Beiträge von realburner

    Die Fahrzeugspezifische Zulassung der Retrofit-LEDs ist blanker Unsinn. Das Licht strahlt nur „ordnungsgemäß“ wenn der LED-Chip an der gleichen Position wie der Glühfaden in der herkömmlichen Halogenlampe sein Licht abgibt. Alle Halogenscheinwerfer, egal ob mit Linse oder ohne, funktionieren mit den Halogenlampen und geben dementsprechend Licht ab das ordnungsgemäß die Fahrbahn beleuchtet. Wenn die Osram Retrofit mit einem Scheinwerfer funktioniert, sollte sich das auf alle Scheinwerfer gleicher Bauweise übertragen lassen. Wenn ich mal meinen TÜV Mann treffe, werde ich mal fragen wie das mit einer Abnahme aussieht.

    Liebe Grüsse Stefan

    Servus zusammen,

    als verwöhnter und komfortsüchtiger Verso-Lenker hab ich neulich im Netz ein Universal-Nachrüstset für Lichtautomatik entdeckt. So mit Sensor für die Scheibe und allem drum und dran. Hier die Einbauanleitung.


    https://www.lzparts.de/media/f…%20Beleuchtungssystem.pdf


    Ich muss zugeben, ich bin bei positiver oder negativer Verkabelung geistig ausgestiegen. Hat jemand sowas bereits erfolgreich eingebaut oder ist das eher eine Schnappsidee? Was hat den der Verso für eine Verkabelung? Ich vermute positiv, da ich das auch andersherum bisher nicht gesehen hab.

    Liebe Grüsse Stefan

    Servus, ist kein Symbol da, oder brennt nur kein Licht? Im ersten Fall müsste dein Händler dann ja auch die Instrumente tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota bzw. der Zulieferer wegen der Anzeige für den Tempomaten eine extra Instrumententafel macht.

    Ich hab das mal bei einem Audi A4 nachgerüstet, da hat man auch nur kein Birnchen verbaut.


    Im Netz habe ich mal irgendwo was zu dem Thema gelesen. Dummerweise hab ich das auf die Schnelle natürlich nicht mehr gefunden. Man sollte sich wirklich immer alles bookmarken...

    Ich habe mir bisher noch nie einen Neuwagen gegönnt. Wobei das theoretisch ja auch nicht ganz stimmt. Ich hatte bei einer Arbeitsstelle mal einen neuen Firmenwagen bekommen und nach 3 Jahren sollte der zurückgegeben werden. Ich hab dann meinen Chef gefragt ob ich den Wagen auslösen kann. So kam ich in den Genuss von einem Audi Avant mit weniger als 30.000 Kilometern auf der Uhr. Ich hatte den Wagen privat dann von 1999 bis 2019. Leider hatte der gute Diesel A4 ne rote Plakette und damit vielerorts keine Fahrerlaubnis mehr. Seinen letzen TUV hatte er, wie alle vorherigen „Ohne Mängel“ bestanden und der Prüfer meinte wörtlich: „in so gutem Zustand habe ich schon ewig keinen mehr gesehen“. Ich bin immer noch etwas traurig und würde den A4 heute noch fahren wenn nicht der an mich vererbte Verso, die vernünftigere Entscheidung gewesen wäre. Mal sehen wie lange der Wagen bei mir hält. Ich berichte dann zu seinem dreißigsten Geburtstag 🎁!

    DANKE für die Antwort und den kleinen Einblick in die Langzeiterfahrung. Da werde ich mich zusammen mit dem Google Übersetzer mal durchkämpfen und mir so ein Teil besorgen.

    Liebe Grüsse Stefan

    WOW, seid ihr alle equipt! Ich schieße zwar auch nicht aus der Hüfte aber mache mit meiner Panasonic TZ und ihrem Leica Objektiv prima Bilder. Ich fotografiere gerne in RAW oder mache HDR-Serien um maximale Bildinformation zu generieren.

    Danke ST191GTI für die Info zu den Blinkerbirnen. Die Frage ging eigentlich um das russische Produkt 81980 50030 von umat.ru aus dem Post von Verso 15.

    Aber wo bekommt man denn das Modul von Toyo bzw. Hast du da eine Teilenummer?

    Servus, ich hab da mal eine Frage...

    Ok, es klingt interessant und ich war auch schon eine halbe Stunde auf der Internetseite. Leider habe ich trotz Googles Seitenübersetzer nicht kapiert wie man da was bestellt. Gibt es da irgendwo einen direkten Link? Ein Punkt an dem Relais klingt merkwürdig. Die Seite spricht immer von einem Relais für LED. Geht das trotzdem oder hat der Verso rundherum LED Blinker? (Ich muss gestehen, ich hab beim Verso noch nie eine Birne gewechselt,) Vielleicht kannst du ja Licht machen wo bei mir nur Fragezeichen sind.