Beiträge von Schraubersalat

    Hallo nochmal.

    Zumindest in BMW kreisen ist wohl die Problematik mit den Steuerketten bei dem Motor bekannt. Siehe zb Hier.

    Würde definitiv einen Kulanzantrag stellen.

    Dabei aber auf keinen Fall zuviel Zeit lassen. Sobald wie möglich zum Vertragshändler und dann nicht abwimmeln lassen.

    Egal was man dort an Prognose stellt bezgl Kulanz, die sollen auf alle Fälle anfragen.

    Ansonsten frohe Weihnachten!

    Hallo. Sorry momentan ist bei mir bissl viel los.

    Also kurze Info vorab, die Kiste ist wieder zusammengebaut, läuft und scheint bisher überall dicht zu sein.

    Der Kopf war dicht und wurde geplant, da er wie eh auf den Fotos schon zu erkennen ist, an der Stelle an der er ausgeblasen hatte eine ordentliche delle hatte.

    Ansonsten wurden die Ventile noch geschliffen und mit neuen Schaftgummis abgesaugt. Alles top.

    Die Hydros waren allesamt noch gut in Form und wurden komplett wieder übernommen, ebenso die Ventilfedern.

    Ich hab mir für den Zusammenbau dann auch doch noch 2 Std Toyota Zugang geleistet und alles was mit Motor, Einspritzung, Kühlung, Schmierung und Elektrik zu tun hat als PDFs gesichert.

    An der Stelle nochmals vielen Dank MarkusBoe für die Info.

    Die da angegebenen Inspektions- und Messanweisungen waren echt gold wert.

    Hab zum Beispiel gelernt, dass man die ZK Schrauben bei dem Motor weiter verwenden darf. Dazu gibt's in den Unterlagen Vorgaben nach welchen Kriterien die zu tauschen sind und wann nicht. Konnte alle weiterverwenden. Gott sei Dank da kostet eine nämlich 15 Euro (exkl. MwSt) und 10 Stück sind es.

    Hab dann noch hie und da ein paar Probleme gehabt was Platz anging aber alles in allem war er deutlich schneller wieder zusammen als ich gedacht hätte.

    Sobald ich die Tage dazu komm gibt's noch ausführlicher Info und natürlich Bildchen.

    Bis dahin wünsch ich schonmal frohe Weihnachten

    Flo

    Hi.

    Der Kopf ist seit heute Nachmittag beim Motorenbauer. Die Dichtungen hat er mir dankenswerterweise direkt rausgenommen. Ventilführungen sehen soweit ganz gut aus. Dichtflächen auf der Einlaßventile sehen perfekt aus. Auf Auslaßseite brauchen sie glaub ich bissl Schleifpaste.

    Hab die Ventile aber direkt auch mitgegeben zum Stahlen, Testen und wenn nötig nachschleifen. Dann kann ich in Ruhe den restlichen Teilehaufen reinigen und inspizieren.

    Morgen geht's an Hydros testen und dann ans Teile bestellen.

    Und hier der Fortschritt am Kopf.

    Hier sieht man erst mal die Dichtfläche nach der Reinigung.

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    Jetzt sieht man schön, wie sich die Dichtung an der undichten Stelle in den Kopf gearbeitet hat.

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    An Zylinder 2-4 hat der Kopf allgemein deutliche Druckstellen von der Dichtung rund um die Zylinderbohrung in Richtung Ansaugbrücke.

    Leider hab ich kein Foto auf dem man das richtig gut sieht.


    Nachdem die Ventile einen Überstand zur Planfläche haben kommen diese als nächstes auch gleich noch raus.

    Man beachte dabei die beeindruckende Menge an Rußablagerungen am Einlassventil welches der Undichtheit am nächsten sitzt.

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    Was mich gerade etwas ratlos macht ist wie ich die Dichtringe der ESDs raubekommen soll. Die sitzen alle vier bombenfest drinnen und sollten aber definitiv neu...

    Hat jemand einen Tipp wie ich die rauskrieg? Oder muss ich das dem Motorenbauer zum planen als Nebenarbeit mitgeben:/

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    So jetzt nach einigem an säubern nächstes Update.

    Hast Du mal mit einem Haarlineal den Block geprüft , oder hast Du nur mal so drüber geguckt ?

    Ich hab leider kein Haarlineal da. Ich hab zur groben Orientierung mal mit dem L-Winkel angelegt und an sich verzogen scheint der Block nicht zu sein.

    Die Dichtung hat jedoch auch hier Druckspuren hinterlassen. Meiner Einschätzung nach sind die aber im Rahmen und sollten keine Probleme machen.

    Ich werd die Tage mal noch schauen dass ich ein Haarlineal herkrieg und mit der Messuhr die Druckstellen genauer inspizieren.

    Nach der ersten Reinigung sieht der Block bisher so aus.

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    Je nach dem was das Lineal dann sagt muss ich schauen was ich mache. Vom Ersteindruck her gefällt mir der Block aber eigentlich ganz gut.


    Ich ziehe meinen Hut , mein lieber man . Das ist ja eine Menge Arbeit .

    ...

    Aber auch Deine Anleitung ist super , da ich das auch so mache , weiß ich was das zusätzlich für Arbeit ist.

    Vielen Dank. Gott sei dank hab ich den kritischen Punkt schon einige Zeit hinter mir. Ab da zahlt es sich nicht mehr aus aufzuhören und es gibt nur noch nach vorne sehen :S


    Die Doku mach ich immer gerne, vor allem da das die Möglichkeit gibt Kritik und Anstöße für die nächsten Schritte zu bekommen bevor es zu spät ist.

    Mal schauen vllt fass ichs wenn ich fertig bin noch geordnet in ein PDF:/

    Dann konnte nachdem ich mir noch 1/2 Zoll 14er 12-kant-Nuss zugelegt hatte der Kopf runter.

    Und es war sehr schnell sehr leicht zu sehen, wo die undichte Stelle liegt. Sowohl an der Dichtung,

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    als auch am Kopf.

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    Der Zylinderblock scheint auf den ersten Blick unversehrt.

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    Jetzt heißts erst mal putzen putzen putzen...

    Der Kopf muss definitiv auch geplant werden. Er hat deutliche Abdrücke von der ZKD. Wobei die eher so aussehen, als wäre der Kopf ungleichmäßig festgezogen worden und weniger als hätte die Dichtung gearbeitet.

    Auf alle Fälle gibts nächste Woche noch einen Ausflug zum abdrücken. Wenn er dicht ist wird er geplant und wieder eingebaut.


    Was mich stutzig macht ist, dass bereits eine ZKD mit 4 Kerben verbaut ist.

    Das heißt es gibt nur noch eine Stärke dicker.

    Ist das bei Toyota normal? Hat man max eine Dichtungsstärke Luft für Reparaturen geplant oder wurde hier schonmal was gemacht?


    Soweit so gut.

    Morgen gibt gereinigte Bilder.

    Grüße Flo

    So nun gibts mal wieder ein etwas ausführlicheres Update.


    Die Riemenscheibe lies sich mit meinem selbstgebrutzelten Gegenhalter fürs Nockenwellenrad vom T4 arretieren.

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    Also nachdem die Ölwanne und die Lichtmaschine weg waren, wurde der Stirndeckel gelöst, ging aber nicht ab.

    Es stellte sich heraus, dass der Schnorchel zur Ölpumpe auch vom Block demontiert werden muss, da die Ölpumpe im Stirndeckel sitzt.

    Ist das erledigt, lässt sich der Deckel mit vorsichtigem klopfen und hebeln abnehmen.

    Man bekommt den Deckel nur nach unten raus und auch nur wenn man den unteren Längsträger im Radhaus abbaut.


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    Als nächstes noch Nockenwellen und Kipphebel raus.

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    Aus Zeitmangel nochmal nur ein kurzes Update.

    Ölwanne und Lichtmaschine sind ab.

    Ölwanne hat ewig gedauert. Kann mir jemand verraten warum man eine Ölwanne verklebt statt eine Dichtung zu verwenden? Naja, nun ist sie ab.

    Stirndeckel ist locker, geht jedoch nicht ab.

    Ölkühler und der Kühlwasser-Bypass hinterhalb müssen wohl auch noch weg. Nehme an hinterhalb sitzt noch ne Schraube vom Flansch zur Wasserpumpe am Stirndeckel.


    Das Auto ist echt ne Katastrophe. Man muss tatsächlich so ziemlich den halben Motor zerlegen nur um überhaupt die Nockenwellen ausbauen zu können.

    Sobald ich dazu komm gibt's noch die Fotos dazu.

    Soweit so gut.

    Grüße Flo

    Das Nockewellenrad ist eh zweigeteilt

    Falsch gelesen...


    Das Hauptproblem ist,


    1. dass die vordere Kettenführung am ZK angeschraubt ist und ich da nicht hinkomme, ohne den Stirndeckel abzunehmen und


    2. das ich den ja nie wieder dicht bekomm, wenn ich ihn nicht komplett abnehme. Zumal der keine Dichtung hat sondern mit Dichtmasse verpappt wurde. X(


    Riemenscheibe, Spannrolle und Wasserpumpe sind mittlerweile weg. Jetzt ist auf alle Fälle genug Platz um das Ding abzunehmen. Die Motoraufhängung kann soweit ich's bisher beurteilen kann sogar bleiben. Fotos folgen später noch. Jetzt muss nur noch die Ölwanne weichen.


    Ja der gute 5er dem häng ich bis heute nach, obwohl ich ihn damals garnicht haben wollt aber es auf die schnelle kein anderes Auto gab das ich mir leisten konnte. Der war damals ziemlich fertig und hatte nur 800 € gekostet. Heute ärgere ich mich, dass ich ihn wieder weggeben hab, den guten Calypsorot-Metallic Kombi mit Doppelschiebedach.... :S

    Super vielen Dank! Die Teilenummer des Gegenhalters ist erst Mal eh völlig ausreichend zur Orientierung. Ich werde dann Mal probieren und was basteln. Bin echt gespannt, ob der Deckel dann am Ende auch rausgeht.

    Ich befürchte ja, dass die Ölwanne auch noch ab muss aber das ist jetzt auch schon fast egal:S


    Der ganze Spaß war bei meinem alten E34 mit dem M51er Motor, deutlich schöner. Aber da könnte man sich zur Not halt auch bei geschlossener Frontklappe noch neben den Motor mit reinlegen ^^


    Nochmals vielen Dank

    Ich berichte wie's weitergeht

    Grüße

    So noch ein kurzes Update.

    Ich glaube, der Stirndeckel geht auch bei eingebautem Motor runter, auch wenns verdammt eng wird.

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    Es muss dazu auf alle Fälle der Schwingungsdämpfer runter. Weiß jemand wie der zum Lösen der Zentralschraube arretiert wird?

    Für mich sieht es so aus, als müsste ich die Kurbelwelle und damit Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer um 90° vordrehen und dann einfach zwei Schrauben in die Gewinde drehen, wodurch sich die Riemenscheibe am Stirndeckel arretiert. Trau mich das aber nich einfach mal auszuprobieren, weil ich eigentlich meine Zweifel hab, ob der Aluguss da aushält. Die Zentralschraube wird schließlich doch mit 300 Nm angezogen :/

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    Das würde zum Hinweis auf dem Bild von Dasepp passen, dass zur Montage der Nockenwelle die Kurbelwelle auf 90° nach OT stehen soll (Im Foto steht sie auf OT am 1. Zylinder). Aber ich glaub eigentlich, dass die Gewinde eher dazu da sind, die 90° zu fixieren und nicht um gegenzuhalten...

    Ich versteh zwar nicht ganz warum die 90° notwendig sind, weil die Ventile doch ohnehin nicht am Kolben angehen sollten sonst wär doch jeder OT ein Motorschaden, oder?


    Edit: Lichtmaschine muss wohl auch ab...

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    So. Jetzt ist alles weg was an Anbauteilen weg muss um den Kopf rauszubringen.


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    Bin jetzt auf ein Problem gestoßen welches ich Esel auch vorher bedenken hätte können. Da der Motor keinen Riemen sondern Ketten hat, hat er natürlich auch einen Stirmdeckel mit dichtender Funktion... Der ist von oben bis unten durchgehend und daneben ist selbst wenn ich die aufhängung abmontiere und den Motor abstütze glaub ich nicht genug Raum zur Karosse um den abzumontieren :|


    Gibt's jemanden der mir, bevor ich jetzt weiter zerlege, sagen kann ob man den Deckel abkriegt ohne den Motor rauszuheben?


    Dasepp könntest du das evtl nochmal für mich nachschauen? Der Stirndeckel wär jetzt das einzige das noch weg müsste, dann würd sichs ausgehen.


    Wär jetzt echt ärgerlich wenns daran scheitert, bisher ging das alles erstaunlich gut trotz fehlender Bühne oder Grube :/

    Hey gleich Mal vorne weg, ich kenn mich bei Toyota null aus.

    Bin aber gerade dabei den Verso meines Schwiegervaters zu zerlegen (2009er, D4D 2.0) und der hat schon einen Zuheizer. Hab den gestern erst ausgebaut. Sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum gleich neben dem Domlager. Also wenn du in den Motorraum schaust ganz "hinten links".

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    Der schwarze Schnorchel den man sieht ist die die Frischluftzufuhr für den Zuheizer.

    Aktiviert wird er bei SchwieVas Verso links unten neben dem Lenkrad mit der "PWR Heat" Taste.


    Wie gesagt keine Ahnung ob das bei deinem auch so ist aber wenn denk ich sollt er an der selben Stelle verbaut sein.


    Grüße Flo

    Den Beitrag hatte ich zuletzt völlig übersehen. Vielen Dank fürs Daumen drücken:)

    Ich schau jetzt Mal ob das in unserer Popel-Garage was wird, zur Not muss er noch ein paar Meter bis zur Hebebühne vom Nachbarn rollen. Aber der Schwiegervater will eigentlich eh nicht mehr viel investieren, von dem her Hoff ich vor allem auf geringen Schaden^^

    So nun seit vorgestern ist der Verso (leider) bei mir, da meine eigentlich anvisierte Werkstatt noch länger besetzt ist und damit seid ihr herzlich willkommen bei der ersten Folge "Schrauben auf viel zu engem Raum".

