Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor (BMW N47C16A Maschine)

  • Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor (BMW N47C16A Maschine)



    Hi!


    Werd hier mal einen Tread eröffnen, falls das bereits mal gemacht wurde bitte bescheidgeben.


    Ich bekomme übermorgen meinen nagelneuen Verso 1.6 D4d, dessen Motor bekanntlich genauso im Mini verbaut war. Nun ist diese Maschine bei BMW für ihre nicht sonderlich haltbare Steuerkette bekannt, wurden viele Kunden in der Vergangenheit im Regen stehengelassen.


    Bei Wikipedia heißt es hierzu:


    " Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. BMW zeigte sich lange Zeit nur in seltenen Fällen kulant, wodurch die geschädigten Kunden meist auf den hohen Kosten sitzen blieben. Anfang 2014 wurde jedoch die herkömmliche Kulanzregelung seitens BMW auf 7 Jahre und 200.000km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften."


    Schön und gut sollte man meinen, denn mein Verso wurde ja gerade erst produziert, aber das Problem galt 2011 schon mal als behoben bei genau diesem Motor und nun gings freudig weiter.



    Die Frage ist nun:


    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen und/oder Aussagen von Toyota sammeln können, oder evtl. bereits mal Kettengeräusche gehabt, die auf Kulanz gemacht wurden?
    Wie ist die Haltung von Toyota zu dem Motor N47, der bei BMW selbst längst durch den B47 abgelöst wurde?


    Wurde da was verändert und Toyota hat dieses Problem etwa (noch?) nicht?


    Ich hatte bewußt zu diesem Motor gegriffen, weil mir einige doch sehr vom 2,2 D-Cat abgeraten hatten, den hätte ich durch sehr hohen Rabatt auch bekommen können.


    Nun mache ich mir verständlicherweise Sorgen und das trübt die Vorfreude auf den BMW Motor ein wenig. Da ich selbst ursprünglich mal bei Toyota gelernt hatte brauchte man mich zumindest für den Rest nicht mehr überzeugen, die Gehirnwäsche greift noch heute...


    Grüße und hoffe auf zahlreiche Antworten, denn im Netz findet man gar nicht hierrüber.



    Danke im Voraus!

  • Servus,


    da an der Umsetzung über zwei Jahre gearbeitet wurde und etliche Ingenieure beteiligt waren, denke ich doch, dass Toyo diesen Mangel behoben hat. Es wurden ja unteranderem auch das Zweimassenschwungrad durch ein neu entwickeltes ersetzt, modernere Injektoren verbaut und noch viele andere Sachen geändert, bis alles nach den Qualitätsvorstellungen von Toyo war. So ist es zumindest überall zu lesen.
    Ich denke nicht, dass wir mit einer frühzeitig verschleißenden Steuerkette Probleme haben werden. Toyo wird das Problem bestimmt auch gekannt haben und für Abhilfe gesorgt haben.


    Sollte es dennoch Probleme damit geben, kannste sicher sein, dass es da eine schnelle Lösung geben wird.


    Aber mal so nebenbei gefragt: Wie äußerten sich denn die Probleme mit der Steuerkette und bei welcher Laufleistung sind die aufgetreten?

  • Da ich von Problemen mit Steuerketten bei BMW Motoren wusste
    hatte ich mich vorher erkundigt und erfahren, dass das im wesentlichen
    Benzinmotoren betraf. Da habe ich auch im Bekanntenkreis allein 3 Fälle,
    wo beim 1.6 Benziner zwischen 40 und 70 tkm die Steuerkette verreckt ist.
    Ich gehe davon aus, dass ich die kritische Laufleistung lange vor Garantieende
    erreiche....


