Corolla Verso 1,8 BJ 2007 oder 2008 Automatik bedenkenlos kaufen

  • Hallo an euch Toyota Freunde,


    erstmal will ich sagen das ich noch nie einen Japaner gefahren habe.
    Nun hat sich aber unsere Familie vergrößert, so dass wir mehr Platz benötigen und somit wohl einen
    Kompaktvan bzw. Van. Wir haben bislang mit den Franzosen geliebäugelt, Renault Scenic, Grand Scenic
    bzw. C4 Picasso.
    Vor kurzem kam eiin Bekannter mit einem Corolla Verso, BJ. 2005, daher und ich war überrascht, wieviel Platz der
    bietet, sieht man ihm von außen nicht an. Er fährt einen Automatik, das hat für uns auch höchste Priorität, Schaltgetriebe wollen
    wir nicht mehr. Er schwärmt ja so sehr von dem Wagen. Er fährt ihn nun seit 4 Jahren und 40.000 km und nach seiner Aussage
    gab es keinen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Auto läuft richtig ruhig und bietet an Extras viel mehr,
    als man für das Geld bei einem Deutschen Fabrikat erwarten kann.
    Wir hatten uns nun schon fast festgelegt und den Corolla Verso in die ganz Enge Wahl genommen. Nach einiger Recherche
    habe ich nun einiges über die Problematik mit dem MMT Getriebe in Erfahrung bringen können.
    Da liest man ja teilweise Dinge die erschreckend sind. Uns ist Sicherheit wichtig - 3 Kinder - da wollen wir natürlich kein Auto was
    mal irgendwo einfach stehenbleibt weil es die Gänge verweigert.
    Ich weiß, dass der Nachfolger, der Verso, das Problem nicht mehr hat, da anderes Getriebe.
    Nur habe ich bislang noch keinen Verso in unserem Budget gesehen - maximal 9.000 - der nicht zu weit entfernt steht.


    Ich habe schon in einem anderem großen Forum angefragt, aber da wird meine Frage leider nicht beantwortet.
    Bevor ich nun umherfahre und mir die unterschiedlichen CV anschaue, meine Fragen an euch.
    Ist es tatsächlich so schlimm? Sind die jüngeren CV also BJ 2007/2008 auch noch so massiv betroffen?
    Hat Toyota das beim CV noch in den Griff bekommen?
    Ich habe gelesen dass das Problem mit dem Austausch des ecu steuergerätes behoben sein soll, ist das richtig?
    Kann mann einen CV Automatik der letzten Baujahre 2007 oder 2008 kaufen oder besser Finger davon lassen?


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo,
    willkommen im Forum.


    Du wirst mit dem Corolla Verso auch nur einen pseudo Japaner kaufen, da der in der Türkei produziert wird. (wenn ich mich richtig erinnere)


    Bitte schreibe uns doch noch, welchen Motor du dir zu deinem Automatikgetriebe im Corolla Verso nehmen möchtest.


    Ich bin mir sicher, dass du hier in den nächsten Tagen bestimmt auch mehrere Antworten auf deine Fragen bekommen wirst.


    Ich kann dir leider nicht helfen, da ich dir erst ab dem Verso (also ohne Corolla) der ab 2009 gebaut wurde helfen kann, da ich nur diese gefahren bin.

    • Offizieller Beitrag

    Den C.Verso als MMT gibt es nur als 1,8 er.Der 200772008 er ist aber ausgereift

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • @Colonel,

    schau mal in mobiele.de: in Göttingen wird ein VERSO Autom. Bj 2009 mit 57tkm für € 6.900,00 angeboten.
    Das verwendete Wandler-Automatikgetriebe soll sehr zuverlässig sein.
    Fahre selber das gleiche Fahrzeug und bin zufrieden.
    Der Wolfgang aus Lörrach


  • Ich weiß ja nicht, ob für 9000 € schon ein 1,8 l Benziner AR2 mit CVT-Getriebe zu bekommen ist. Aber das Getriebe ist schon toll zu fahren.
    Ich mußte übrigens in den 7 Jahren 2 mal außerplanmässig in die Werkstatt. Einmal komplett neue Frontscheibe wegen eines Risses nach Steinschlag über die gesamte Höhe und einmal einen neuen Nebelscheinwerfer wegen Glasbruch, auch Steinschlag. Da konnte Toyota aber nix für,

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Danke schon mal für eure Antworten


    Es sollte aufjedenfall der 1.8 Benziner sein. Diesel lohnt sich nicht bei unserer jährlichen Laufleistung.
    Wenn die 2007er und 2008er Getriebe ausgereifter sind, heißt das, dass man diese Baujahre bedenkenlos kaufen kann?
    Über die 2008er Modelle findet man eigentlich auch nichts in Bezug der MMT Getriebeproble.


    @WolfgangK
    Der Verso in Göttingen scheint leider nicht fahrbereit zu sein. In dem Inserat weist der Verkäufer darauf hin das der Wagen nicht mehr anspringt und
    scheint auch nicht zu wissen woran es liegen kann.


    Im Bereich 9000 Euro findet man wirklich nicht vioel, deshalb halten wir ja nach den jüngeren Corolla Verso Ausschau, natürlich unter der Vorraussetzung
    das Getriebe ist dann auch in Ordnung. :)

  • Ich hatte vorher einen Yaris mit MMT-Getriebe, da ging das, wenn man nicht schnell unterwegs ist. Aber für den Verso halte ich ich das Konzept des MMT etwas fehl am Platz.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Überdenke die Automatik und nimm einen Schalter. Außer Sprit und Wartung hast du keine Sorgen mehr. Preislich gibt es schon einige mit sehr wenig Km auf dem Tacho. Gruß cama

  • Hallo wir haben den CV mit dem MMT Getriebe und 1,8 L Maschine 12 Jahre und 160000 km gefahren, am Anfang gab es ein paar kleine Probleme mit dem Getriebe (unser war einer der ersten der R1 Baureihe von Juni 2004) aber nach einem Werkstatt Besuch per Rückruf Aktion wurde das Problem behoben und es war alles schick.



    Das Problem war auch gar nicht so groß das Getriebe ging meistens im Stau auf N (Leerlaufe) nachdem der Motor neu gestartet wurde ging es wider weiter.



    Ich kann dir den CV mi MMT nur empfehlen. :thumbup:



    Man muss sich nur an das Getriebe gewöhnen es ist nun mal kein "Automatik Getriebe" sondern ein Getriebe das per Elektromotoren die Kupplung und die Gänge betätigt. Aber hier gibt es sicherlich Technik Spezies die dir das besser Erklären können als ich.

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Ab diesem Alter sollte man auch mal den Tank im Auge behalten. Die rosten gerne ab 9 Jahren am Falz durch. In der Werkstatt kostet sowas schnell 4stellige Beträge. Bin Leidtragender mit BJ 2007 konnte es jedoch selber reparieren

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Beim R1 Tank durchgerostet??? :?:;(


    Das habe ich noch nicht gehört. Bei unserem war nichts alles o.k. den hatten wir 12 Jahre.

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Man liest ja doch geteilte Meinung zum dem Cv in Bezug auf das Mmt Getriebe. Auch der Bekannte von mir hatte bisher überhaupt keine Probleme mit seinem 2005er Automatik und er fährt diesen auch schon seit 40.000 km.
    Die Maßnahmen um die Getriebe Probleme zu beheben scheinen ja manchmal zu greifen und manchmal auch nicht.

  • Hallo Colonel,fahr doch einmal das Auto deines Bekannten zur Probe.Wenn du mit der Art wie das Getriebe schaltet zufrieden bist ist ja alles gut und du kannst nach so einen suchen.Die Kritiken richteten sich im Grunde nur auf die Art wie das Getriebe schaltet.Gruß cama

  • Ich hatte den CV mal als Leihwagen und mir gefiel die Schaltung überhaupt nicht. Die hat immer nervös hin- und hergeschaltet und passte irgendwie nie.

  • So, ich melde mich hier nochmal zu Wort und bitte um eure Einschätzung.

    Wir suchen leider immer noch und wir sind uns fast sicher das es nun ein Corolla Verso sein soll, einfach deshalb, da er wohl zuverlässiger sein soll

    als z. B. ein Citroen C4 Grand Picasso der uns auch so gut gefällt.

    Der CV unseres Bekannten, der ist ja von 2005, schaltet butterweich, kein Ruckeln, nix.


    Ich habe jetzt ein interessantes Angebot gesehen. Der steht zwar 280 km entfernt aber da würden wir mal hinfahren.

    Ist ein CV mit EZ 08/2008. 1,8 Team mit 129 PS mit knapp 72.000 km auf der Uhr.

    Scheint auch ein seriöser Händler zu sein. Ein BMW/Mini Händler.

    Der soll 7.399,- kosten und hat neuen TÜV.


    Was meint ihr zu dem Angebot?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&utm_source=autouncle_web

  • Hallo,


    Hab mir den auch gerade mal angesehen. Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte er hinten rechts an der Stoßstange ne Schramme... Des weiteren gibt es evtl. ne Nachlackierung ( Bild vier ). Die Türen vorn und hinten + Kotflügel vorn rechts haben einen Farbunterschied. Türe vorn ( Beifahrerseite ) und der Kotflügel ist heller wie der Rest bzw. zu hinten. Kann natürlich auch sein, dass es mein Monitor nur anders darstellt. Vielleicht auch mehr ( Unfall???? ). Des weiteren, falls ihr hinfahren solltet, ein Blick ins Scheckeft und auf die Reifen achten, usw.

  • Also findet ihr das er definitiv zu teuer ist? Ich habe das Gefühl dass die CV mit Automatik allgemein etwas teuer sind am Gebrauchtwagenmarkt, kann das sein?

    Das mit dem unterschiedlichem lack ist mir nun auch aufgefallen. Man sieht das auch auf bild 3. Auf dem smartphone wie auf dem pc ist es deutlich zu erkennen. Es scheint sich dann wohl um einen unfallwagen zu handeln. In der Anzeige findet sich auch nichts wie unfallfrei und ich lese auch nichts wie Scheckheftgepflegt.

  • So, habe mal bei dem Händler angerufen um ein paar Fragen im Vorfeld zu klären.

    Wie SK 09 richtig erkannt hat ist es ein Unfallwagen. Vordere rechte Tür und Kotflügel vorne rechts haben

    Farbweichungen.

    Der Händler konnte mir allerdings nicht genau sagen was passiert ist, da er den Vorbesitzer nicht mehr erreichen kann.

    Demnach ist der Wagen für uns nicht mehr relevant.

    Ich hoffe wir finden ein weiteres gutes Angebot.

  • Hast Du schon mal bei Autoscout vorbei geschaut? Habe da einige gesehen mit weniger km,1. Hand, Scheckheft und günstiger. Allerdings etwas äiter. Denke macht beim CV nicht viel aus da robust. Ich jedenfalls habe mit meinem aus 2005 keine Probleme. Viel Spaß beim suchen. cama

  • Danke Cama für dein Feedback.

    Ich schaue regelmäßig bei Autouncle.

    Wir wollten eher einen jüngeren CV, da hier das MMT nicht mehr so rumzicken soll,

    auch wenn man oft hört das dies bei älteren Modellen auch nicht immer der Fall ist.

    Ist ja bei unserem Bekannten auch so dass er mit dem Getriebe keinerlei Probleme hat.

    Aber 2007 oder 2008 sollte es schon sein.