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    Gut sauber gehalten wurde er unter der Haube nicht unbedingt aber nun ja muss ohnehin alles raus, falls er es von hier aus noch auf eigener Achse weg schafft kommt das Zeug gereinigt wieder rein.

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    Als erstes hab ich den guten Mal vorne soweit aufgebockt, dass ich zumindest Grad so drunter pass, die Forntschürtze abgebaut und das Kühlwasser abgelassen.

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    Dann ging's langsam dran, wegzubauen was weg geht um etwas Platz zu schaffen. Batterie, Luftfilterkasten, Zuheizer,...

    Gerade im hinteren Bereich des Motors ist es sehr eng. Das Blech oben (Spritzwand? Wie nennt sich das?) lässt sich aber sehr schön abbauen und gibt etwas mehr Raum.

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    Platztechnisch ist das Auto zum Schrauben eine Katastrophe, den Motor komplett auszubauen wäre mit Sicherheit nicht die dümmste Idee aber nachdem nicht mehr viel mehr als ne ZKD investiert werden soll und sich das hier ohnehin nicht bewerkstelligen lässt, bin ich aktuell froh, nicht die größten Hände der Welt zu haben.


    Als nächstes hab ich mich daran gemacht, alle Stecker zu ziehen und das Kabelpaket nach vorne zu packen.

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    Dann noch die Einspritzleitungen ab und die Düsen raus, damit ist's für heute erst Mal gut.

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    Es gibt noch mehr Fotos, die aber zu groß zum hochladen sind (dachte eigentlich die verkleinerts mittlerweile beim Upload automatisch?) Die Werd ich noch bearbeiten und an passender Stelle einfügen.


    Ich bin echt gespannt, ob ich den Abgas Krümmer demontiert bekomme, da ist's verdammt eng hinten, selbst wenn ich von unten besser rankäme:/


    Dann Mal bis die Tage zur nächsten Folge ;)

    Na ja an so etwas wollen wir doch erstmal nicht denken , er hat doch geschrieben das er die undichte Stelle kennt.

    Da hab ich wohl etwas zu allgemein gesprochen. Ich kenn sie in soweit, dass ich weiß, dass das Abgas sich ins Kühlsystem verirrt und nicht das Kühlwasser am Motor nach draussen. Genaue Ursachenfindung steht noch aus. Kann ich aber mit den zu Verfügung stehenden nicht ohne Demontage finden ?( Und zerlegen muss ich ihn über kurz oder lang ohnehin.

    Wollte auch nur nochmal drauf hinweisen das es ohne die genaue Sttelle zu kenne ein Glücksspiel wird.

    Soweit klar, vielen Dank für die tipps! Ich werde drauf achten und berichten. Die Drehmomente/-winkel und co währen auf alle Fälle der Hammer, ohne die ist die ganze Arbeit sowieso irgendwie hinfällig ^^

    Nö ich glaube du hast nichts vergessen . Ich wollte ja nur helfen.

    Hab ich nicht anders aufgenommen! War auch ernst gemeint die Frage ob ich was vergessen hab. Wie gesagt kenn mich toyotaspezifisch nicht aus und vllt haben die noch andere lustige Bauteile die ich nicht bedenke :S Und ich bin so oder so für alle Tipps dankbar

    Gebrauchten Motor hab ich zur Not schon in Aussicht, Hoff aber noch in den Tiefen meiner Selbst ganz naiv drauf, dass nur die ZKD hinüber ist.

    Fotos gibt's gerne, mach ich mir bei unbekannten Motoren ohnehin immer falls ich mich plötzlich nicht mehr auskennen sollte ;)


    Vielen Dank für die Infos

    Ich geb Meldung wenns soweit ist.


    Falls noch jemand Tipps und/oder Tricks dazu auf Lager hat freu ich mich

    Dasepp Vielen Dank, das hilft mir schon Mal enorm weiter. Wär für mich auch der erste Motor bei dem das so aufwändig wäre aber Toyota ist für mich Neuland :S


    @Forum_Tanne 

    Der Kühlwasser Verlust wurde bereits gefunden. Es ist CO im Kühlsystem. Durch den Überdruck drückt es einfach oben aus'm Ausgleichsbehälter weg. Für das CO im Kühlsystem kommt für mich nur die ZKD oder AGR Kühler als geringstes Übel in Frage oder?


    Edit: Bei geschlossenem Ventil am AGR Kühler blubbelts im Ausgleichsbehälter fröhlich weiter, daher wär mein nächster Schritt Demontage ZK und dann schauen ob Dichtung oder mehr im Argen.

    Richtig? falsch? Was vergessen?