Ist dieses Motoröl OK?

  • Ich lese immer wieder, dass für den 2.2l dcat Motor mit 177ps C2 Öl empfohlen wird. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, das auf C2 hinweist! Kann ich trotzdem das Castrol Magnatec 5w30 C2 nehmen?


    Für den nächsten Ölwechsel hätte ich gerne ein Öl von Shell. Welches ist dort das passende C2 Öl?


    Die Ölwegweiser geben mir jeweils KEIN c2 Öl aus! ?(


    VG Chewy

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Ist dieses Motoröl OK? auf Amazon.de


    • Aslo ich ,aber vielleicht auch nur ich würde das Öl nicht in meinen Motor kippen . Nicht in meinen D-Cat mit 2,2 Liter und 177 PS !


      Weil, Auszug Ölflasche .....


      Zitat

      Erfüllt die Anforderungen der Motorenteste von: ACEA C3,A3/B3,A3/B4 VW: 504.00,507.00 MB Freigabe: 229.51 BMW: LongLife-04 Porsche: C30


      Nachgelesen bei Amazon , Schreibfehler nicht ausgeschlossen , wie bei mir :thumbup:


      Und C3 ist nicht C2 ......



      Zitat

      Die Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

      Nachgelesen auf Schmieröl Wikipedia .
      Der Unterschied ist nicht groß aber bei 100 TKm und mehr ,ist das doch jede Menge Unterschied . Es kann ja auch sein das ich komplett Falsch denke , bitte belehrt mich .

      • Offizieller Beitrag

      Sprechen wir von ein und demselben Öl???






      Shell Helix Ultra Professional AP-L 5W-30:

      • Konzipiert für die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere von Peugeot, Citroen und Fiat und jene, die ACEA C2 erfordern
      • Shell liefert Servicemotorenöle an zahlreiche PSA-Werkstätten weltweit, insbesondere in Europa und Indien
      • Hat umfangreiche Testreihen durchlaufen, um die Freigabe gemäß der Fiat 9.55535-S1 und PSA B71 2290 Spezifikationen zu erhalten.

      Spezifikationen: ACEA C2; PSA B71 2290. Erfüllt die Anforderungen von Fiat 9.55535.S1

    • Nein so wie es aussieht sind das zwei unterschiedliche Öle.


      Am Anfang stand


      Zitat

      Shell Helix Ultra Professional 5W-30

      und jetzt sind wir bei



      Zitat

      Shell Helix Ultra Professional AP-L 5W-30

      das sind laut suche Google unterschiedliche Öle. :D Die Buchstaben " AP-L " machen hier wohl den Unterschied. 8o
      Es gibt , glaube ich Ölsorten so viele wie Krankenkassen , da gibt es auch zu viele. :whistling:


      Ich habe ja auch geschrieben das ich mich gern belehren lasse. :)!
      Sonst würde ja das Forum irgendwann überflüssig . Ich bin schon über 50 und man lernt immer noch dazu , wer dann auch will. <X
      Für mich mache die Buchstaben vor dem " 5W " den Unterschied. :rolleyes:

    • Hallo,


      da das Thema wieder aktuell ist schreibe ich hier nochmal:


      ich hatte letztes mal dann doch das Castrol Magnatec 5w30 C2 genommen, da ich bei den Shell Ölen nicht so ganz sicher war. Meine Idee mit dem Shell Öl hing damit zusammen, den Ölwechsel bei mac oil machen lassen zu wollen. Und da blickte ich dann endültig nicht mehr durch, ob ich dann auch wirklich ein C2 eingefüllt bekäme.


      Was füllt ihr denn aktuell so ein? Meiner hat jetzt übrigens 191 TKM auf dem Tacho :)


      Grüße Chewy

    • Servus, solange du zertifiziertes Öl nimmst bist du eigentlich auch auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich schon bekannt, aber hier der Link zum Ölratgeber von Toyota.


      https://www.toyota.de/news/ratgeber/motoroel


      Falls du dein Lieblings-Öl nicht findest, schau nach den anderen Zertifikaten für Audi, BMW,VW und so, die haben ähnliche Vorgaben.

    • Gute Entscheidung,

      es hat auf jeden Fall eine Toyota Freigabe und es erfüllt alle Richtlinien.


      Ja das machen sicher auch viele andere Öle.

      Ich weiß z.B. das mein freundlicher hier vor Ort einen Französischen Ölanbieter als Partner hat.


      Ich selber vertraue schon viele Jahre auf das Öl von LM.

      Das Preis Leistungsverhältnis ist klasse.

      Wenn ich mir andere Ölsorten so angucke, die kosten min. 20% mehr.


      Grüße Tanne

      5 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()