Motorkontrolleuchte, VCF + TRC OFF - Früherkennung möglich?

  • Motorkontrolleuchte, VCF + TRC OFF 0

    1. k.a. (0) 0%

    Hallo,


    nach langem Suchen und vielen Lesen im Netz und in diesem Forum, bei dem mir einiges klar geworden ist und manches auch nicht, versuche ich hier nochmal von euch Wissen und Tipps zu bekommen.


    Zuerst die Fakten:
    im Mai 2013 habe ich einen Toyota Corolla Verso 2.2 D-4D 136 gebraucht gekauft (km Stand ca. 71t, Erstzulassung 31.3.2009), KP 13.700,-


    Gefahren wird viel Kurzstrecke (wobei der Händler und dessen Werkstattmeister hier wohl unterschiedliche Definitionen verwenden...) - viele Strecken sind zwischen 10 und 20 km. ca. 1-2 mal im Monat sind dann aber auch 200km Strecken (hin und zurück) dabei. Jahresleistung ist ca. 10.000 km.


    Nach ca. 1 Jahr dann der erste Vorfall: alle drei berühmten Lampen leuchten (während Fahrt auf der Autobahn), keine Leistung mehr (bin von 100 runter auf 60 - das Hochbeschleunigen ging wirklich unmerklich und dauerte wohl Minuten). Ab in die Werkstatt - KAT verstopft, aber ein Ausbrennfahrt hats behoben (40,- oder so).


    jetzt Anfang Februar dasselbe: kurz vor Ende einer 200km Fahrt (alles Autobahn) gehen wieder die Lampen an, Verhalten wie oben. Wieder in dieselbe Werkstatt, doch diesmal muss manuell gereinigt werden (habs mir beim Abholen kurz erklären lassen, in etwa so: kat freilegen, Loch bohren, etwas einsprühen, einwirken lassen, andere Lösung einsprühen, reinigen, zuschweissen, Reinigungsfahrt). Kosten diesemal gut 400,-


    Da ich etwas besorgt war (Auftritthäufigkeit, Kostenkurve ...) habe ich mit dem Werkstattmeister noch ein bisschen geredet. Ist eine generelle Krankheit moderner Dieselmotoren, kann man nicht viel machen, meine Strecken sind kurzstrecken, der Biodieselanteil und die laufend verschärften Abgasbestimmungen machen es immer schwieriger, usw. Auf meine Frage, was der worst case ist: willst du nicht wissen.... Tausch und das kostet knapp 3000,-


    Diese Kosten will ich unbedingt verhindern.


    Kann ich mit einem OBD2 (bluetooth) Gerät hier was erreichen? Sind die notwendingen Werte auslesbar? Welches ODB2 Gerät würdet ihr empfehlen - ich will auf jeden Fall mit dem Handy (android) die Daten auslesen/anzeigen/speichern...


    In einigen Foren habe ich auch den Hinweis gelesen, dass es einen Zusatz zum Treibstoff gibt, der das Ausbrennen begünstigt (z.b. bei amazon: ERC CatClean Dieselmotoren Reinigung Regeneration Diesel Partikelfilter DPF Additiv / 1-Liter-Flasche). Kann ich sowas bedenkenlos in der richtigen Dosierung dazugeben? Wenn ja, gibts einen Zusatz, der für meinen Verso besonders geeignet ist? Wie oft müsste das gemacht werden?


    Zum Ausbrennen: laut Werkstattmeister wird aufgrund von gemessenen Werten bestimmt, wann ausgebrannt werden muss. Dazu wird dann Sprit direkt eingespritzt und der soll den Russ verbrennen. Im dummsten Fall parkt man aber gerade zu dem Zeitpunkt das Auto in die Garage, der Sprint wird nicht oder nur teilweise verbrannt und beim nächsten Start weiss das Auto nicht mehr, dass eigentliche ausgebrannt werden sollte. Stimmt das so? Wenn ja - gibt es eine Möglichkheit zu erkennen, dass gerade ein Ausbrennen ansteht oder gemacht wird (vl. wieder mit OBD2)?
    Kann ich das Ausbrennen vielleicht irgendwie auslösen?


    Noch eine Frage zum Sprit: habe ein paar mal gelesen, dass der Biodieselzusatz hauptverantwortlich für die Probleme sein soll - wenn ja, bekommt man überhaupt noch Diesel ohne Zusatz und bringts das?


    Alles in allem bin ich dem Auto sehr zufrieden, aber die bisherigen Defekte und kosten sind schon ärgerlich, am meisten stört mich aber die drohende Reparatur um 3000,-...


    Auch ein Verkauf ist notfalls ein Thema - aber der aktuelle Verlust wären mehr als 6000,- (in zwei Jahren bei einem gebrauchten - find ich Wahnsinn).
    Wenn ich umsteige, dann sicher auf einen Benziner (wie ist der Verso in der 132 PS Benziner Version?), vielleicht wechsle ich sogar die Marke nach mehr als 13 Jahren.


    Zum Schluß: mit KAT ist hier wohl immer der DPF gemeint, oder? Und ein häufiges Problem ist wohl diese zu dünn dimensionierte Druckleitung beim DPF - ist mein Modell schon neu genug, das nicht mehr zu haben oder soll ich mich hier mal erkundigen?



    Danke für jede (hilfreiche) Antwort,


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    es gibt die Möglichkeit,die besagte "Druckdifferenzleitung" zu erneuern,die gibt es als Teil einzeln samt einer neuen Überwurfmutter,wir haben keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen,an denen das verbaut wurde.

  • Also grundsätzlich brauchst du dir denke ich erstmal keine Sorgen machen.


    Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecken (morgens und abends je 7km) lasse es dann wenn es mal auf die Autobahn geht (alle paar Wochen mal) etwas krachen.
    Das ganze nun schon seit 4 Jahren und 60.000km (Tachostand jetzt 144.000) .


    War dein Problem wirklich der KAT / DPF? Oder doch eher das AGR-Ventil? Ich hatte diesen Fehler bisher 2x und jedesmal war es nur das AGR-Ventil.


    Ich tanke jetzt seit letztem Jahr immer wieder 2 Takt Öl zu, das soll wohl helfen. Zusätzlich reinige ich 2x im Jahr das AGR-Ventil.


    Mit den Bluetooth OBD Steckern kann man leider in der Hinsicht nichts überwachen. Nur eben im Fehlerfall diesen Auslesen und löschen.


    Hat dein Wagen Ölverbrauch? Deine DIFF-Druck-Leitung sollte bereits die größere sein (angeblich ab Facelift), das kann dir allerdings nur deine Werkstatt 100% sagen.
    Kann auch sein das deine 5te Düse ein Problem hat und so das Ausbrennen einfach nicht oder ungenügend stattfindet.

  • Den Wert des Differenzdrucksensors kann man auslesen, welcher das ist werde ich noch ausprobieren, hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Ansonsten mal den Tip von haunter1982 mit 2-Taktöl ernstnehmen, LM-1052 heisst das Zauberwort, dadurch wird auch der Partikelfilter entlastet.


    Um das AGR sollte man sich schon selbst mal kümmern, geht recht einfach, Threads gibt es genug.


    Und 3000 Euro für den DPF zu wechseln, da gibt es mittlerweile im Zubehör günstige Nachbaufilter, das Problem ist halt, dass die gesamte Motor / Getriebeeinheit gelöst und abgesenkt werden muss..

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Infos, da hab ich schon mal einiges zum Probieren!


    * 2-Takt Öl (LM-1052): wieviel und wie oft soll ich das beim Tanken dazugeben? Habe schnell etwas gegooglet - ist eine Mischung von 1:250 ok (und vor dem Tanken reingeben)?
    * welchen Fehler ich genau hatte, muss ich nochmal bei der Werstatt nachfragen, ich hoffe, die haben das dokumentiert. Soweit ich mich erinnern kann, hat er schon immer vom KAT geredet (und wohl den DPF gemeint?) - ist die von ihm geschilderte Methode (aufbohren, Lösungen einsprühen usw) etwas was man beim DPF macht?
    * ob ich schon die dickere Druckdifferenzleitung habe werde ich auch nachfragen.
    * auf den OBD2 Stecker warte ich noch, der ist bestellt und kommt noch .. bin gespannt!
    * über das AGR habe ich den diversen threads gelesen - das werde ich mir am Wochenende bzw. die nächsten Tage mal anschauen


    Wäre echt super, wenn ich das Problem unter Kontrolle bekommen könnte - wie gesagt, an und für sich bin ich mit dem Verso sonst echt zufrieden.

  • Steht noch immer die Frage mit dem Ölverbrauch im Raum.

  • Also ich selber habe noch nicht gehört das man aufbohrt und wieder zu schweißt. Ich kenne nur auseinander bauen und dann direkt ausbrennen. Is ja auch blöd wenn man die Keramik anbohrt, aber geht bestimmt schneller als komplett auseinander bauen. Bestimmt ne kostenfrage

  • Zum Ölverbrauch kann ich eigentlich nur sagen, dass ich 1x jährlich das Service mache - dazwischen habe ich nie Öl nachgefüllt. Ob beim Service erhöhter Ölerbrauch festgestellt worden ist, muss ich auch nochmal in der Werkstatt nachfragen.

  • Bei Aral Ultime diesel ohne biozusatz kost bis zu 10cent mehr pro liter.
    Tanke meinen AR2 überwiegend damit.


    Warum kauft man dann noch einen Diesel? Das lohnt sich doch nicht mehr, Steuern, Versicherung alles teurer. Da kaufe ich doch lieber gleich Nen Benziner, tanke zum gleichen Preis und schließe das Problem komplett aus. Steuer und Versicherungen auch billiger

  • Ein Loch würde ich vorerst nicht in den Kat/DPF oder DPNR wie es beim D-CAT richtig heisst ( Diesel Particulate NOx Reduction, DPNR )
    nicht bohren. Über das bekannte Röhrchen vor dem Filter kann mann bequem "Partikelfilterreiniger" ( anklicken! ) einsprühen.
    Dies sollte allerdings nicht in einem bewohnten Gebiet erfolgen.


    200-250ml 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung sind ausreichend.


    Der 2009er müßte bereits das dickere Differenzdruckrohr mit einer 17mm Überwurfmutter ( alt 14mm Schlüsselweite ) haben.


    Dass nur C2 Motoröl gefahren wird setze ich jetzt auch mal vorraus, kein C1 und kein C3 !


    dpnr_dibujo.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Zum Zweitaktöl:


    Das LM-1052 ist zwar ok, ich würde es aber wegen der roten Farbe nicht reinkippen. Könnte bei der Revision des Kraftstofffilters oder Dieselkontrollen zu dummen Fragen führen :)


    Ich kann aus eigener Erfahrung das Addinol MZ406 empfehlen, nimmt man ein Großgebinde (z.B. 5L) kommt man bei 6 Euro/Liter raus. Dosiert dann 1:200 (1:250 reicht auch), aber auf keinen Fall mehr weil es sonst zu Leistungsverlust kommen kann.


    Zum Ultimate-Diesel:


    Hab jetzt schon mehrfach gelesen dass man den wegen geringerer Schmierfähigkeit eben NICHT tanken sollte. Er liegt zwar im Normbereich bezgl. Schmierung, normaler Diesel schmiert aber besser.

  • Ja was rotes im Tank is blöd, wenn die zollkontrolle kommt. Hatte ich auch schon, wußte gar nicht was die überhaupt wollten erst ;) welche farbe hat das addinol?

  • 250ml auf einen Tank färbt das Diesel nicht rot, und der Zoll schaut nicht nach der Farbe, denn die lässt sich durch einen Aktivkolefilter entfernen.
    Der Zoll schaut nach dem Zusatz " Furfurol", dies ist in 2-Takt Öl nicht vorhanden.


    Und einen roten Dieslfilter.. ich habe noch nicht gesehen, das in der Werkstatt der Dieselfilter aud der Ummantelung geholt wird...



    siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/furfurol.htm

  • Zum
    Zum Ultimate-Diesel:


    Hab jetzt schon mehrfach gelesen dass man den wegen geringerer Schmierfähigkeit eben NICHT tanken sollte. Er liegt zwar im Normbereich bezgl. Schmierung, normaler Diesel schmiert aber besser.


    Mal zu den Sachen wegen Ultimate ein paar Worte. Im Endeffekt ist das kein anderer Diesel als früher der Diesel wo es noch keinen Bio-Gedöns-Zusatz gab bzw. dieser beigemengt werden musste.


    Wir fahren diesen Sprit eigentlich nur und glaubt mir, unser Verso muss viel fahren....und er muss auch schnell fahren....und er muss auch Kurzstrecken fahren. Was soll ich sagen, ich persönlich habe bisher noch nie wahrgenommen das er irgendwann irgendwas freibrennt oder irgendwie Lesitungsverlust hat weil der DPF zu ist oder das AGR dicht ist oder oder oder. Der Verso rennt wie ne Eins, auf der Bahn auch gut und gerne mal länger am Stück 215 km/h (mitm Navi kontrolliert). Klar da genehmigt er sich dann schonmal nen Schluck mehr vom "guten" Ultimate. Ist ja logisch, die Karre hat ja auch nen CW-Wert wie ne Schrankwand und wiegen tut er auch ordentlich was. Fahrten zu Schwiegermutter über 800km sind mit so natürlich bei freier Bahn relativ schnell absolviert, wobei hinzu könnte es ruhig länger dauern, von Schwiegermutter wieder weg....da muss es dann schnell gehen. :D


    Achja und wer jetzt dann noch mit dem Argument kommt, kannste dir gleich nen Benziner kaufen, kostet der Treibstoff ja genau so viel etc. etc. etc....tja, aber der 2,2l 177PS mit keine Ahnung wieviel Drehmoment ist mir dann doch lieber auf der Autobahn als ein Benziner....noch dazu weil wir ab und zu mal nen Anhänger dranhaben.


    So und nun lyncht mich für meine Ansichten. :P

  • @bayern_3,
    zum "Lynchen reicht's noch nicht" ;)
    Denke hier darf jeder seine eigene Meinung bekunden, so etwas erhält da Forum doch lebendig.
    Selber bin ich überzeugt von oben aufgeführten LM-1052 für meinen Verso.
    Fahre seit über 30 Jahren nur Diesel und hatte bisher nur positive Erfahrungen mit dem Zusatz von 2-Takt-Öl.
    Komm doch bitte auch zum Treffen, wird sicher einige spannenden Diskussionen uam geben.
    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag


    Wir fahren diesen Sprit eigentlich nur und glaubt mir, unser Verso muss viel fahren....und er muss auch schnell fahren....und er muss auch Kurzstrecken fahren. Was soll ich sagen, ich persönlich habe bisher noch nie wahrgenommen das er irgendwann irgendwas freibrennt oder irgendwie Lesitungsverlust hat weil der DPF zu ist oder das AGR dicht ist oder oder oder. Der Verso rennt wie ne Eins, auf der Bahn auch gut und gerne mal länger am Stück 215 km/h (mitm Navi kontrolliert).


    Ich habe ja nicht gesagt dass der Verso mit dem Ultimate nicht gut läuft. Ich habe das Ultimate auch schon getestet im D-CAT, damit geht er wirklich spürbar besser. Meine Anmerkung bezog sich auf die Schmierfähigkeit, die für einen Dieseltreibstoff zwar im Normbereich, aber eben an der untersten Grenze liegt.

  • So, ich habe ein paar Antworten von meiner Werkstatt bekommen:


    * die Fehermeldung war beides Mal: P2002
    * bisher durchgeführte Reparaturen:
    * 27.05.2014 Regenerationsfahrt
    * 20.01.2015 DPNR mech gereinigt, Regenerationsfahrt, EGR Ventil gereinigt
    * es ist bereits das dickere Differenzdruckrohr verbaut
    * Motoröl wird Castrol Magnatec C2 verwendet, keine Aussage zum Ölverbrauch
    * laut Werkstatt habe ich keine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems zu senken (Dieselart, Fahrweise)
    * das Ausbrennen kann man nur mit Tester auslösen (Regenerationsfahrt) => geht das auch mit dem OBD Teil?


    Das OBD Lesegerät habe ich leider erst heute bekommen, d.h. da muss ich mich noch spielen.


    Was kann ich also jetzt konkret tun - 2Taktöl dazugeben, das AGR regelmäßig selber reinigen und fertig, oder?
    Sollte das reichen?


    Danke,


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Ist das AGR selbst auch neu? Da gibt es eine geänderte Version. Mein D-CAT ist von 01/2007 und hat


    -geänderte Differenzdruckröhrchen
    -neues AGR-Ventil
    -neue Software


    bekommen, seitdem kein P2002 mehr. Ach und 2-T-Öl beimischen würde ich auch jeden Fall mal probieren, aber nicht irgendeins aus dem Baumarkt. Nimm das Addinol MZ406 oder Monzol in 1:250 bis 1:200.

  • Nur verstehen tue ich das nicht. Wenn ich das Gemisch fettiger mache, warum setzt sich dann nicht erst recht alles zu? Haste beim Moped zu viel Öl drin ist die Kerze schwarz voll Ruß. Die Logik erschließt sich mir nicht.