Danke mal an alle, heut hatte ich ja viel zu lesen.
Was das Dieselfahren allgemein betrifft war die Beste Beschleunigung bei meinem C220CDI zwischen 2.000 und 3.000 bei mehr kam nicht mehr viel an merkbarem Vortrieb. Hier war der Durchschnittsverbrauch bei 7,4l - habe ich kurz vor Abgabe noch kontrolliert.
Da die Dieselfahrzeuge, die ich bis dahin gefahren habe, in diesem Drehzahlberich schon einen sehr guten Vortrieb haben liegen sie mir. Bei Benzinern muss man wirklich schon wesentlich höher drehen um den dementsprechenden Vortrieb zu bekommen ODER einen mit dementsprechend mehr PS. Außerdem kam mir der Verbrauch auch immer entgegen sowie der günstiger Spritpreis.
So war es bisher zumindest bis jetzt auf den Verso, wenn ich mich hier so umschaue braucht mein Diesele mehr als die Benziner obwohl ich ihn sehr langsam fahre - bin fast schon ein rollendes Verkehrshindernis. Mein Neffe mit 7 Jahren hat mich auch shcon gefragt warum ich sooo langsam fahre.
Ich habe wirklich noch die "Hoffnung" wenn das AGR-Ventil mal überprüft/gereinigt wurde und das mit der 5ten Einspritzdüse überprüft/korrigiert wurde ist alles ok oder zumindest vertretbar.
Bin mir nur noch nicht schlüßig wem ich soweit vertrauen kann der da wirklich danach schaut und auch im Bedarfsfall reinigt bzw. berichtigt. Traue dem Autohaus in diesem Fall nicht wirklich, die "überprüfen" es in dem sie vielleicht "zweimal mit dem Fuß gegen einen Reifen treten" und mir dann sagen dass alles in Ordnung ist. Die haben mir ja schon mitgeteilt dass das zusetzen des AGR bei meinem Verso nicht passieren kann wie z.B. beim RAV4 4x4 mit 177PS.
Was die Automatik betrifft wäre mir eine "dumme" Automatik lieber die normal bis 2.800 dreht und dann schaltet, soll sie vorher schalten wäre die Sache mit dem lupfen des Gaspedals eine Option. Wenn man dann den vollen Vortrieb möchte Vollgas. Bin heute mal wieder einen Ford Galaxy Automatik beruflich gefahren, da funktioniert es so - leider gab mir diese Automatik den Impuls einen Automatik zu fahren, hätte nicht gedacht dass es SO große Unterschiede gibt. Man lernt halt nie aus.
Habe die Intelligenz in der Automatik von Toyota noch nicht ganz verstanden. Was soll da intelligent sein? Aber werde weiter versuchen es herauszufinden und mich daran zu gewöhnen.
@WolfgangK Habe das heute mal getestet mit dem vorzeitigen Hochschalten mit der + Wippe am Lenkrad - hat bei mir leider NICHT hochgeschalten. Funktioniert das bei Dir wirklich? Das runterschalten funktioniert so.
Nach wie vor gefällt mir der Verso bis auf die Sache mit dem Verbrauch. Mein Problem liegt vielmehr darin den Händler davon zu überzeugen daß der mehrverbrauch nicht nur an mir liegt (kann mir aber vorstellen das ich mich auf die "intelligente" Automatik einstellen kann), sondern auch ein Problem wie ihr schon beschrieben habt vorliegt und es zumindest mal überprüft. Wenn ich es jetzt nochmals entscheiden müsste würde ich mich wahrscheinlich für den 1,6l Diesel Schaltgetriebe entscheiden. Aber auf jeden Fall Verso. Leider kann ich mir kein NEUES Auto leisten.
Ich werde mein Verkäufer mal vorsichtig bitten - ich hoffe ich muss nicht auf die Knie - folgendes zu überprüfen und bei Bedarf zu berichtigen:
"intelligente" Automatik zurücksetzen
AGR überprüfen und reinigen
Den Kat überprüfen und vielleicht mal freibrennen
Kanal für die 5te Einspritzdüse prüfen
Wenn ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei etwas zügigerer Fahrweise von 8,5l komme wäre ich schon zufrieden - rein des Fahrspaßes wegen. Mein Vater lacht mich auch schon aus und sagt: "Jetzt hast Du so ein großes Auto und kannst nicht normal fahren weil Du sonst in die nächste Tankstelle einziehen kannst.".
Zwischendurch werde ich auch noch Toyota in Köln anschreiben, habe nur leider noch nicht die Zeit gefunden. Vielleicht heute Abend.
Nochmal zur Sicherheit: Ich mag den Verso sehr und freue mich auf jede Fahrt, mich ärgert es eigentlich nur dass das Autohaus mich hier nicht ernst nimmt was den Verbauch betrifft und sich fast so verhält wie die "Strassen-Autohändler". Gekauft wie gesehen.