Verbrauch lt. Bc 9,9l/100km...

  • Update 21.12.2015:
    Seit gestern scheinen die "Gänge" im Automatikbetrieb besser einzurasten - der Dauer "Kick-Down" ist schon wesentlich geringer geworden. Bin mal gespannt wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt.
    Habe meinen Händler gleich angeschrieben, denn ich bin mir mittlerweile sicher dass der hohe Spritverbrauch vom Automatikgetriebe kommt, da die "Gänge" nicht richtig "eingelegt" sind d.h. auch ausgefahren werden können.


    Wenn meine Händler nicht reagiert werde ich auf jeden Fall zu einer Firma watscheln die sich auf Getriebereparaturen spezielisiert hat. Sollte sich bei der Inspektion des Automatikgetriebes meine Vermutung bestätigen muss ich schauen wie ich eine Reparatur bzw. Behebung des Problems mit meinem Händler regeln kann.


    Sollte jemand eine andere gute Werkstatt kennen die mein Getriebe reparieren kann und die auf Verso wirklich fit ist, wäre es nett wenn ihr mir die Adresse mitteilen könntet. Danke.

  • Ja das wenn ich wüsste, geändert wurde nichts, fühlt sich jetzt so an als ob mein Verso nun den Vortrieb endlich besser auf die Straße bringt. Das verrückte hin- und herschalten ist nicht mehr so krass, wenn der Schaltvorgang durchgeführt wurde schaltet er nicht so schnell runter, auch wenn ich mehr Gas gebe.
    Bin mir nun sicher dass ich unbedingt jemanden finden muss der das Automatik Getriebe mal wartet. Werde mich auf jeden Fall an die Spezialisten in Mannheim wenden wenn sich mein FTH nicht darum kümmern möchte.
    Es fühlt sich auf einmal nicht mehr so ganz an wie wenn man bei einem Schalter die Kupplung nicht ganz kommen lässt und sie daher "schleift".



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Vollgetankt ist, Verbrauchzähler auf Null gestellt. Bin mal gespannt. :) Denn ich denke 100%ig ist das noch nicht. Werde in Kürze doch mal mit meinem FTH sprechen was wohl ein Tausch des Automatikgetriebeöls kosten wird? Soll wohl bei einem KM-Stand von 60.000km gewechselt werden - hab ich irgendwo mal gelesen.
    Glaube zwar nicht dass die Spezielisten in Mannheim (http://www.gsr-getriebe.de/index-V0-4.html) noch vor Weihnachten einen Termin für mich haben. Hoffentlich aber dann im neuen Jahr.


    Was vielleicht auch dazu geführt hat dass der Wandler greift (wenn es denn so ist) ist dass ich bis vor kurzem mit manueller Schaltung gefahren bin und dann immer mal wieder einen Gang hoch- und kurz danach wieder heruntergeschalten habe ohne groß zu beschleunigen. Das habe ich mehrmals gemacht, in der Hoffnung dass vielleicht irgendetwas fest sitzt und ich kann es eventuell durch diese vorgehensweise gangbar machen.
    Warum bin ich manuell gefahren??? Weil mich die verrückte Schaltung im Automatikbetrieb fast verrückt bzw. sehr geärgert hatte.


    Kommt mir so vor als sei ich kurz vor der Lösung meines hohen Verbrauchs. Hätte ich nicht mein letztes Geld für den Verso hergegeben (hatte mich dummerweise voll auf meinen FTH verlassen) könnte ich es mir vielleicht doch leisten mal in einer anderen Werkstatt alles durchchecken und reparieren zu lassen.
    Hoffe jetzt in meinem Urlaub mal etwas weiter zu kommen.....

  • wir hatte mal einen Renault Scenic mit Automat. Bei dem sind plötzlich einzelne Gänge ausgefallen, gingen dann wieder. Entsprechend endlose Werkstattbesuche. Zuletzt war nur noch 1 + 4 Gang in Handschaltung möglich. Das Auto stand dann über 2 Wochen in der Werkstatt, mit unzähligen Telefonen Werkstatt-Renault. Am Schluss wurde der Fehler gefunden. Der primitive Stufenschalter bestehend aus Hartpapier und ein paar Kontakten, so wie in alten Radios die Wellenbereichsdrehschalter war die Ursache. Dieser meldet dem Bordcomputer, wo der Gangwahlhebel steht. Die entscheidende Schaltebene war zerbröselt und die Rückmeldung rein zufällig.

  • Möchte mich verabschieden aus dem Forum da ich meinen Verso heute sozusagen an meinen FTH verkauft habe. Den Preis möchte ich nicht nennen aber ich hatte keine andere Wahl. Irgendwann muss man mal Nägel mit Köpfen machen. ;)


    Trotzdem bleibe ich der Marke Toyota treu und habe heute meinen Toyota Auris Hybrid bekommen.


    Ich möchte hiermit EUCH allen für die vielen Antworten und Informationen danken - habe mich hier sehr wohl und willkommen gefühlt.


    Wünsche ALLEN weiterhin viel Spaß un dregen Informationsaustausch. :):)




    Vielleicht finde ich auch noch wo ich dieses Thema schliessen kann ohne dass die Informationen verloren gehen. ;) ;)

  • oh.. naja hybrid find ich ne schöne sache, aber wenn ich mir da die anhngelasten so anschaue .... ich brauch mindestens 1300 kg :)

  • Offen gestanden kann ich mir auch im Moment schlecht vorstellen mit einem Hybriden einen schweren Hänger ziehen zu müssen. Eine Anhängekupplung habe ich in meinem Auris ja nicht verbaut.
    Für mich bleibt der Verso auch nach wie vor das schönste und interessanteste Fahrzeug. Habe mir auch vorgenommen dieses Jahr mal meine Augen offen zu halten und wenn ich irgendwie die Chance sehe werde ich auch wieder auf Verso Benziner, wenns ganz dumm läuft auch Diesel, umzusteigen - nur garantiert keinen Automatik mehr. Ich bin mir auch sicher dass ich meinen Verso auch nicht abgegeben hätte wenn er ein Schaltgetriebe gehabt hätte - nur die Automatik war unter aller Kanone .... :);)

  • Nur zur Klarstellung: Da ich eben zurückgeblättert habe, um zu sehen, um welche Automatik es geht -ich hatte erst die komische Automatik im AR1 Benziner im Kopf- hier war von der 150PS-Diesel Automatik die Rede.


    Auch nach fast 5 Jahren bin ich immer noch vom CVR-Getriebe des 1,8l Benziners begeistert. :)!

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf