Plötzlich kurzzeitig keine Leistung mehr

  • Hallo Tanne,wo sitzt da differenzdruckrohr.
    Wie kommt man da am besten ran.
    Danke fuer eine schnelle Antwort.
    Gruss zdenda

  • Soweit mir bekannt ist , ist das ja ein Meßröhrchen für den Differenzdruck .
    Weist Du wo der Differenzdruck Sensor ist , vom da gehen 2 dünne Schläuche weg . Einer ist vor und der andere ist hinter dem DPF um die Beladung des DPF zu messen . Also sind die Röhrchen im / am DPF. Wenn Du den DPF ausbauen willst , lass es sein . Du brauchst eine Bühne und eine Menge wissen. Da kommst Du so Scheiße dran .
    Dein Händler sollte diese tauschen können .


    Das kann auch eine Falsche Erklärung sein , bitte berichtigt mich wenn das so sein sollte.


    Die Röhrchen sind im / am DPF vor und dahinter dazu gehört auch der Differenzdruck Sensor der den Abgasdruck misst . Wenn dahinter der D-Druck nahezu " 0 " ist ist der DPF frei . Leider ist es oft so das auch diese Röhrchen verstopfen und dann einen verstopften DPF melden obwohl dieser nicht dicht ist. Das ist leider ein Teufeskreis . Ab dem Motor 2AD-FHV ( ca. Ende 2006 ) haben diese Röhrchen einen größeren Durchmesser. Wenn ich in Dein Profil gucke hast Du ein Bauj. 04/2006 dann hast Du noch das alte System mit dem 1AD-FHD Motor.
    Es gibt Möglichkeiten diese zu Reinigen , das werde ich Dir nicht Erklären , nicht weil ich ein böser Mensch bin , sondern um Schaden von Deinem DPF abzuwenden.
    Denn wenn der hin ist wird es richtig teuer .


    Hier eine Ansicht. Klick für größer


  • Danke erstmal fuer deine schnelle Antwort.
    Das Roehrchen muss man doch aber ohne DPF ausbauen,ausbauen koennen.
    Kannst mir ruhig eine kurze Anleitung geben. Bin Autofreak. Bisher 20 Jahre Honda. Alles selber repariert.
    Mache dann sowieso alles in Eigenverantwortung.
    Gruss zdenda.

  • Nachtrag: DPF-Reinger reinspritzen und dan durchpusten,muesste doch auch helfen? Oder?


    Du siehst ja auf de Zeichnung die beiden Schläuche die vom Drucksensor weg gehen runter zum DPF .
    Das sind eigentlich diese Röhrchen . Mache Dir einen Draht aber nur so lang das Du nicht in den DPF reinkommst. Am besten man baut diese aus , man kommt da sehr schlecht ran , geht aber ohne DPF ausbau . Verfolge die Schläuche die vom Sensor weg gehen dann siehst Du auch wo Du hin musst .
    An Deiner Stelle hätte ich mir neu bestellt und das Thema damit abgehakt. Wenn du die Dinger sauber gemacht hast solltest Du durch pusten können , Eine Bühne ist sehr hilfreich , Auffahrrampen gehen auch. Sonst kommst Du an den unteren nicht dran. Die Batterie auszubauen ist von Vorteil damm kommt man auch an den unteren ran . Hier noch ein mal ein anderes Bild.



    Da siehst Du die beiden Leitungen die vom Sensor kommen und wo diese an den DPF gehen .
    Mit den Chemischen Sachen bin ich vorsichtig , denn wenn das nicht klappt geht auch oft ein professionelles Ausbrennen auch nicht mehr. Es mag sein das es dazu andere Meinungen gibt und die Bewertungen für das Mittel bei Amazon ..... naja ich glaube nicht alles.


    Ich habe mal einen AVENSIS D-CAT auf neue Röhrchen umgebaut , ich denke mal das der Aufbau identisch ist.


    Viel Spaß :thumbup:


    So und jetzt lass ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen . :D:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eben überflogen, mir fällt dazu folgendes ein:


    Die Lima muss auch im Stand über 13 Volt bringen, sprich an der Batterie gemessen und Motor an müssen im Standgas zwischen 13 und 14 Volt anliegen. Wenn erst "Saft" kommt beim Gasgeben stimmt was mit der Lima nicht.


    Allerdings... darf dann die Karre nicht einfach ausgehen, denn die Batterie puffert ja. Hatte das bei meinem D-CAT, da ist im Standgas immer das Licht dunkler geworden wenn die Lima nicht mehr genug "Saft" gebracht hat und er quasi auf Batterie gelaufen ist. Aber er ging dann nicht aus.


    Wenn Techstream vorhanden ist, würde ich mal die Injektorwerte auslesen. Aber es kann auch was ganz anderes sein, VTG des Turboladers hängt, oder EGR klemmt trotz Reinigung oder oder oder...


    Weiter oben habe ich gelesen dass der Kraftstofffilter vor kurzem gewechselt wurde, vielleicht nicht richtig entlüftet, Luft in der Leitung? Das würde zumindest erklären warum es keine Fehlermeldung etc. gab. Oder der Filter ist nicht dicht und zieht irgendwo Luft, an den Schläuchen?

  • Dank Dir Holgi für die Antwort.


    Den DK-Filter habe ich gepumpt bis der volle Druck da war , ist ja auch nicht der erste den ich gewechselt habe , Danke für den Tipp .


    EGR Arbeitet , ich kann aber nur die Werte sehen die die ECU bekommt .
    VTG des Turboladers hängt , kann ich das Prüfen ? Wenn ja wie.
    Techstream ist vorhanden , das kann ich ja schnell prüfen . Das sind die Werte von 7,5 bis max. - 7,5 .
    Oder welchen Wert meinst Du.
    Es gibt hier einen Thread von mir , meine Teachstream Daten alles ok , da sind jede Menge Daten von mir . Ist nicht mehr ganz aktuell , sollte aber einen überblick geben

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die "Injection Feedback Val#1 bis Val#4". Wenn Du da Werte bis 7.5 hast ist nicht gut! Maximal +-3 ist da die Toleranz.


    Mach mal folgendes:


    Hol Dir
    LIQUI MOLY Super Diesel Additiv | 250 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5120 (Preis: 11,98 €) (Affiliate-Link)


    und mische es in eine volle Tankfüllung. Danach mischst Du regelmäßig Addinol MZ406 (2T-Öl) im Verhältnis 1:250 dem Diesel bei. Schon bald werden sich deine Injektorwerte verbessern!

  • Ich meine die "Injection Feedback Val#1 bis Val#4". Wenn Du da Werte bis 7.5 hast ist nicht gut! Maximal +-3 ist da die Toleranz.

    Laut meinen Meister von 7,5 bis - 7,5 , ist ja auch egal meine lagen bei 0,5 bis 1,0 da ist alles gut.


    Das mit den 2 Takt-Öl mache ich schon lange , ich hoffe mal das es auch was bewirkt , da gehen die Meinungen ja recht weit auseinander. Ich mache es rein und gut ist.

  • Hatte seit ein paar Wochen immer ein Turboloch beim beschleunigen - so wie in den neunziger Jahren bei einem Diesel.

    Gestern Dieselfilter und Luftfilter gewechselt und siehe da, Turboladerschlauch vom Stutzen gerutscht.

    Ist mir bestimmt beim letzten Getriebeölwechsel passiert, also immer aufpassen bei Arbeiten am Luftfilter!


    Gruß vobra:)!

  • Meiner ruckelt jetzt bei ca. 1200 - 1500 RPM und das mit dem kurzen Leistungsverlust ist auch nicht weg.

    Am Strom liegt es nicht Lima ist gut und Batterie ist neu und mein Voltmeter zeig immer 14,2 V an.


    Der Freundliche hat den CV auf alles mögliche ausgelesen und mir den Unterschied gezeigt zwischen unserer Vers. und die , die er hat. Ich kann nur sagen die Werkstatt Vers. die hätte ich auch gern.

    Wenn ich beim beschleunigen schön langsam durchtrete ist alles gut , und wenn ich es eilig habe kommt es schon mal vor das ich ganz kurz in ein loch trete als wäre die Zündung aus. Was diese ja nicht ist.

    Nur mal so eine Überlegung die Drosselklappe muss doch ein Poti oder Ähnliche haben um elektrische Signale umzusetzen. Wie lang hält so eine Drosselklappe ?

  • Das ist die Saugrohrklappe die Dient dazu beim Abstellen des Motors ein schütteln zu vermeiden und um die Frischluftzufuhr in Teillast zu reduzieren um höhere Abgasrückführwerte zu erreichen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

    Sie ist nicht maßgeblich an der Leistungsabgabe des Motors beteiligt.


    Wiso hast du die Klappe in Verdacht ist etwas Auffällig? Kommt darauf an wie sehr der Hersteller die Klappe in die Motorsteuerung eingebunden hat und das SG auf das öffnungssignal wartet bis es den Motor hochdreht aber in dem Fall müsste es eine Fehlermeldung geben wenn es wegen der zu langsamen Klappe keine Leistung gibt.

  • Ähm ja bei mir ist untern EGR eine Drosselklappe , wie sonst gibt er Gas.

    Dein Turbo hat ne Macke, oder meinst du nur das Turboloch bevor er richtig Drehmoment aufbaut?

    Nee ich meine nicht das Turboloch . wenn ich es eilig habe und trete zügig drauf , dann passiert es als hätte einer die Zündung ausgeschalten es gibt einen richtigen Schub Abbruch ganz kurz und dann läuft der Diesel . Mein Freundlicher hat mit mir zusammen mit Tester ein volle Stunde geguckt was es alles sein kann . Und hat mir Sachen gezeigt die wir mit unserer Software mit machen können , und ich habe hier einen richtig guten Meister . Der ist wie Dein bester Kumpel . Von solchen Leuten gibt es viel zu wenige.


    Jedenfalls ist nichts zu finden , alle Parameter passen . Aber mein nächster Plan ist das ich das aufzeichne bis der Fehler wieder da war und dann sollte man ja sehen wo es klemmt.

    Darum die Frage wie lange hält so ein Poti bei Toyota . Mein Kumpel hat noch einen alten Passat der hat das Problem genau so nur das es da bekannt ist.

  • Hi


    Hast du mal drauf geachtet, WANN das passiert?


    Nur auf der Geraden oder eher in Kurven?


    Versuch bitte mal Folgendes:


    Zündung an und die Taste für die Traktionskontrolle gedrückt halten, bis nicht nur VSC sondern auch das ESP ausgeschaltet werden - dauert ein paar Sekunden.


    Wenn er dann satt am Gas hängt, ist es ein Eingriff deiner Fahrwerkskontrolle.


    Ich war bei einem Training des ÖAMTC überrascht, wie sauber der Verso plötzlich am Gas hängt, wenn die ganze Regelelektronik aus ist.

    Keine Gedenksekunden mehr, keine verzögerte Gasannahme aus schnellen Kurven - viel direkter.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Na das hört sich ja interessant an , es passiert nur auf gerader Strecke z.B. setze für einen Überholvorgang an . Ist ja mit dem CV an sich kein Problem , nur das meiner bei Vorschub den Schub ganz kurz unterbricht.


    " Zündung an und die Taste für die Traktionskontrolle gedrückt halten, bis nicht nur VSC sondern auch das ESP ausgeschaltet werden - dauert ein paar Sekunden. "

    Und das kann der alte CV , muss ich morgen gleich testen .


    Erst mal Danke :)

  • Ähm ja bei mir ist untern EGR eine Drosselklappe , wie sonst gibt er Gas.

    Das ist die Saugrohrklappe, die sieht zwar aus wie beim Benziner, hat aber eine ganz andere Funktion, siehe Beitrag von Seppi1604 ...


    Theoretisch kannst Du die weglassen, dann gibt´s bei Teillast halt etwas mehr Luft, das Gemisch ist dann zu mager,

    Gas gibt Dein CV nur durch einspritzen von mehr Kraftstoff...

  • " Zündung an und die Taste für die Traktionskontrolle gedrückt halten, bis nicht nur VSC sondern auch das ESP ausgeschaltet werden - dauert ein paar Sekunden. "

    Und das kann der alte CV , muss ich morgen gleich testen .


    Erst mal Danke :)

    Gerne


    Beim alten CV habe ich das nicht probiert, sollte aber auch funktionieren.

    Bin gespannt!

  • Ähm ja ist ja gut man lernt ja nie aus , aber ich bin ja nicht der einzige der das so sieht Lexus IS II 220d 05 13 2 2d 130KW 2AD FHV Drosselklappe Karburator 26010 8B05 nur ein Beispiel von vielen.


    Aber zum Thema ich konnte es eingrenzen .


    Wenn ich im 2ten Gang aus den unteren Drehzahlbereich voll drauf trete dann ruckelt der gute.

    Wenn ich aber das Gasbedal langsam durch trete bleibt alles so wie es soll , er beschleunigt langsam aber gleichmäßig.


    Das kann ich aber nur im 2ten Gang feststellen . Ich musste heute zu Dock und habe mir das mit jeden anderen Gang ausprobiert . Habe die Drehzahl bis aus 1200 fallen lassen und bin dann voll aufs Gas , da ruckelt nichts .


    Was also ist im 2ten Gang anders als bei den anderen .

    Die angeforderte Luftmenge

    oder die Kraftstoffmengen , der Dieseldruck wird mir angezeigt , der ich fast immer gleich

    den Turbo will ich mal ausschließen , denn das wäre ja immer .

    EGR ist doch auch noch möglich , Wie schon geschrieben der Dieselfilter ist neu und ist ein Mann Filter.


    Weiß einer die Daten ( Volt ) für den LMM , oder könnte mal einer messen das ich einen vergleich habe. Das wäre ja mal echt klasse.


    Ja und ganz wichtig kann mir mal einer Werkzeug in meine Garage packen , die haben mich jetzt das zweite mal leergeräumt .

    Und jetzt hat das Pack auch noch meine Auffahrrampen mitgenommen . Nur ausfegen hätte die noch können , ein Besen ist da. Und den nimmt auch keiner mit . Jedenfalls renne ich wieder los und kaufe Werkzeug unsw.



    Code
    " Zündung an und die Taste für die Traktionskontrolle gedrückt halten, bis nicht nur VSC sondern auch das ESP ausgeschaltet werden - dauert ein paar Sekunden. "

    Und das kann der alte CV , muss ich morgen gleich testen .

    NEIN DAS KANN ER NICHT SCHADE .

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • So Leute ich glaube ich habe den Fehler gefunden .

    Eigentlich wollte ich das EGR ausbauen , bei den Ausbaumaßnahmen kam erstaunliches zu Tage.

    Da war doch einfach der Luftfilter Schlauch am Turbo ab , ja richtig der steckte da nur so gegen , so das man bei einen Blick in die Runde das nicht sieht.

    Man gut das ich weiß wer da zu letzt dran war an mein Auto und das ich das ja auch gut eingrenzen kann , über die Eröffnung dieses Threads hier.


    Das gibt ja am Montag ein klärendes Gespräch.

    Ich hoffe mal das es das jetzt auch war . Ganz logisch betrachtet ist das schon möglich , ich wundere mich nur warum keine Fehlermeldung vom LMM kam.

    Denn den hatte ich für eine Testfahrt abgezogen und schon ging die Lampe Motorsteuerung nicht mehr aus und mein zusätzlicher Bordcomputer

    machte auch Alarm.


  • Hallo Lutz,

    Beitrag 36