warum brechen hier immer die Kabel ab ?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung: der Motor (ist ja 'n Diesel...) rüttelt & schüttelt sich wesentlich mehr als ein Benziner - z.B beim Anlassen. Evtl. bewegt er sich auch beim Gangwechsel (Einkuppeln) & Gasgeben. Vielleicht 'spannt' sich so in irgendeine Richtung das Kabel zum Sensor & 'arbeitet' sich so durch...


    Ist es denn immer wieder genau die selbe Stelle? Dann wäre es möglich, daß an einem der 'Durchlässe', die Du offenbar 'in den Kunststoff geschnitzt hast & durch die das Kabel läuft, selbiges durchgescheuert wird. Siehe Bild 2, 3 & 4 (von unten!)


    Es gibt doch diese Marderschutz-Hüllen - wenn Du nun so eine bis runter auf den Sensor um das Kabel machst...?

  • Schutzschlauch / Wellrohr heißt dieser.
    Wo bricht es denn genau?


    Ich denke aber dass das Kabel des Sensors keinen kleinen Biegeradius erlaubt. Hierdurch und durch die Bewegung wohl höher beansprucht wird.


    Könntest du das Kabel nicht unter der Abdeckung entlang führen, den es kann auch an den Temperaturen liegen, am Sensor warm und das Kabel im Fahrtwind dann schnell abkühlend mir den Bewegung kann auch das Problem ergeben.


    VG Sylvio

  • Was auch noch klappen könnte den Sensor an einen 90 Grad Bogen zu montieren
    Ausgang -> Bogen -> Sensor
    Somit muss das Kabel nicht gebogen werden.
    Ist nur die Frage wie viel Platz an der Stelle ist?
    Sylvio

  • Wenn die ganzen Ummantelungen nichts helfen, dann nehme dir zwei Schweißdrähte, biege diese genauso wie die Kabel liegen, lege diese neben die Kabel und dann wickle das alles mit Panzertape um. Somit hast du null Bewegung im Kabel und es besteht keine Möglichkeit mehr, dass das Kabel bricht.


    Evtl. ist aber auch das bzw. die Kabel falsch. Will damit sagen, es starre Litzen wie bei den Kabeln bei der E-Installation im Haus. Solche Kabel brechen sehr schnell. Flexible Kabel bestehen aus dünnen mehreren Litzen die zu einer Ader zusammen gefasst sind. So ein Kabel solltest du mal testen, da es flexibel auf etwaige Bewegungen vom Motor reagiert. (sind zum Beispiel bei Verlängerungsleitungen im Haushalt verbaut).

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölfilter vibriert stark, habe ich selbst bemerkt als ich nach dem Ölwechsel auf der Bühne den Motor angelassen habe um die Dichtigkeit zu prüfen.


    Hinzu kommt die Hitzebelastung, normale Kabel werden da schnell spröde. Ich würde nach welchen mit Silikon/Teflonisolierung schauen...

  • gibts da nix mit Funk oder Bluetooth? Warum legst du die kabel nicht innerhalb der Motor Abdeckung, warum so da drunter gebastelt. Brechen sie jetzt denn immer noch an der gleichen stelle wie vorher? Ich würde das alles in nen ordentlichen schrumpfschlauch stecken und alles zusammen machen, dieses isolierband macht mir Augenkrebs

  • Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen, das Kabel bricht immer am Sensor ab und da ist ein beweglicher Draht dran und ich selber habe auch beweglichen Draht verbaut. Starr wäre ja wirklich sehr dumm.
    Mein Verdacht ist ja auch das ich der Draht durch Motorbewegungen hin und her bewegt .
    Die Idee von Stefan ist schon mal sehr gut , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das werde ich Morgen gleich mal umändern .Hier noch ein paar Bilder vom kaputten Sensor.


    Karsten
    " gibts da nix mit Funk oder Bluetooth? "
    Ist mir nichts bekannt und ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesezt.


    Holgi
    "Hinzu kommt die Hitzebelastung, normale Kabel werden da schnell spröde. "
    Ähm , das ist ein Temperatursensor bis 150 ° C der sollte das aber aushalten es sind im schnitt 90 ° C nach den abstellen des Motors.



    gibts da nix mit Funk oder Bluetooth? Warum legst du die kabel nicht innerhalb der Motor Abdeckung, warum so da drunter gebastelt. Brechen sie jetzt denn immer noch an der gleichen stelle wie vorher? Ich würde das alles in nen ordentlichen schrumpfschlauch stecken und alles zusammen machen, dieses isolierband macht mir Augenkrebs

  • hast du mal Kontakt zum Hersteller gehabt? Wenn der Sensor ja dafür ausgelegt ist, sollte das doch eigentlich nicht passieren. Das du wenigstens dein Geld wieder bekommst oder Ersatz.

  • Karsten
    Der Hersteller sagt Kabel abgebrochen selber schuld , so einfach. Die Kabel liegen ja innerhalb der Abdeckung nur der Sensor steht so weit raus . Dann müsste ich das Kabel direkt am Sensor abknicken , das wäre nicht so gut . Das ist leider nicht anders zu lösen. Ich muss irgendwie das Kabel führen das es Platz für die Vibrationen des Motor`s hat .
    Ich glaube das die Idee von Stefan nicht schlecht ist das Kabel mit Schweißdraht zu führen , ich werden das Morgen mal so umbauen.
    Und ich mache wie immer Bilder .


    Weiß einer einen Bild Hoster wo man eine Galerie erstellen kann und die ich hier dann einbinden kann , immer diese großen Bilder . :(

  • Wir haben doch eine Galerie hier im Forum. Nutze doch diese. Wenn dein Platz voll ist, schreibe solingennrw an und dir wird bestimmt geholfen.


    Zu meine Idee: Du musst es irgendwie schaffen, dass das Kabel am Sensor direkt bis ein Stück weg fest wird. Ich weis zwar nicht, ob und wie das geht, aber das ist die einzige Möglichkeit die Abbrüche der Kabel am Sensor zu verhindern

  • so wie das bei dir ganz nah an dem Sensor abbricht, denke ich nicht das dir der Schweißdraht etwas bringt. Wenn du den Draht mit einführen könntest vielleicht, aber so denke ich, das du durch das versteifen das abbrechen eher noch beschleunigst. Es kann doch nicht sein das du der einzige kunde bist bei dem die kabel abbrechen. Oder liegt das am Einbauort? Gibt der Hersteller irgendwie tips wo der Sensor installiert werden sollte?

  • Stefan


    Das mit der Galerie habe ich mir noch nie angeguckt , das muss ich dann mal machen .
    Platz habe ich unbegrenzt , also von da her kann mir nichts passieren. Das ist ein uralt Vertrag , bei den neuen sind 10 GB mit bei und wer mehr braucht kann auch mehr zu buchen für kleines Geld , da bin ich sehr gut aufgehoben.


    Karsten


    Der Hersteller hält sich doch bedeckt , der wird mir doch nicht sagen wie viele Kunden das Problem haben . Ich hatte den Sensor erst in der Ölwanne , da war das gleiche . Aber da habe ich in einigen anderen Foren gelesen das viele da Problem haben . Es sei ein bekanntes Problem das die Kabel abbrechen wenn der Sensor in der Ölwanne ist.
    Und da hatte ich eine schöne Schleife liegen lassen. Und es war genau das gleiche , die Kabel sind auch am Sensor abgebrochen.
    Und da hatte ich das schon als Hitze Schaden bemängelt , keine Chance bei Kabelbruch da machen die dicht .


    Aber ich versuche das mit dem Schweißdraht gleich nachher , wenn meine ehemalige Verlobte von der Arbeit zurück ist.
    Denn ich Denke da kann das Kabel nicht mehr für sich alleine arbeiten , denn ich werde versuchen den Schweißdraht so weit wie möglich nach oben zu ziehen.
    Der Rest sollte schnell gehen , das was ich da nehme ist Schrumpf Schlauch , Sensor raus , sauber machen , Schweißdraht zuschneiden ,Schrumpf Schlauch drüber schieben und mit einem Feuerzeug warm machen , fertig.
    Wie immer mache ich Bilder , dann werde ich mal die Galerie hier testen.


    Sylvio
    " Was auch noch klappen könnte den Sensor an einen 90 Grad Bogen zu montieren
    Ausgang -> Bogen -> Sensor
    Somit muss das Kabel nicht gebogen werden.
    Ist nur die Frage wie viel Platz an der Stelle ist? "


    Platz ist genug da , nur einen 90 Grad Bogen mit 1x 1/8" NPT außen und 1x 1/8" NPT innen Gewinde wo dann auch noch der Sensor reinpasst . Ja die Idee ist gut nur glaube ich nicht dadran das ich so ein Teil irgendwo bekomme . Aber ich frage meinen Kumpel der ist Meister in einer Hydraulik Firma , der hat mir die anderen Sachen auch angefertigt.


    Miks


    Ja ich habe etwas vom Unterfahrschutz ausgeschnitten weil das Kabel sonst genau auf diesen stoßen würde , das ist so nicht möglich.
    Und anstoßen kann das Kabel auch nicht ich konnte mir die Sache beim Motorstart angucken , ich denke mal das es beim Gang wechsel genau so aussieht.

  • So ich habe gestern dann den Sensor noch einmal ausgebaut.
    Das mit dem Schweißdraht hat nicht geklappt , der macht die Übergangsstelle Sensor - Kabel so instabil das ich das gar nicht erst eingebaut habe . Ich habe das jetzt mit Vulkanisierband , andere sagen auch selbst verschweißendes Iso-band dazu , schön eingewickelt . Auch den Übergang habe ich schön eingewickelt. Nun bin ich mal gespannt wie lange das jetzt hält.


    Die Galerie hat mir Fehler angezeigt , zu groß waren die Bilder nicht , also gibt es die hier .


    Zum letzen Bild , es ist genug Platz das das Kabel auch arbeiten kann .


    Und zum Thema , wie das mit dem abbrechen in anderen Foren ausgegangen ist , kann ich nur sagen da wurde irgendwann nichts mehr geschrieben. Viele vergessen einfach mal die Lösung zu schreiben oder den Thread als erledigt zu markieren . So etwas fehlt hier eigentlich auch , oder ich kann das nicht finden , ich habe ja ich kein Abi . :):D


    Bitteschön :thumbup:





  • Na ob das hält der Motor Bewegt sich auch noch in seinen Lagern bei jedem Beschleunigen Bremsen und Lenken und das sind bis zu 4cm an der Stelle der Ölfilter steht ja auch noch ein Stück ab vom Motor so hat er einen langen Hebel und bewegt sich evtl. noch weiter von seiner Ruhelage je nach zusand der Motorlager auch mehr.
    Du solltest wenn es so nicht hält das Kabel einmal vom Sensor nach oben zum Ölfilter legen dort mit einem Kabelbinder Befestigen damit das Kabel die Bewegung des Motors nicht Ausgleichen muss.
    Dann verlegst du es dorthin wo auch der Hersteller Kabel vom Motorblock zur Karosserie führt hier ist die Motorbewegung meist am geringsten das Ergibt ich aus den verschieben Achsen der Motorlagerung.
    Ausserdem solltest du je nachdem wie weit der Kabelbogen nach dem Festmachen am Filter ist den Ausschnitt im Plastik vergrößern denn dort wird es auch Anschlagen so wie es auf den Bildern wirkt.
    Dann sollten die Probleme Geschichte sein.

  • Hallo Seppi ,
    das ist natürlich mal eine Überlegung in eine ganz andere Richtung , aber die Idee gefällt mir gut.
    Also muss ich Morgen wieder einen Boxen stop in meiner Garage einlegen. Ich denke mal mit Kabelbinder fest machen sollte reichen . Das Kabel in eine
    LABEL THE CABLE® Extra Robuster Kabelschlauch Weiß, Selbstschließender Flexibler Kabelkanal, Kabelschutz Katze, 25 mm, 2 m, LTC CABLE TUBE Kabelmanagement für Profis (Preis: 20,90 €) (Affiliate-Link)


    packen und gut ist.

  • Hi Tanne


    Probier mal und geh beim festmachen davon aus das sich der Ölfilter schon ein paar cm vor und zurück Bewegt beim fahren also genug loses Kabel zwischen Motor und erstem festen Punkt an der Karosserie lassen.
    Dann dürfte es da keine Probleme mehr geben.

  • Ich werde weiter berichten , auch wie immer ein paar Bilder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Durchmesser hat das Metallteil außen in dem die Kabel vergossen sind? Meine Idee wäre, die Kabel erst zu verlängern und dann da ein Kupferfitting (90°-Bogen) mit 2K-Kleber mitsamt dem Kabel drin festzukleben. Und als Verlängerung Silikonkabel nehmen wegen der Temperaturbeständigkeit.

  • Welchen Durchmesser hat das Metallteil außen in dem die Kabel vergossen sind? Meine Idee wäre, die Kabel erst zu verlängern und dann da ein Kupferfitting (90°-Bogen) mit 2K-Kleber mitsamt dem Kabel drin festzukleben. Und als Verlängerung Silikonkabel nehmen wegen der Temperaturbeständigkeit.

    Hallo Holgi,
    das hört sich ja nach einem guten Plan an . Ich bestelle jetzt noch ein mal einen Sensor und werde den mal nach Deiner Anleitung verkleben. Aber ich lasse diesen hier jetzt erst mal drinnen .
    Für die ramponierte Plastik habe ich auch schon einen Plan , den muss ich erst mal umsetzen . Bilder gibt es dann.
    Mal sehen was passiert, ich habe wie immer nach meinen Änderungen noch ein paar Bilder gemacht.


  • Hallo Seppi,
    Wie versprochen berichte ich ob das ganze nun hält. Ich muss sagen Dein Idee war die beste , denn bis jetzt hält der Sensor . Ich habe auch einen in Reserve , aber ich hoffe mal der kann im Schrank bleiben .
    :D:thumbup: