Beiträge von golfer1805

    Danke mal an alle, heut hatte ich ja viel zu lesen. ;)


    Was das Dieselfahren allgemein betrifft war die Beste Beschleunigung bei meinem C220CDI zwischen 2.000 und 3.000 bei mehr kam nicht mehr viel an merkbarem Vortrieb. Hier war der Durchschnittsverbrauch bei 7,4l - habe ich kurz vor Abgabe noch kontrolliert.
    Da die Dieselfahrzeuge, die ich bis dahin gefahren habe, in diesem Drehzahlberich schon einen sehr guten Vortrieb haben liegen sie mir. Bei Benzinern muss man wirklich schon wesentlich höher drehen um den dementsprechenden Vortrieb zu bekommen ODER einen mit dementsprechend mehr PS. Außerdem kam mir der Verbrauch auch immer entgegen sowie der günstiger Spritpreis.
    So war es bisher zumindest bis jetzt auf den Verso, wenn ich mich hier so umschaue braucht mein Diesele mehr als die Benziner obwohl ich ihn sehr langsam fahre - bin fast schon ein rollendes Verkehrshindernis. ;) Mein Neffe mit 7 Jahren hat mich auch shcon gefragt warum ich sooo langsam fahre.
    Ich habe wirklich noch die "Hoffnung" wenn das AGR-Ventil mal überprüft/gereinigt wurde und das mit der 5ten Einspritzdüse überprüft/korrigiert wurde ist alles ok oder zumindest vertretbar.
    Bin mir nur noch nicht schlüßig wem ich soweit vertrauen kann der da wirklich danach schaut und auch im Bedarfsfall reinigt bzw. berichtigt. Traue dem Autohaus in diesem Fall nicht wirklich, die "überprüfen" es in dem sie vielleicht "zweimal mit dem Fuß gegen einen Reifen treten" und mir dann sagen dass alles in Ordnung ist. Die haben mir ja schon mitgeteilt dass das zusetzen des AGR bei meinem Verso nicht passieren kann wie z.B. beim RAV4 4x4 mit 177PS.


    Was die Automatik betrifft wäre mir eine "dumme" Automatik lieber die normal bis 2.800 dreht und dann schaltet, soll sie vorher schalten wäre die Sache mit dem lupfen des Gaspedals eine Option. Wenn man dann den vollen Vortrieb möchte Vollgas. Bin heute mal wieder einen Ford Galaxy Automatik beruflich gefahren, da funktioniert es so - leider gab mir diese Automatik den Impuls einen Automatik zu fahren, hätte nicht gedacht dass es SO große Unterschiede gibt. Man lernt halt nie aus. :)
    Habe die Intelligenz in der Automatik von Toyota noch nicht ganz verstanden. Was soll da intelligent sein? Aber werde weiter versuchen es herauszufinden und mich daran zu gewöhnen.
    @WolfgangK Habe das heute mal getestet mit dem vorzeitigen Hochschalten mit der + Wippe am Lenkrad - hat bei mir leider NICHT hochgeschalten. Funktioniert das bei Dir wirklich? Das runterschalten funktioniert so.


    Nach wie vor gefällt mir der Verso bis auf die Sache mit dem Verbrauch. Mein Problem liegt vielmehr darin den Händler davon zu überzeugen daß der mehrverbrauch nicht nur an mir liegt (kann mir aber vorstellen das ich mich auf die "intelligente" Automatik einstellen kann), sondern auch ein Problem wie ihr schon beschrieben habt vorliegt und es zumindest mal überprüft. Wenn ich es jetzt nochmals entscheiden müsste würde ich mich wahrscheinlich für den 1,6l Diesel Schaltgetriebe entscheiden. Aber auf jeden Fall Verso. Leider kann ich mir kein NEUES Auto leisten.


    Ich werde mein Verkäufer mal vorsichtig bitten - ich hoffe ich muss nicht auf die Knie - folgendes zu überprüfen und bei Bedarf zu berichtigen:


    "intelligente" Automatik zurücksetzen
    AGR überprüfen und reinigen
    Den Kat überprüfen und vielleicht mal freibrennen
    Kanal für die 5te Einspritzdüse prüfen


    Wenn ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei etwas zügigerer Fahrweise von 8,5l komme wäre ich schon zufrieden - rein des Fahrspaßes wegen. Mein Vater lacht mich auch schon aus und sagt: "Jetzt hast Du so ein großes Auto und kannst nicht normal fahren weil Du sonst in die nächste Tankstelle einziehen kannst.". :)


    Zwischendurch werde ich auch noch Toyota in Köln anschreiben, habe nur leider noch nicht die Zeit gefunden. Vielleicht heute Abend.


    Nochmal zur Sicherheit: Ich mag den Verso sehr und freue mich auf jede Fahrt, mich ärgert es eigentlich nur dass das Autohaus mich hier nicht ernst nimmt was den Verbauch betrifft und sich fast so verhält wie die "Strassen-Autohändler". Gekauft wie gesehen.

    @Ottili
    Hallo Stefan,
    Vielen Dank für Dein Angebot, leider ists von Künzelsau nach Köln doch a bisserl weit. Sollte es mich jedoch zufällig in die Richtung von Köln verschlagen komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Viele Grüße
    Rolf


    So wie es aussieht scheint der Verbrauch auf der Autobahn - bei sehr verhaltener Fahrweise - mit maximal 130km/h besser zu sein. 1x nach Frankfurt und zurück Verbrauch 7,01l.


    Ich denke trotzdem sobald ich Zeit finde schreibe ich die Zentrale in Köln mal an. Wie gesagt, der Verbrauch ist bei sehr verhaltener Fahrweise.

    Meinst Du ich kann mir das Geld auch sparen? Habe bei Amazon ein Switch ELM327 Bluetooth Diagnostic Scanner (Affiliate-Link) gefunden und bestellt für um die 17.- Euro welches per Bluetooth mit dem Smartphone und der Torque-Software auch Daten auslesen soll.


    Habe jetzt auch mal bei Google nach Techstream gesucht nur leider noch nichts für mich verwertbares gefunden.


    Werde mich mal näher damit auseinandersetzen. Wäre doch was wenn ich dem Händler mal was präsentieren kann, vielleicht kann ich mit ihm dann auf einer anderen Ebene reden - nicht von wegen "intelligente Automatik" usw..

    Kein Problem. Normaler Weise müsstest Du bei 100 km/h im letzten Gang fahren, auch beim Automatik. Mein 1.6l Diesel fährt bei ca. 2000 Umin bei 100km/h (wenn ich mich nicht täusche)


    Das kann hinkommen, ich habs bei 120km/h beobachtet, da dreht meiner ca. 2.200. Werde morgen mal testen wie meiner dreht bei 100km/h.

    Das ist wirklich ein guter Tipp, Danke. Hast mir gerade Sprit gespart. Hoffe dass ich morgen nicht so viele Staus vor mir habe. :)


    Werde sicher hier berichten. Euer Forum gefällt mir wirklich sehr gut, macht weiter so. Habe mich in noch keinem Forum so lange aufgehalten, nicht mal in IT-Foren die ich beruflich eigentlich hin und wieder benötige.

    Posten ist erstmal einfacher als lesen,aber dafür sind wir ja auch da!!!


    Vor allen Dingen kann es u.U. ewig dauern bis man was im Handbuch findet. EinPDF-Handbuch auf CD oder wirklich ein Handbuch im HTML-Format wäre super - auf jeden Fall findet man das was man sucht schneller.
    ABER im Handbuch stehen viele Dinge nicht die man nur über ein gutes Forum - meinverso.de ;):) - erfährt.

    Habe mich zwar erst vor kurzem Angemeldet und erst jetzt diesen Thread gefunden. Von mir Glückwünsche auch wenn sie spät kommen. :)


    Gefällt mir sehr gut, nicht nur weil mir hier schon geholfen wurde. Hoffe auch dass ich auch mal anderen helfen kann.

    Danke für die Antwort.


    Na, was den Verbrauch betrifft passt das ja auf meinen Verso wie die Faust aufs Auge. Da scheint sich mein "Freundlicher" wohl wirklich um das Softwareupdate zu drücken.


    Wie bereits geschrieben werde ich das beim nächsten Besuch oder eventuell auch früher ansprechen und wenn er sich nicht rührt geht spätestens da mal was an die Toyota-Zentrale in Köln.


    Wenn dann ein Verbrauch um die 8l herauskommt bei meiner Fahrweise und es sicher ist dass nichts anderes defekt ist wäre das für mich OK. Vielleicht hat sich bis dahin ja auch die intelligente Automatik meines Verso an meine Fahrweise angepasst. :);););)

    @Ottili
    War gestern auf der Autobahn hin und zurück ca. 55km und bin dann wo es ging so um die 180 - 190 gefahren um vielleicht ein freibrennen einleiten zu können, konnte leider keine weiß Rauchwolke feststellen. Muss morgen noch nach Frankfurt Flughafen und zurück werde auf der hinfahrt nochmals versuchen ob ich ein freibrennen hinbekomme sofern ich auch frei fahren kann. Auf dem Rückweg werde ich dann so die 130-140 fahren um zu sehen wie sich der Verbrauch gibt. Muss so wie es aussieht zwischendrin sowieso mal tanken. ;) Was das AGR-Ventil betrifft bin ich mir nicht sicher ob ich das kann, bin LEIDER absolut kein Autoschrauber, auf jeden Fall im Motorenbereich habe ich immer Angst was komplett falsch zu machen und mehr Schaden anzurichten.
    Aber das mit der weißen Rauchwolke ist eine gute Vorwarnung, hätte mir bestimmt etwas Sorgen gemacht wenn ich diese sehen würde. Danke. ;)


    @WolfgangK
    Offen gesagt, alles habe ich dem Verkäufer auch nicht abgenommen. Ich habe heute mal wieder auf den Verbrauch gelinst, Ergebnis
    9,3l und das bei ganz vorsichtiger Fahrweise. War schon fast ein Verkehrshindernis.
    Ich habe mir - wie oben bereits erwähnt - morgen eine größere Fahrt vor mir und bin mal auf das Ergebnis gespannt. Mit dem Verkäufer hatte ich ja eine 14 tägige Überwachung vereinbart, das möchte ich ihm noch gewähren. Werde bis Freitag noch im Automatikbetrieb fahren und dann auf Manuellschaltung die 2te Woche. Diese Ergebnisse werde ich dem Verkäufer dann präsentieren und bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Wenn ich die Zeit finde werde ich auch ein anderes Toyota-Autohaus konsultieren und mich Informieren - habe etwas bedenken dass die Autohäuser zu sehr untereinander kommunizieren und dass die im 2ten Autohaus mich dann mit den gleichen Ausreden einlullen.
    Eine Rückgabe an den Händler oder ein anderes Toyota - Autohaus habe ich ebenfalls schon in betracht gezogen, je nach Verhalten des Autohauses bei dem ich den Verso gekauft habe. Es geht ja nicht NUR um den hohen Verbrauch sondern meine Sorge wenn ich zu lange mit dem "defekt" herumfahre eventuell auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden inkl. Motor und Getriebe.
    Die Idee mit Toyota Deutschland in Verbindung zu setzen ist eine gute Idee - werde ich zu gegebener Zeit auf jeden Fall machen, auf jeden Fall wenn der Verbrauch nicht runtergeht und ich weiterhin "veräppelt" werde nur weil ich mich mit der Autotechnik nicht so auskenne.
    Habe dem Verküfer auch als Beispiel genannt, wenn ich ihm einen Computer verkaufe der alle halbe Stunde automatisch herunterfährt und ich ihm dann erzähle das ist normal, dass er nicht überhitzt. ;)
    Dass das Bauteil der Innenraumbeleuchtung wurde mir auch dick unter die Nase gehalten dass sie um die 400.- Euro kosten würde. Ist das mein Problem?

    @karsten1077
    Manchmal schaltet er bei 2.800 mal bei 3.500, macht mich irgendwo verrückt - sieht so aus als würde der Kick-down nicht bei Vollgas aktiviert, sondern jedesmal wenn ich etwas zu ruckartig Gas gebe. Beispiel: Drehzahl 2.200 ich gebe leicht etwas ruckartig Gas geht die Drehzahl gleich auf knapp unter 3.000 hoch. Frage ich mich warum er nicht in dem Gang bleibt und dann 2.800 bis 3.000 dreht und dann hoch schaltet, das wäre nach meiner Ansicht normal. Wenn ich gaaaaanz vorsichtig Gas gebe macht er das. Oder liege ich da falsch? Vielleicht mache ich ja wirklich was falsch, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Also allgemein werde ich die 2 Wochen nochmals alles genau beobachten, dann die Ergebnisse dem Händler präsentieren und dann den Verkäufer mal auf eine Fahrt einladen bei der ich fahre und ER mir sagt was ich falsch mache. ;)
    Vielleicht fällt mir bis dahin mal eine freie Autowerkstatt ein die sich mit Toyota auskennt und mal danach schauen kann. Eines ist jedoch sicher, in den nächsten Wochen werde ich da eine Entscheidung fällen.


    Noch ne kleine Frage: Werden bei der Durchführung des Services nicht auch die Scheibenwischer erneuert? Lt. Aussage wurde der Service durchgeführt, aber der Heckwischer ist unten ca. 2cm eingerissen. Hierbei geht es nicht um den Wischer selbst sondern ums Prinzip. Da gibt es ja ein schönes Sprichwort: "Kleinvieh macht auch Mist". Wenn ich dann mal die Summe der Kleinigkeiten nehme (Kein korrektes Scheckheft, Service wurde eventuell mangelhaft oder garnicht durchgeführt, habe den Verso erst 3 Wochen nach Kaufvertrag das erste Mal gesehen und bin dringesessen, der hohe Verbrauch usw.) wird doch ein größeres Problem draus.


    Frage mich nur noch wenn es zum worst-case kommt und ich DIESEN Verso zurückgebe, woher bekomme ich schnellstens einen neuen Verso, weil ich Verso fast liebe. Ich möchte auf jeden Fall einen fahren - aber möglichst nicht mit diesen Problemen. :)


    P.S. Möchte mich zwischendurch mal bei ALLEN für Eure Unterstützung danken. Hilft doch enorm.

    Kann echt bestätigen, Automatik ist schon ne schöne Sache. Bei den neuen Benziner Automatik gibt es das ruckartige Schalten des Automatikgetriebes meines Wissens nicht mehr.


    Also, bei 7.000km/Jahr kann man vielleicht wirklich vom "nicht lohnen" was das finanzielle betrifft sprechen. Ich würde mir in diesem Fall ziemlich sicher einen Diesel kaufen weil mir der Antrieb in niedrigeren Drehzahlen (zwischen 2.000 und 3.000) sehr gefällt. Bei den Benzinern mit gleicher oder ähnlicher PS-Zahl wie der Diesel habe ich das Gefühl ich stehe. Die Benziner muss man dann halt im höheren Drehzahlbereich fahren um einen guten Vortrieb zu bekommen - meine Erfahrungen.

    Mir hat der VW Touran auch sehr gut gefallen ABER was ich da von Problemen speziell beim Touran hörte und wenn ich sehe wie die einem "nachgeschmissen" werden habe ich mich schnell davon abgewandt einen Touran zu kaufen.
    Auf Toyota wurde ich aufmerksam weil meine damalige freie Werkstatt mir geraten hat wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug suche sollte ich mir den Toyota Corolla Verso mal anschauen, kannte ich mich noch überhaupt nicht mit Toyota Modellen aus. Zufällig bin ich dann darauf gestoßen dass der Verso der Nachfolger des Corolla Verso ist und habe ihn mir angesehen. Mittlerweile fahre ich einen Verso und bin bis auf den Verbrauch absolut bei meinem Wunschauto angekommen, ich fahre ihn sehr gerne.
    Wichtig ist noch: Solltest Du auf mein Thread stoßen was den Verbrauch betrifft oder den Verbrauch links sehen, lass Dich nicht täuschen - bin mir sicher das hat weniger mit dem Verso im allgemeinen zu tun sondern mit meiner Toyota Vertragswerkstatt die wohl nach dem Verkauf nicht wirklich daran interessiert scheint das Problem zu beseitigen - sondern meiner Fahrweise den Fehler zuschieben möchte. Schau Dir bitte die Verbräuche hier an, die sind realistischer als meiner.
    Ich würde - mir auf jeden Fall sofort wieder einen Verso kaufen - aber dann wahrscheinlich einen mit Schaltgetriebe. Die neuen Verso - lt. Aussgane mehrer Toyota-Vertragshändler - gibt es nicht mehr mit Automatikgetriebe.

    Hallo citizenkane,
    habe vor kurzem einen Automatik erworben und muss sagen wenn man die Automatik von z.B. Ford kennt kann man die absolut nicht mit der von Toyota vergleichen. Muss allerdings vorausschicken es steht noch offen ob da nicht etwas verkehrt ist.
    Ich bin vor kurzem mit dem Verkäufer gefahren und mir wurde ein Vortrag gehalten auf was man achten sollte. Mir wurde mitgeteilt dass es sich hier um eine "intelligente" Automatik halten die sich an den Fahrer anpasst und wenn ich das alles beachte was mir mitgeteilt bekommt würde ich doch lieber wieder einen Schalter fahren.
    Bei meinem Verso ist es so dass er je nach Gasstellung mal erst bei 3.500 ein anderes mal bei 3.000 dann mal wieder bei 2.500 schaltet. Nur wenn ich z.B. bei 3.000 1-2 Sekungen etwas vom Gas gehe schaltet er hoch, wenn ich dann wieder etwas gas gebe schaltet er sofort wieder runter und ist wieder bei 3.000. Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und gehe wieder für 1-2 Sekunden vom Gas schaltet er auf den höchsten Gang, das können dann gerne mal 1-2 Gänge sein. Ist mir etwas rätselhaft, nach meinem Verkäufer ist das aber ganz normal - auch wenn es mir nicht logisch erscheint. Das einzigst positive was ich finden konnte war die "MANUELLE" Stellung bei der man die Gänge dann per + und - Schalter am Lenkrad schalten kann oder am Schaltknauf nach vorne oder hinten - das hat dann nur noch den Vorteil gegenüber dem Schaltgetriebe dass man nicht kuppeln muss.
    Habe auch mal einen Benziner Automatik probegefahren (ich glaube Baujahr 2006), da war die Schaltung genauso wie wenn man härter von Hand schaltet.


    Offen gesagt, wenn ich mit meinen jetzigen Erfahrungen (wie gesagt - könnte jedoch auch ein Problem vorliegen) nochmals entscheiden müsste Schalter oder Automatik, würde ich mich für den Schalter entscheiden.


    Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe aber es melden sich noch andere Mitglieder hier die schon länger Erfahrungen damit haben. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.

    Ich kann sagen, bei mir ist es genauso. Habe zwar noch nicht intensiv gesucht wie ich das abschalte aber war noch nicht fündig. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung was gelesen dass man wohl verschiedene Einstellungen machen kann - glaube mich aber zu entsinnen das kann nur der Freundliche einstellen. Wenn ich was gefunden habe gebe ich wieder Bescheid.