Beiträge von golfer1805

    Werde mal sehen was beim ADAC raus kommt, hatte nur leider gestern Abend mal wieder Zuviel zu tun und habe es verschwitzt dort anzurufen.


    Was den Verbrauch angeht, habe ich mich für den Verso entschieden weil ich von einem Verbrauch von 6,8l/100km + bis 15% ausgegangen bin. Nach wie vor suche ich nach Diesel weil mir die Fahrweise gefällt und ich den Motor nicht so hoch drehen muss um für MICH gute Fahrleistung zu erhalten. Gut der Verbrauch von Benzinern und die Spritkosten tun dann ihr ürbriges. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich mich ja irgendwann und ich mag die hohen Drehzahlen, dann würde vielleicht ein Benziner für mich wieder in Frage kommen.


    Aber zuerst muss ich mal wieder laufen und sehen wie die Problematik hier ausgeht. Frage mich was mache ich sollte die ADAC-Werkstatt einen Mangel z.B. am Automatikgetriebe feststellen?

    Da hast Du - natürlich unbewusst - einen wunden Punkt bei mir getroffen. :) Ich finde es schon fast lustig dass sich bei uns hier in Deutschland alles rechnen muss, was zählt eigentlich das Fahrgefühl und der Fahrspaß??? ;) Wenn ich rechne, dann sollte ich vielleicht einen Smart fahren, auch wenn er mir absolut nicht gefällt weil ich mich zu eingeengt fühle - aber es rechnet sich wahrscheinlich. :thumbup: Für mich war der BMW 530D zu überdimensioniert, obwohl mir die Fahrweise und der Innenraum usw. sehr gut gefallen hat, ABER, für meine Strecken die ich hauptsächlich fahre zu teuer.
    Ich denke wenn der Verso vom Verbrauch nicht so hoch wäre, wäre das genau das für mich angemessene Mittelmaß.


    Übrigens, habe ja mittlerweile die Rechtsabteilung des ADAC angeschrieben und bekam dort einen ewig langen flotz von wegen Recht im Gebrauchtwagenkauf und Sachmängel.
    Auf meine Nachfrage habe ich auch von dort eine Adresse genannt bekommen an die ich mich wenden kann um eine Werkstatt zu finden die meinen Verso mal überprüft - vor allem auch die Automatik die meiner Meinung irgendwo doch ein Problem hat - z.B. gibt es keinen Kickdown, oder besser gesagt, der schaltet sich ständig ein wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe - zum anderen schleift er doch teilweise erheblich wenn ich auf MANUELL fahr, da habe ich immer das Gefühl es gibt pro Gang noch sozusagen "Untergänge".

    War gestern bei einem Ford Autohaus die wegen des neuen S-Max eine Verkaufsveranstaltung hatten. Da bin ich auf die EcoBoost Modelle Focus und Fiesta und war überrascht was die aus einer Motorgröße von 1.000ccm³ an PS rausholen. Habe dann ein Gespräch mitbekommen indem der Verkäufer auch erzählte dass doch noch höhere Drehzahlen benötigt werden. Habe dann mitbekommen dass der Interessent einen S-Max mit einem EcoBoost Probegefahren ist und habe darauf gewartet bis dieser von der Probefahrt zurückkam - Aussage des Interessenten: Der Motor ist zwar OK, aber trotz allem kann er dem Diesel - zumindest noch nicht - das Wasser reichen. Das reichte mir eigentlich.


    Wie bereits erwähnt, muss jetzt erst mal mit dem Verso wieder sauber werden und dann sehe ich weiter. Halte meine Augen und Ohren offen.

    Mal ganz doof gefragt, warum bietet die dein Autohaus nicht an 1 oder 2 Tage mal einen gleichen 2.2 Automatik zu fahren. Um zu sehen obs wirklich an dir oder am Auto liegt.


    Die scheinen keinen Verso mit diesem Motor als Schalter vorrätig zu haben.



    die nächste Frage, warum bist du eigentlich so auf einen Diesel fixiert


    Der Diesel liegt mir zum Einen da Diesel sehr gut "von unten raus kommen" und zum Anderen die Diesel nicht die hohen Drehzahlen benötigen - ich hasse es mit hohen Drehzahlen jenseits der 3.000U/min..

    War jetzt seit meinem Feierabend gestern und heute Unterwegs einen neuen Wagen für mich zu finden, ich möchte nicht nochmals 2 Monate warten bis mein FTH eventuell einen passenden Verso für mich findet, mache jetzt schon ca. ein halbes Jahr mit der Suche nach einem neuen Fahrzeug und Problemlösung des jetzigen Verso rum, irgendwann mal möchte ich mich auch mal wieder um was anderes kümmern. ;)


    Habe einen Ford S-Max Probe gefahren - leider sind mir die ereichbaren S-Max preislich noch zu hoch - würde mir aber sofort gefallen. Daher werde ich mir - so wie es jetzt aussieht - einen Ford C-Max bis 9.000 EUR kaufen (zwischenfinanziert) und den Verso privat verkaufen.


    Habe einen Autoschrauber (absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich bewundere diese Mitmenschen) den ich morgen besuchen werde, vielleicht kann der sich meinen Verso mal ansehen und findet heraus was an meinem Verso nicht stimmt.


    Was die Probefahrt mit meinem nächsten Auto betrifft, werde ich dieses Auto garantiert nicht mehr so kaufen wie meinen jetzigen Verso - man lernt halt nie aus. Werde die Probefahrt so ausgiebig wie möglich gestalten in der Hoffnung dass mir so etwas nicht mehr passiert.


    Das ist der Stand momentan, die eMail an den ADAC steht noch aus.

    Wow, das war aber jetzt viel Input, ich versuche nochmals zu erläutern weshalb ich einen anderen Verso oder eventuell doch Ford Kuga möchte - habe ich wahrscheinlich versäumt:


    Auf der einen Seite steht selbstverständlich der Verbrauch, ist vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit und könnte auch durch ein 2tes Autohaus bzw. einer 2ten Meinung behoben werden.
    karsten1077: Sei mir bitte nicht böse, aber Ihr habt mir schon sehr geholfen - in gewisser Weise mit der 2ten Meinung, ist zumindest für mich wirklich eine große Hilfe. Glaube mir, ich verbrenne nicht gerne das Geld aber vielleicht kannst Du mich - zumindest ein bisschen - verstehen weshalb ich meinen jetzigen Verso nicht mehr möchte wenn Du den folgenden Absatz von mir durchgelesen hast. ;)


    Ich bin die letzte Zeit mal so gefahren wie ich gerne fahren mit dem Verso fahren möchte ohne großartig auf den Verbrauch zu achten. Dadurch ist mir auch erst so richtig aufgefallen dass mir auch die Automatik nicht wirklich liegt, einer der wichtigen Gründe warum ICH einen Diesel fahre, ich mag keine hohen Drehzahlen und genau da liegt in der vorhandenen Automatik auch ein Problem. Ständig ganz vorsichtig Gas geben und wieder weg nehmen damit er früher schaltet und nicht bis 3.500 dreht, dann fehlt für mich der nötige Abzug - brauche keinen Raketenstart, aber wenn ich nun den 1,6l Diesel Schaltgetriebe Verso mit meinem Vergleiche liegt der mir um einiges mehr obwohl kleinerer Motor und weniger PS. Daher würde ich lediglich von Ford mit Automatikgetriebe fahren, Toyota nur noch mit Schaltgetriebe. Nach wie vor gefällt mir ja der Typ Verso sehr - nur halt nicht mit Automatik, die nimmt MIR zumindest jeglichen Fahrspaß und wenn dann noch der hohe Verbrauch ins Spiel kommt ist das leider für mich ein Grund in den sauren Apfel zu beißen auch wenn es wehtut den Verso abzugeben bzw. gegen einen Verso mit Schaltgetriebe und 2,0l "einzutauschen". Könnt ihr mir glauben, die Entscheidung kam nicht aus dem hohlen Bauch, sondern da habe ich mir einige Zeit meinen Kopf zerbrochen. Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen den Verso auf privatem Wege zu verkaufen, vielleicht an jemanden der selbst Hand anlegen kann und das Problem mit dem hohen Verbrauch in den Griff bekommt und dem auch das Automatikgetriebe "liegt".


    Den ADAC werde ich auch kontaktieren um zumindest mal zu wissen was die sagen und welche rechtlichen Möglichkeiten ich im "Notfall" habe, dabei werde ich aber den Autohändler - zumindest noch - nicht nennen. Hoffe ich komme am Wochenende dazu mal ein Schreiben mit den wichtigen Punkten an den ADAC zu versenden. Auch wenn ihr es mir vielleicht nicht glaubt, aber habe selten die Ruhe im privaten Bereich um ein ordentliches Schreiben aufzusetzen.


    Das wird sich aber dann in den nächsten Wochen entscheiden.


    Ottili: Vielen Dank für den Tipp, aber ist für mich fast ne halbe Weltreise nach Köln, sonst würde ich mich da bestimmt mal umsehen. :thumbup:


    ... muss jetzt leider auf Arbeit, also, Fortsetzung folgt ... :)!

    OK, das mit den 8,1 und 8,5 ginge ja bei einer Fahrweise auch mal 120 auf der Landstrasse.


    Also, dann brennt meiner ja ständig frei. Den mein Verso mit 150PS braucht bei langsamer fahrweise ca. 9,5l bis 10l im Automatikbetrieb. Bei manueller Schaltung ca. 9,2l/9,4l.

    Der nächste Schrit ist auch mal bei Ford reinzuschnuppern, hoffe habe mal die Gelegenheit meine 3 Favoriten bei Ford probe zu fahren um auch sicher zu sein. Vielleicht bekomme ich von dort auch noch ne Möglichkeit zu wechseln.


    Ich habe mich entschieden mal beim ADAC anzurufen - bin dort schon einige Jahre Mitglied - ob die mich in irgendeiner Weise unterstützen können und mir eine Werkstatt nennen können wo ich den jetzigen Verso mal prüfen lassen kann. Sobald ich Luft habe. Vielleicht ist ja mein FTH schneller und hat bald ein Angebot über einen Verso 2,0l mit Schaltgetriebe.


    Nach wie vor nimmt mir die Toyota Automatik jeglichen Fahrspass - selbst wenn ich auf manuell fahre hört es sich doch immer wieder danach an als ob die "kupplung" schleifen würde. War heute im 4ten Gang (manuell) lt. Anzeige da hat er knapp 3.000 gedreht, erst als ich den Fuss vom Gas nahm hatte man das Gefühl wirklich im 4ten Gang zu sein - leider weiß ich die Geschwindigkeit in diesem Moment nicht mehr. Also ich habe mich entschieden den Automatik-Verso auf jeden Fall wegzugeben, entweder gegen einen 2,0l Verso Schaltgetriebe oder einen Ford.


    Einen Ford Händler habe ich bereits angeschrieben wegen der Probefahrten. Hoffe das klappt bald, nicht dass ich mich wieder auf etwas versteife und dann später feststellen muss dass es ein Griff ins K... war.


    Der Verso 1,6l Diesel war zwar auch schon ganz ordentlich, der liegt aber bei ca. EUR 20.000 mit Tageszulassung - ist mir zuviel, vor allem weil ich bei meinem jetzigen Verso bereits zu 99% finanziell ausgelastet bin - hatte ja gedacht ich fahre ihn länger.


    Fazit: Automatik würde ich im Moment nur von Ford fahren - Verso Schaltgetriebe (zumindest den ich gefahren bin) macht auch sehr viel Spaß auch wenn der Motor anstatt 150PS nur 106PS (weiß momentan nicht genau) hat.

    So, hatte heute ein längeres Gespräch mit dem VK meines FTH und konnte einen neuen Verso 1,6l Diesel SCHALTGETRIEBE probefahren. Muss sagen, der fuhr sich sehr angenehm und da wurde mir auch mitgeteilt dass ich den wohl mit 7l bzw. 7,5l fahren kann.


    Er wird nun nach einem Verso 2.0l 6 Gang SCHALTGETRIEBE für mich schauen nach meinen Vorgaben. Wenn er einen gefunden hat, kann ich ihn 1/2 Tag ober 1 Tag Probe fahren und wenn er mir dann zusagt werde ich ihn kaufen. Ich halte das für ein gutes Angebot - wobei ich natürlich trotzdem finanzielle Einbußen hätte. Werde sehen was dabei rauskommt. Mir ist der "Fahrspass" halt schon auch sehr wichtig, gerade weil ich auch endlich mal ein Fahrzeug 6-7 Jahre fahren möchte - dazu muss er mir aber auch sehr zusagen und nicht mit Reparaturen oder hohem Verbrauch ausnehmen - vielleicht klappt es dann auch mal mit einem 1-jährigen oder Tageszulassung.


    Hoffentlich findet er einen Verso mit Navi (Updates lt. seinen Angaben EUR 150.-) und Panoramadach.


    Werde mich aber auch mal versuchen eine Probefahrt mit einem Ford Kuga, S-MAX oder Grand C-Max zu bekommen. Wenn mir einer dieser Wagen zusagt könnte er mir auch so einen besorgen, NUR, den müsste ich dann auch nehmen wenn er ihn kauft. Hatte ihm schon angeboten, ich fahre auch mal ein Stück um das Fahrzeug Probe zu fahren - bevor er es für mich tatsächlich kauft.


    Also, es bleibt spannend - zumindest für mich. ;)

    Genau das werde ich nach dem Gespräch auch tun wenn - je nachdem was am Mittwoch Nachmittag herauskommt.
    Ich sehe mich nicht als Raser - es sei denn jemand möchte mich als Raser bezeichnen weil ich auf Bundesstraßen auch vielleicht mal 110km/h und auf der Autobahn auch mal 140km/h oder 160km/h. ;)


    Was mich aber interessieren würde: Es gibt doch die ECO-Anzeige, ist das wirklich nur eine Anzeige ODER steckt tatsächlich eine Funktion dahinter? Von meinem FTH habe ich auf diese Frage keine Antwort erhalten. Ich habe diese Anzeige teilweise ausgeschaltet, da sie mich genervt hat ähnlich wie die Anzeige des momentanen Verbrauch in den BMW.

    Noch ist er ja nicht weg. Je nach Angebot bzw. was mir mein Händler anbietet werde ich dann handeln. Zu allem Überfluss hat jetzt auch noch ein Marder im Motorraum gewütet und hat die Isolierung der Motorhaube verwüstet. Anscheinend stehen die Marder total auf Toyota ;-), ist das erste Auto seit mehr als 20 Jahren am gleichen Stellplatz das von einem Marder sichtlich besucht wurde.


    Vielleicht auch tatsächlich in einer anderen Toyota Werkstatt oder auch eine freie Werkstatt, da hab ich schon eine im Auge.


    Ich denke ich habe meinem Händler dann genug Möglichkeiten geboten, wenn nichts brauchbares herauskommt, gehe ich vielleicht wirklich diesen Schritt zum anderen Händler bzw. freie Werkstatt.

    Sorry, ich bin mal wieder viel zu spät dran mit meiner Anwort - ist einfach zuviel los bei mir und dann bekomme ich komischerweise keine eMail mehr auf diesen Thread, hoffe ich finde bald die Zeit um mal nachzusehen wo ich wohl einen Haken entfernt habe.


    Gebe ich zu, der Vergleich ist nicht gerade gerecht Focus gegen Verso. Wobei aber ich denke bei einem Auto mit 34PS sollte der Unterschied nicht so gravierend sein. Stimme auch zu, wenn ich rein nach dem gehe was sich rechnet wäre ein Wechsel sicher unrentabel.


    Hatte wirklich gedacht ich ignoriere mal vorerst den Verbrauch, daher habe ich mal die Augen zugemacht und bin gefahren wie ich gerne fahren möchte, da fiel mir erst auf dass der Abzug auch durch das 1000 mal hoch und wieder runterschalten schwach ist. Dadurch ging der Verbrauch auch mal auf 10,7l/100km hoch.


    Erst nachdem ich auf manuelle Schaltung umgestellt hatte und wieder sehr sachte (mit einer Autoschlange hinter mir) gefahren bin ist der Verbrauch momentan auf 9,2l/100km. Aber wo bleibt dann der Fahrspass und wofür brauche ich dann eine Automatikschaltung wenn ich doch immer manuell schalte???


    Ich habe mich für den Wechsel entschieden weil ich mir sicher bin so lange ich den Verso fahre mich immer wieder aufregen werde über den Abzug und den Verbrauch. Sorry, aber mir ist der Fahrspass schon auch wichtig. Möchte nicht jedesmal das Schwitzen beginnen wenn ich etwas mehr aufs Gaspedal trete.


    Ich warte jetzt mal ab was der Händler mir anbietet bzw. dazu sagt und hoffe danach endlich weiß wie ich weitermachen werde. Eigentlich trotzdem Schade um den Typ Verso, wenn der Abzug im Bezug auf den Verbrauch ordentlich ist, macht es bestimmt Spaß ihn zu fahren.


    Was die zweite Meinung betrifft traue ich halt nicht, die Händler kennen sich untereinander ich traue da nicht, die brauchen ja nur einmal zu telefonieren, das bekomme ich ja nicht mal mit. Zur Zeit habe ich einfach nicht die Zeit von a nach b zu rennen. Natürlich wäre es bares Geld, aber meinem Umfeld ist das relativ egal - ob beruflich oder privat - bin als froh wenn ich mal hier eine Antwort in relativer Ruhe verfassen kann und dann macht meine Depression mir auch zu schaffen, habe die Antidepressive gerade abgesetzt - passt vielleicht nicht recht hier herein, aber vielleicht versteht ihr dann weshalb mir fast jede zusätzliche Anstrengung so schwer fällt - wenn sie auch nur so klein ist.


    Trotz allem bin ich für jede Antwort hier sehr dankbar - auch wenn ich z.Zt. etwas länger brauche bis ich antworten kann.

    Ja, deshalb habe ich mich auch entschieden den Verso, irgendwo schweren Herzens, wieder zu verkaufen und liebäugle etwas mit Ford - auch wenn die nicht gerade als zuverlässig gelten. Fahre auf Arbeit immer wieder die Ford C-Max bzw. S-Max und wenn ich sehe was die verbrauchen und was die für einen Abzug haben ohne groß am Gaspedal zu kleben ist Wahnsinn. Z.B. Ford Focus mit 116PS Automatik - Verbrauch lt. Bordcomputer 6,1l, Automatik schaltet sowas von Super und dann der Abzug, der ist Hölle im Vergleich zu meinem Verso, da könnte man meinen mein Verso hat anstatt 150PS nur 60PS.


    Was die Reparaturen betrifft, wurde lt. Händler folgendes gemacht, des weiteren ist der Händler nach den Reparaturen ein paar KM absolut langsam gefahren und hat da einen Verbrauch von 6,2l/100km ermittelt:


    Softwareupdate
    AGR-Ventil gereinigt
    Kat.-Reinigung
    Automatik: Wandlerbrücke überprüft
    5te Einspritzdüse überprüft


    Da ich wohl zu doof bin einen Toyota mit Automatikgetriebe zu fahren habe ich mich für den Verkauf entschieden - habe nächste Woche einen Termin beim Händler um darüber zu sprechen. Sicher wieder einige Tausend Euronen Verlust einfahren - z.B. wegen fehlendem Scheckheft.


    Aber gut, wer zu doof ist und blind vertraut ist wohl selbst Schuld - ich weiß.

    Was mir vielleicht etwas die Sprache verschlagen hat war, dass nun immer mehr Stimmen behaupten das ist normal. Glaubt bitte nicht dass ich wenn alles in Ordnung wäre ich mich nicht mehr melden würde. Nach wie vor gefällt mir das Forum, wäre schön wenn der Verbrauch meines Verso auch so top wäre.


    Doch nun zur Zwischenmeldung:
    "Reparaturen" wurden lt. Händler durchgeführt, momentan habe ich ein Verbrauch von 10,7 l/100km in der Automatik. Bin eigentlich der Meinung meinen Verso schweren Herzens wieder zu verkaufen, denn wenn auch noch der Fahrspaß genommen wird (Muss ganz schön schwitzen um einem alten Ford C-Max Diesel mit 136 PS nachzukommen), soll heißen der Abzug/Vortrieb.
    Habe meinen Händler darüber informiert - seitdem ist funkstille.


    Was seltsam ist, habe mir gestern gedacht ich versuche mir anzugewöhnen auf "manuell" zu fahren, da konnte ich zusehen wie der Verbrauch zumindest auf 9,8l/100km gesunken ist - bin mal gespannt wie weit er runter geht.