Keine Leistung wenn der Motor kalt ist beim CV R1 136PS Diesel

  • Hallo zusammen,


    beim Losfahren wenn der Motor kalt ist, nimmt er das Gas nicht richtig an. Man hat dann nur gefühlt 40 % der Leistung zur Verfügung. Da kann es zum Beispiel beim Anfahren an einer Kreuzung zu Problemen kommen, da ich einfach nicht vom Fleck komme. Wenn er dann warm gefahren ist, ist alles wieder gut und er hat die volle Leistung.


    Um richtig verstanden zu werden: Ich fahre mein Auto in der Regel immer erst warm bis ich die volle Leistung abrufe und höhere Drehzahlen fahre. Es kommt ja aber manchmal trotzdem vor, dass man auch zu Fahrtbeginn ein bisschen Beschleunigen muss (Kreuzung, Berg, etc.). Und da geht in letzter Zeit fast gar nichts mehr wenn er kalt ist. Ich glaube das er früher auch zu Fahrtbeginn nicht die ganze Leistung angenommen hat. Da war es aber nicht so extrem und ist mir nicht so aufgefallen, da ich ja in der Regel im Kalten nicht so beschleunige bzw. hohe Drehzahlen fahre. Jetzt ist es aber für mich gefühlt viel extremer!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp woran es liegen könnte

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Wie kann man das überprüfen? Wo ist die?

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  • beim agr müsstest du dann aber ne Fehlermeldung haben, wenn es so schlimm ist das da wirklich keine Leistung mehr kommt. Bei mir fehlte eigentlich immer nur Leistung am Ende. Beim anfahren und so hat sich das agr bei mir nicht bemerkbar gemacht

  • Es kann auch sein, dass das AGR nur sehr träge schließt. Das hatte ich auch schon. Gründliche Reinigung hat geholfen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten!


    Das AGR ist wohl sehr unwahrscheinlich, da ich es erst vor ca. 8.000 km gereinigt habe. Ich würde gern in Richtung Turbo mal forschen, falls ich das selber machen kann!? Hebebühne hätte ich bei einem Freund. Ich bräuchte nur eine Anleitung / Beschreibung / Bilder etc.

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  • An dem Gestänge der VTG Unterdruckdose im unteren Bereich einen Draht befestigen und mehrfach kräftig nach oben ziehen,
    damit werden evtl. hartnäckige Verkrustungen im Verstellmechanismus gelöst, hilft aber nicht immer.


    Es kann auch das von aussen zugängliche untere Gelenk schwergängig sein, ein Krichöl kann hier wunder bewirken,
    nur darauf achten, dass es in dem Bereich sehr heiss wird, ggf. entfetten im Stand kontrolliert mit geeigneten Sicherheitsvorkehrungen warmlaufen lassen .


    turbo1.jpgturbo2.jpg


    Auch mal überprüfen, ob die Unterdruckdose und die Unterdruckschläuche noch heile sind.


    Im schlimmsten Fall ist im inneren die Verstellung verschlissen, wieviel km hat der gelaufen ?

  • Danke für die tollen Antworten :thumbup: . Mit Bildern ist natürlich Klasse, da fällt mir die Suche viel leichter!


    Meiner hat jetzt 165.000 km runter.

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  • Je nach motorsteuerung Glühen die Kerzen auch während er läuft, der Corolla hat nachglühfähige Kerzen also ist es warscheinlich das die
    Motorsteuerung auch während des laufenden Motors Nachglüht um die Verbrennung zu verbessern und das Partikelaufkommen zu Reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach motorsteuerung Glühen die Kerzen auch während er läuft, der Corolla hat nachglühfähige Kerzen also ist es warscheinlich das die
    Motorsteuerung auch während des laufenden Motors Nachglüht um die Verbrennung zu verbessern und das Partikelaufkommen zu Reduzieren.


    So ist es auch, ist z.B. beim D-CAT eine Glühkerze kaputt, rußt er im Kaltbetrieb mit entsprechend negativen Folgen für AGR und RPF.

  • Zum Sachstand:


    Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden um auf Fehlersuche zu gehen. Zudem kommt hinzu das es ja die letzten Tage sehr warm war und das Problem vermutlich deshalb fast überhaupt nicht aufgetreten ist.
    >>>> Es ist wirklich ein temperaturabhängiges Problem.

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  • Die letzten Tage war es ja wieder kälter und so auch wieder das Problem da X(


    Bin immer noch nicht dazugekommen. Am Mittwoch dann, da hab ich frei.

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  • Hab jetzt mal die Verkleidungen unten und oben abgemacht. Ist ja alles ganz schön verbaut. Ich denke ich hab den Turbo gefunden. Ich muss also vermutlich von oben ran. Will jetzt mal versuchen den Draht zu befestigen und das gangbar zu machen. So wie es versoschleicher beschrieben hat. Ich hoffe ich komme ran

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  • Ich hab jetzt den Turbo gefunden. Hab wie oben beschrieben einen Draht am Gestänge der VTG Unterdruckdose befestigt und mehrfach kräftig nach oben gezogen. Leider ohne Wirkung. Da hat sich nichts getan. Auch WD40 hat bisher keine Veranderung gebracht.
    Weiterhin hab ich mal geschaut ob sich das Gestänge überhaupt bewegt wenn der Motor läuft. Also auch im warmen Zustand und beim Gas geben. Nichts
    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann müsste sich doch das Gestänge bewegen wenn der Turbo einsetzt oder?

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  • Hab jetzt alles komplett mit WD40 eingesprüht. Soll jetzt mal über Nacht einwirken. Mal schauen ob sich morgen was tut.


    Die Unterdruckdose würde ich ja gern mal abschrauben, damit ich ans Gestänge besser rankomme. Ist aber für mich unmöglich. Alles viel zu eng. Ich war ja froh das ich gerade so den Draht ans untere Ende des Gestänges ranbekommen hab.


    Wenn morgen nichts geht, dann werd ich wohl doch in die Werkstatt müssen.

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  • An dem Gestänge tut sich auch heute nichts :(


    Da ich grad drüber bin hab ich mich entschieden das AGR gleich mit zu säubern. Is zwar erst 10.000 km seit der letzten Reinigung gefahren, kann ja aber nicht schaden.

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  • ...Weiterhin hab ich mal geschaut ob sich das Gestänge überhaupt bewegt wenn der Motor läuft. Also auch im warmen Zustand und beim Gas geben. Nichts
    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann müsste sich doch das Gestänge bewegen wenn der Turbo einsetzt oder?


    Sicher, dass überhaupt Druck aufgebaut werden soll, wenn keine Last anliegt und der Motor nur im Leerlauf hoch dreht?

  • Das weiß ich ja eben nicht. Hab mir eine Antwort von den Profis hier erhofft....

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