Motorkontrolleuchte, VCF + TRC OFF - Früherkennung möglich?

  • Ok, dann werde ich das am Wochende mal probieren. Ich habe nur nachgefragt, weil sie bei mir in der Werkstatt sicher von einer Reinigungsfahrt gesprochen haben.

  • So, jetzt bin ich auch mal wieder betroffen mein DPF war heute dicht, nach 4 Jahren und jetzt 150000 km. Corolla Verso 2,2 136 PS von 11.07 . Bin heute morgen gleich zum Freundlichen haben dann diese Reinigungflüssigkeit rein gemacht und AGR überprüft. Das AGR war in Ordnung, also Regenerationsfahrt .Danach sagte der Monteur das mein Verso die Temperatur von 400 Grad nicht erreicht sondern nur so 300 Grad auf seiner Strecke, was wohl nicht gut ist aber er auch nicht länger fahren wollte . Dann fragte ich noch mal nach und er meinte es sei jetzt wieder iO aber er weiß nicht wie lange, wegen der Temperatur. Eine Erklärung konnte er mir nicht geben warum er die Temperatur nicht erreicht wird , nur das beim nächsten mal ein neues DPF eingebaut werden muss. Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung oder ein Tipp woran das liegen kann oder wie er die Regeneration wieder von alleine macht. Ich fahre täglich 65 km eine Tour zur Arbeit also 130 km Landstraße und wie ich finde recht zügig, das sollte doch reichen oder? Freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo zusammen, ich klink mich mal hier ein in der Hoffnung das mir jemand eine Info geben kann. Ichh hatte vor kurzem ebenfalls die berühmten drei Leuchten im Display inkl. Notlauf mitten auf der Autobahn. Diagnose vom ADAC: DPF verstopft. (Corolla Verso Bj. 2007 2.2 mit 136PS 225.000km) Wurde dann zu einer Werkstatt geschleppt, die über 1000€ für die Reinigung wollte. Das wir mir etwas zu viel und ich habe mich nach einigen Recherechen für den Ausbau des DPF und Reinigen bei einer Firma für 375€ entschieden. Eine andere Werkstatt hat für den Ausbau nochmal 125€ veranschlagt. Jetzt ist der DPF wieder drinn und alles super, bis auf das er meiner Meinung nach deutlich lauter ist. Zum einen interessiert mich weshalb er jetzt lauter ist, zum anderen würde ich gerne wissen, welche Software von more_mow benutz wurde, da sich in Zukunft das Fahrprofil des Wagen nicht wesentlich ändern wird und kurzstrecken weiterhin an der Tagesordnung bleiben werden und ich gerne die Regeneration selber anstoßen möchte.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass er lauter ist erklärt sich fast von selbst: Da wo die feinen Kanäle vorher mit Asche zu waren, gehen jetzt wieder Abgase durch. Die Asche im RPF hat die Geräusche schlicht gedämpft, d.h. Du hast jetzt wieder das "normale" Geräusch.


    Denkbar ist aber auch, dass der RPF undicht ist, denn je nach Firma machen manche den RPF auf und schweißen ihn wieder zu, solltest Du mal klären ob die Firma das so gemacht hat.


    Das Programm, das man oben sieht, heißt "Techstream".

  • Also lt Website der Firma wird der Partikelfilter durch ein thermisches Reinigungsverfahren gereinigt. Von öffnen des Filters ist da keine Rede. Ich versuche mal im Bekanntenkreis jemanden zu finden der der auch so ein Modell fährt und vergleiche mal die Lautstärke. Ansonsten Danke für die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, Addinol MZ406 im Verhältnis 1:200 zum Diesel dazu, das habe die Injektoren gerne und der RPF sowieso ;)


    Vielleicht ist er lauter weil irgendwo beim Einbau was nicht richtig verschraubt wurde oder eine Dichtung fehlt?

  • Also ich werde das Addinol mal verwenden und hoffe das mir sowas in Zukunft erpsart bleibt, zumindest bis mein Verso das zeitliche segnet. Vielen Dank für die Hilfe

  • Boah, danke für die vielen wertvollen Beiträge, Leute. Ich schätze, mich hat es nun bei km 180.000 auch mal erwischt. Nach allen Anzeichen wird mein DPF dicht sein. VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Motor warmlaufen lassen, Fehler löschen und wenn möglich eine längere Strecke mit über 2000 rpm fahren. Eventuell aktiviert die Motorsteuerung das freibrennen.

  • Hi,


    wir hatten gestern Abend massivste Probleme, die Krönung. Rütteln und Ruckeln auf dem Weg nach Hagen. 80-90km/h Vmax. Auf dem Rückweg dann kein Rütteln, aber auch 110km/h möglich. Scheint nicht so, dass die Karre im Notprogramm laufen würde, da sie dann dabei bleiben würde, oder?


    Die ersten Anzeichen kamen vor gut einer Woche auf dem Weg nach Tirol....mit dem OBD-Plug ELM 327 + Torque Pro / Car Scanner Pro / OBD II Scanmaster Pro auf Android 8.0 gescannt, gab es keinerlei Fehlermeldungen zum Auslesen. Während der Fahrt von Österreich zurück habe ich mit Torque Pro das AGR und den Turbolader beobachten können. Das Ventil schloss und öffnete der Funktion entsprechend, der Turbolader ging je nach Last auf bis max 0,8-1,1 Bar (Boost) und -5,5 (Vacuum) und zwar ohne Probleme. Einmal ist TRC/VRC angegangen. Nach Abstellen und Öffnen/Schliessen des Wagens ist die Meldung bzw. die Anzeige erloschen. Auch unmittelbar danach könnte ich mit den o.g. Scanner keinerlei Fehlermeldungen auslesen, da war einfach nichts. Die Probleme kamen bei 179.000 km etwa: urplötzlich leuchtete die Anzeige für "Oil Change" auf. Dazu muss man sagen, dass ich das Öl (Liqui Moly TopTec4300 + Ölfilter MANN) erst bei km 174.500km selbst ordnungsgemäß gewechselt hatte und das Öl von mir sowieso regelmäßig alle 15.000km oder falls diese Laufleistung nicht erzielt wird, alle 12 Monate gewechselt wird. Allerdings habe ich offenbar die Rückstellung des Zählers vergessen. Ölstand richtig, alles fit. Anzeige habe ich dann auch abstellen können.


    Das AGR-Ventil reinige ich seit Erwerb des Autos mit 118.000km alle 10.000km, picco-bello, ich verwende dafür nur noch "Bref für Fett & Eingebranntes", das geilste Zeug, was es gibt - ich habe noch das AGR direkt vor unsere Reise bei km 178.000 komplett durchgereinigt. Hmmm. ..bei km 178.100 ist mir aufgefallen, dass das Motor bei Kaltstart - seltsame Sauggeräusche aus der Gegend des Dieselfilters abgibt. Den Dieselfilter habe ich bei km 130.000 selbst gewechselt. Laut Toyota gibt es ein Wechselintervall von ca. 60kkm, es fehlen also noch 10kkm knapp, aber ich mache diese Arbeit jetzt am WE, den Filter habe ich schon besorgt. An dieser Stelle möchte ich an das schöne Tutorial (Dieselfilterwechsel D-CAT) von Forum-Tanne (Lutz) verweisen.


    Ich checke noch einmal das AGR-Ventil und kippe 300ml Liqui Moly Diesel Motor System Reiniger in den Tank. Übrigens, ich gebe, seitdem wir den Wagen fahren, etwa 200ml Zweitaktöl auf eine Volltankung. Tanke immer FuelSave Diesel. Selbst ein moderner Diesel sollte mit dem 10% Biodiesel bitteschön klar kommen. Ich nehme aber kein Monzol 2TÖ (o.ä.), sondern Standard Vollsynthetik-2TÖ. Tja, kann schon sein, dass das für den speziellen D-CAT-System tödlich ist...aber für meine bisherigen Diesel ist das perfekt gewesen.

    Laptop mit XP vorhanden, Kabel (China / ca. 35€) für die OBD-Buchse auch, TechStream schon aufgespielt, aber ich spiele noch jene Version hoch, die mir Holgi empfohlen hatte (Virenfrei). Allerdings habe ich TechStream noch nie verwendet (so ein Mist, ich hätte schon eher, rechtzeitig üben sollen!). Werde die Karre am WE auslesen.


    Ach noch was...manchmal geht die eine vordere Glühbirne an und dann wieder aus, einfach so mitten in der Fahrt. Das Lämpchen, das ja angehen sollte, wenn die Tür auf ist.


    VG, viele Dank an Euch wegen Euere konstruktiven Beiträge!


    Kris


    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW