Verbrauch lt. Bc 9,9l/100km...

  • Eben. Zu straffe Handbremse. Dauernd anliegende Bremsklötze...


    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

  • Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Den Geradeauslauf habe ich schon ein paar mal getestet und beim Bremsen merke ich diesbezüglich auch nichts.


    Vielleicht ist ja wirklich alles besser wenn die neue Software drauf ist, das AGR-Ventil überprüft wurde und der Kat mal freigebrannt wurde. Aber wie gesagt, der Verkäufer ist ganz beharrlich dass der Verbrauch normal ist. Mehr kann ich natürlich erst sagen wenn das alles gemacht ist.

  • Also das der DCat mit der Automatik nicht sonderlich harmoniert ist bekannt trotzdem halte ich den Verbrauch von 10Litern bei Normalem Fahrstil um 2 Liter zu hoch.
    Dachbox oder Fahradständer oder sowas hast du nicht drauf?


    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

  • Häh? Hast Du einen neuen Nickname? Warst Du nicht Rgiebler oder sowas zuvor? Oder bringe ich was durcheinander? bin schon etwas müde

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Habe weder Fahrradständer nach Dachbox.


    Um offen zu sein, ein Verbrauch von 8l bei normaler Fahrweise würde ich noch akzeptieren.


    Ich stehe nicht aufm Gaspedal bis zum Ortschild und am Ortsendeschild trete ich das Gaspedal auch nicht voll durch bis kurz vorm Kickstart - da habe ich es mir mittlerweile angewöhnt so gut es geht im ECO-Modus zu beschleunigen sondern sachte Gas geben.
    Wenn ich da meinen Bekannten sehe wie der seinen Ford durch die Gegend jagt fahre ich dagegen sehr verhalten.
    Natürlich kommt es bei mir auch mal vor dass ich auf der Landstrasse mit 110 oder 120 fahre, aber auch hier hebe ich den Fuss bei erreichen der Geschwindigkeit leicht an so dass er die Geschwindigkeit noch hält. OK, vielleicht die Kurven nehme ich sofern es geht ohne davor groß zu bremsen sondern lasse ihn durchrollen. Ist das zu rasantes fahren? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Häh? Hast Du einen neuen Nickname? Warst Du nicht Rgiebler oder sowas zuvor? Oder bringe ich was durcheinander? bin schon etwas müde


    Ja, habe den Nicknamen geändert - offen gestanden der rgiebler hat mir nicht so sehr gefallen, soll aber keine Verwirrungstaktik sein. Ist nur der Nickname, ich bin immer noch der Gleiche :) .


    Also, Du bist noch nicht zu müde. :);)

  • Ja, das ist beruhigend :D wollte auch mal mein Nick ändern. Wusste gar nicht, dass das geht. Kann man das selbst machen? Oder machen das die Moderatoren auf Anfrage?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Kannst Du selbst machen, ist allerdings nur alle 182 Tage möglich - habe ja auch definitiv nicht vor ständig meinen Benutzernamen zu ändern.


    Einstellungen neben Deinem Profilbild -> Einstellungen -> Verwaltung -> auf der rechten Seite dann "Benutzernamen ändern".

  • Ich glaube ja fast, dass er jetzt so wenig verbraucht, dass es glatt die Sprache verschlagen hat.

  • Was mir vielleicht etwas die Sprache verschlagen hat war, dass nun immer mehr Stimmen behaupten das ist normal. Glaubt bitte nicht dass ich wenn alles in Ordnung wäre ich mich nicht mehr melden würde. Nach wie vor gefällt mir das Forum, wäre schön wenn der Verbrauch meines Verso auch so top wäre.


    Doch nun zur Zwischenmeldung:
    "Reparaturen" wurden lt. Händler durchgeführt, momentan habe ich ein Verbrauch von 10,7 l/100km in der Automatik. Bin eigentlich der Meinung meinen Verso schweren Herzens wieder zu verkaufen, denn wenn auch noch der Fahrspaß genommen wird (Muss ganz schön schwitzen um einem alten Ford C-Max Diesel mit 136 PS nachzukommen), soll heißen der Abzug/Vortrieb.
    Habe meinen Händler darüber informiert - seitdem ist funkstille.


    Was seltsam ist, habe mir gestern gedacht ich versuche mir anzugewöhnen auf "manuell" zu fahren, da konnte ich zusehen wie der Verbrauch zumindest auf 9,8l/100km gesunken ist - bin mal gespannt wie weit er runter geht.

  • 10Liter sollen normal sein? Das gibts doch nicht. Da bleibt wirklich nur der Verkauf!

  • Ja, deshalb habe ich mich auch entschieden den Verso, irgendwo schweren Herzens, wieder zu verkaufen und liebäugle etwas mit Ford - auch wenn die nicht gerade als zuverlässig gelten. Fahre auf Arbeit immer wieder die Ford C-Max bzw. S-Max und wenn ich sehe was die verbrauchen und was die für einen Abzug haben ohne groß am Gaspedal zu kleben ist Wahnsinn. Z.B. Ford Focus mit 116PS Automatik - Verbrauch lt. Bordcomputer 6,1l, Automatik schaltet sowas von Super und dann der Abzug, der ist Hölle im Vergleich zu meinem Verso, da könnte man meinen mein Verso hat anstatt 150PS nur 60PS.


    Was die Reparaturen betrifft, wurde lt. Händler folgendes gemacht, des weiteren ist der Händler nach den Reparaturen ein paar KM absolut langsam gefahren und hat da einen Verbrauch von 6,2l/100km ermittelt:


    Softwareupdate
    AGR-Ventil gereinigt
    Kat.-Reinigung
    Automatik: Wandlerbrücke überprüft
    5te Einspritzdüse überprüft


    Da ich wohl zu doof bin einen Toyota mit Automatikgetriebe zu fahren habe ich mich für den Verkauf entschieden - habe nächste Woche einen Termin beim Händler um darüber zu sprechen. Sicher wieder einige Tausend Euronen Verlust einfahren - z.B. wegen fehlendem Scheckheft.


    Aber gut, wer zu doof ist und blind vertraut ist wohl selbst Schuld - ich weiß.

  • Schade zu hören, aber absolut verständlich. Gut den Abzug eines 116PS mit dem von 150PS zu vergleichen... ja kommt dir vielleicht so vor. Objektiv und Subjektiv sind halt 2 Welten ;) vorallem Focus und Verso.. sind zwei welten... 300kg leichter, weniger Stirnfläche...


    Ford ansich hat aber glaube ich keine Probleme mehr, zumindest hört man nicht mehr wirklich von großen Fehlern.


    Zitat

    Sicher wieder einige Tausend Euronen Verlust einfahren - z.B. wegen fehlendem Scheckheft.


    Naja, wenn du nun realistisch überlegst... wie weit kommst du mit den tausenden Euros Verlust mit dem mehr Verbrauch, dann wird der wechsel wahrscheinlich schon wieder unrentabel.


    Also wenn du mit verlust wechselst rentiert sich das nicht, dann lieber mit dem Verbrauch leben.


    1000€ sind bei 1,2€ Pro Liter Sprit also 833Liter... bei einem Unterschied von sagen wir 3L auf 100km wären das schon 27700km verlierst du mehr als 1000€ dementsprechend mehr...

  • Willst du dir nicht erst noch ne zweite Meinung einholen? Vielleicht vom vorbesitzer, was der für nen Verbrauch gehabt hat. Und von ner anderen Werkstatt. 10 Liter und mehr sind meiner Meinung nach nicht normal, nur weil man zügig fährt. Ich meine nicht immer Vollgas, aber halt auch nicht mit 100 auf der bahn

  • Sorry, ich bin mal wieder viel zu spät dran mit meiner Anwort - ist einfach zuviel los bei mir und dann bekomme ich komischerweise keine eMail mehr auf diesen Thread, hoffe ich finde bald die Zeit um mal nachzusehen wo ich wohl einen Haken entfernt habe.


    Gebe ich zu, der Vergleich ist nicht gerade gerecht Focus gegen Verso. Wobei aber ich denke bei einem Auto mit 34PS sollte der Unterschied nicht so gravierend sein. Stimme auch zu, wenn ich rein nach dem gehe was sich rechnet wäre ein Wechsel sicher unrentabel.


    Hatte wirklich gedacht ich ignoriere mal vorerst den Verbrauch, daher habe ich mal die Augen zugemacht und bin gefahren wie ich gerne fahren möchte, da fiel mir erst auf dass der Abzug auch durch das 1000 mal hoch und wieder runterschalten schwach ist. Dadurch ging der Verbrauch auch mal auf 10,7l/100km hoch.


    Erst nachdem ich auf manuelle Schaltung umgestellt hatte und wieder sehr sachte (mit einer Autoschlange hinter mir) gefahren bin ist der Verbrauch momentan auf 9,2l/100km. Aber wo bleibt dann der Fahrspass und wofür brauche ich dann eine Automatikschaltung wenn ich doch immer manuell schalte???


    Ich habe mich für den Wechsel entschieden weil ich mir sicher bin so lange ich den Verso fahre mich immer wieder aufregen werde über den Abzug und den Verbrauch. Sorry, aber mir ist der Fahrspass schon auch wichtig. Möchte nicht jedesmal das Schwitzen beginnen wenn ich etwas mehr aufs Gaspedal trete.


    Ich warte jetzt mal ab was der Händler mir anbietet bzw. dazu sagt und hoffe danach endlich weiß wie ich weitermachen werde. Eigentlich trotzdem Schade um den Typ Verso, wenn der Abzug im Bezug auf den Verbrauch ordentlich ist, macht es bestimmt Spaß ihn zu fahren.


    Was die zweite Meinung betrifft traue ich halt nicht, die Händler kennen sich untereinander ich traue da nicht, die brauchen ja nur einmal zu telefonieren, das bekomme ich ja nicht mal mit. Zur Zeit habe ich einfach nicht die Zeit von a nach b zu rennen. Natürlich wäre es bares Geld, aber meinem Umfeld ist das relativ egal - ob beruflich oder privat - bin als froh wenn ich mal hier eine Antwort in relativer Ruhe verfassen kann und dann macht meine Depression mir auch zu schaffen, habe die Antidepressive gerade abgesetzt - passt vielleicht nicht recht hier herein, aber vielleicht versteht ihr dann weshalb mir fast jede zusätzliche Anstrengung so schwer fällt - wenn sie auch nur so klein ist.


    Trotz allem bin ich für jede Antwort hier sehr dankbar - auch wenn ich z.Zt. etwas länger brauche bis ich antworten kann.

  • Bei Autohändlern ist das aber nicht wie bei Ärzten die picken sich gegenseitig die Augen aus. Die wollen dich ja alle als Kunden. Wenn Sie mit so einem Fehlersuche Punkten können denke ich schon das da etwas bei herauskommen könnte. Muß ja auch nicht ne toyotahändler sein, ne freie Werkstatt. Falls du rechtschutz hast mit nem Gutachter. Aber klar das ist mit etwas Aufwand verbunden. Aber ich würde nicht so schnell aufgeben. Hierbei verlierst du bares Geld.

  • Noch ist er ja nicht weg. Je nach Angebot bzw. was mir mein Händler anbietet werde ich dann handeln. Zu allem Überfluss hat jetzt auch noch ein Marder im Motorraum gewütet und hat die Isolierung der Motorhaube verwüstet. Anscheinend stehen die Marder total auf Toyota ;-), ist das erste Auto seit mehr als 20 Jahren am gleichen Stellplatz das von einem Marder sichtlich besucht wurde.


    Vielleicht auch tatsächlich in einer anderen Toyota Werkstatt oder auch eine freie Werkstatt, da hab ich schon eine im Auge.


    Ich denke ich habe meinem Händler dann genug Möglichkeiten geboten, wenn nichts brauchbares herauskommt, gehe ich vielleicht wirklich diesen Schritt zum anderen Händler bzw. freie Werkstatt.

  • Wenn du nicht der raser bist wie du es schreibst, dann ist dein Verbrauch auf jedenfall nicht normal und dann muß gesucht werden bis der Grund gefunden wird. Wenn dein Händler dazu nicht in der Lage ist muß er mit den Konsequenzen leben.

  • Genau das werde ich nach dem Gespräch auch tun wenn - je nachdem was am Mittwoch Nachmittag herauskommt.
    Ich sehe mich nicht als Raser - es sei denn jemand möchte mich als Raser bezeichnen weil ich auf Bundesstraßen auch vielleicht mal 110km/h und auf der Autobahn auch mal 140km/h oder 160km/h. ;)


    Was mich aber interessieren würde: Es gibt doch die ECO-Anzeige, ist das wirklich nur eine Anzeige ODER steckt tatsächlich eine Funktion dahinter? Von meinem FTH habe ich auf diese Frage keine Antwort erhalten. Ich habe diese Anzeige teilweise ausgeschaltet, da sie mich genervt hat ähnlich wie die Anzeige des momentanen Verbrauch in den BMW.