Beiträge von Chewy1

    Nach welcher Regel macht ihr den Ölwechsel?


    Generell gibt es ja die Angaben a la: "Nach ...km oder ...Jahren".


    Der Corolla Verso hat aber ja eine Lampe "Oil Change" die anzeigt, wenn ein Ölwechsel erforderlich ist. Ich folgere daraus, dass ich fahren kann bis die Lampe angeht, egal wie viele Kilometer oder wie lange (Wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist. Ist es auch!)


    VG Chewy :)!

    ich verstehe zwar nicht was solche Berechnungen bringen auf 50 km Vollgas, aber ich denke das paßt schon so

    Naja ich habe bloß schon häufiger zu diesem Wagen Aussagen gelesen (in Foren) a la: "bei 180-220 9l auf 100km...". Wenn ich das lese und dann den eigenen Verbrauch dagegen halte dann verunsichert das etwas. Solche Aussagen sind eben häufig auch sehr ungenau oder einfach Müll :D Daher hab ich nur mal hier nachfragen wollen.
    Ansonsten bin ich nicht so der Schnellfahrer auf der Bahn, aber wenn ich es mal eilig hab und die Bahn frei ist, dann will ich ja nicht 15 liter verbrauchen, wenn es nur 9 sein müssten ;) (Dass 9l bei Tacho 230 bzw. Vollgas etwas absurd sind ist mir natürlich auch klar)

    Howdy zusammen!


    Ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungswerte von euch. Ich bin neulich mal rund 50km Vollgas gefahren, d.h. Tacho 230km/h. Vom Gas musste ich auf der Strecke nur 2 mal gehen, also wirklich durchgehend Tacho 230. Dabei verbrauchte mein Wagen 14,5l pro 100km. Findet ihr den Wert ok? Bei Tacho 180km/h sind es so etwa 11l.


    Spritmonitor hilft mir da nicht weiter.


    Viele Grüße :)!

    Ich lese immer wieder, dass für den 2.2l dcat Motor mit 177ps C2 Öl empfohlen wird. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, das auf C2 hinweist! Kann ich trotzdem das Castrol Magnatec 5w30 C2 nehmen?


    Für den nächsten Ölwechsel hätte ich gerne ein Öl von Shell. Welches ist dort das passende C2 Öl?


    Die Ölwegweiser geben mir jeweils KEIN c2 Öl aus! ?(


    VG Chewy

    Ich nochmal: Die Sache scheint sich nun tatsächlich erledigt zu haben! Seit die Fehlerspeicherhistorie gelöscht wurde (In der Historie war P2002 abgelegt, aber nicht aktuell!) ist jetzt auch der Wert unter "DPF PM Block" auf "No Block" geändert. Und seither habe ich das Auto nicht mehr zum Qualmen bzw. offensichtlichen Regenerieren bekommen. Dabei hab ich mich echt bemüht! :D Außerdem scheint der Verbrauch DEUTLICH niedriger zu sein jetzt! Ich habe so meine Standardstrecken hier und komme da jetzt auf deutliche niedrigere Werte! Sensationell, so soll's sein! :thumbup:


    VG Chewy :thumbup:

    Du meinst das ständige Regenerieren aus dem anderen Thema? Das muss ich jetzt erstmal neu beobachten ;) Aber zumindest ist erstmal diese große Sorge weg, denn da fängt man ja an alles was das Auto tut als negatives Signal zu sehen :D

    Howdy!


    Der Wagen hat 110.000 km runter. Bemerkbar macht sich die Regeneration durch das Qualmen (Beim Anfahren und besonders wenn man mal kurz doller aufs Gas steigt). Wenn er dann beim Beschleunigen >ein- /zweimal< richtig gequalmt hat, dann kann ich keine weiteren Wolken produzieren (bis zur nächsten Fahrt quasi^^). Ansonsten macht es sich durch den Geruch bemerkbar. Den rieche teilweise bereits im Innenraum und vor allem natürlich hinterm Auto nach dem Abstellen des Wagens.


    Das AGR habe ich vor etwa 3000km gereinigt.


    Wie das Spritzbild der 5. Düse ist kann ich selber nicht feststellen, oder doch? Ansonsten der Korrekturwert in Techstream liegt bei 1,14 (Soll ist ja 0,9 - 1,45).


    In Techstream steht halt noch immer im Feld "DPF PM Block": "BLOCKED". Das Auto wirft KEINE Fehlercodes aus, Leistung und sonstige Fahreigenschaften einwandfrei. Der Verbrauch scheint unauffällig zu sein. (8,5l/100km schaff ich schon in der Stadt).


    VG Chewy

    Hi,


    ich hab nochmal eine Frage zu meinem neuen Corolla Verso mit 2.2l D-4D D-CAT 177PS. Der Wagen scheint einfach JEDE FAHRT zu regenerieren. Ich bin bspw. gestern Abend 220km Autobahn @145kmh Tach gefahren und habe den Wagen dann abgestellt. Heute bin ich dann los und der Wagen regeneriert schon wieder. So läuft es eigentlich immer. Ich fahre momentan jedes Wochenende 2*220km Autobahnstrecke und der Verbrauch nimmt nach gut einer Stunde immer deutlich ab. Ich vermute das hat mit dem Freibrennen zu tun, wäre ja logisch. Was ich so im Netz dazu gelesen habe geht aber immer eher in die Richtung, dass die Regeneration einmal pro 1 oder 2 Tankfüllungen stattfindet (pi mal daumen). Da komme ich nicht mit, bei mir ist es einfach ständig der Fall (Abrauchen und Riechen nach Gummi an Heckklappe).


    Nun dachte ich mir, vielleicht ist das Differenzdruckröhrchen zu, das müsste bei meinem ja noch das alte sein (Erstzulassung 08/2006). Aber ergibt das Sinn, wenn das Auto keinen Fehler ausschmeißt? Ein ständig zu hoher Differenzdruckwert müsste doch einen Fehler generieren, oder? Die Warnleuchten leuchten aber nicht und soweit ich weiß liegt auch kein Fehlercode vor aktuell.


    Ansonsten: Liegts einfach an den Temperaturen? Wie verhalten sich eure Wagen? Sind die momentan auch ständig am regenerien und das ändert sich mit steigenden Außentemperaturen dann?


    VG,
    Chewy




    PS: Gibt's das Handbuch zu meinem Wagen auch online irgendwo als PDF? Ich möchte nicht immer zum Wagen rennen müssen :)

    Ok, danke schon mal! Was den Wert 1,14 "Exhaust Fuel Addition FB" angeht, so habe ich noch gelesen, dass er zwischen 0,9 und 1,45 liegen soll. (http://forum.rav4driversclub.com/topic3052-20.html)



    Eine Sache noch: Bei "DPF PM Block" steht bei mir der Wert "Block". Sollte da nicht "No Block" stehen? :/
    Oder kann es sein, dass das sozusagen noch ein "alter" Eintrag ist? Bei den ganzen "DTC cleared.." Einträgen sind ja auch große Werte, also wurde schon lange nicht mehr rausgelöscht? (Jetzt rede ich bestimmt völligen Quatsch :D )



    DPF PM Block.jpg



    VG Chewy1

    Hallo holgicv,


    danke für deine Antwort! Also der Verbrauch ist wie gesagt nur bei dem oben genannten Szenario (günstigere Bedingungen gibt es ja kaum). Den Verbrauch behalte ich jetzt natürlich weiter im Blick, besonders wenn ich nicht auf der Autobahn bin.


    Danke für die Erklärung des Wertes. Ich hatte i.wo mal gelesen, der solle unter 1,45 bleiben, aber ich weiß auch nicht mehr wo. Ich war jetzt verunsichert, ob er nicht besser in Richtung 0 gehen sollte. Dann wäre er bei 1,14 ja schon nahe an der 1,45. Wenn ein Wert um die 1,0 herum akzeptabel ist sieht die Sache natürlich anders aus :)


    VG, Chewy1 :)!

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Corolla Verso Lager und grüße euch! Ich habe den CV mit dem 177 PS Motor (und DPNR/DPF) mit ca. 110000km auf der Uhr. Ich habe mich insbesondere hier im Forum schon zum Fahrzeug eingelesen und bereits so manchen tollen Tipp gefunden! :thumbup: Nun habe ich die ein oder andere Frage die mir noch auf dem Herzen liegt, bevor ich mich entspannt zurücklehne und mich einfach nur über das Auto freuen kann:



    1) Das Auto hatte bei Übernahme ein ziemlich ausgeprägtes Turboloch. Ich habe dann nach Anleitungen hier aus dem Forum das AGR gereinigt. Dort wo das AGR an den Motor angeschraubt ist befinden sich ja drei Löcher/Öffnungen. Die zwei äußeren Öffnungen waren komplett zu, die mittlere nur noch rund 0,25cm² groß (ca. 5mm x 5mm). Ich habe das alles wieder geöffnet und bestmöglich entfernt. Das Auto rußte auf den folgenden ca. 10 km wie nix gutes :D aber ich bilde mir ein, er zieht jetzt viel besser unterhalb von 2000 Umdrehungen. Das starke Rußen nach der Reinigung ist auch wieder weg.


    AGR Anschluss nach Reinigung:
    agr.jpg





    2) Das Auto (vom Vorbesitzer nie Gas gegeben und eigentlich nur Stadt/Kurzstrecke) schien mir zu viel zu verbrauchen. Unter 10l ging nichts! Ich habe es dann ein paar ausgiebig (ein paar mal 200km am Stück) auf der Autobahn gefahren. Vor allem auch zügig, also dauerhaft 180km/h oder auch mal 15 Minuten Tacho 220. Besonders nach den ersten langen Fahrten mit 180kmh schien der Verrbauch stark zurück zu gehen. Zumindest auf der Autobahn war dann ein Verbrauch von 8l/100km bei 130km/h mit Tempomat möglich (Winterreifen).


    Es wurde nun eine Auswertung mit Techstream durchgeführt, dabei wird der Fehler P2002 in der Spalte "Historie" angezeigt, und nur da. Das heißt, der Fehler war mal da ist es aber nicht mehr? Also alles gut?


    Fehler P2002 in Historie:
    Fehler P2002 in Historie.jpg





    3) Mit Techstream wurde eine Regenerationsfahrt durchgeführt. Was sagt ihr zu den abfotografierten Werten? Wie ist der Zustand des DPF?


    Regenerationsfahrt Bild 1.jpg


    Regenerationsfahrt Bild 2.jpg








    4) Abschließend die Frage aller Fragen: Der Verbrauch jetzt nach der Regenerationsfahrt: 6,2-6,5 l/100km laut Bordcomputer. ABER nur bei folgendem sehr sparsamen Szenario: Ausschließlich Autobahn konstant 120-125 (Tempomat), flaches Niedersachsen, 6. Gang, trocken bei 12°C und Warmreifendrücken Winterreifen ca. 2,8 bar. Ist das zu viel oder unauffällig?




    Viele Grüße und auf eine schöne Zeit mit unseren Versos :thumbup:
    Chewy1 :)!