Was mich am Verso ärgert!

  • Das ist die gleiche Methode, die ich auch nutze, zusätzlich noch die Umlufttaste. Es geht aber darum, den Innenraum erträglich zu erwärmen, in einer angemessenen Zeit natürlich. Genau das schafft der Verso aber nicht. Du sprichst von der blauen Leuchte, die geht bei mir eh erst nach 10-15km aus, also alles beim Alten. Wenn dein Fahrzeug auch das A-Modell ist, dann besitzt dieser einen Zusatzheizer. Das kann das ganze Elend natûrlich etwas verkürzen.

  • Hi Versojaner


    Nee, hab auch ein D - Modell da Firmenwagen, auch wenn ich in Oberösterreich lebe.


    Ich betreibe das ohne Umluft und das erwärmt den Innenraum schon spürbar, bis die blaue Kontrolle ausgeht.


    Bei mir allerdings schon so nach 5 - 10 km wenn's nicht zweistellig im Minus ist.


    Der Touran war da trotz Zusatzheizer weit schlechter von der Innenraumerwärmung, etwas besser als beim R1 kommt es mit beim R2 schon vor, kann aber subjektiv sein.


    Ein richtig schnell warm werdendes Auto ohne Standheizung habe ich noch nicht gehabt - mal vom Yaris meiner Freundin abgesehen.
    Aber der 1,0 Benziner braucht auch keine Gallone Motoröl aufzuheizen.

  • mit meiner Heizung habe ich auch keine Probleme, meiner wird auch nach 5-10 km warm(fängt an warm zu blasen) und ich fahre meiste Zeit Berg runter, also ohne groß Gas zu geben,
    wenn ich andere Strasse fahre und dort geht es immer Berg hoch, da geht die blaue Lämpchen schon nach ca. 5km schon aus, also bläst schon volle kanne warme Luft rein.


    Bei mir finde ich die Heizung OK.


    Aber ich fahre beruflich noch Firmenbus (Transit 2,5 D.) , der wird superschnell warm, gefühlte 3 km braucht er und es kommt schon warme Luft raus, obwohl ich noch nicht mal richtig Gas gegeben hab (fahre noch in der Stadt 50km/h),
    Das das Auto so schnell warm wird habe ich auch noch nicht gesehen.

  • Soo, ich mußte heute zur Weihnachtsfeier fahren(ca.18km) und habe extra auf die Heizung geachtet, wann und wie die warm wird und wollte hier mal berichten.


    Drausen war -3°C, Motor ist kalt das Auto stand in der Garage, ich fahre los, habe vor mir ca. 18km Strecke, heizung steht auf automatik 22°C, ich wohne am Ortsrand und bin schnell aus dem Ort raus, fahre dann ca.70km/h schnell und oft gehts Berg runter (wenig Gas), nach 2 km fängt die heizung mit eine stufe an zu blasen, nach 3km ist es schon zwei dann drei stufen, nach 5km geht die Strasse etwas Berg hoch, ich gebe Gas und die blaue Lämpchen geht aus, heizung bläst ordentlich rein in 5 stufe.


    bei rückfahrt ( 4 Std. später, Auto steht drausen, Motor ist kalt ) drausen ist es schon -8°C, fahre erst duch die Stadt (55km/h), nach ca 1,5 bis 2 km bläst schon in zweite stufe lau warme Luft rein, nach 2km fahre ich auf die Schnellstrasse gebe etwas mehr Gas, beschleunige mich auf 100km/h und nach 1km (insgesamt nach 3km) erlischt die blaue Lämpchen und es bläst wieder ordentlich warme Luft rein. :thumbup:


    Also bei mir ist es in ordnung, ich kann mich nicht wegen der Heizung beklagen. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselfahrer ()

  • Nur mal kurz zur Info wegen Kartenmaterial des Navis: Habe heute einen Anruf vom freundlichen bekommen das ich das Update kostenlos bekomme. Scheinbar zahlt es sich doch aus wenn man sich mehrmals Beschwerd. Laut Ausage meines freundlichen werden die Kosten für das Update zur Hälfte von meinem Händler übernommen und die andere Hälfte zahlt Toyota Deutschland.

  • Das hört sich ja so an,als dein :) und Toyota auf Schmuse Kurs mit dir gehen. Aber wenn du dein Recht einforderst,dann hart bleiben. ;)

  • Schmuse Kurs?? Na das glaub ich eher nicht! Ich denke eher die haben Angst das sie das Auto zurücknehmen müssen. Aber dazu schreib ich später mehr da auch in der Verbrauchssache bewegung ins Spiel gekommen ist.

