Beiträge von Dasepp

    Ich leg noch einen drauf.


    Diese Reparatursets sind nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen, wenn man die Benutzung der Dinger vermeiden kann sollte man das auch tun und lieber auf einen Abschleppdienst warten ;)


    Der "Kleber" der da in den Reifen gespritzt wird (das weisse Zeug) macht auch oft die RDKS Sensoren unbrauchbar - der muss dann gewechselt und neu angelernt werden.


    Muss nicht sein, ist aber oft so bzw. es kann dann im Nachhinein zu Fehlmessungen kommen und somit zu Störungen des Systems.


    Wenn der Fall eintritt muss logischerweise der Reifen erneut runter um den Sensor wechseln zu können - ein ewiges Drama ;)


    Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch - vor allem ganz viel Gesundheit wünscht :


    Dasepp

    Moin


    Also ich wohne NICHT im Flachland und fahre seit Jahren Ganzjahresreifen (

    mit einem Hecktriebler ( also der Benz ) ohne Probleme !


    Auch beim D-Max musste ich in den seltensten Fällen den Allrad zuschalten (Standardantrieb Heck) ebenfalls mit den Ganzjahresreifen 🤔


    Natürlich sollte man "beim Sparen" nicht nochmal sparen und vernünftige Markenreifen auswählen, es gibt die ja auch im Billigstsektor ob die dann nicht irgendwo Schwächen haben was dann die Sicheheit einschränkt, dafür würde ich NICHT meine Hand ins Feuer legen ;)


    Gruß


    DASEPP

    Moin


    Also ich hatte es mal das ein Benzinfilter kurz davor war sich "aufzulösen".


    Das lockere Filtergewebe hat bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 oder einen steilen Berg rauf schon eher, also immer wenn mehr Sprit benötigt wurde, den Anschluss des Filterelement "zu gemacht".


    Die Folge der Motor stotterte heftig und ging aus, nach einer gemütlichen Zigarettenpause konnte man dann mit wenig Gas weiterfahren.


    Neuer Filter rein und er lief wieder.


    Tankentlüftung wurde ja schon erwähnt, hatte ich auch schon mal mit den gleichen Symptomen, war zwar ein Diesel aber egal, der hatte einen Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung und dieser war verstopft.

    Ich hatte bemerkt das wenn er stotterte oder aus ging und man unmittelbar danach den Tankdeckel öffnete dann hörte man ein "saugendes Geräusch" also es hat sich Unterdruck im Tank aufgebaut was zu Spritmangel führte.

    Ich hab dann den Aktivkohlefilter rausgebaut und das ganze ging wieder.


    Also teste das mal sollte er wieder stottern oder aus gehen zum Strassenrand rollen lassen und den Deckel öffnen, sollte dieses Geräusch auftauchen hättest du deinen Fehler.

    Dann die Tankentlüftung überprüfen.

    Logischerweise wäre dann der Fehler weg wenn du den Deckel blos drauflegst und nicht verschliesst, dann kann kein Unterdruck entstehen, als Notlösung sozusagen.


    Das Benzinpumpen stecken bleiben können und sich später wieder drehen hatte Seppi ja schon erwähnt, solltest also gar nicht weiter kommen die mal tauschen.


    Oder die Tipps von Lutz das wäre der elektrische Teil zur Fehlersuche ;)


    Viel Erfolg


    Dasepp

    Also wir sehen mal von der Verschaltung (Polanordnung) 2, 3 und 4 ab das ist die diagonale oder seitliche Polanordnung, überwiegend wird 0 oder 1 verwendet.


    Bei 0 oder 1 gibt es praktisch kein hinten, vorne ist da wo die Pole sind also Pluspol rechts -> Verschaltung 0 oder Pluspol links -> Verschaltung 1.


    Da du angibst das dein Pluspol links hinten ist, ist der eigentlich vorne rechts also Verschaltung 0.


    Die vorgeschlagene von ST191GTI hat Verschaltung 0 also Pluspol vorne rechts oder wie du es nennst hinten links ;)


    Bisschen verwirrend ;)


    Übrigens hab ich mir vor einem Jahr eine grössere geholt, also noch grösser als 60 Ah glaub es waren über 70 müsste ich nachschauen.


    Die hatte der Händler grad da die genau passende hätte er bestellen müssen, Verschaltung ist 0 also Pluspol rechts und die hat ums Arschlecken nicht in die Schale des Batteriekasten gepasst was ich natürlich erst zuhause festgestellt habe.


    Kurzer Hand den angegossenen Rand der Batterie etwas "nachgearbeitet" und schon sitzt die millimetergenau im Batteriekasten (sowas kann man aber wirklich nur aussen an der Haltenase am Fuss unten machen am Gehäuse selbst würde das logischerweise zu Undichtigkeit führen - nicht das ihr mir das Batteriegehäuse kaputt schneidet und hinterher sagt Dasepp ist schuld ! )


    Zweites Problem war das es eine niedrige Ausführung war das hatte ich im Geschäft schon festgestellt -> Lösung ich hab mir von einem 2 cm dicken Hartgummiprofil das in meiner Garage seit Jahren rumlag ein passendes Stück abgeschnitten und unter die Batteriehalterung geklemmt, bombenfest und sieht aus als ob das so sein müsste.


    Ich bau schon seit über 20 Jahren immer die größtmögliche Batterie ein (die die in den Batteriekasten passt), was ich nur empfehlen kann.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Also mal angenommen er fährt dreimal pro Woche eine Fahrt hin und her sagen wir 1,5 km also aufgerundet 5 km in der Woche sind immerhin 250 im Jahr :)


    wenn der das 2000 km mitmacht könnte der das also 8 Jahre so treiben ;)


    Auf gehts da gibts nix zum überlegen und wie gesagt für den Winter den Zusatz reinmischen.


    Den verwende ich seit knapp 10 Jahren für die Traktoren ohne irgendwelche Probleme, wichtig ist das das Zeug VOR dem Winter beigemischt werden muss für mich ist Allerheiligen der Schlüsseltag also um den 1. November kippe ich das nach angegebenem Mischungsverhältnis zu und lasse sie kurz laufen bzw. drehe damit ein kleine Runde damit sich das im ganzen System verteilen kann.

    Desweiteren verwende ich den Zusatz in einer Dieselheizkanone ebenfalls mit Heizöl und im Anschlussraum für die Nebengebäude (Wasserleitung) steht ein Feldheizgerät für die paar extrem Kalten Tage im Jahr, auch hier kippe ich das Zeug mit rein es steht im Winter immer einer oder zwei fertig gemischte Kanister neben dem Heizgerät um das auch bei 10 Grad Minus in Betrieb nehmen zu können.


    Er wird wahrscheinlich auf Dauer eher ein Problem damit haben das ihn der Partikelfilter zuwächst den kann er zur Not "ausräumen" also das Filterelement zerstören.


    Der müsste dann irgendwann in Notlauf gehen das dann einfach ignorieren, die volle Leistung bzw. höhere Geschwindigkeiten werden ja nicht mehr gebraucht.


    Solche Aufgaben erledigt bei mir übrigens der Benz, er ist mit seinen 32 Jahren zwar noch gut beieinander aber um den als richtigen Oldtimer zu erhalten müsste man mehrere tausend Euro reinhängen also wird er so lange es geht zum TÜV gefahren und wenn ich keinen Stempel mehr bekomme wahrscheinlich abgemeldet auf dem Hof weiterlaufen bis er auseinanderfällt.


    Er wird liebevoll bereits jetzt schon von mir als "Hofhure" bezeichnet :)


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Wie alt ist der Verso denn - ich nehme an das der sein Leben auf der Strasse schon vorbei hat und diesen Zweck auf dem eigenen Gelände noch solange erfüllen soll wie er sich dreht.


    Wenn kaputt dann zum Schrottplatz.


    Dann könnte er das riskieren das wird lange Zeit funktionieren, die Winterproblematik kann man mit handelsüblichen Winterzusatz für Diesel in den Griff bekommen, Diesel und Heizöl ist ja bis auf die Zusätze und den erwähnten Schwefelgehalt die gleiche Pampe.


    Der höhere Schwefelanteil wird den Motor nicht gleich nach 100 km zerstören auch nicht nach 1000 km wahrscheinlich auch nicht nach 5000.


    Bevor er ihn einfach wegschmeisst würde ich den in dem Fall auch so nutzen und mit Heizöl fahren.


    Auf öffentlicher Strasse wäre das Steuerbetrug vom feinsten auf Privatgelände na ja wo kein Kläger da kein Richter.


    Dasepp

    Moin


    Da hast du recht wenn wir davon "flüchten" wird es nicht besser eher schlechter da dann der "verrohte" Rest so weiter machen wird.


    Man kann nur versuchen mit gutem Beispiel vorranzugehen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Eigentlich der Hauptgrund warum ich in solchen Internetplattformen noch unterwegs bin.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    ST191GTI hat keine Probleme damit weil irgendwer ein technisches Problem hat und deswegen eine Frage stellt, sondern (und da ist er nicht der einzige) mit dem WIE.

    Die Art und Weise wie manchmal gefragt wird und was da alles erwartet wird und das noch kostenlos und sofort.


    "Regeln" die früher zum guten Ton gehörten und als Selbstverständlichkeit gegolten haben, werden heutzutage generell missachtet.


    Das ist aber leider überall so, das sind "die Früchte der sozialen Netzwerke", das unpersönliche Internet fördert nicht gerade die Höflichkeit.

    Das weitet sich allgemein auch auf die Gesellschaft aus, weil irgendwann Realität und Virtualität verwechselt bzw. "vermischt" werden - wir steuern auf sehr traurige Zeiten zu und merken es nicht mal :(


    Gruß


    Dasepp

    Moin


    Wieso willst du denn ständig die Batterie wechseln nur weil sie wahrscheinlich irrtümlicherweise nur vollständig entladen wurde ?


    Das ist zwar dauerhaft nicht gut für eine Batterie, aber wegen einer Tiefentladung ist sie ja nicht zwingendermassen kaputt.


    Man wirf ja einen Akkuschrauber auch nicht weg weil die Akkus leer sind, sondern lädt die Akkus neu auf, oder ?


    Und hier ist es das gleiche die Batterie im Auto ist ein AKKU ! Der würde bis zu 500 mal ein vollständiges entladen und wieder aufladen mitmachen und hält im Normalfall 6 Jahre oder auch mehr.


    Mein Rekord einer Batterie waren 13 Jahre bis sie dann keine Ladung mehr aufgebaut hat, das ist eine Frage der Pflege und wie sie eingesetzt/betrieben wird.


    Wenn ein Mechaniker sagt das deine Batterie "ausgelutscht" ist dann meint er nicht das sie leer ist sondern das sie eben keine oder nicht mehr die volle Ladung aufbaut.


    Das übrigens kann auch passieren, wie schon erwähnt wurde, wenn eine schlechte Masse, schlechte Kontaktstellen oder vergammelte Batteriepole im Spiel sind.


    DANN wird die Batterie nicht mehr vollständig geladen, was sie vorzeitig zerstört und dann zieht auch der Anlasser nicht mehr richtig durch.


    Wäre also auch denkbar das da was nicht mehr so in Ordnung ist, da du ja in kurzer Zeit einen neuen Anlasser und eine neue Batterie gebraucht hast.


    Viele Mechaniker sind da leider ein bisschen überfordert solche Fehler zu finden und es werden dann auf Teufel komm raus Teile auf Verdacht getauscht ohne die eigentliche Ursache zu finden und abzustellen - denn sie sind Mechaniker und keine Elektriker/Elektroniker !


    Gruß


    Dasepp

    Halt


    Eine Möglichkeit gäbe es noch.


    Wenn der Laderegler den Geist aufgegeben hat der kann dir auch - je nach dem wie der kaputt ist - deine Batterie leersaugen.


    In dem Fall würde Fremdstarten bzw. Batterie laden nix bringen den nach wenigen Stunden Standzeit wäre die Batterie erneut leer.


    Also möglich ist generell alles.


    Dasepp

    Hi Daniel


    Es ist so wie mein "Vorredner" geschrieben hat.


    Dein Auto stand über 3 Tage also sagen wir 80 Stunden.


    Wenn nur ein Verbraucher an war der ein lumpiges Ampere verbraucht (Standlicht, Innenbeleuchtung, Radio auch wenns ganz leise gedreht ist, je nach dem irgend ein kleiner Verbraucher) 1 Ampere wären 12 Watt Leistung bei 12 Volt und 12 Watt sind nicht viel, dann ist z.B. bei einer 66 Ah Batterie der Ofen bereits Samstag Nacht (also bereits nach 66 Stunden) komplett aus gewesen und somit alles Tod.

    Und genau das vermute ich ebenfalls.


    Die Batterie wäre dann Tiefenentladen, deswegen ist sie nicht kaputt nur vollkommen leer, das spielt dann keine Rolle ob die brandneu ist, 1 Jahr alt oder 5 Jahre alt, denn leer bleibt leer !!!


    Und ohne Saft macht das Auto nicht mal Klack.


    Also Ladegerät mehrere Stunden dranhängen oder überbrücken und dann nicht mehr abstellen und mindestens eine halbe Stunde besser 1 Stunde damit fahren.


    Im Anschluss würde ich die Batterie eine weitere Nacht am Ladegerät lassen, damit die wieder ganz voll wird.


    Übrigens wirst du einige "Sachen neu anlernen" müssen - Fensterheber usw. - denn die verlieren in so einem Fall meistens ihr "Gedächtnis".


    Auch kann es sein das der die ersten Kilometer unruhig läuft bis sich das jetzt "dumme" Motorsteuergerät wieder anlernt.


    An einem Defekt oder technischen Totalausfall glaube ich nicht.


    Gruß


    Dasepp

    hi


    Also ich habe vor kurzem neue draufgemacht

    ABER unserer hat keine Armlehne (ist ein Subaru Trezia baugleich mit Verso S)


    Es war aber im Set ein kleiner separater Bezug für die Armlehne dabei und den Fahrersitzbezug könnte man auf der rechten Seite "öffnen" (per Klett- oder Reißverschluss) damit man den ohne Demontage der Armlehne drüber bringt.


    Das muss allerdings nicht bei allen Bezügen so sein ist aber oft der Fall und stand wenn ich mich noch richtig erinnere auch so in der Beschreibung.


    Meine Vermutung (da wir ja keine Armlehne haben) ist aber schon das die Armlehne relativ leicht abzunehmen ist - wie gesagt genau weiss ich das leider nicht und kann dir somit nicht wirklich helfen, leider.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Richtig der hat als Hauptscheinwerfer ne normale H4 und in den Nebelscheinwerfern H11 drin, zumindest ist das bei unserem so.

    Steht in den Technischen Daten im Handbuch - ziemlich hinten - auch so drin.


    Das heisst du kannst die zur Not auch bei Aldi kaufen wenns die mal wieder im Angebot gibt !!!

    Die sind auch in guter Qualität ein ganzes Set für 5 - 10 Euro (je nach dem was drin ist) da kann man nicht meckern.


    Mach bitte KEINE mit höherer Leistung rein - abgesehen davon das das in Deutschland nicht erlaubt ist und somit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt - bei meinem Jeep, als ich ihn vor 10 Jahren bekommen hab, fiel immer wieder das rechte Licht aus !


    Bei der Fehlersuche fand ich einen verschmorten Stecker am Scheinwerfer da waren solche unerlaubten mit 100 Watt drin und die Sicherung wurde von 16 Ampere auf 25 Ampere erhöht - Edelmurks !!!


    Sowas ist grober Unfug und kann zu Fahrzeugbrand führen !!!


    Denn das hält der Kabelquerschnitt nicht aus und logischerweise wurde die Kontaktstelle sprich der Stecker an der Birne heiss, so heiss das er verschmorte !!!


    Gruß


    Dasepp

    Leute lasst die Finger von den "billigen" Tuningboxen - die die ich kenne haben mit Sicherheit nicht weniger Verbrauch - das sind meist verrückte die den dann nur noch treten weil er doch so gut abgeht -> mehr Verbrauch, frühzeitige Probleme mit DPF ect. - und einen weiss ich der hatte seinen Motor nach nicht mal 150.000 gekillt - der hat den aber "digital" gefahren entweder Vollgas oder voll auf der Bremse und das ist mit einer billigen Chipbox denkbar ungünstig :)


    Eigentlich klar einen normale Chipbox gaukelt dem Motorsteuergerät nur falsche Werte vor worauf das wiederum Werte wie Einspritzmenge/dauer oder Ladedruck usw. verändert, daraus resultiert dann die Leistungssteigerung, das kann einem Motor - vor allem wenn er dann noch richtig getreten wird - nicht gut tun !


    Wenn dann müsste man wirklich einen Kennfeldoptimierung durchführen lassen und die nehmen richtig Geld !


    Gruß


    Dasepp

    Hatte gerade nachgeschaut.


    Hatte mit der "Maßnahme" eine Vergrösserung auf 72 Ah statt 60 Ah erreicht - das sind immerhin 20 % !!!


    Das war mein Ziel da unser Verso meist im Kurzstreckenbetrieb läuft - das will ich jetzt aber elektrisch nicht ausdiskutieren warum ich da immer eine Kapazitätsvergösserung haben will - nehmen wir es als "gegeben" hin bevor hier wieder eine Massendiskussion draus wird ;)


    Gekostet hat die damals um 75 Euro es ist eine Qualitätsbatterie (will keine Werbung betreiben).


    Gruß


    Dasepp

    Hi Tina


    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem - hatte vorher beim Großhändler angerufen die genau passende Batterie hätte er bestellen müssen und wäre doppelt so teuer gewesen - ausserdem hätte ein ich paar Tage warten müssen.


    Dann bin ich mit der alten Batterie, der Kunststoffschale die unter der Batterie eingelegt ist und einem Meterstab zum Händler.


    Es gibt so gut wie alle Standardmaße mit +Pol in links oder rechts.


    Dann haben wir eine aus dem Lager rausgesucht die auf die erwähnte Kunststoffschale passt mit grösstmöglicher Kapazität.


    Die von mir ausgewählte hatte dann zwei Zentimeter weniger in der Höhe - da hab ich ein Stück von einem Hartgummiprofil zwischen Batterie und Klemmbügel als Höhenausgleich geklemmt.


    Da ich ein Fan von grösseren Batteriekapazitäten bin hab ich wie erwähnt die grösstmögliche genommen die reingepasst hat mit der Einschränkung das die ein paar Millimeter breiter war als die Kuststoffschale - da hab ich kurzerhand die Befestigungsnase unten an der Batterie etwas "abgeschliffen".(mit der Flex das kann ich aber nicht jedermann empfehlen - bitte nur machen wenn man auch genau weiss was man tut - Explosionsgefahr).


    Eine kleinere (weniger Ah) hätte bis auf den Höhenausgleich reingepasst aber ich will ja immer etwas anderes haben als die Anderen :/:D


    Dann hat sie genau reingepasst und ich musste an den Teilen vom Auto nix verändern !


    Gruß


    Dasepp

    Moin


    Da sucht man sich keinen Wolf, die Suche funktioniert wie eine Google Suche auch.


    Wenn derjenige der eine PDF z.B. unter den Namen Einstelldaten reingestellt hat wirst du diese auch nur mit dem Suchwort Einstelldaten finden, eine richtige Suche ist also wichtig.

    Es besteht auch noch die Möglichkeit die Suche zu verfeinern indem man auf das "Zahnrad" klickt und weitere Suchkriterien auswählt - z.B. suche im gesamten Text usw.


    In Foren ist es allgemein üblich derartige Daten in einem Ordner "Download" zusammen zu tragen.


    Weiterhin ist es üblich das man sich (wenn man von anderen was will) sich erstmal anmeldet, sich vorstellt, sein Profil ordentlich ausfüllt und wenn man selber nicht fündig wird die anderen Forumsteilnehmer um Hilfe bittet - meist wird einem dann auch sehr schnell geholfen.


    Mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus fallen führt meistens dazu das keiner antwortet.


    Ich kenne technische Foren von denen wirst du vollkommen ignoriert wenn diese "Anstandsregeln" nicht eingehalten werden, auch sieht man in solchen Foren meistens keine eingestellten Dateien ohne das man sich vorher angemeldet hat.


    Das ist aber weder hier noch im neuen Forum nicht ganz so streng, würde aber dein Anliegen mit Sicherheit "beschleunigen"


    Gruß


    Dasepp

    Moin


    Bin jetzt auch schon fast ein Jahr dabei, wer ist das eigentlich ich kenne ihn nicht !?


    Revolution ist ein hartes Wort, nennen wir es einfach eigenständiges Handeln - klingt doch viel schöner :)


    Dasepp

    Hi


    Das heisst du kannst kein anderes oben auswählen.


    Bei mir sieht das so aus


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe drei verschiedene zur Auswahl.


    Hast du diese Registry Geschichte in Schritt 6 als ADMIN durchgeführt ?


    pasted-from-clipboard.png


    sonst sieht dein Computer den X-horse nicht - du kannst ihn dann auch nicht auswählen.


    Auch wenn da irgendwas von 32 bit steht und du 64 bit hast darfst du diesen Schritt nicht einfach weglassen.


    Nochmals keinerlei Eigenkreationen machen das geht schief wie man sieht - genau nach Anleitung.


    Gruß


    Dasepp

    Kannst du mir die Stelle wo es hackt genau nennen oder besser einen Screenshot machen.


    Da war was mit Win 10 das irgend ein Programm nicht öffnet oder nur kurz öffnet und gleich wieder schliesst - is bei mir auch so bei win 10 64 bit, beim XP öffnet das Programm ganz normal.


    Das ist aber kein Fehler steht aber auch in der Beschreibung, muss bzw. darf also bei Win 10 64 bit so sein.


    Dasepp

    Denkbar wäre auch wenn man z.B. in der Nähe bei Frankfurt wohnt das man eben Frankfurt einträgt also die nächst grössere Stadt angibt.


    So sehen die anderen aus welcher Ecke man kommt, können aber nicht nachvollziehen in welchem Ort.


    Da ich in mehreren Foren tätig bin kann ich nur bestätigen das sowas auch hilfreich sein kann.


    Ich bekomme übers Jahr verteilt gelegentlich mal einen Besuch weil einer auf der Durchreise ist und schnell auf einen Kaffee vorbeischaut, darüber freue ich mich immer wieder.


    Und es ist schon vorgekommen das einer ein Ersatzteil in der Nähe von einem anderen entdeckt hat und der dann schreibt fahr mal da hin der Händler ist doch gleich um die Ecke bei dir usw.


    Dasepp

    Habs gerade probiert und wohne jetzt in XXX


    Also will das System nur was drinen stehen haben - Musterstadt, keine Angabe oder ähnliche Einträge würden also auch funktionieren.


    Dasepp

    Na der Tag der ersten Zulassung ist manchmal wichtig wegen der verschiedenen Motorvarianten ect. und jetzt nicht so ein grosses Geheimnis.


    Die Ausstattungsvariante ist bei manchen Problemen auch wichtig damit man ohne Nachfragen auf den ersten Blick erkennt um was es sich genau handelt.


    Der Wohnort naja wenn dich stört das die anderen wissen wo du wohnst dann schreib halt 3 X rein oder eine "Fakestadt" damit müsste das System zufrieden sein, denke ich zumindest.


    Das war ja das was hier immer wieder vorgekommen ist, der Fragesteller will was zu seinem Auto wissen hat aber das Profil nicht ganz ausgefüllt und auch den genauen Motortyp usw. nicht angegeben, und dann wundern wenn keine hilfreichen Antworten oder gar keine Antworten kommen.


    Das ist der Hintergrund warum Lutz diese Felder als Pflichtfelder ausgeführt hat, beim Wohnort kann man Lutz ja mal fragen ob er das in eine freiwillige Angabe umändern kann.

    Und wenn da mal was falsches drinsteht weil man es selber nicht genau weiss, dann ist es halt so - meine Meinung zu dem Thema.


    Gruß


    Dasepp