Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor (BMW N47C16A Maschine)

  • Ich glaube ich verkaufe es habe Angebot 5500 Euro.

    Schraubersalat,


    es sieht so aus als wenn er auf gibt. Das wäre ja für mich keine Option , aber jeder so wie er mag.

  • Da muss ich dir recht geben - aufgegeben wird erst nachdem ich 1.80 m tiefer liege, dieses Wort existiert nicht in meinem Wortschatz (oder zumindest extrem selten bei Härtefällen).


    Da würde mein 230er Benz mit fast 33 Jahren nicht vor der Tür stehen oder meine Magna mit 26 Jahren oder gar der Fendt Dieselross der wird schlappe 66 Jahre (der Stolz meines längst verstorbenen Vaters) und muss immer noch 0,5 Hektar Kartoffeln bearbeiten - das sind nur ein paar Beispiele aus meinem Fuhrpark und da waren auch schon kapitale Schäden - reparieren kann man alles.


    Aber alle sind nicht gleich - die neuen Besitzer freuen sich, schließlich wird dieser Verso um 12.000 Teuronen gehandelt.


    Schade aber muss jeder selber wissen.


    Gruss


    Dasepp

  • Es gab definitiv eine Aktion von Toyota wo die Steuerkette geprüft werden mußte. Das war bei mir letztes Jahr der Fall und man sagte mir dass die Inspektion wegen diesen Check etwas länger dauert (wollte auf das Fahrzeug warten und gleich wieder mitnehmen). Wenn dies nicht durchgeführt wurde liegt der Fehler ja bei Toyota. Kommt halt drauf an ob die Inspektionen zeitnah und regelmäßig abgestempelt wurden.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Nicht aufgeben , hartnäckig bleiben und denen im Zweifel mit einem Gutachter drohen das die einen Service Fehler gemacht haben.

    Denn das messen der Kette sollte sich ja auf irgend einer Rechnung wieder finden lassen ... wenn nicht dann wurde das nie gemacht.

  • Nein, da muß ich dich enttäuschen. Es steht definitiv nichts auf der Rechnung dass die Steuerkettenlängung geprüft wurde. Das habe ich gerade nachgeschaut.

    Gemacht wurde es jedoch. Auch z.B. eine Softwareaufspielung ist dort nicht zu finden.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Wenn es nicht draufsteht, sind sie in der Pflicht nachzuweisen, dass es gemacht wurde. Bei bestehender Rechtschutzversicherung würde ich mir einen guten Anwalt suchen, mit Gutachter alles protokollieren lassen. Je nach dem wie kooperativ Toyota sich zeigt. Bei Gericht wird es bestimmt auf einen Vergleich rauslaufen, aber Versuch macht klug. Bei dem Kilometerstand würde ich nicht aufgeben.

  • Wenn es nicht draufsteht, sind sie in der Pflicht nachzuweisen, dass es gemacht wurde. Bei bestehender Rechtschutzversicherung würde ich mir einen guten Anwalt suchen, mit Gutachter alles protokollieren lassen. Je nach dem wie kooperativ Toyota sich zeigt. Bei Gericht wird es bestimmt auf einen Vergleich rauslaufen, aber Versuch macht klug. Bei dem Kilometerstand würde ich nicht aufgeben.

    Genau so würde ich auch vorgehen , das darf man sich nicht gefallen lassen .

    Ich gehe mal von aus , was nicht auf der Rechnung steht wurde nicht gemacht .

    Und so wird auch ein Anwalt denken ... meine auf jeden Fall.


    Fotos machen und alles Dokumentieren , umso besser läuft es für Dich am Ende.


    Nicht Aufgeben !!!

  • Das ist ja interessant.


    In "willhaben.at" steht auch ein Verso Diesel 1.6, Ez. 2015, 84.000Km, mit Motorschaden zum Verkauf.


    Lg

  • Das ist ja interessant.


    In "willhaben.at" steht auch ein Verso Diesel 1.6, Ez. 2015, 84.000Km, mit Motorschaden zum Verkauf.


    Lg

    Ich glaube mal Toyota hat sich keinen Gefallen getan BMW Motore in die guten Autos zu Bauen.

    Soviel Ärger hatten die noch nie mit Steuerketten. Ich finde dann sollte man dem Kunden auch entgegenkommen

    und nicht wie VW die Kosten auf den Kunden abwälzen . So wird man bald die vorderen Plätze einbüßen und sich auf Platz 5 , 6

    oder schlechter wiederfinden. Vielleicht sollte man den Mutter Konzern in Japan mal die Sauerei mitteilen . Ich kann mir nicht vorstellen das die das gut finden. Denn die hier in Europa die sind sich doch einig und lassen den Kunden verrecken . Wer hat denn den Scheiß gekauft ?

    Der Kunde vertraut doch auf den Markenname Toyota. Der weiß doch nicht was da für ein Mist verbaut ist.

  • Ich habe den Händler mal angefragt, was an dem Motor defekt ist.


    Antwort: Auto dreht nicht .... Mit freundlichen Grüßen


    Kann vieles sein.

  • Ich habe den Händler mal angefragt, was an dem Motor defekt ist.


    Antwort: Auto dreht nicht .... Mit freundlichen Grüßen


    Kann vieles sein.

    Das ist ja sehr ungenau , wer sowas kauft will doch wissen was genau kaputt ist, gerade als Händler.

    Mach doch Mal eine Anfrage als Händler.

    Ich kann das natürlich gerne für dich übernehmen. Habe da Möglichkeiten über ein Kfz Werkstatt.

  • . Habe ihm Angeschrieben und Angerufen leider keine Antwort bekommen Preis war 6000 Euro.

    Hätte wahrscheinlich wenig Erfolg gehabt, da m.E. ausreichende Deutschkenntnisse beim Händler fehlen.

  • Ich glaube mal Toyota hat sich keinen Gefallen getan BMW Motore in die guten Autos zu Bauen.

    Toyota hat noch nie effiziente und gute Dieselmotoren gebaut. Der D-Cat hat auch seine Macken, der 1,8l mit seinen Motorblockproblem war auch eine große Niete. Der BMW 1,6lD hat zwar die Steuerkettenprobleme, die sich aber nur auf einige Autos beschränken. Der Motor ansich ist hervorragend im Verso. Ich hatte den D-Cat und bin von dieser kleinen Variante mit relativ wenig PS sehr überrascht.

    Auch dieser zieht unseren Wohnwagen anständig, ist deutlich leiser, in allen Fahrsituationen (auch mit Hänger bei ident. Geschwindigkeit) 2l günstiger im Verbrauch.

    Getriebe sind bei Toyota im Moment die größten Problemkinder ....davon spricht kaum jemand und die sehe ich weitaus kritischer.


    Der Zusammenschluß von BMW und Toyota ist in meinen Augen eine klare Win win Situation. BMW mit den super Motorenbau und Toyota in der überragenden E-Mobilität


    Ok, off topic......bin mal gespannt was bei so eine Kulanz rauskommen kann.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Ich habe den Händler mal angefragt, was an dem Motor defekt ist.


    Antwort: Auto dreht nicht .... Mit freundlichen Grüßen


    Kann vieles sein.

    Es hat ein wenig gedauert .

    Der Händler behauptet das Auto ist verkauft.

    Es gab auch keine Auskunft was da nun mit dem Motor gewesen wäre .

    Alles in allem sehr abweisend der Herr.

    Ich glaube der wartet auf einen Osteuropäischen Akzent .