    Mir unverständlich ist der Mythos, dem viele Fahrer erliegen, dass eine Steuerkette
    immer besser ist als ein Zahnriehmen. Bei den alten Benzen zum Beispiel und auch
    beim 911 hatte ich immer wieder mal erfahren bzw selbst erlebt, dass zumindest die Kettenspanner
    nachlassen, Vorteil ist hier einzig, dass man das hören kann.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • ....Wir werden sehen. :) ( Ottili)


    Bez. der Kette war es genau der N47C16A in unserem Verso, der früher im Mini Cooper D mit denselben Eckdaten die Kunden zum Weinen brachte.


    Toyota ist schon lange nicht mehr unfehlbar, so sind die Zeiten der alten Japan-Corollas zumindest vorbei. Toyota war für mich aber immer noch das kleinere Übel nach verschiedenen Marken :)


    (@ Ottili) Es traten zunächst Schleifgeräusche auf, die Laufleistungen sind mir nicht bekannt, da müßte man mal einen BMW-Mann fragen.


    BMW sprach ursprünglich von einem Komfort- u. Akkustikproblem bei den Dieseln, blöd nur dass die Leute später vermehrt mit Motorschäden liegen blieben, hierzu einfach mal googlen..
    Für die Reparatur schreibt BMW dann bis zu bestimmten Baujahren dann neue Kettengleitführungen, ein anderes Kurbelwellenrad nebst einer anderen Kurbelwelle vor, was eine Teilzerlegung des Motors bedeutet und extreme Kosten verursacht, also doch nicht bloss ein Akkustikproblem.


    Natürlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Toyota so dumm war, diesen bestehenden Mangel bei der Migration der Maschine zu ignorieren, denn das war ja alles hinreichend bekannt.
    Doch genau wissen würde ich es dann doch schon :) , zumindest kann Toyota nicht behaupten, sie wüßten davon nichts.


    Die frühen Yaris hatten damals undichte Steuergehäuse und die habe ich selbst noch oft abgedichtet, aber mehr auch nicht. Verschleiss der Ketten keine Spur.


    Ich habe parallel zu diesem Tread eine Anfrage verfasst und an Toyota Deutschland gefaxt, mal sehen ob und was man mir antwortet. Natürlich werde ich diese Antwort dann hier einfügen und Euch auf dem Laufenden halten.


    Wer mehr weiß, fleißig schreiben! :)

  • Die Antwort kann ich dir jetzt schon geben:


    "Sehr geehrter melchiorix:


    bitte geben sie uns eine Telefonnummer, damit wir sie zurückrufen können um ihr Fragen zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Aber ich bin dennoch gespannt, was bei rauskommt.

  • ....Ihr kommt nicht drauf:



    Es gab bis dato gar keine Antwort vom sonst so fleissigen Kundendienst. :)


    Oh oh.......... Die Gedanken siiihnd frei....

  • So, hier nun die heutige Antwort von Toyota:




    Guten Tag Herr xxxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Geduld.


    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung sind in der Tat einige
    Beanstandungen im Bereich der Steuerkette bekannt. Diese betreffen jedoch
    Motoren, welche vor der Zusammenarbeit in den jeweiligen BMW-Motoren
    verbaut wurden.


    Herstelleseitig wurde eine Änderung der Steuerketteneinheit eingeführt,
    diese überarbeiteten Motoren verrichten nun auch in unseren Fahrzeugen
    Ihren Dienst.


    Daher gehen wir davon aus, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind
    und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Oliver Füllgraf
    Kundenbetreuung

    • Offizieller Beitrag

    Na also, geht doch! Klare Aussage und kein Herumgelaber.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Und sollte doch eine Steuerkette frühzeitig kaputt gehen, sind die auch jeden Fall sehr aufmerksam und treten BMW auf die Füße.

  • Bez. Kulanz habe ich zwischenzeitlich mit meinem alten Meister gesprochen, der im Zuge der Steuerketten auf das allseits bekannte Problem mit den 2.2 D-Cat Motoren i.V.m Überhitzungen u.s.w. hinwies, das Toyota mittlerweile ja gut im Griff hat und mittlerweile seit längerem auch keine Probleme mehr auftraten bzw. keiner mehr deshalb ins AH kam.
    Toyota hatte beim D-CAT nach Häufung von Problemen ein Programm zur erweiterten Kulanz aufgestellt, wonach 7 Jahre oder 180.000km 100% Kulanz gelten, weiss nicht ob das hier bereits mal Thema war. Aber das ist natürlich echt mal eine Hausnummer im vgl. zu vielen anderen Herstellern.

    Auch er meinte, dass Toyota natürlich erst mal möchte, dass das was sie da tun oder planen, auch halten soll, wenn nicht wirds sicher Lösungen geben.
    Würde beim BMW Diesel sicher nicht anders sein, aber auch ihm ist nichts bekannt hinsichtlich Ketten und auch er kannte die grundsätzlichen Probleme der Motorenfamilie VOR der Zusammenarbeit Toyota/BMW.


    Also Euch allen weiterhin viel "Freude am Fahren"....

  • Ist zar schon ein etwas älteres Thema, aber egal.


    Mein 1.6 er hat jetzt fast 31000 km gelaufen. bisher null Probleme oder seltsamme Geräusche.
    Kein Wekstattaufenthalt ausser zur Inspektion oder Reifenwechsel.
    Bin 100 % zufrieden mit dem Motor.


    :thumbup:

  • Ich habe nun 40.000 Km drauf, der Motor ist erste Sahne, zwar mechanisch lauter als man es heutzutage erwartet, aber der kleine macht wirklich Spaß und ohne auffällige Laufgeräusche der Kette.

  • Jo, Toyo hat ja nicht nur die Injektoren geändert, sondern auch die Steuerkette, den Steuerkettenspanner und die Steuerkettenführung. Da sollten die Fehler von den BMW nicht im Toyo auftreten.

  • Also zum Thema Zufriedenheit bin ich ein wenig geteilter Meinung.


    Beim Motor muss ich allen Recht geben. Der kleine macht schon Spaß. Ein kleines Problem habe ich mit der generellen Verarbeitung des Autos. Der Nachteil ist, dass ich jetzt meine 3. Scheibe vorne bekomme, da ich nach Reparatur eine Scheibe eingesetzt bekommen habe welche einen schwer zu erkennenden Fehler hatte.


    Jedoch lässt sich mein Autohaus nicht lumpen und veranlasste ohne zu murren direkt einen Austausch über die Garantie.


    Zum Thema Motor: Ich fahre beruflich in der Woche 800km. Und wenn ich Ehrlich bin, macht das auch mit dem "kleinen" Spaß. Er ist zwar nicht so schnell beim Beschleunigen aber ein blick auf den Durchschnittsverbrauch macht es dann wieder erträglicher ;)

  • Jo, Toyo hat ja nicht nur die Injektoren geändert, sondern auch die Steuerkette, den Steuerkettenspanner und die Steuerkettenführung. Da sollten die Fehler von den BMW nicht im Toyo auftreten.


    Wie kann dass sein ? Woher hast die Info ?
    Soviel mir bekannt, werden die Motoren von BMW, in Steyr gebaut. http://www.salzburg.com/nachri…mit-herz-aus-steyr-94668/
    Sollte ein Defekt vorliegen, werden sie auch von BMW repariert. So hat es mein Händler beim Verkauf erzählt.

  • Wie kann dass sein ? Woher hast die Info ?
    Soviel mir bekannt, werden die Motoren von BMW, in Steyr gebaut. http://www.salzburg.com/nachri…mit-herz-aus-steyr-94668/
    Sollte ein Defekt vorliegen, werden sie auch von BMW repariert. So hat es mein Händler beim Verkauf erzählt.

    Diese Infos wurden schon bei bekannt werden, dass Toyo den kleinen BMW Diesel einbaut rausgegeben. Unteranderem stand dies mal in einer Zeitschrift (ich glaube es war die Autobild oder die Toyota-Zeitschrift).
    Mein Händler hat mir das quasi auch bestätigt und wenn was an meinem Motor ist, dann macht das Toyota und nicht BMW.


    Wenn Toyo nichts geändert hätte, dann hätten einige schon einen Motorschaden durch defekte Steuerkette, da diese Probleme meist bei 35tkm oder höher auftraten und diese Fahrleisten haben schon einige erreicht (mich eingeschlossen)

  • Seit 3 Tagen ist mein Verso 1.6D defekt. Steuerkette defekt. Auto hat 84000 km habe es vor 15 Monaten bei Toyota gebraucht gekauft keine Garantie mehr keine Kulanz. Produktions Bj 2013. Wa beim Toyota in der Nähe die haben mich weggeschickt weil die keine Ahnung und Werkzeug haben womit sie das Auto richten könnten. Soll dorthin wo ich das Auto gekauft habe. 70 km von mir entfernt. Auto ist eigentlich fast ein Totalschaden.

  • hi


    Wie defekt abgerissen oder nur gelängt.


    Wenn nur im notprogramm weil Sensor eine übermäßig gelängte Steuerkette meldet ist es relativ leicht zu beheben - wenn schon gerissen schauts massiv schlechter aus


    Gruss


    Dasepp

  • Bei 84000km keine Kulanz und Garantie? Da würde ich aber ganz schnell dahin, wo ich ihn her habe. 84000km mit Kette ist doch gar keine Leistung, meiner hatte 350000 und mit der Kette keinerlei Probleme. Naja war ja auch kein BMW 😜😂

  • Wie ist denn die genaue Diagnose ?

    Läuft der Motor noch ?

    Nein , Glühkerzen raus und Motor mit der Hand drehen.

    Endoskope besorgen und gucken ob die Ventile verbogen sind und ob Ventil abdrücke auf den Kolben zu sehen sind.

    Dann wird der Motor sicher hin sein .

    Ich hätte mich da schriftlich an Toyota Köln gewand .

    Kette bei 84 TKm , hört sich ja an wie bei VW. Das kann normal nicht sein .

    Oder hat einer die Laufleistung manipuliert . Im Ernstfall einen Gutachter hinzu ziehen.

  • Der Meinung bin ich auch, da muss irgendwas manipuliert worden sein, falls die Kette gerissen ist. Meiner hat mittlerweile knapp 190.000 km auf der Uhr und der Kettentrieb ist akustisch wie eh und je.

    Ich verweise hier auch noch mal auf meine Antwort vom April diesen Jahres. Der Motor läuft mit dem LM Additiv auch akustisch deutlich leiser.

    Einzige Auffälligkeit bisher ist ein im Leerlauf sporadisch laut tickender injektor. Rücklaufmengen sind aber alle gleich.

    Meine Maschine ist übrigens seit über 100.000 km gechipt und fährt einen höheren Rail- u. Ladedruck, Leistung in etwa das Niveau der 2 Liter Maschine von BMW und Drehmoment ohne Ende.

    Allein in diesem Jahr bin ich über 40.000 km gefahren und das Ding wird fast nur getreten. 😇

  • Hmmm..


    Glaube fast nicht das die Kette bereits gerissen ist - er schreibt ja er wurde weggeschickt also gehe ich mal davon aus das er mit dem "defekten" Auto dort war.


    Bei einem kleinen hochgezüchteten Dieselmotor käme das im Fall wenn die Steuerkette reißt sowieso dem endgültigen Motortod gleich das müsste beim Startvorgang im Stand passieren - der Motor sofort abgestellt werden und da wäre noch ein Schaden zu erwarten.


    Also gehe ich wirklich davon aus das die Kette "nur" gelängt ist das kann bei 84.000 schon mal vorkommen - beantworten kann uns das allerdings nur Janbir selbst, alles andere wäre Spekulation, und der war seit Samstag nicht mehr on.


    Gruss


    Dasepp