Was mich am Verso ärgert!

  • Bis jetzt nur Lieferzeiten (!12 Wochen!) Hoffentlich bleibt es auch dabei

  • Zitat von "maxnet"

    Bis jetzt nur Lieferzeiten (!12 Wochen!) Hoffentlich bleibt es auch dabei


    Da ärgerst du dich eher über Toyota, nicht über den Verso! ;)

  • Zitat von "Versojaner"


    Da ärgerst du dich eher über Toyota, nicht über den Verso! ;)


    stimmt. Der Freundliche sollte bissl Gas geben

  • Versojaners Aufreger der Woche:


    1. Kofferraumbeleuchtung
    Ist den Namen nicht wert. Zu versteckt, zu dunkel. Damit verfehlt es seine Funktion komplett. Lädt man etwas sperrige Sachen in den Kofferraum, verdecken diese sofort die Leuchte und man sieht bei Dunkelheit so gut wie nix im Kofferraum. Warum keine Leuchte in den Dachhimmel?

    2. Kopfstützenhöhenverstellung der zweiten und dritten Sitzreihe

    Das ist keine echte Höhenverstellung. Die Kopfstützen habe nur zwei echte Einrastungen: ganz unten und ganz oben. Gefährlich, da zwischendrin keine Einrastung möglich ist und die Kopfstütze frei beweglich nach unten sowie nach oben ist. Was das bedeutet, habe ich bei einem Horror-Crash 1989 am eigenen Leib erleben müssen. Was sagt NCAP dazu?


    3. 3.Sicherheitsgurt in der zweiten Reihe
    Fummelige Angelegenheit. Das Teil zuerst aus dem Dachhimmel fummeln. Dies wird schwierig, habe ich den Kofferraum dachhoch beladen. Jetzt den Gurt an zwei Positionen einklicken?!?! Beim Verlassen des Fahrzeugs bleibt der Gurt aber durch das kleinere Gurtschloss noch am Sitz hängen. Kein Problem? Denkste! Das Gurtschloss muss durch Einführen eines Schlüssels zur Freigabe der Gurtzunge aktiviert werden. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
    Mein 99er Mitsu Galant hatte einen vollwertigen Drei-Punkt-Gurt in der Rücksitzbank integriert, welcher genauso benutzt wurde wie die Gurte links/-rechtsaußen. Also, warum geht das bei Toyota nicht? Wegen den Einzelsitzen? Nee, vernünftige Stahlstreben in den Sitzen schaffen Abhilfe.


    Alles in allem wieder mal Kleinigkeiten, die aber, wie oben beschrieben, schon richtig nerven können. Leute, bitte seht es mir nach. Für mich ist dies der erste Toyota. Ich habe aber von diesem Hersteller wesentlich mehr erwartet, zumal die Preisgestaltung von Toyota sehr selbstbewußt ist. Bisher habe ich aber, außer dem überraschend kräftigen Motor, nicht viel Grund zur Freude. Ich werde aber weiterhin wachsam sein...........


    (japan)

  • Da ist noch was mich stört, aber nicht wirklich ärgert:
    Warum ist eigentlich der Fahrerfußraum so wellig? Oder hat man da nur bei mir unter dem Teppich was vergessen?
    Manchmal stört dieses "Fußgefühl"

  • Apropos Fahrerfußraum: Das Verso-Logo aus Metall auf dem Teppich im Fahrerfußraum löst sich bereits vom Teppich ab.

  • Hast du die Original Toyota-Fußmatten?
    Mein Händler liefert seine Neuwagen immer mit eigenen Fußmatten aus, da ist der Händlername mit Toyota-Emblem einwebt. Sehr gute Qualität, die sahen in meinem alten Yaris nach 6 Jahren immer noch ordentlich aus.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat von "mifeld"

    Hast du die Original Toyota-Fußmatten?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Sie sind auf jeden Fall passgenau zugeschnitten und in dem Einheitsgrau des Innenraums gehalten. Bei Originalmatten müßte doch auch ein Toyota-Zeichen sichtbar sein?

  • Ich habe die Originalen Toyota Fußmatten drin.......und da drunter ist es wellig meiner Meinung nach! Also "topfeben" ist etwas anderes..!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so,einmal im Fussraumbereich an der rechten Mattenbefestigung wo der Clip rein kommt und auch im Bereich der Trittverstärkung vor der Pedalerie,ist ne Dämmung unter.

  • Habe zwar nicht Originale drin sondern vom Händler.Sind aber in einer guten Qualität.Das wellige kann ich zur Zeit nicht bestätigen.Warte mal den nächsten Winter ab,wenn mehr Feuchtigkeit in den Innenraum getragen wird.Könnte auch eine Ursache sein!?

  • Zitat von "solingennrw"

    Habe zwar nicht Originale drin sondern vom Händler.Sind aber in einer guten Qualität.Das wellige kann ich zur Zeit nicht bestätigen.Warte mal den nächsten Winter ab,wenn mehr Feuchtigkeit in den Innenraum getragen wird.Könnte auch eine Ursache sein!?


    Es sind nicht die Fußmatten die das Problem sind, sondern die etwas lieblos unter dem festen Teppich angebrachte Schalldämmung! Das kannte ich bisher professioneller....
    Anscheinend trifft das aber auf Diesel Motoren zu?!?

  • Hallo,


    Ich habe gestern einen neuen quarzblauen Verso D-4D bekommen. Außen sieht der gut aus, folgen Dinge sind mir jedoch im Innenraum aufgefallen:


    1. Fahrzeugfrontscheibe beschlägt leicht. Kennen wir schon von unserem Yaris. Wer kennt Abhilfe, ohne ständig die Klima anzuhaben ?
    2. Zündschlüssel: In Zeiten von klappbaren, bartlosen Schlüsseln so ein Monster zu liefern ist dreist.
    3. Gangwechselempfehlung: Bei 70 im 6sten Gang empfiehlt sie mir runterzuschalten, obwohl der Motor zufrieden scheint. Kann ich leider nicht abschalten.
    4. Berganfahrhilfe: Ist sie aktiviert, wird ein blinkendes schleuderndes Fahrzeug im Tacho angezeigt. Das ist albern und etwas aus dem Zusammenhang.
    5. Eine ständig leuchtende Mahnung auf der Mittelkonsole, keinen Kindersitz mit dem Airbag zu kombinieren.
    6. Position des Zigarettenanzünders: Vollkommen willkürlich, versteckt wäre er besser gewesen.
    7. Mindestens 7 stark unterschiedliche Kunststoffe im Innenraum. Mein Lieblinge sind hier die Blenden um die Fensterheber. Grauselig.
    8. Sitzbezüge: Erinnern mich stark an Schonbezüge. Grauselig.


    Das sind alles keine großen Sachen, machen aber in der Summe einen lieblosen Eindruck.


    Grüße


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,herzlich willkommen bei uns im Forum.....
    Zu den Punkten
    2.Der Schlüssel ist wirklich sperrig,ausserdem scharfkantig,so das man sich schnell die Verkleidung rund um`s Zündschloss verkratzt,wenn man da im Dunkeln stochert
    4.Ist so,da die Berganfahrhilfe über das VSC-Steuergerät läuft,deshalb auch die Lampe
    5.Hängt mit dem NCAP-Crashtest zusammen,wird als Sicherheitspositiv bewertet,spielt in den USA eine Rolle,die USA ist ja für Toyota der Weltmarkt(Deshalb steht ja jetzt bei Mc Donald`s auf den Apfeltaschen.das der Inhalt heiss ist,weiss normal jeder,aber nachdem sich ein paar beim Essen verbrannt haben wurde das raufgedruckt)
    7+8.Hast Du Dir das nicht mal vor dem Kauf angesehen???
    Gruss

  • Hallo,


    Zu 7+8: Ich habe das Fahrzeug rein über den Preis gekauft...und habe vorher keinen Verso angesehen. Bei dem Preis würde ich es auch wieder tun. Kannst Du deinen Chromladekantenschutz empfehlen ? Ist der aus dem Toyota Zubehörprogramm ?


    Grüße


    Axel

  • Hallo Axel !Willkommen


    Eine Frage: warum hast du das Editions Modell nicht genommen? War das Life Modell deutlich günstiger?


    Das Chromepaket gefällt mir sehr gut an Schwarzmetallic da die Farbe ein sehr guter Kontrast darstellt.

  • Hallo,


    Das Editionsmodell ist schon Klasse, es gibt aber leider keinen Diesel.
    Grüße


    Axel

  • Nervend ist ebenfalls das Blockieren der Fensterheber für ALLE Insassen (einschließlich
    Fahrer!!!!) bei Drücken des entsprechenden Schalters auf der Fahrerseite. Reiner Blödsinn. Ärgert mich mal wieder.



    Gruss aus Lloret de Mar
    :)

  • Zitat von "Versojaner"

    Nervend ist ebenfalls das Blockieren der Fensterheber für ALLE Insassen (einschließlich
    Fahrer!!!!) bei Drücken des entsprechenden Schalters auf der Fahrerseite. Reiner Blödsinn. Ärgert mich mal wieder.


    Gruss aus Lloret de Mar
    :)


    Da hat in der Tat echt keiner nachgedacht!! Ich kannte das bisher von allen anderen Marken, das man mit solch einem Schalter nur die hinteren Heber deaktiviert (damit die Kleinen nicht rumspielen).
    Aber die Funktion die Toyota verwendet ist wirklicher Blödsinn.....

  • Ich kannte es von Mitsubishi etwas anders: Drücken des Schalters deaktivierte die Funktion für Beifahrer und Fondinsassen. Der Fahrer konnte ALLE Fenster bedienen. Das Deaktivieren des Beifahrerschalter nervte ebenfalls, ansonsten ging es. Ich vermute wieder mal eine NCAP relevante Funktion zur Erlangung des 5ten Sterns.

  • 1. Die hinteren Türen müssen komplett geöffnet werden, um aufzubleiben. Ich habe eine recht enge Einzelgarage. Wenn ich drin parke und ich möchte noch was vom Rücksitz holen, rammt mir die ganze Zeit die Türe ins Kreuz, weil sie aufgrund der engen Garage nicht ganz geöffnet werden kann und deshalb immer wieder zufällt.


    2. Der Umstieg von der Klima- und Belüftungsanlage vom Corolla Verso zum Verso ist (zumindest für mich) nahezu unmöglich. Ich habs immer noch nicht geschnallt, so dermaßen unübersichtlich ist die.


    3. Eher Zubehör - Ärgernis: Ich habe als Zubehör das ganz hohe Trenngitter für den Laderaum. Diese lässt sich nur nach vorne rausnehmen! D.h. ich muss alle Sitze umklappen, damit ich das Teil entfernen kann. Einmal habe ichs nach hinten geschafft, das ist ein endloses Gefummle und Gewürge, ganz zu schweigen davon, dass man sich die gesamte Kunststoffauskleidung des Kofferraums verkratzt. Merkwürdig: Etwas was hinten rein muss, kann nur von vorne rein- und rausgenommen werden, das erklär mir mal einer.


    Gruß, Imho

  • Zitat von "Versojaner"

    Nervend ist ebenfalls das Blockieren der Fensterheber für ALLE Insassen (einschließlich
    Fahrer!!!!) bei Drücken des entsprechenden Schalters auf der Fahrerseite. Reiner Blödsinn. Ärgert mich mal wieder.
    :)


    Habe das gestern getestet. Bei mir bei gedruckte Blockierung funktioniert NUR Fahrerfensterheber. Beifahrer und hintere - nicht.
    So was habe ich erwartet, weil bei Koreaner(Hyundai) war es auch so.

  • Ich meinte ja auch damit, dass ich als Fahrer ebenfalls keine Fensterheber bedienen darf außer
    das Fahrerfenster. Kannte ich bisher von keinem der Vorgänger.

  • Also, das verwendete Plastik im Innenraum ist wirklich das allerletzte. Da zieht jeder Konkurrent locker am Verso vorbei. Ich kenne nichts kratzanfälligeres als dieses billiges Plastik. Warum ich mich schon wieder darüber aufrege? Nun, der Urlaub hat unfreiwillige Spuren im Innenraum hinterlassen.
    Der obere Handschuhfachdeckel hat einen fetten Kratzer, obwohl dort nur die Schnalle einer Damenhandtasche vorbeistreifte.
    Die lackierten Blenden am Radio rechts haben mehrere Kratzer von dem flexiblen Stromkabel meines Handys, obwohl dieses Kabel nur an der Blende auflag. Wirklich das Letzte.
    Im Kofferraum haben weiche Koffertaschen in der Verkleidung der Radkasten dicke Kratzer hinterlassen.
    Seit neuestem fällt die Abdeckung der ersten Sitzschiene im Fond rechts ständig ab.
    Herrje, das sind nicht unbedingt Pluspunkte, die das Leben mit dem Verso leichter machen. Ich gehe sogar soweit, dass der Innenraum meines Verso verlebter aussieht wie mein vorheriger Galant nach 10 Jahren.