Piezo-Einspritzdüse

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass eine Einspritzdüse nicht mehr richtig schließt (sporadischer Fehler P1238). Frage ans Forum-sind diese Einspritzdüsen noch zu retten und wie? Ist es möglich, die Einspritzdüse im eingebauten Zustand wieder zum Arbeiten zu bewegen (z.B. Reiniger in die Düse spitzen/Tropfen 2T-Öl)?
    Fahrzeug: Toyota Corolla Verso 2.2 177PS BJ2007


    Gruß vobra

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Piezo-Einspritzdüse auf Amazon.de


    • Im eingebauten Zustand ist meines Wissens nach nur möglich mit einem Diesel-System-Reiniger (hat der freundlich TH) kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Beigabe von 2Takt-Öl bei jeder Tankfüllung hat sich als gutes Mittel erwiesen die Düsen länger am Leben zu halten. Google mal nach 2 Takt Öl / Diesel / DCAT.
      Falls die Düse immer noch nicht will, wird dir nur der Ausbau der entsprechenden Düse bleiben. Diese Düse kannst du dann bei verschiedenen Diesel-Test-Centern prüfen lassen. Evtl. ist eine Instandsetzung noch möglich.
      Turbo-Tec in München, Bosch-Diesel-Center und andere Insititutionen machen sowas. Auch hier hilft dir die Suche über Google. Einfach mal nach Injektoren / Test / Denso suchen.

      • Offizieller Beitrag

      Ich würde auch erstmal konsequent mehrere Tankfüllungen lang 2T beimischen, am besten Addinol MZ406 das hat die beste Reinigungswirkung.

    • Danke für die Info, habe 100l Aral Ulti durch und einen halben Tank 2T. Die Düse zickt aber immer noch rum, mal abwarten.


      Gruß vobra

    • Danke für die Info, habe 100l Aral Ulti durch und einen halben Tank 2T. Die Düse zickt aber immer noch rum, mal abwarten.


      Gruß vobra

      Ähm....nen HALBEN TANK voll 2Takt-Öl ist glaube ich nicht zu empfehlen!!!!! Aral Ultimate hat auch keine reinigende Wirkung sondern ist eher als vorbeugende Massnahme zu sehen. Wenn der DCAT immer noch rumzickt dann tippe ich mal darauf das (mindestens) 1 Düse defekt ist. Sicherheit kann dir da aber nur ein Test an den ausgebauten Düsen in einem Dieselcenter bringen. Keine Ahnung ob dein Toyota-Händler so etwas auch anbietet. Glaube ich eher nicht. Der wird dir mit Sicherheit eine (oder mehrere) neue Düsen verkaufen wollen.

    • Die Mischung macht's und dazu ein Dunkelbier (für mich).
      Natürlich 250 ml 2T-Öl auf eine Tankfüllung und rollen lassen!


      vobra

    • benutz mal Diesel Reiniger für Einspritzungen, weiß jetzt gerade nicht wie genau das Zeug von liqui moly heißt. Aber das hilft, 2 t öl Kannste besser danach zum vorbeugen benutzen als zum reinigen selbst.

      • Offizieller Beitrag
    • Nachdem bei mir 2T-Öl keine Wirkung zeigte habe ich liqui-moly (siehe Beitrag Forum_Tanne) genommen und nach 100km war die Einspitzdüse wieder frei!
      OMG -was ist das für ein Wunderzeug? Was da an Russ raus kam, habe ich noch nie gesehen. Jedenfalls Auto ist erst mal wieder fahrbar, vielen Dank an Euch.


      Gruß vobra

    • Die Hauptsache ist doch es hat gewirkt :thumbup: , ja ich finde das was die Düsen gleich aus der Flasche bekommen besser als mit 50 L Diesel gemischt. Ja ich mache auch das jede zweite Tankfüllung mit rein und 2-Taktöl. Die Wirkung mit dem Zeug ohne Diesel ist schon geil , der Motor hört sich erst mal anders an .

    • Die Hauptsache ist doch es hat gewirkt , ja ich finde das was die Düsen gleich aus der Flasche bekommen besser als mit 50 L Diesel gemischt. Ja ich mache auch das jede zweite Tankfüllung mit rein und 2-Taktöl. Die Wirkung mit dem Zeug ohne Diesel ist schon geil , der Motor hört sich erst mal anders an .

      Nee, habe den halben Liter in den Tank gegeben und nach rund 100km war die Einspritzdüse wieder frei, dann angehalten und die Russwolke am Auspuff bestaunt!

    • Na ja ich sag doch Hauptsache es hat gewirkt . In den Tank habe ich das Zeug allerdings auch noch nicht gekippt der müsste ja dann ziemlich leer gewesen sein um die volle Wirkung zu erzielen. Ist ja auch egal Hauptsache Dein Auto fährt wieder. 8o

      • Offizieller Beitrag

      OMG -was ist das für ein Wunderzeug?


      Hauptsächlich simples Naphta ;)


      Jetzt am besten immer schön 2T-Öl dazu um erneutes Verkoken zu verhindern. Denn das LM-Zeug ist auf Dauer zu teuer um es permanent beizumischen.


      Beim 2T-Öl ist es wichtig nicht irgendeins zu nehmen, vor allem kein vollsynthetisches! Am besten Addinol MZ406 oder Monzol.

    • Denn das LM-Zeug ist auf Dauer zu teuer um es permanent beizumischen.

      Da gebe ich Dir Recht aber lieber alle 2-3 Tankfüllungen 7-8 Euronen extra plus immer Ultimate als ne neue Düse für 1100.- , da reicht nicht einmal meine Rente . Als ich die Fehlermeldung hatte dachte ich mich trifft der Schlag Injektor kaputt . Ausbauen ins Ultraschallbad dann mit dem purem Zeug wie im Video laufen lassen , und AHHHHHH 8o es wurde ganz ruhig um den Motor so schön lief der schon lange nicht mehr und meine Fehlermeldung kam bis jetzt nicht wieder .

    • Na ja ich sag doch Hauptsache es hat gewirkt . In den Tank habe ich das Zeug allerdings auch noch nicht gekippt der müsste ja dann ziemlich leer gewesen sein um die volle Wirkung zu erzielen. Ist ja auch egal Hauptsache Dein Auto fährt wieder.

      Genau, nachdem mein 2T-Öl Mix auf Reserve war, Moly rein und gefahren. Habe auch erst daran gedacht, die Diesel-Spülung in den Dieselfilter zu geben, habe dann den Luftfilter gesehen-Nö, zu viel Aufwand. Waren dann aber auch 100km nötig bis die Düse frei war. Hatte aber nach Fehler P1238 meinen CV auf Luft umgestellt, um
      überhaupt fahrbar zu bleiben, mit AGR wäre mein CV bestimmt unterwegs ausgegangen.


      Gruß vobra

    • Hatte aber nach Fehler P1238 meinen CV auf Luft umgestellt, umüberhaupt fahrbar zu bleiben, mit AGR wäre mein CV bestimmt unterwegs ausgegangen.


      Gruß vobra

      Ähhm habe ich da jetzt was verpasst , " meinen CV auf Luft umgestellt " und ,
      " um überhaupt fahrbar zu bleiben, mit AGR wäre mein CV bestimmt unterwegs ausgegangen."


      Bitte mal eine Erklärung Luft wohin und AGR .Wenn Du am AGR eine Änderung vornimmst bekommst Du eine Fehlermeldung . Das konntest Du früher bei den alten Diesel machen , da wurde gern mal das AGR fest gestellt . Die Spielchen haben hier schon viele gemacht geht nicht. Also erkläre mal was Du da gemacht hast ich lerne gern dazu.

    • Hast du nen Techstream? Da wird er dir die Fehler schon Anzeigen. Ist auch wichtig um den Partikelfilter im Ernstfall nochmal Freizumachen sollte er dadurch zu gehen.
      Berichte mal weiter.

      • Offizieller Beitrag

      Ohne Fehlermeldung!
      AGR-Rohr weg, Ausgang Motorblockseite dicht gemacht, AGR-Ventil (AGR-Rohr-Anschluss oben)-Flasch mit Sportluftfilter drauf, Motorabdeckung Schaumstoff ausgeschnitten (Platz für Luftfilter), Motorabdeckung drauf, fertig.20160811_161156.jpg20160811_161213.jpg

      Geile Sache, leider führt das aber zum Verlust der BE wegen $19 StVZO... was machst Du beim TÜV, solange zurückbauen? ;)

    • Hast du nen Techstream? Da wird er dir die Fehler schon Anzeigen. Ist auch wichtig um den Partikelfilter im Ernstfall nochmal Freizumachen sollte er dadurch zu gehen.
      Berichte mal weiter.

      Delphi.


      Geile Sache, leider führt das aber zum Verlust der BE wegen $19 StVZO... was machst Du beim TÜV, solange zurückbauen?

      Mein Fahrstil ist außerhalb der AGR-Funktion!

    • Na der Verlust der BE wegen $19 StVZO ist ja das eine aber es doch eine geile Konstruktion da würde ich gern mehr drüber erfahren .
      Was hast Du da eingebaut und das EGR ist immer noch drinn aber dicht oder wie soll ich das deuten.

    • Was hast Du da eingebaut und das EGR ist immer noch drinn aber dicht oder wie soll ich das deuten.

      Sportluftfilter 35mm Anschluss, 68mm hoch von Cozy bei Amazon ist nicht wegen der Schönheit dran! Im Flanschboden ist eine 16mm Bohrung.
      Flansch für AGR: Blech 3mm (Dichtung als Schablone nehmen), Rohr Außendurchmesser 35mm und 15mm hoch auf's Blech schweißen und eine 16mm Bohrung in die Mitte. Anschrauben und Luftfilter drauf. Bei der Motorabdeckung den Schaumstoff an der Stelle abschneiden.
      Motorblockseite: mit 5mm Blech verschliessen.
      Der Sinn war, den Motor mit defekter Einspritzdüse am Laufen zu halten und nicht mit Abgasen zu ersticken!
      Die ganze Aktion beruht auf Zufall und hat bei mir funktioniert, daher ohne Gewähr!