Verbrauch lt. Bc 9,9l/100km...

  • Auf aussagen anderer würde ich mich nicht verlassen jeder hat da ein anderes Gefühl.

  • Stimmt schon, habe mal bei mobile.de und autoscout24.de nach einem S-Max mit diesem Motor gesucht und vor allen Dingen vom Preis her nicht zu hoch - keine Ergebnisse. Leider habe ich all mein Geld in dem Verso stecken.

  • Also, ich fahre einen Mini mit dem 1.2 Turbo Benziner (3Zyl) und der braucht nicht viel Drehzahl.
    Bei Tacho 160 im 6-Gang liegen da 3.200 rpm an, das ist bei den Ford Ecoboosts sicher ähnlich.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Vielleicht muss ich mich ja doch umorientieren und zu Benzinern wechseln obwohl ich ca. 18tkm im Jahr fahre. Vor allen Dingen ist ja die VW Problematik nicht gerade förderlich....

  • Da hast Du - natürlich unbewusst - einen wunden Punkt bei mir getroffen. :) Ich finde es schon fast lustig dass sich bei uns hier in Deutschland alles rechnen muss, was zählt eigentlich das Fahrgefühl und der Fahrspaß??? ;) Wenn ich rechne, dann sollte ich vielleicht einen Smart fahren, auch wenn er mir absolut nicht gefällt weil ich mich zu eingeengt fühle - aber es rechnet sich wahrscheinlich. :thumbup: Für mich war der BMW 530D zu überdimensioniert, obwohl mir die Fahrweise und der Innenraum usw. sehr gut gefallen hat, ABER, für meine Strecken die ich hauptsächlich fahre zu teuer.
    Ich denke wenn der Verso vom Verbrauch nicht so hoch wäre, wäre das genau das für mich angemessene Mittelmaß.


    Übrigens, habe ja mittlerweile die Rechtsabteilung des ADAC angeschrieben und bekam dort einen ewig langen flotz von wegen Recht im Gebrauchtwagenkauf und Sachmängel.
    Auf meine Nachfrage habe ich auch von dort eine Adresse genannt bekommen an die ich mich wenden kann um eine Werkstatt zu finden die meinen Verso mal überprüft - vor allem auch die Automatik die meiner Meinung irgendwo doch ein Problem hat - z.B. gibt es keinen Kickdown, oder besser gesagt, der schaltet sich ständig ein wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe - zum anderen schleift er doch teilweise erheblich wenn ich auf MANUELL fahr, da habe ich immer das Gefühl es gibt pro Gang noch sozusagen "Untergänge".

  • Das war ja mein reden, lass die karre erstmal in Ordnung bringen und dann entscheide.
    Natürlich muß es sich rechnen sonst würdest du dich ja nicht beschweren das er soviel verbraucht?

  • Werde mal sehen was beim ADAC raus kommt, hatte nur leider gestern Abend mal wieder Zuviel zu tun und habe es verschwitzt dort anzurufen.


    Was den Verbrauch angeht, habe ich mich für den Verso entschieden weil ich von einem Verbrauch von 6,8l/100km + bis 15% ausgegangen bin. Nach wie vor suche ich nach Diesel weil mir die Fahrweise gefällt und ich den Motor nicht so hoch drehen muss um für MICH gute Fahrleistung zu erhalten. Gut der Verbrauch von Benzinern und die Spritkosten tun dann ihr ürbriges. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich mich ja irgendwann und ich mag die hohen Drehzahlen, dann würde vielleicht ein Benziner für mich wieder in Frage kommen.


    Aber zuerst muss ich mal wieder laufen und sehen wie die Problematik hier ausgeht. Frage mich was mache ich sollte die ADAC-Werkstatt einen Mangel z.B. am Automatikgetriebe feststellen?

  • So, kleiner Hinweis, habe letzte Woche meine Bremsscheiben hinten erneuert, sowie alle Beläge rundum, auf einer Seite hatte sich hinten scheinbar ein Belag gelöst und saß schräg drin, ergebnis, bläuliche Scheibe und Belag oben auf Eisen und unten 1cm Restbelag, war von aussen so nicht ersichtlich, nach tausch jetzt laut Bordcomputer 0,6-1 L weniger Verbrauch. PS, ja auch die Handbremse hab ich neu eingestellt, was es jetzt genau war keine Ahnung, aber weniger Verbrauch durch sowas, damit hätte ich nicht gerechnet.

  • Danke für den Tipp. Wäre auch froh wenn ich mehr Ahnung von der Kfz. Technik hätte.
    Hoffe ich komme heute dazu endlich mal den ADAC anzurufen um zu erfahren welche Werkstatt hier in meiner Gegend meinen Verso mal genauer unter die Lupe nehmen kann.



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Werde mir das mal ansehen. Mal schauen was Amazon noch hergibt, leider haben die Käufer dort dieses Buch sehr schlecht bewertet - danke Dir auf jeden Fall für den Tipp, vielleicht finde ich ja noch eines das auch ordentlich bewertet wurde. Ansonsten lasse ich mir diese Ausgabe mal zusenden.


    Übrigens, nachdem ich heute Abend mal wieder sehr spät aus dem Büro kam habe ich den ADAC Württemberg e.V. per Formular auf der Website angeschrieben - bin mal gespannt was raus kommt. :)

  • Weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Als ich das Buch gekauft habe, gab es durchweg gute Kritiken. Anschaulich, bunt, nachvollziehbar. Es ist ein Lehrbuch für Kfz-Lehrlinge. Ich bin Akademiker und musste im Leben schon einige wirklich schlechte Bücher wälzen und sie nicht nur komplett verstehen, sondern bei Examensprüfungen 100% wiedergeben können. Kannst mir gerne glauben, dass dieses Buch hier wesentlich besser ist, als so Einiges was sich Sachbuch nennen darf :) Insofern Du nicht von der Schrauberei leben willst und lediglich verstehen willst, was etwa eine Direkteinspritzung bei einem Dieselmotor ist und inwieweit sich jene von der Direkteinspritzung bei einem Benziner unterscheiden lässt, dafür eignet sich dieses Buch auf jeden Fall sehr gut. Zweifelsohne gibt es hunderte Bücher im diese Richtung, Hauptsache ist: das mit der Technik ist kein Teufelswerk. Im Gegensatz zu Naturwissenschaften ist DAS hier, also Technik, vom Menschen erschaffen, wodurch alles im Detail erklärbar ist. Die Natur ist indes ganz anders; dennoch versuchen wir, Naturwissenschaftler sie zu verstehen und sie durch Forschung immer besser nutzen zu können.


    VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Sorry für die Grammatikfehler, aber beim Tippen (Smartphone) korrigiert das System auch mal das, was nicht korrigiert werden muss. Leider gibt es im hiesigen Forum nur ein 5-Minuten-Fenster für Korrekturen.


    Edit von Ottili: dafür gibt es doch uns Moderatoren. Ich habe es oben mal berichtigt.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Kannst mir glauben, ich überlese Schreibfehler sowieso, ich gehöre zu den Menschen den es wichtiger ist zu verstehen was mir jemand sagen möchte und nicht ob Schreibfehler drin sind.
    Ich denke ich hole mir das Buch mal, schaden kann es nicht.


    Übrigens halte ich Naturwissenschaften auch für ein Interessant.


    Golfer1805 vom Smartphone via Tapatalk.

  • Habe mir dieses Buch nun bestellt, bin gespannt was es mir als absolutem Kft.-Laien erzählt. :)


    Ich glaube ich hatte gestern einen Knick in der Optik, das Buch hat bei Amazon sogar bei 11 Käufern die volle Punktzahl erreicht.

  • Kleines Update:


    Wurde nun durch den ADAC zur DEKRA in unserer Nähe durchgereicht, da der ADAC keine Stätte in meiner Nähe hat bei der ich den Gebrauchtwagencheck durchführen kann. Der Mitarbeiter der DEKRA hat mir jedoch auch mitgeteilt dass er mir was den Verbrauch betrifft nicht weiterhelfen kann und das auch nicht im Gebrauchtwagencheck möglich sei. Habe mit ihm einen Termin vereinbart, damit er sich zumindest mal einen Eindruck vom Automatikgetriebe machen kann ob die Wirkungsweise "normal" ist, oder ob doch ein Problem anliegt. Bin mal gespannt - denn der Abzug ist meiner Ansicht nach unterirdisch. Habe nach wie vor das Gefühl mein Verso hat nur 60 PS.
    Der Besuch bei einem weiteren FTH steht noch aus (sobald ich mal Urlaub habe - leider liegt der nächste FTH nicht gerade um die Ecke), wenn allerdings bei DEKRA herausgefunden wird dass mit der Automatik was nicht stimmt gehts natürlich auf nächstem Weg zu dem FTH bei dem ich den Verso gekauft habe.


    Aktueller Spritverbrauch liegt bei 9,4l/100km bei normaler bis "Sonntagsfahrer"-Fahrweise im Automatikbetrieb. :)

  • Sorry, ich will mich nicht unbeliebt machen. Ich verbrauche auch 9,4-10 lt/100 km. Und dies in einer Stunde auf der nicht ganz ebenen Autobahn ("verfolgt" von 1260 kg Wohnwagen).
    Der normale Verbrauch bei moderater Fahrweise ist 4,5-5,8 lt/100 km; im reinen Stadtverkehr kann es auch einmal 6,5 lt sein. Auf jeden Fall etwa 1 lt weniger, als vorher mit dem kleinen Yaris Verso auf den gleichen Strecken.


    Ich wünsche dir, dass der Fehler gefunden wird und du dich an deinem Verso freuen kaannst.

  • Hi @lixy, wieso solltest Du Dich unbeliebt machen? :) Von dem Verbrauch den Du hier angibst kann ich nur träumen, bin im Moment bei "normaler" Fahrweise bei 10,6l/100km (manuell errechnet) angekommen.
    Die "Fehlersuche" wenn es wirklich einen gibt ist relativ schwierig, bisher habe ich die Stellen die ich hier "abgegrast" habe eigentlich immer behauptet der Verbrauch wäre normal. Dann habe ich im Moment auch noch sehr wenig Freizeit um weiter zu suchen. Hoffe ich finde um den Jahreswechsel (da habe ich dann englich mal Urlaub) die Zeit mal ein paar Stellen noch anzufahren die nicht gleich behaupten "der Spritverbrauch ist normal".


    Der Verso an sich gefällt mir so sehr dass ich hoffe dieses Problem noch in den Griff zu bekommen - falls es wirklich "nicht" normal ist. Am liebsten wäre mir ein Verso mit 2,2l-Motor ABER Schaltgetriebe - wäre perfekt.

  • Bisher noch nicht. Waren zuviel andere Ereignisse die mein Problem in den Hintergrund drängten. Zum Anderen war auch mein Besuch bei einem Sachverständigen der DEKRA an den ich über den ADAC vermittelt wurde, niederschmetternd. Da wurde mir auch mitgeteilt dass der Verbrauch normal sei.


    Sollte irgendjemand vielleicht eine gute Werkstatt kennen die nicht gerade ganz im Norden Deutschlands liegt wäre ich sehr dankbar.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hallo @ golfer1805
    ich habe mir Gedanken gemacht, was kann man ohne besondere Kenntnisse testen. Ich würde mal einen Freund aufbieten, mit einem etwa gleich schweren Auto. Dann eine ganz leicht abfallende Strasse (mit wenig Verkehr) suchen. Start (da leicht abfallend) aus dem Stand mit laufendem Motor mit dem Getriebe auf neutral, also ohne Motorkopplung. Zeit stoppen, wenn angemachter Punkt im Leerlauf passiert wird. Dies zeigt, ob das Auto "leicht" läuft (Pneu, Bremsen nicht streifen etc.). Wenn das der Fall ist, dann wird der Fehler an Getriebe oder Motor zu suchen sein.


    Ich weiss allerdings nicht, was im Getriebe trotzdem alles mitläuft. Da können vielleicht unsere Spezialisten im Forum Ihren Senf dazu geben.


    (ich weiss, dass man das Auto in Stellung neutral nicht über grosse Strecken abschleppen soll, wegen mangelnder Schmierung im Getriebe. Für eine Strecke von wenigen 100 m sollte dies aber kein Problem darstellen. WICHTIG ist, Motor muss laufen!