Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor (BMW N47C16A Maschine)

  • Ich nochmal


    Hab grade nachgeschaut der ganze Satz kostet 170 Okken - is halt viel Arbeit aber was sollst.


    Das kommt davon das die Herren Konstrukteure es nicht mehr für notwendig halten Duplexketten zu verbauen - demnächst werden dann Fahrradketten aus China verwendet 🤮


    Wenn's nach mir ginge würden die Verantwortlichen in solchen Fällen auf sagen wir den doppelten Sozialsatz als Verdienst zurückgestuft und würden mit den Unsummen die sie die vergangenen Jahre mit derartigen miserablen Leistungen verdient haben komplett Haften - wenn der kleine Arbeiter was falsch macht wird er kurzerhand entsorgt und die vernichten im Zuge von Einsparungen Berge von Geldern und werden noch gelobt.


    So genug geschimpft so kurz vor Weihnachten 😉🤣


    Dasepp

  • Moin Reinhard,


    Die sind alle auf dem Sparzwang , billig in der Herstellung und der Kunde wird das schon richten lassen .

    So haben wir doch immer Arbeit in der Werkstatt.

    Siehe bei VW ,die sitzen doch die vielen Konstruktionsfehler auch alle aus . Kulanz ... nein da sind Sie doch schon lange raus , das ist doch das was die Kunden zu hören bekommen.

    Sieh dir das Video an, drei unterschiedliche Dieselmotore und 3x Schrott . So einfach ist das.

  • moin


    Ich kenne das video und ja eigentlich werden nur noch Simplex Ketten eingesetzt - leider.


    Kurzer Rückblick bmw war mit der erste Hersteller der Steuerriemen verwendet hat die Folge Motorsterben wenn nicht zeitig der Steuerriemen getauscht wurde - infolge dessen wurden ab 1990 alle nockenwellenantriebe wieder auf Kette umgestellt - eine sehr kluge Entscheidung dachte ich mir damals schließlich laufen gut konstruierte duplexkettenantriebe normalerweise locker 700.000 und länger ohne Probleme.


    Jetzt wiederholt sich das Ganze anscheinend indem man versucht mit billigen Simplexketten die Nockenwelle anzutreiben.


    Fazit, die haben die letzten 30 Jahre praktisch nix dazugelernt oder die alten Konstrukteure sind mittlerweile alle in Rente und die jungen wissen davon nix oder wollen davon nix wissen.


    In diesem Sinne eine frohe Weihnacht und sollten wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch an alle.


    Dasepp

  • Es wurde bei Toyota Händler gekauft mit Scheckheft vor 3 Monaten ist Garantie abgelaufen, von außen sieht man daß die Kette fehlt

  • Shit - also doch Kette gerissen.


    Also Motor einmal überholen oder vielleicht besser Tauschmotor.


    Und der hat keinerlei Meldung gebracht komisch - ist das während der Fahrt passiert oder beim starten.


    Erzähl mal bisschen mehr ohne Infos können wir auch kein Urteil abgeben.


    Und das bei 84.000 bei angeblicher Scheckheftpflege - eigentlich eine Frechheit von Toyota (BMW) sowas auf den Markt zu bringen.

  • Also wenn er tatsächlich durch Toyota Scheckheft gepflegt ist, würde ich's auf blöd mit nem Kulanzantrag über die Kaufwerkstatt versuchen. Bei der Laufleistung und dem Alter hast du vllt Grad noch Glück.

    Weiß zufällig wer ob die Ketten bei der Maschine evtl grundsätzlich ne Schwachstelle war?

  • Hallo nochmal.

    Zumindest in BMW kreisen ist wohl die Problematik mit den Steuerketten bei dem Motor bekannt. Siehe zb Hier.

    Würde definitiv einen Kulanzantrag stellen.

    Dabei aber auf keinen Fall zuviel Zeit lassen. Sobald wie möglich zum Vertragshändler und dann nicht abwimmeln lassen.

    Egal was man dort an Prognose stellt bezgl Kulanz, die sollen auf alle Fälle anfragen.

    Ansonsten frohe Weihnachten!

  • Danke für den link, wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

  • Moin


    Klar das man da "abgewimmelt" wird - hatte auch schon ähnliche Fälle an meinem Heizkessel z.B. nach zig Mails und Telefongesprächen konnte ich dann eine zufriedenstellende Lösung finden - und zwar direkt mit dem Hersteller.


    Wenn man es stillschweigend hinnimmt erreicht man gar nix - also nicht locker lassen.


    Gruss


    Dasepp

  • Da ich gerade etwas Zeit hatte hab ich mal nachgeschaut.


    Es gibt ganze Sätze wie den hier Steuerkettensatz mit Ventile BMW 2 0 Diesel N47D20A N47D20B N47D20C


    350 Ocken hinzu kommen noch Dichtungen und der gebrochene Stirndeckel da sind auch gleich 300 weg.


    Kopf wird auf jeden Fall runter müssen da die Ventile mit Sicherheit mit den Kolben einen Crash gefahren haben also einige davon verbogen sein müssten da kann man sich das mit dem Endoskop sparen - reinschauen (also Kopf runter bauen und überholen) ist da eigentlich schon Pflicht.


