Bremsenempfehlung?

  • Hallo miteinander,


    weil bei meinem Verso demnächst die Bremserei fällig wird, wollte ich fragen ob es Herstellerempfehlungen gibt, die mit dem Bremssystem vom Verso gut harmonieren?


    ATE, Brembo,...


    Grüße
    Ivo

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsenempfehlung? auf Amazon.de


    • Hab bei mehreren Autos Klötze und Scheiben von Textar gehabt. War zufrieden.


      Bei meinem Verso steht auch ein Wechsel an, auch diesesmal wird es Textar.

    • ich hatte bis jetzt immer ATE, auch zufrieden..........

    • ATE keine Frage , nur gute Erfahrungen mit mehreren Auto`s . :thumbup:

    • Ich wollte dieses Jahr gelochte Zimmermann montieren, aber meine 4 Jahre alten original Bosch-Scheiben vom FTH sind einfach nicht tot zu kriegen!

    • Ich wollte dieses Jahr gelochte Zimmermann montieren, aber meine 4 Jahre alten original Bosch-Scheiben vom FTH sind einfach nicht tot zu kriegen!

      Die gelochten hatte ich mal verbaut , die fressen die Bremsbeläge und das ist teuer. Und die optimale Bremsleistung haste erst wenn die Scheiben fast glühen . Bei kalte Bremsen haste Dein tun das der Verso auch rechtzeitig stehen bleibt.

    • Was ich schade finde bei den Textar ist, das sie nicht beschichtet sind und somit die Trommel hinten sofort anfängt zu rosten, da ist ATE wohl besser. Die Bremswirkung ist jedenfalls ordentlich, also ein reiner optischer Nachteil.

    • wenn einem das wichtig ist kann man ja vorher mal mit ner Dose bremsenlack drauf machen

      Ja , Hochtemperaturlack gibt es bei Netto für 3,00 € in der Sprühflasche. Oder auch HIER :D

    • Da wir gerade beim Thema sind. Mein Freundlicher muß jedes Jahr bei der Inspektion die Handbremse auf dem Bremsenprüfstand wieder freibremsen (gängig machen).
      Er sagte aber, da ist bei den meisten Automatikbenzinern so, ich benutze auch die Handbremse selten bis nie.


      Seitdem habe ich mir angewöhnt, wenn keiner hinter mir ist, manchmal mit der Handbremse auf eine rote Ampel hin zu bremsen.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Na ja , ich will es mal so sagen als ich 1979 meinen Führerschein gemacht habe , wurde mir die Handbremse nahegelegt zu benutzen.
      Aber mein alter Herr hat mir schon immer erklärt bloß nicht benutzen dann geht auch nichts dran kaputt und man staune einmal im Jahr 2 Stöße Fett mit der Fettpresse in die Schmiernippel damit kein Wasser in die Handbremsseile gelangt . Ja ich weiß viele Staunen jetzt , aber so etwas gab es wirklich .


      Aber heute ist das anders wenn ich den CV abstelle habe ich auch sofort den Handbremshebel in der Hand , da ist auch alles Wartungsfrei. Das einzige was über den vielen Jahren passieren kann das sich die Seile dehnen , aber das kann man nachstellen.


      Also Handbremse immer benutzen , ein klares JA. :thumbup:

    • Coated ATE Scheiben plus ATE Klötze aktuell, da die Paarung zusammen etwas günstiger erhältlich war. Mal sehen, erst sind knapp 5.000km runter. Nicht schlecht. Zuvor hatte ich über 60.000km coated ATE Scheiben und EBC BlackStuff Klötze drauf und die Kombination ist sehr gut. Diese Kombi ist an der Hinterachse nach wie vor drin, da kaum Verschleiß. Die Bremsanlage lass ich machen, da ich das lieber erfahrenen Profis überlasse. An der Vorderachse lasse ich im Übrigen immer beides tauschen, sodass sich die Bremsbeläge in ganz neues Metall einarbeiten können, was die Scheiben angeht. Wichtig: fürs Einbremsen muss Zeit genommen werden, wenn man nicht will, dass bei uneingebremsten Bremsen nach einer etwaigen Vollbremsung sich alle Teile bis zur Unbrauchbarkeit verformen.


      VG Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Auch ATE - hab in letzter Zeit bei allen Fahrzeugen immer ATE verwendet und immer gute Erfahrungen gemacht.

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Ich hab auf meinen CV schonmal "Becker Line coatet" getestet der letzte scheiss klares no go


      Inzwischen bin ich bei Brembo leider gibts die fürn Cv nur unbeschichtet also musste ich die Vorm Einbau mit Zinkspray selber Beschichten (glaube aber das die Coatet vom Hersteller auch nur mit Zinkfarbe Lackiert sind)
      Die Brmbos hab ich nach dem Einbremsen mal so hart rann genommen das die Bremsflüssigkeit Aufgekocht ist (Ja Bremsflüssigkeit wurde sovfort gewechselt)
      Und die waren richtig Heiß und blitzeblau aber die Scheiben sind gerade geblieben ich kann daher Brembo nur Empfehlen.

    • Nein, bei ATE-Scheiben etwa ist die Beschichtung mittels Galvanisierung hergestellt. Du kannst das überhaupt nicht mit dem Besprühen vergleichen.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Ich habe auf dem CV seit rund 10.000km die ATE-Scheiben plus Klötze drauf (vorne und hinten) und bilde mir ein, dass die im Vergleich zu den Bosch-Scheiben erst ein wenig Temperatur brauchen bis sie richtig "beißen". Allerdings ist bei mir auch die Bremsflüssigkeit bald fällig, mal sehen wie sich das nach dem Wechsel verhält.


      Was bei den ATE aber absolut positiv ist, ist die Rostanfälligkeit. Die Scheiben haben jetzt den ersten Winter hinter sich und sehen blitzeblank aus, die Bosch-Dinger sahen immer total vergammelt aus und hinten sind sie vor lauter Flugrost richtig "verglast". Daher insgesamt auch von mir ne klare Empfehlung für ATE.


      Für den neuen Verso habe ich mir diese Woche auch ATE-Scheiben und Beläge geholt (gab eine Rabattaktion bei Mister-Auto) und leg die mal in den Keller, werden ja nicht schlecht ;)

    • Na wer weiß - Olchies zum Beispiel fressen ja auch Metall! :)

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Habe gerade meine hinteren Scheiben wieder wechseln müssen.....Leider war die Kombination Brembo und Bosch ne Katastrophe.
      Die Scheiben haben nun genau 30tkm und 2 Jahre gehalten und sehen so aus. Die Bosch Bremsbeläge sind noch gut, aber bei zwei ist der hintere "Geräuschschutz" der nur aufgenietet war weggerostet.
      Das finde ich sehr schwach. Siehe Bilder.
      Hab jetzt welche von Herth und Buss eingebaut....schlechter kann es gar nicht mehr sein wie Brembo

    • Nun, ich bin nicht der Fachmann, aber könnte es nicht ein Montagefehler gewesen sein?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Herth + Buss ist solide Qualität. Deine hinteren Scheiben sehen schon recht beansprucht aus. Hast Du oft schwere Sachen auf der HA lasten? Wenn die Karre hinten nicht ständig heftigst beladen ist, dann regelt der Bremskrafzverteiler schon eher Richtung VA ab...

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ohn, da hat der Gammel aber ordentlich zugeschlagen, viel bei Streusalz oder sonstogen widrigen Bedingungen unterwegs gewesen?


      Die gelochten hatte ich mal verbaut , die fressen die Bremsbeläge und das ist teuer. Und die optimale Bremsleistung haste erst wenn die Scheiben fast glühen . Bei kalte Bremsen haste Dein tun das der Verso auch rechtzeitig stehen bleibt.

      Das Problem kenn ich rein gar nicht! Beim meinem CV kommen die gelochten Zimmermann jetzt runter, sind verschlissen, die Beläge vom zweiten Belagsatz mit den Zimmermännern wären zwar noch recht gut, aber natürlich tausch ich die auch gleich. Hab mir gestern Herth+Buss Scheiben u. Beläge bestellt, mal sehen, ob die Quali wirklich so gut ist, wie man immer hört.

    • Wozu um Himmels Willen die gelochten Scheiben für einen Pampersbomber?! Wie fahrt Ihr denn mit dem Verso? Die gelochten Scheiben sind eigentlich Sportscheiben. Haben einen Vorteil wenn man auf kurvigen Straßen aufgrund sportlicher Fahrweise sehr oft und stark abbremsen muss. Die Löcher sorgen für eine zusätzliche bzw schnellere Wärmeabgabe. Ganz ehrlich Leute, ich fahr zwar die 177PS-Maschine auf 17" 215/50 Schlappen, die Abstimmung ist auch eher hart, aber die Kiste ist in Kurven wegen der eher hoch gebauten Karosserie, nicht allzu breiter Achse und dem dadurch nicht ganz optimalen Schwerpunkt in Kurven GANZ UND GAR NICHT so stabil auf der Achse! Fahrt doch mal vorsichtiger!

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ok, Wohnwagen war seit letzten Jahr dran.
      Montagefehler? Wie soll das gehen.
      Die Orginalbremsscheiben von Toyota haben auch recht schnell so ausgesehen, allerdings haben die länger gehalten.
      Die ATE die ich vorher an der Hinterachse hatte waren auch gut. Haben gut 60tkm gehalten.
      An meinen Wohnwagen hab ich noch nicht gedacht. Das könnte eine Grund für den höheren Verschleiß sein, aber dennoch bin ich enttäuscht von dem Bild der Bremboscheibe. Aber auch die Platten die an den Bosch Bremsbelägen abgerostet sind...da krieg ich einen Hals.
      Vielleicht war auch die Kombination nicht passen und die Beläge zu hart......ist ja wie Kaffeesatzlesen.
      Jetzt muß ich noch die Beläge wechseln. Dann kommen auch Herth und Buss drauf.


      Morgen muß ich erst mal den Tank ausbauen. Inkontinenz ist bei meinen Verso nach 10 Jahren leider ein Thema.....

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Aha, habe ich mir schon gedacht, dass da eine schwere Last dran war. Für 30k sieht das dann gar nicht mal so schlimm aus. Warum könnte kein Montagefehler sein? Wäre überrascht, wenn manche Mechaniker die Fehler nur bei der Bremsanlage nicht machen würde, aber anderswo eher. Und das tun sie ja oft.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ja, die Härte muss stimmen! Sportbeläge sind härter. Wenn die an normale Standardscheiben kommen, beißen sie diese schnell kaputt. Aktuell habe ich ATE Scheiben mit ATE Klötze. Zuvor ATE Scheiben und EBC Brakes "blackstuff". Super Kombi! Langlebig und packt gut zu. Das ist die Standardhärte. EBC hat dann noch greenstuff, yellowstuff und redstuff. Immer härter. Die Redstuff hätte die ATE kaputtgebissen. Es muss die passende Kombination gewählt werden.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW