.

      Ich werde sobald die Werkstätten geöffnet haben mich drum kümmern.

    • Es gibt evtl. auch Leute die könne ohne Auto angaben helfen , ich nicht . Ich bräuchte dazu schon ein paar Daten .

      Aber so lange das nicht von Interesse ist , wird lieber mehr Werbung hier reingeschoben . Anstatt mal die Registrierung überarbeitet wird , ist ja schließlich kein Hexenwerk.


      Grüße Tanne

    • KVerso ich drücke die Daumen, dass das Problem in der Werkstatt schnell behoben wird und sich auch dein Spritverbrauch wieder senkt.

      Nichts ist unmöglich;)

    • Ruckeln oder ein unrunder Motorlauf nach dem Starten könnte von einer defekten Glühkerze stammen oder von einem nicht richtig arbeitendem Injektor.Ich würde aus der Ferne eher die Glühkerze in Betracht ziehen,da der Fehler unmittelbar nach dem Starten auftrat und sich nach einigen Sekunden wieder beruhigt hat da der Motorbrennraum da schon etwas Temperatur erreicht hat

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ST191GTI.

      Zurzeit habe ich auch einen erhöhten Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise.

      Davor waren es ca. 6l jetzt habe ich das Problem das es schon 7.5- 7.7 l mehr sind da könnte ich mir auch vorstellen das die Injektoren verdreckt sind.

      Ich werde sobald die Werkstätten geöffnet haben mich drum kümmern.

      Bei meinem 2.0l 91kW Verso (2013) springt der Motor auch manchmal etwas schwerer an aber ich hatte angenommen, dass das an der alten Mutlu-Batterie liegt...

      Ich habe generell das Problem, dass mein Verso überdurchschnittlich viel schluckt. Heute 200km Autobahn mit 100-140km/h und fast ausschließlich im 5. Und 6. Gang =>8liter verbraucht. Reifendruck ist I.O., Winterreifen vom letzten Jahr. A/C zwar an aber bei 21 Grad. Motor Kontrollleuchte etc. Sind nicht an. Bin am überlegen ob ich vielleicht morgen Mal den Dieselfilter tauschen lassen sollte...

    • Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()