  • Hi allerseits


    Stört eigentlich keinen das dämliche wieder Öffnen der Türen, wenn sie verriegelt sind?


    Bei mir ist es so eingestellt, dass die Türen automatisch verriegeln, wenn ich losfahre.
    Da ich viel in Großstädten unterwegs bin sehr angenehm.


    Blöde wird's wenn ich Fahrgäste dabei habe, die das eigenwillige System nicht kennen.


    Wenn ich nämlich nicht nach dem Anhalten manuell entriegele oder die Fahrertüre öffne ist noch alles zu.
    Soweit ok


    Versucht dann aber ein Fahrgast seine Tür zu öffnen, muss er zunächst den kleinen Verriegelungshebel finden und entriegeln, sonst kommt er nicht raus.
    Ich kenne das eigentlich so, dass man zwei Mal am normalen Türöffner zieht (innen logischerweise) und dann entriegelt sich die Tür.


    Bei Passagieren die das nicht kennen kann das schon mal zu leichten Panikreaktionen führen, da sie sich eingesperrt fühlen.
    Und in einer Notsituation den kleinen Hebel zu finden um mal schnell raus zu kommen ist auch nicht witzig.


    Auch da hat Toyota nicht mitgedacht oder ist das ein Fehler in meiner Beifahrertür?

  • Ich habe diese Funktion genau 4 Wochen "genossen". Danach habe ich sie abgestellt, da sie mich immer wieder ärgerte. Jetzt muss ich sagen, ioch vermisse sie nicht die Bohne (Zack, The Bean!). ;)

  • Habe ich genauso gemacht. Wenn ich durch die Bronx fahre verschließe ich das Auto manuell.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch deaktiviert,weil es mir auf den Keks ging,wenn ich kurz angehalten habe,weil ich an den Kofferraum wollte,und dann am besten noch bei Regen vor verschlossener Tür stand.Es lässt sich ja lt.BDA selber so einstellen wie man es mag,man muss sich nur peinlich genau an die angegebenen Zeiten halten,sonst funktioniert es nicht mit der Deaktivierung

  • Zitat

    Versucht dann aber ein Fahrgast seine Tür zu öffnen, muss er zunächst den kleinen Verriegelungshebel finden und entriegeln, sonst kommt er nicht raus.
    Ich kenne das eigentlich so, dass man zwei Mal am normalen Türöffner zieht (innen logischerweise) und dann entriegelt sich die Tür.


    Bei Passagieren die das nicht kennen, kann das schon mal zu leichten Panikreaktionen führen, da sie sich eingesperrt fühlen.


    IMHO das ist eigentlich der Unterschied zwischen deutschen und japanischen autos. Die deutschen haben zwei Mal - Systeme und japaner Verriegelungshebel.
    Ich bin schon seit fünf Jahren mit Skoda Oktavia gefahren, die naturlich die deutsche Variante hatte, und ich finde die japanische Lösung viel geeigneter für Kinder - sie springen nicht sofort raus.
    Übrigens ich kenne einen Mann in Russland, der seinen neuen Passat zurück zum Händler gegeben hat, wegen dieser zwei Mal Türoffnung - sein Kind hat fast ein Unfall verursacht, weil es aussteigen wollte.

  • Dafür gibt es aber die Kindersicherung. Auch diese verhindert auf jeden Fall, dass ein Kind ohne Zutun eines Anderen das Fahrzeug verläßt.
    Das von dir angesprochene Sperrsystem kann im Gegensatz dazu von einem Kind überwunden werden.

  • Mich ärgert an meinem Verso R1, das Gebimmel bei geöffneter Tür, wenn der Key noch steckt. Braucht man nicht! Müsste man abstellen können.
    Dann stört mich noch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war, dass dann am Radiodisplay auf das Navibild umgeschaltet wird und nicht auf das Radiobild.

  • hallo,


    das mit der türverriegelei finde ich nicht so schlimm, alles eine frage der gewöhnung. Habe öfters, meine schon etwas ältere mutter mit dabei und die macht leider ab und zu die beifahrertür auf ohne zu schauen. Ein paar mal es dann schon geknallt.


    Was mich wirklich ärgert ist, daß in der rückfahrkamera nicht mehr diese "grünen striche" sind. Das war wirklich eine nützliche und hilfreiche "erfindung"


  • Was mich wirklich ärgert ist, daß in der rückfahrkamera nicht mehr diese "grünen striche" sind. Das war wirklich eine nützliche und hilfreiche "erfindung"


    Für das gibt es eine wunderbare Ding - YT-M08 http://yatour.net/shop/?type=detail&id=49
    http://yatour.en.made-in-china…ssist-System-YT-M08-.html
    Ich habe es ausprobiert, und wollte schon ein Erfahrungsbericht erstellen, aber leider funktioniert das Ding am Verso nicht voll richtig - die Linien funktionieren schon gut - und Lenkradwinkel ändert die Linien sehr gut. Und man kann auch die Linienbreite und Position sehr gut programmieren, aber Problem ist, dass die Linien verschwinden sofort, nach ich Konfigurationsmodus verlasse. Laut Hersteller - Verso hat das ähnliche Problem wie Subaru Legacy - am CAN-bus gibt es kein Signal für Ruckwartgang. Deswegen weist IPAS nicht, wann die Linien angezeigt werden soll. Vielleicht am Versos mit Automatik soll das funktionieren, aber man muss probieren.
    Mein Gerat habe ich zum Shop zurückgegeben- vielleicht machen sie Softwareupdate um dieses Problem zu behoben.

  • Hallo syoma,


    vielen Dank für diesen Hinweis.


    Ich hoffe ja, daß hier jemand von Toyota, der was zu sagen hat, mitließt oder mitlesen läßt und dann entscheidet, daß man dieses Feature als Zubehör für den Verso anbietet. Was beim CV ging müßte doch beim R2 auch gehen.

  • [color=#000000]
    Ich hoffe ja, daß hier jemand von Toyota, der was zu sagen hat, mitließt oder mitlesen läßt und dann entscheidet, daß man dieses Feature als Zubehör für den Verso anbietet. Was beim CV ging müßte doch beim R2 auch gehen.


    Aber dann sowieso nicht im dieser Verso version, weil Navi und Ruckfahrtkamera kein Verbindung zum CAN-bus haben. Deswegen ist einfacher Softwareupdate nicht genug ist.
    Aber mit dieser chinesische IPAS war ich total überrascht, wie gut es funktioniert hat. Ich habe das Bild mit VW Videos verglichen - kein Unterschied von einen Standartsystem. Leider dieses Bug...

  • Ich habe diese Funktion genau 4 Wochen "genossen". Danach habe ich sie abgestellt, da sie mich immer wieder ärgerte. Jetzt muss ich sagen, ioch vermisse sie nicht die Bohne (Zack, The Bean!). ;)

    Habe mir beim abholen meines Verso die Funktion des "automatischen Verriegeln ab 20 km/h" vom freundlichen gleich deaktivieren lassen. Dies ging nur in der Werktstatt( kein selber machen). Da brauche ich nicht jedesmal den Psalm aufsagen, dass keiner aussteigen kann wenn nicht nicht vorher manuell entriegele.


    Dies kannte ich von meinem alten CV nicht und habe so etwas auch nicht vermisst. Wo soll der Sinn drin sein? Wenn ich mal in einem Problemviertel oder in einer fremden Stadt unterwegs sein sollte(auch in der Nacht), verriegele ich manuell und das seit eh und je. :thumbup:


    Gruß


    VU

    Einmal editiert, zuletzt von VERSOUSER ()

  • Laut Antleitung kann man die Funktion auch manuell deaktivieren. Ich habe es nur nicht hinbekommen ... entweder lügt die Anleitung oder ich bin zu dämlich.

  • Laut Antleitung kann man die Funktion auch manuell deaktivieren. Ich habe es nur nicht hinbekommen ... entweder lügt die Anleitung oder ich bin zu dämlich.


    Es funktioniert schon nach Anleitung, aber die "etwa" 5 Sekunden, die dort angegeben sind, mußt du sehr genau einhalten.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

  • Laut Antleitung kann man die Funktion auch manuell deaktivieren. Ich habe es nur nicht hinbekommen ... entweder lügt die Anleitung oder ich bin zu dämlich.

    Wenn ich das Hanbuch richtig verstehe geht das nur wenn man Automatikgetriebe hat(s.73 schritt 2), oder?.

  • Beim Automatikgetriebe hast die sehr vorteilhafte Einstellmöglichkeit, dass die Türen öffnen, sobald der Wählhebel auf P gestellt wird. Sehr praxistauglich (japan)

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf