Welche Winterreifen, welche Größe, welche Felge?

  • Habe gestern lange mit dem Freundlichen telefoniert.
    Er bietet mir keine Alternative zum original von Toyota angebotenen Fertigrad.
    215er17" mit Alus irgendwas ...
    Wäre wohl noch günstiger als irgendwelche Alternativen???
    177PS müssen schließlich auf die Straße gebracht werden.
    Ich ergänze morgen mal noch den Reifenhersteller.


    Ausgehandelter Preis:1350,- inkl. Wechsel und anderen Kleinkram :o

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Also noch mal - sehr heizes Thema für mich.
    Im Gutachten http://docs.reifen.com/gutacht…-5-60-38-trg70ha38601.pdf für Dezent RG Dark stehen folgende erlaubte Reifengrossen für Verso mit 130kW Motor:
    215/50R17 95
    215/55R17 94
    225/45R17 94
    225/50R17 94
    235/45R17 94
    245/45R17 95
    Bei andere Felgen auch möglich:
    205/50R17 und
    205/55R17


    Konnen Sie mir dann drei Fragen antworten:
    1. Darf ich mit diese Felgen mit alle Reifengrossen fahren, die in Gutachten sind, oder nur mit 215/55R17, was im CoC steht?
    2. Wenn ich mit alle Grossen fahren darf - welche Grosse ist am gunstigsten?
    3. Für welche Grosse von gennante Liste kann ich einen kleineren Geschwindigkeitindex finden, da ich niemals 210kmh mit Winterreifen fahren werde?
    Danke schon.


  • Hallo Syoma,

    Zitat von "syoma"


    1. Darf ich mit diese Felgen mit alle Reifengrossen fahren, die in Gutachten sind, oder nur mit 215/55R17, was im CoC steht?


    Mir hat der TÜV-Prüfer gestern erklärt, dass ich alle Reifengrößen fahren darf, die im Felgengutachten aufgeführt sind. Das sind bei der RG-Dark die von dir genannten Reifen. Es ist keine Abnahme nötig, da das im Felgengutachten nicht gefordert ist.
    Mit der Original-Toyota-Felge darfst du nur die Reifengrößen fahren, die in der COC stehen. Die COC ist im Prinzip das Felgengutachten der Toyota-Felge.

    Zitat von "syoma"


    2. Wenn ich mit alle Grossen fahren darf - welche Grosse ist am gunstigsten?


    Vergleiche einfach im Internet, aber die gänigste Größe und damit auch die preiswerteste ist wahrscheinlich die 225/45R17 94

    Zitat von "syoma"


    3. Für welche Grosse von gennante Liste kann ich einen kleineren Geschwindigkeitindex finden, da ich niemals 210kmh mit Winterreifen fahren werde?
    Danke schon.


    Auch hier mußt du wieder suchen und vergleichen. Es ist unterschiedlich. welche Reifengröße von welchem Hersteller in welchem Geschwindigkeitsbereich gefertigt wird. Meinen Continental-Winterreifen gab es in 215/55R17 zum Beispiel nur in der V-Ausführung und höherer Traglast, aber ein bischen Reserve ist ja nie schlecht. Den 225/45R17 hätte ich von Continental auch als 225/45 R17 94 H bekommen können, aber den hätte ich dann nicht so ohne weiteres auf die Original-Toyota-Felgen aufziehen lassen können.
    Ob das heute noch erlaubt ist, Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als das Auto fahren kann zu montieren, kann ich dir nicht sagen. Früher ging das, da kam der max 160km/h Aufkleber aufs Armaturenbrett und gut war, aber da gab es auch noch keine Winterreifen mit V-Kennzeichnung.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat

    Ob das heute noch erlaubt ist, Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als das Auto fahren kann zu montieren, kann ich dir nicht sagen. Früher ging das, da kam der max 160km/h Aufkleber aufs Armaturenbrett und gut war, aber da gab es auch noch keine Winterreifen mit V-Kennzeichnung.


    Ich habe es so verstanden, dass M+S Reifen dürfen keine kleineren Geschwindigseitindex haben, als das Fahrzeug fahren darf.
    StVzO Norm:

    Zitat

    § 36 Bereifung und Laufflächen
    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

  • Na, da steht es doch schwarz auf weiß, dass du den Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen nicht beachten brauchst.
    Aber vergleiche doch erst mal die Preise, ob sich das überhaupt lohnt, Winterreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex zu fahren.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Nachdem Preisvergleich frage ich mich nochmal, ob ich separate Winterfelgen kaufen soll. Die Montage-Demontage von Reifen kostet 40€. Das bedeutet für den Preis für die Felgen kann ich 10 Mal minimum umrüsten. Das sind 5 Jahre. Ich verkaufe das Auto schneller und Winterreifen kosten so-wie-so kein Geld beim Verkauf.
    Also ich sehe keine Vorteile.

  • Also ich habe nur für Winterreifen entschieden - Dunlop Wintersport 3D 215/55R17 98H für 644€ bei Reifen.com.
    Montage bei Frondlicher- 44€
    Seit heute bin ich für Winter bereit.


    PS Noch nicht - bei Webasto Internet habe ich erkündigt, dass die Autos mit angebaute Zusatzheizer sehr günstig zum voll Webasto ausgerustet werden können. Toyota ist noch nicht in die Liste - aber mein Heizer sieht wie ein Webasto Modul. Mein Handler hat mich verschprochen das zu klären.

  • Hallo alle zusammen!


    Könnte jemand posten welche Größen beim 1.6er Versio im Schein stehen? Ich würde gerne meine Alus vom Corolla Verso verwenden, die Felgen sollten auch passen, nur bin ich mir mit den Reifengrößen nicht sicher. Bisher hatte ich 205/55R16er drauf, der Verso hat ja nun 205/60R16. Wisst ihr ob man den Querschnitt variieren darf? Im Gutachen der Felgen stehen beim neuen Verso 205/55+60+65R16 drinnen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte was im Schein an Größe drinnen steht. Vom Toyota-Service bekam ich ein "Wir bedauern, Ihnen den gewünschten Service nicht anbieten zu können." :)

  • Ich habe hier schonmal drüber geschrieben, dass ich mich mit dem TÜV-Prüfer über die zulässigen Felgen und Reifen unterhalten habe.
    Fazit: Es gilt, was in der ABE der Felgen steht. Wobei sich die Eintragungen in der COC auf die ausgelieferten Toyota-Felgen beziehen, bei anderen Felgen mußt du in das Felgengutachten schauen. Wenn dort andere Größen für den Verso angegeben sind, darfst du die auch auf diese Felge aufziehen. Ob eine Vorführung, Veränderungen am Fahrzeug wie Bördeln oder Eintragung in den Papiern erforderlich sind, steht auch in der ABE der Felge.
    Ich habe mal anhand der Ronal R42 6,5 x 16 nachgeschaut, da steht in der ABE ET40 Lochkreis 5X114 und deshalb findet sich dort der R1 und der AR2, die beide für die Felgen gleichen Lochkreis und Schraubenanzahl haben.
    Der R1 darf von 80 - 100 Kw mit 205/55 R 16 und 215/55 R 16,
    der R1 mit 130 Kw mit mit den gleichen Größen, aber nur in der M+S-Ausführung gefahren werden.
    Weiter unten in der ABE findest du den AR2 mit wesentlich mehr zulässigen Reifengrößen. Dort ist unter den Auflagen auch angegeben, dass gem. A02) eine Eintragung in die COC vorzunehmen ist. A01) ist nicht gefordert, also brauchst du keine TÜV-Vorführung.
    Bei anderen Felgen kann das wieder ganz anders sein, schau halt in die ABE der Felge.
    So hat es mir der TÜV-Prüfer erklärt :geek:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mifeld


    Danke für die ausführliche Antwort!
    Im Gutachten der Felgen steht neben dem R1 mit 205/55R16 auch der AR2 drinnen mit den Querschnitten 55/60/65. Da sollte ich also wohl die Auswahl haben.


    Ich bin mir halt beim Querschnitt nicht sicher, die Jungs bei Toyota werden sich ja was gedacht haben als sie auf eine 60er Größe gewechselt sind. Dummerweise muß ich mich jetzt schon für die Reifen entscheiden, obwohl ich das Auto noch nicht habe. Ich wohne an der Grenze zu Österreich und die Lustigen Leute da drüben haben ab Dezember Winterreifenpflicht - mein AR2 kommt aber erst im Dezember. Also werde ich wohl die 55er nehmen müssen um auch noch den R1 mit abzudecken.


    Danke nochmal!

  • Für den neuen Verso sind
    Felgengröße vorne 6,5 x 16
    Fellgengröße hinten 6,5 x 16
    Reifengröße vorne 205/60 R16
    Reifengröße hinten 205/60 R16
    vorgeschrieben(lt.Homepage Toyota).
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.toyota.de/cars/new_cars/verso/fullspecs.aspx">http://www.toyota.de/cars/new_cars/verso/fullspecs.aspx</a><!-- m -->
    Ich glaube nicht das du da Spielraum hast mit dem Querschnitt wenn du die Reifenbreite nicht veränderst,weil ja sonst der gesamte Reifendurchmesser sich ändert.
    Alten R1
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.produkte24.com/cy/toyota-56/toyota-corolla-verso-vvt-i-technische-daten-2006-1881/seite-1-gross.html">http://www.produkte24.com/cy/toyota-56/ ... gross.html</a><!-- m -->
    Und bezüglich der lustigen Leute Winterreifenpflicht finde ich total gut,es ist oft schon schwierig mit Winterreifen im Winter gut vorwäts zu kommen,mit Sr kannst du das vergessen.Ich finde das richtig,warum soll ich mir ins Auto reinfahren lassen,nur weil die mit Sr gespart haben.Da sollte richtigerweise die Versicherung aussteigen und eine Strafe obendrein verhängt werden.
    Das sind bei uns Österreichern(ich wohne im Bezirk.Scheibbs)meistens Wiener(meistens-nicht immer)die mit ihrem fetten 500er Mercel Geld sparen wollen und glauben sie kommen mit ihrer Leistung überall hin,um Schlussendlich eines besseren belehrt zu werden.Und dann so blöd sind auf dere richtigen Achse die Schneeketten aufzulegen-nämlich vorne!
    Nimm die die 205/60 R16 und gut ist,wenn du nur kurze Zeit damit noch auf dem alten fährst!CU

  • Ergänzend hierzu noch:
    Nicht jeder Verso wird mit einer COC ausgeliefert, da nicht jeder Verso ab Werk Alufelgen besitzt. Dann gilt tatsächlich die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung.

  • Hallo zusammen,
    habe mich für eine anthrazite Variante von Alutec (GRIP graphite) mit Conti TS830 Reifen entschieden. Alles in allem hat mich der Spaß für diese 215er Reifen 1190,-€ inkl. Montage und Einlagerung gekostet.
    Die Felgen gefallen mir recht gut und man sieht den Dreck nicht so sofort... :)

  • Habe seit gestern auch WInterreifen montiert, mein Toyotahändler hat mir ein Angebot gemacht:


    Fulda Kristall Control HP Winterrreifen, Dimension 205/60 R 16 auf Toyota 5 Speichen-Alufelge, inclusive Montage und Einlagerung der Sommerreifen für 773,90 €.

  • So, ich hau mal in das Thema Winterreifen nen kompletten Bericht.
    Neue Winterreifen und "15.000km Jahresdurchsicht" (so steht es auf der Rechnung).


    Drauf habe ich jetzt Reifen "Dunlop 215/55 R17 98H" wenn ich es richtig gelesen habe.(?)
    Auf dem Amaturenbrett prangt ein Aufkleber "Nicht schneller als 210"
    Ist kein Problem für mich. :kn:


    Die Felgen, naja est mal :( als der Freundliche mir ne ABE in die Hand drückt.
    ... es kann nur Toyota die passenden Felgen zur Verfügung stellen ??? .denken
    ... war zumindest die Aussage bei Toyota, vorher ... !


    Nunja, jetzt gibt es doch einen Zweitanbieter! :danke:



    Zum Thema Aussehen: Geschmäcker sind verschieden, die scheinen auf Grund ihrer glatten, kantigen Oberfläche zumindest pflegeleicht zu sein ... :carwash: ;)
    Der Preis: 2x links und 2x rechts ein Rad mit EP 345,10 x 4 = 1380,40 was habe ich mir da nur im Kalender vermerkt ??? :?:
    "27.09.2010 ein Satz Winterreifen für 1.350,- Euro bestellt" :oops:


    Habe ich mich bestimmt verhört.



    Das Angenehmere: Reifenwechsel netto 1 Cent.
    15.000 Jahresservice: 101,15
    Funktionssicherung sind glaubig Kleinteile Schmierstoffe: 5,78


    Kostenlos:


    -Reklamation der Lichthöheneinstellung, Lichtweite ist bei mir ca. 40m mit den Xenons.
    Muss ich früh mal abwarten, falls zu weit, dann soll ich nochmal hinkommen.


    Kleines Update:


    Leuchtweite jetzt iO, noch keine Beschwerde das Xenon würde blenden.
    Türverkleidung weist noch keine Anzeichen erneuten Sichtbarwerdens von Kratzern auf.
    Hoffentlich bleibt es so? Werde mir diesen Reiniger auf jeden Fall mal besorgen.

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • habe mir „Standard Klamotte“ beim Freundlichen für 610 teuros inc. Montage zugelegt.
    Ich persönlich finde für Matsch, Salz & Ko einfache Stahlfelge besser geeignet, oder zumindest reagiert nicht so stark als ein Alu-Schuh auf die Umweltbedingungen. Was ich als „Hammer“ empfunden habe, war der Preis für die Radblenden: 59€

  • Jo, diese Radblenden habe ich mir auch jetzt bestellt :mrgreen:


    Aber auf nackter Stahlfelge sieht der Verso einfach nur beschissen aus. Hab für 4 gute Michelin Kompletträder knapp 800 EUR gezahlt ... gab auch günstigere, aber im Test waren die Michelin halt am besten.

  • Meine Radblenden sind da, kosten laut Händler 40-50 EUR. Bin gespannt ...

  • da ich meinen nigelnagelneuen verso 1,8 automatik am 22.sep in wien beim toyota frey übernehme muss ich mir


    auch schon gedanken zu meiner zukünftigen winterbereifung machen


    den thread habe ich komplett gelesen nur kenne ich mich eigentlich nach wie vor nicht aus


    jedenfalls mein toyota händler bietet nur ein paket mit alufelgen und nicht so gut bewerteten bridgestone reifen so um die 900.-€


    beim direkten reifen schaut es so aus:


    nun meine fragen


    • wie verhält es sich mit den felgenschrauben
    • passen da schneeketten auch gut darauf?
    • gibts probleme mit dem tacho wenn ich 17 zöller nehmen würde
    • das reifenmass ist ja nicht sehr gefragt teuer

    mir ist wichtig der abrieb und das nässeverhalten eines reifens


    mit diesen reifen spekuliere ich:


    Winterkomplettrad für TOYOTA VERSO 1.8 (Typ AR2 108kW), Felge AEZ Intenso 7.0 x 16 (LK 5/114.3, ET 40)


    • mit Continental WinterContact TS 830P 205/60 R16 92T 229,90 EUR 4 919,60 EUR
    • mit Michelin ALPIN A4 GRNX 205/60 R16 92T 249,90 EUR 4 999,60 EUR
    • mit Dunlop SP WINTER SPORT 3D A0M+S Kennung 205/60 R16 92H 230,40 EUR 4 921,60 EUR

    muss eines schon sagen der reifenkauf ist mehr als kompliziert geworden


    für eure antworten


    dank euch schön ;)





  • wie verhält es sich mit den felgenschrauben


    Bai Alufelgen brauchst du immer die speziell zu der Felge passenden Schrauben.


    passen da schneeketten auch gut darauf?


    Schau mal ins Felgengutachten. Wenn da nicht explizit Schneeketten ausgeschlossen sind, wird das wohl gehen.


    gibts probleme mit dem tacho wenn ich 17 zöller nehmen würde


    Du kannst ohne weiteres 17"er nehmen, habe ich ja auch als Winterreifen. Es gibt keine Probleme mit dem Tacho. Auch hier gilt wieder, als erstes ins Felgengutachten schauen und die Auflagen beachten. Für 17"er kannst du nochmal gut 300€ drauflegen.


    das reifenmass ist ja nicht sehr gefragt teuer


    Auch hier gilt wieder, als erstes ins Felgengutachten schauen. Dort sind auch andere Reifengrößen aufgeführt. Die in deiner COC eingetragene Reifengröße gilt nur für die mitgelieferten Toyota-Felgen.


    Im Gutachten der AEZ Intenso 16" steht, dass du mit dieser Felge auf dem Verso "205/55R16 91" und "205/60R16" fahren kannst. Suchst du dir andere Felgen aus, wird es vielleicht auch andere Reifengrößenfreigaben geben.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Wie ich bereits in diesem Thread geostet habe, empfehle ich als Winterreifen den


    Goodyear Ultra Grip 7+


    Das Preis/- Leistungsverhältnis ist hier TOP! Ich konnte ihn ausgiebig im strengen und langen Winter 2010/2011 testen und er ist gut bei Schnee, Schneematsch, Nässe, trockener Fahrbahn und Beschleunigung sowie auch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Bezüglich des Reifens selbst, würde ich die bald schon kommenden Reifentests (insbesondere ADAC) zunächst noch abwarten. Nur da bekommt man subjektive Bewertungen. Mag ab und an auch mal nicht ganz unabhängig sein, darum am besten mehrere Tests abchecken.


    Mit den Empfehlungen des ADAC bin ich bisher aber noch immer bestens beraten gewesen. :)

  • mifeld: Auto Alufelgen brauchst du immer die speziell zu der Felge passenden Schrauben.



    Bei meinem jetzigen Opel Zafira brauchte ich keine anderen schrauben zwischen den serienmässigen sommeralus und den mir zugekauften winter stahlfelgen


    werden die wenigstens mitgeliefert bei den direkten reifen


    steht ja nichts dabei


    vielen dank für die vielen antworten