    Hoffe das da nicht noch mehrere Startversuche gefolgt sind das macht es nämlich meist nur noch schlimmer - in so einem Fall nicht mehr bewegen - also nichts machen was den Motor dreht mein ich.


    Sollte eigentlich klar sein aber es war da mal vor Jahren ein Speziallist in meiner Gegend der hat das Auto noch versucht mit dem Traktor anzuschleppen und damit erst noch einen richtigen Totalschaden am Motor gesichert 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️


    Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Motor ausbauen ist auch notwendig sonst wird das ein Gefummel ohne Ende nur Gynäkologen kriegen das im eingebauten Zustand hin 🤣


    Wennst einen guten Motorenbauer kennst der dir das nach Feierabend erledigt, könntest mit 1500 Euro komplett davon kommen - es sei denn es wären noch Schäden an Kolben/Kurbeltrieb da dann wirds auch in Eigenregie schön langsam ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Weiss wer ob da Hydros drin sind - bin mit BMW überhaupt nicht mehr auf den aktuellen Stand, denke aber schon oder ?


    In welcher Gegend wohnst du eigentlich ?


    Gruss


    Magna

  • 73635 Rudersberg in der Nähe von Stuttgart.

  • Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben .


    Aber wenn die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind , dann kannst du auch die Kurbelwellenlagerung mit machen.


    Also ein Motor vom Verwerter , das kommt billiger. Für 1500,- einen Motor instand setzten , nö das geht gar nicht.

    Auch nicht unter der Hand , die Teile kosten ja schon viel mehr.


    Kulanz Antrag stellen wo das Auto gekauft wurde !

    Und mal so ganz nebenbei einen gebrauchten Motor suchen.

    Hier ist eine Liste mit Verwertern , so ziemlich in der Mitte geht es dann mit ASIA Autos los.

    Toyota Auris Avensis Verso 1 6 D Motor 1WW Motorinstandsetzung und der Preis ist gut.

    Hier ist noch ein Gebrauchter Motor , die sind ja ganz schon rar . Es ist ja nichts zu finden.

  • Es ist nur ein Instandsetzung Angebot kein Motor. Habe es schon gesehen. Danke trotzdem.

  • Würde den - wenns nix wird mit Kulanz - trotzdem mal aufmachen.


    Bei 84 tkm wenns den Kurbeltrieb nicht erwischt hat vorrausgesetzt (das sieht man dann ja ob die Kolben und Ventile arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind oder nicht ) kann man das schon riskieren nur den Kopf zu machen - garantieren kann man in so einem Fall nur für eine Komplettinstandsetzung/Überprüfung das muss auch klar sein und dazu musst der ganze Motor auseinander.


    Schrottplatz wird schwierig werden da ja der Fall gehäuft auftritt - inwieweit da auch einer aus einem BMW reinpassen würde müsste man klären, dann wärs vielleicht nicht ganz so schwierig.


    Mir war so das dieser BMW Motor auch in einem Franzosen verbaut ist - das kann aber auch ein "Gerücht" sein - dachte ich hab da mal was gehört.


    Dasepp

  • na zumindest ist die motorkennung die gleiche und Anbauteile, Sensoren ect. Die eventuell bei BMW oder Peugeot anders sind könnte man ja vom alten umbauen.


    Aber natürlich vorher abklären Wenn's möglich ist, hab da schon die tollsten Sachen erlebt auch bei völlig identischen Motoren die plötzlich irgendwas ab Seriennummer xxx.xxx anders hatten und umgerüstet werden musste.


    Dasepp

  • Habe was in Polen gefunden sogar mit Abholung und Montage oder Reparatur 3000 Euro alles komplett falls ein Tauschmotor sein muss am sonsten weniger muss noch alles abklären. https://allegro.pl/listing?str…sh-cl-dict43-aut-1-5-1210

    Hier die Firma.

    http://silnikzwymiana.pl/de/zlecenia.php 1 Euro ist 4,20 Zł.

    Wenn Deine Motorbeschreibung und Motorcode richtig sind

    Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor BMW N47C16A

    dann sollte der passen.

    Die Firma kenne ich , ich habe da auch schon gekauft . Ob der nun in Sachen Motor ehrlich ist , keine Ahnung.

    Aber entscheidend ist ja der Motorcode N47C16A

    Toyota Auris Avensis Verso 1 6 D Motor 1WW Motorinstandsetzung ! Du hast immer einen deutschen Ansprechpartner .

    In Polen wird dir keiner weiterhelfen wenn der nicht läuft oder nach 7 Monaten den Geist auf gibt.

  • Also wenn das meiner wäre würde ich den ganz sicher nicht 400 km von mir entfernt reparieren lassen und 1000 km entfernt im Ausland schon gar nicht was sollten die besser können wie welche vor Ort ?


    Da kannst dir wie ich schon vorgeschlagen habe einen Feierabendmechaniker auch suchen wennst selber dran vielleicht nix machen kannst aber jeder so wie er meint 😉


    Gruss


    Dasepp