Verbrauch lt. Bc 9,9l/100km...

  • So, hatte heute ein längeres Gespräch mit dem VK meines FTH und konnte einen neuen Verso 1,6l Diesel SCHALTGETRIEBE probefahren. Muss sagen, der fuhr sich sehr angenehm und da wurde mir auch mitgeteilt dass ich den wohl mit 7l bzw. 7,5l fahren kann.


    Er wird nun nach einem Verso 2.0l 6 Gang SCHALTGETRIEBE für mich schauen nach meinen Vorgaben. Wenn er einen gefunden hat, kann ich ihn 1/2 Tag ober 1 Tag Probe fahren und wenn er mir dann zusagt werde ich ihn kaufen. Ich halte das für ein gutes Angebot - wobei ich natürlich trotzdem finanzielle Einbußen hätte. Werde sehen was dabei rauskommt. Mir ist der "Fahrspass" halt schon auch sehr wichtig, gerade weil ich auch endlich mal ein Fahrzeug 6-7 Jahre fahren möchte - dazu muss er mir aber auch sehr zusagen und nicht mit Reparaturen oder hohem Verbrauch ausnehmen - vielleicht klappt es dann auch mal mit einem 1-jährigen oder Tageszulassung.


    Hoffentlich findet er einen Verso mit Navi (Updates lt. seinen Angaben EUR 150.-) und Panoramadach.


    Werde mich aber auch mal versuchen eine Probefahrt mit einem Ford Kuga, S-MAX oder Grand C-Max zu bekommen. Wenn mir einer dieser Wagen zusagt könnte er mir auch so einen besorgen, NUR, den müsste ich dann auch nehmen wenn er ihn kauft. Hatte ihm schon angeboten, ich fahre auch mal ein Stück um das Fahrzeug Probe zu fahren - bevor er es für mich tatsächlich kauft.


    Also, es bleibt spannend - zumindest für mich. ;)

  • Servus,


    Was erzählt der für einen Quatsch? Klar kannste den 1.6l Diesel auch mit 7,5 Liter fahren, aber das schaffe ich nur auf der Autobahn bei 190 km/h über ne längere Strecke!! In der Stadt habe ich bei extremer Kurzstrecke 6,2l und auf der Autobahn bei 120 km/h schafft man auch 4,5l!!!!

  • Oh sorry, das war mein Bock. Mein FTH meinte den 2,0l Diesel könnte ich auch mit 7,5l/100km fahren NICHT den 1,6l Diesel.


    Danke für den Hinweis auf meine fehlerhafte Info. :saint:

  • Also ich fahre den dcat mit 2,2 l mit 7,5l bei spritmonitor. Da war jetzt Nen halbes Jahr arbeitslos nur Kinder zur schule bringen, im Winter mit dabei. Normalerweise kann ich den ganz entspannt mit 6,5 - 7,5l fahren, auch mit Spaß. Hab ja keine 177ps um dann 80 auf der Autobahn zu fahren. Dein vk scheint recht großzügig mit den verbräuchen zu sein. Holst du dir jetzt trotzdem noch ne zweite Meinung? Oder läßt du es jetzt einfach so?

  • Der nächste Schrit ist auch mal bei Ford reinzuschnuppern, hoffe habe mal die Gelegenheit meine 3 Favoriten bei Ford probe zu fahren um auch sicher zu sein. Vielleicht bekomme ich von dort auch noch ne Möglichkeit zu wechseln.


    Ich habe mich entschieden mal beim ADAC anzurufen - bin dort schon einige Jahre Mitglied - ob die mich in irgendeiner Weise unterstützen können und mir eine Werkstatt nennen können wo ich den jetzigen Verso mal prüfen lassen kann. Sobald ich Luft habe. Vielleicht ist ja mein FTH schneller und hat bald ein Angebot über einen Verso 2,0l mit Schaltgetriebe.


    Nach wie vor nimmt mir die Toyota Automatik jeglichen Fahrspass - selbst wenn ich auf manuell fahre hört es sich doch immer wieder danach an als ob die "kupplung" schleifen würde. War heute im 4ten Gang (manuell) lt. Anzeige da hat er knapp 3.000 gedreht, erst als ich den Fuss vom Gas nahm hatte man das Gefühl wirklich im 4ten Gang zu sein - leider weiß ich die Geschwindigkeit in diesem Moment nicht mehr. Also ich habe mich entschieden den Automatik-Verso auf jeden Fall wegzugeben, entweder gegen einen 2,0l Verso Schaltgetriebe oder einen Ford.


    Einen Ford Händler habe ich bereits angeschrieben wegen der Probefahrten. Hoffe das klappt bald, nicht dass ich mich wieder auf etwas versteife und dann später feststellen muss dass es ein Griff ins K... war.


    Der Verso 1,6l Diesel war zwar auch schon ganz ordentlich, der liegt aber bei ca. EUR 20.000 mit Tageszulassung - ist mir zuviel, vor allem weil ich bei meinem jetzigen Verso bereits zu 99% finanziell ausgelastet bin - hatte ja gedacht ich fahre ihn länger.


    Fazit: Automatik würde ich im Moment nur von Ford fahren - Verso Schaltgetriebe (zumindest den ich gefahren bin) macht auch sehr viel Spaß auch wenn der Motor anstatt 150PS nur 106PS (weiß momentan nicht genau) hat.

  • Also ich fahre den dcat mit 2,2 l mit 7,5l bei spritmonitor. Da war jetzt Nen halbes Jahr arbeitslos nur Kinder zur schule bringen, im Winter mit dabei. Normalerweise kann ich den ganz entspannt mit 6,5 - 7,5l fahren, auch mit Spaß. Hab ja keine 177ps um dann 80 auf der Autobahn zu fahren. Dein vk scheint recht großzügig mit den verbräuchen zu sein. Holst du dir jetzt trotzdem noch ne zweite Meinung? Oder läßt du es jetzt einfach so?



    Boah Karsten, da fährst Du ja mit dem D-CAT wie n Oppa :) Bei uns kriegt das nur die Frau auf etwa 7,6-7,7 Liter mit schneckenartig untertourigem Rumkriechen. Standard verbraucht der 2,2 Liter mit 130kW genau wie laut Herstellerangabe ca. 8,1-8,5 Liter und phasenweise, wenn er sich freibrennt (und wenn ich sehr fett auf die Tube drücke) ca. 9,1-9,5 Liter. Völlig normal bei knapp 180PS.


    Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • OK, das mit den 8,1 und 8,5 ginge ja bei einer Fahrweise auch mal 120 auf der Landstrasse.


    Also, dann brennt meiner ja ständig frei. Den mein Verso mit 150PS braucht bei langsamer fahrweise ca. 9,5l bis 10l im Automatikbetrieb. Bei manueller Schaltung ca. 9,2l/9,4l.

  • Yeah, mischen mal die Autobahn mit einer kleinen Kolonne auf :D

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hallo Golfer1805


    Mein 2 l Diesel Facelift hat mit allem drum und dran inklusive (auch mal SEHR) schneller Autobahn, Kurzstrecken im Winter und ab und zu Anhängerbetrieb durchschnittlich 6,63 l im Sommer und 6,82 im Winter auf den letzten 63000 km verbraucht.


    Wie ich mit dem auf einen Schnitt von 7,5 kommen soll, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht spart sich dein FTH ja den 6. Gang?

  • Wie gesagt er scheint das mit den verbräuchen sehr großzügig zu sehen. Irgendwas stimmt mit deinem nicht, aber wenn du dazu keine 2. Meinung willst und lieber in was neues investiert und Kohle verbrennst, können wir dir auch nicht helfen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit und ein anderer schrauber hat ne geistige Eingebung.

  • Ich verstehe es auch nicht, ich schaue auch nicht auf den Verbrauch und fahre wie es mir gerade passt. Das meiste Kurzstrecken von 5 bis 10km. Trotzdem bin ich bei 7,6 im Schnitt über 70.000km. mit dem 2.2-D-Cat, sogar mit dem alten (altes AGR).


    Unser Verkäufer fuhr letztes Jahr den 2.0er als Vorführer (30km einfach tägliche Strecke) und war bei irgendwas um die 6L.


    Mal ganz doof gefragt, warum bietet die dein Autohaus nicht an 1 oder 2 Tage mal einen gleichen 2.2 Automatik zu fahren. Um zu sehen obs wirklich an dir oder am Auto liegt.


    Die geschmeidigsten Diesel bieten übrigens die Franzosen (Renault / Peugeot)


    die nächste Frage, warum bist du eigentlich so auf einen Diesel fixiert

  • 7,6 Liter ist unter den Normwerten und man kann dann gut davon ausgehen, dass man entweder sehr sparsam fährt, der Wagen ein Unikat ist, oder dass von den 177PS einige PS nicht vorhanden sind.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • wie kommst du drauf das das unter norm ist?


    ausserorts 5,8; Innerorts 8,5; durchschnitt 6,8. Also voll im Rahmen...

  • Durchschnitt 6,8? Aus den beiden von Dir angegebenen Werten ergibt sich im arithmetischen Mittel 7,15 Liter.


    https://adac.de/_ext/itr/tests…so_22_D_CAT_Executive.pdf


    und hier ist die Rede von einem Durchschnittverbrauch i.H.v. 7,5 Liter auf 100km.


    Ja, 7,6 Liter scheint normal zu sein, aber drück nochmal auf die Tube bei der Karre, der Motor packt schon ordentlich auf der Autobahn zu, sei es die Beschleunigung oder die Geschwindigkeit an sich: wenn Du gewöhnlich eher schneller unterwegs bist dann kommst Du nicht unter 8 Liter. Öfter fahre ich eine 300km-Strecke, zum Teil schon ganz gut mit 170-190km/h aus: niemals verbraucht der Wagen weniger als 8 Liter so. Sicher nicht.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW


  • Der Verso 1,6l Diesel war zwar auch schon ganz ordentlich, der liegt aber bei ca. EUR 20.000 mit Tageszulassung - ist mir zuviel, vor allem weil ich bei meinem jetzigen Verso bereits zu 99% finanziell ausgelastet bin - hatte ja gedacht ich fahre ihn länger.


    Schau mal beim Yvel in Köln. Der hat eine Autohaus-Deal als 1.6l Diesel da und das ist keine Tageszulassung!!! Den kannste übrigens auch so finanzieren, wie den jetzigen. Was Du beim kleinen Diesel noch mit kaufst, ist die Freude am Fahren, da Du ne BMW-Maschine bekommst! Und bei richtiger Fahrweise hängt der richtig am Gas :thumbup:

  • Wow, das war aber jetzt viel Input, ich versuche nochmals zu erläutern weshalb ich einen anderen Verso oder eventuell doch Ford Kuga möchte - habe ich wahrscheinlich versäumt:


    Auf der einen Seite steht selbstverständlich der Verbrauch, ist vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit und könnte auch durch ein 2tes Autohaus bzw. einer 2ten Meinung behoben werden.
    karsten1077: Sei mir bitte nicht böse, aber Ihr habt mir schon sehr geholfen - in gewisser Weise mit der 2ten Meinung, ist zumindest für mich wirklich eine große Hilfe. Glaube mir, ich verbrenne nicht gerne das Geld aber vielleicht kannst Du mich - zumindest ein bisschen - verstehen weshalb ich meinen jetzigen Verso nicht mehr möchte wenn Du den folgenden Absatz von mir durchgelesen hast. ;)


    Ich bin die letzte Zeit mal so gefahren wie ich gerne fahren mit dem Verso fahren möchte ohne großartig auf den Verbrauch zu achten. Dadurch ist mir auch erst so richtig aufgefallen dass mir auch die Automatik nicht wirklich liegt, einer der wichtigen Gründe warum ICH einen Diesel fahre, ich mag keine hohen Drehzahlen und genau da liegt in der vorhandenen Automatik auch ein Problem. Ständig ganz vorsichtig Gas geben und wieder weg nehmen damit er früher schaltet und nicht bis 3.500 dreht, dann fehlt für mich der nötige Abzug - brauche keinen Raketenstart, aber wenn ich nun den 1,6l Diesel Schaltgetriebe Verso mit meinem Vergleiche liegt der mir um einiges mehr obwohl kleinerer Motor und weniger PS. Daher würde ich lediglich von Ford mit Automatikgetriebe fahren, Toyota nur noch mit Schaltgetriebe. Nach wie vor gefällt mir ja der Typ Verso sehr - nur halt nicht mit Automatik, die nimmt MIR zumindest jeglichen Fahrspaß und wenn dann noch der hohe Verbrauch ins Spiel kommt ist das leider für mich ein Grund in den sauren Apfel zu beißen auch wenn es wehtut den Verso abzugeben bzw. gegen einen Verso mit Schaltgetriebe und 2,0l "einzutauschen". Könnt ihr mir glauben, die Entscheidung kam nicht aus dem hohlen Bauch, sondern da habe ich mir einige Zeit meinen Kopf zerbrochen. Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen den Verso auf privatem Wege zu verkaufen, vielleicht an jemanden der selbst Hand anlegen kann und das Problem mit dem hohen Verbrauch in den Griff bekommt und dem auch das Automatikgetriebe "liegt".


    Den ADAC werde ich auch kontaktieren um zumindest mal zu wissen was die sagen und welche rechtlichen Möglichkeiten ich im "Notfall" habe, dabei werde ich aber den Autohändler - zumindest noch - nicht nennen. Hoffe ich komme am Wochenende dazu mal ein Schreiben mit den wichtigen Punkten an den ADAC zu versenden. Auch wenn ihr es mir vielleicht nicht glaubt, aber habe selten die Ruhe im privaten Bereich um ein ordentliches Schreiben aufzusetzen.


    Das wird sich aber dann in den nächsten Wochen entscheiden.


    Ottili: Vielen Dank für den Tipp, aber ist für mich fast ne halbe Weltreise nach Köln, sonst würde ich mich da bestimmt mal umsehen. :thumbup:


    ... muss jetzt leider auf Arbeit, also, Fortsetzung folgt ... :)!

  • Aber das ist es ja deine Automatik schaltet doch auch viel später als z.B. Wolfgang seine. Die karre hat doch irgend einen fehler. Ich würde erstmal die karre auf vordermann bringen und dann wenn wirklich alles io ist entscheiden. Aber wenn du sie jetzt loswerden willst, wünsche ich dir mehr Glück beim nächsten. Diesmal vielleicht erstmal richtig probefahren vorm kaufen.

  • Kein Problem. Evtl. hat ja der Händler um die Ecke auch so ein Angebot für Dich da. Wenn nicht, fragste den einfach mal, warum es in Köln geht und bei Dir nicht, lol. Die Dealangebote sind übrigens auch auf der Webseite zu finden. :thumbup:Was ich mit dem 1.6l Diesel verbrauche, kannste im Spritmonitor sehen, den Du als Tanksäule mit dem Durchschnittsverbrauch siehst.

  • War jetzt seit meinem Feierabend gestern und heute Unterwegs einen neuen Wagen für mich zu finden, ich möchte nicht nochmals 2 Monate warten bis mein FTH eventuell einen passenden Verso für mich findet, mache jetzt schon ca. ein halbes Jahr mit der Suche nach einem neuen Fahrzeug und Problemlösung des jetzigen Verso rum, irgendwann mal möchte ich mich auch mal wieder um was anderes kümmern. ;)


    Habe einen Ford S-Max Probe gefahren - leider sind mir die ereichbaren S-Max preislich noch zu hoch - würde mir aber sofort gefallen. Daher werde ich mir - so wie es jetzt aussieht - einen Ford C-Max bis 9.000 EUR kaufen (zwischenfinanziert) und den Verso privat verkaufen.


    Habe einen Autoschrauber (absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich bewundere diese Mitmenschen) den ich morgen besuchen werde, vielleicht kann der sich meinen Verso mal ansehen und findet heraus was an meinem Verso nicht stimmt.


    Was die Probefahrt mit meinem nächsten Auto betrifft, werde ich dieses Auto garantiert nicht mehr so kaufen wie meinen jetzigen Verso - man lernt halt nie aus. Werde die Probefahrt so ausgiebig wie möglich gestalten in der Hoffnung dass mir so etwas nicht mehr passiert.


    Das ist der Stand momentan, die eMail an den ADAC steht noch aus.

  • Mal ganz doof gefragt, warum bietet die dein Autohaus nicht an 1 oder 2 Tage mal einen gleichen 2.2 Automatik zu fahren. Um zu sehen obs wirklich an dir oder am Auto liegt.


    Die scheinen keinen Verso mit diesem Motor als Schalter vorrätig zu haben.



    die nächste Frage, warum bist du eigentlich so auf einen Diesel fixiert


    Der Diesel liegt mir zum Einen da Diesel sehr gut "von unten raus kommen" und zum Anderen die Diesel nicht die hohen Drehzahlen benötigen - ich hasse es mit hohen Drehzahlen jenseits der 3.000U/min..

  • War gestern bei einem Ford Autohaus die wegen des neuen S-Max eine Verkaufsveranstaltung hatten. Da bin ich auf die EcoBoost Modelle Focus und Fiesta und war überrascht was die aus einer Motorgröße von 1.000ccm³ an PS rausholen. Habe dann ein Gespräch mitbekommen indem der Verkäufer auch erzählte dass doch noch höhere Drehzahlen benötigt werden. Habe dann mitbekommen dass der Interessent einen S-Max mit einem EcoBoost Probegefahren ist und habe darauf gewartet bis dieser von der Probefahrt zurückkam - Aussage des Interessenten: Der Motor ist zwar OK, aber trotz allem kann er dem Diesel - zumindest noch nicht - das Wasser reichen. Das reichte mir eigentlich.


    Wie bereits erwähnt, muss jetzt erst mal mit dem Verso wieder sauber werden und dann sehe ich weiter. Halte meine Augen und Ohren offen.