Quo vadis, Verso?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aufgrund der aktuellen Diskussionen (Dieselskandal, blaue Plakette, Fahrverbote etc.) macht man sich natürlich Gedanken um die Anschaffung seines nächsten Autos. Für mich persönlich habe ich schon die Festlegung getroffen, dass als nächstes kein Diesel, sondern ein moderner Vollhybrid ins Haus kommt. Also ein Toyota ;)


    Ich bin ja schon diverse Toyota-Hybridmodelle probegefahren, u.a. den Prius+, den Rav4 und den "normalen" Prius. Im Prinzip sind die alle nicht schlecht, aber an jedem gibt es eine Kleinigkeit, die mich stört, und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr hätte ich am liebsten einen Verso Hybrid.


    Nun stellt sich aber die spannende Frage, was Toyota mit dem Verso langfristig vor hat. Es gibt ja die Ansage, bis 2020 "in jeder Klasse" einen Hybrid anzubieten. D.h. man sollte eigentlich auch mit einem Kompaktvan als Hybrid rechnen können. Da hat Toyota aber schon den Prius+ im Programm (wobei der alles andere als "Kompakt" ist). Daher sehe ich für den Verso im Prinzip drei mögliche Szenarien:


    • Der Verso läuft weiter parallel zum Prius+ als Diesel oder Benziner
    • Der Verso erhält ebenfalls einen Hybridantrieb, der Prius+ exisitiert parallel weiter
    • Der Verso wird eingestellt, und es gibt nur noch den Prius+


    Für Variante 1. spricht die Tatsache, dass Toyota bisher (fast) nur die Fahrzeuge "hybridisiert" hat, die sich auch außerhalb von Europa als Hybrid verkaufen lassen. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Verso als "rein europäisches" Modell einen Hybrid bekommt, dazu sind die Stückzahlen einfach zu gering, außerdem sinkt die Nachfrage nach Kompaktvans zugunsten SUV/Crossover.


    Für Variante 2. spricht eigentlich nicht viel, aus Toyota-Sicht hat man ja einen Kompaktvan als Hybridmodell, wozu also ein weiteres?


    Für Variante 3. spricht, dass Toyota (nach eigenen Angaben) einen stetig steigenden Hybridanteil hat (Rav4 wird zu 80% als Hybrid genommen) und man sich deshalb u.U. in diesem Segment ganz von "herkömmlichen" Antrieben verabschiedet, vor allem vor dem Hintergrund der sinkenden Nachfrage nach Kompaktvans. Außerdem wäre für den Verso ein Modellwechsel bereits "überfällig", es sind aber keine Erlkönige etc. gesichtet worden.


    Was ist eure Meinung, was wird Toyota tun? Seht ihr noch eine weitere Option, die ich nicht bedacht habe?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Quo vadis, Verso? auf Amazon.de


    • Hybrid soll ja nur ein Zwischenschritt sein.Vielleicht kommen in ein paar Jahren alle Fahrzeuge mit Wasserstoff.Oder mit Strom.In der aktuellen Auto Bild ist schon ein E-Bulli(VW)zu sehen.Ist eben eine Frage der Zeit wann das eigene Auto ausgetauscht werden soll(muß).

      • Offizieller Beitrag

      Ist eben eine Frage der Zeit wann das eigene Auto ausgetauscht werden soll(muß).


      Das nächste Auto, das ersetzt werden soll, ist der Corolla Verso (R1). Der hat aktuell 215tkm auf der Uhr und wird im Januar 10 Jahre alt. Wir wollen ihn auf jeden Fall noch so lange fahren wie möglich, also eben bis eine Reparatur ansteht deren Behebung unwirtschaftlich wäre. Ich rechne realistisch damit, den Wagen noch 2-3 Jahre fahren zu können, also wäre das dann 2018-2019 wenn eine Neuanschaffung ansteht. Bis dahin ist noch nix mit Wasserstoff und auch noch nix mit Batterie mangels Ladeinfrastruktur. Also muss dann erstmal ein Hybrid her, daher meine Gedanken..

    • Das nächste Auto, das ersetzt werden soll, ist der Corolla Verso (R1). Der hat aktuell 215tkm auf der Uhr und wird im Januar 10 Jahre alt. Wir wollen ihn auf jeden Fall noch so lange fahren wie möglich, also eben bis eine Reparatur ansteht deren Behebung unwirtschaftlich wäre. Ich rechne realistisch damit, den Wagen noch 2-3 Jahre fahren zu können, also wäre das dann 2018-2019 wenn eine Neuanschaffung ansteht. Bis dahin ist noch nix mit Wasserstoff und auch noch nix mit Batterie mangels Ladeinfrastruktur. Also muss dann erstmal ein Hybrid her, daher meine Gedanken..


      Ich habe ein ähnliches Auto, mit etwas wenig Kilometer (ca. 180 000 km), gleiches Baujahr und ich hab das gleiche vor.


      Gruß Alex

    • Servus,


      der Verso hat eine leichte Modellpflege Anfang Oktober 2016 bekommen (Auslieferung Ende März 2017). Ich weiß aber nicht was alles geändert wurde.
      Für mich wird der nächste Verso wieder ein Diesel werden, da ich mit einem hybriden keine Anhänger ziehen kann (jedenfalls keinen mit 850kg). Nur der Rav4 Hybrid könnte das und der ist mir zu preiswert. Ja ich kenne das mit der blauen Plakette und daher ein Euro 6 Diesel die auch eine blaue Plakette bekommen würden (nachzulesen im Netz).

    • Nun stellt sich aber die spannende Frage, was Toyota mit dem Verso langfristig vor hat. Es gibt ja die Ansage, bis 2020 "in jeder Klasse" einen Hybrid anzubieten. D.h. man sollte eigentlich auch mit einem Kompaktvan als Hybrid rechnen können. Da hat Toyota aber schon den Prius+ im Programm (wobei der alles andere als "Kompakt" ist).

      Soviel gößer als der Verso ist der Prius+ auch nicht.
      Allerdings vom kurz reinsetzen hinters Steuer im Autohaus nicht unbedingt Van-Gefühl (Hoher Sitz), da sitzt man gefühlt schon etwas tiefer. Eher so, wie in einem Touring/Kombi/oder wie man das Konzept auch immer Marketingtechnisch bezeichnen will (oder der Sitz war ungünstig eingestellt).



      Zitat

      1. Der Verso läuft weiter parallel zum Prius+ als Diesel oder Benziner

      Das hoffe ich. Aber auch andere Authersteller ziehen sich vom Marktsegment Familienvan zurück.
      So gesehen ist der Toyota Verso alternativlos, wenn man einen günstigen Van als Siebensitzer sucht.
      Als Alternative gibt es noch den BMW 2er (BMW ist gerade in das Segment eingestiegen) und dann den Seat Alhambra, der aber nochmal eine Nummer Größer ist.


      Zitat

      2. Der Verso erhält ebenfalls einen Hybridantrieb, der Prius+ exisitiert parallel weiter

      Das wäre zwar sicherlich schön, nur warum soll Toyota langfristig zwei Modelle in einer Klasse pflegen?


      Zitat


      3.Der Verso wird eingestellt, und es gibt nur noch den Prius+


      Ich befürchte, dass das die langfristige Lösung ist. Wer kauft schon noch einen Familienvan mit sieben Sitzen?
      [/quote]

    • Meine bescheidene Meinung ist dass der Verso vom neuen Proace Verso abgelöst wird. Wer einen Van will greift dann eben zum Prius+. Ob man sich das dann als Familie noch leisten kann/will ist ein anderes Thema...