Rückruf für den Verso mit dem 1,6 er Diesel!!!

    • Offizieller Beitrag

    Betroffen sind in Deutschland knapp 3000 Fahrzeuge.


    Das Problem besteht darin:Durch eine unzureichende Abdichtung der Drosselklappenwelle kann Feuchtigkeit in den elektrischen Teil des
    Drosselklappengehäuses gelangen. Über die Steckkontakte und die Verkabelung kann diese Feuchtigkeit dann durch
    Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät gelangen.
    Darauf hin kann es zu Korrosion an den Kontakten der Steckverbindungen und des Motorsteuergerätes kommen.
    Leistungsverluste, ruckeln, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte,Fehlercodes (DTC P0638, P0651, P0401) und auch das Absterben des Motors können die Folge sein.


    Als Abhilfe wird einzeln geprüft:Entweder der alleinige Austausch des Drosselklappengehäuses in Verbindung mit einer Überprüfung der Verkabelung und des Motorsteuergerätes.
    Sollten die Überprüfung der Verkabelung und des Motorsteuergerät negativ ausfallen, werde auch diese Komponenten erneuert.Alles ist für den Kunden kostenfrei,allerdings hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen


    Betroffen sind die Versos vom Produktionszeitraum 02.01.2014 bis 10.01.2015.Ihr als Halter werdet,wenn Euer Verso davon betroffen ist,ab Mitte März schriftlich informiert.


    !!!!!!!!!!Bitte seht bis dahin von nervigen Anrufen beim FTH ab,da diese Info erst intern kommuniziert wurde!!!!!!!!!!

  • naja....meiner ist wohl nicht betroffen.....aber wer weiss wie lange der schon auf halde stand....


    gibt es informationen wie man das überprüfen kann ob da schon ein neues teil drinnen ist. eventuell dichtung an der drosselklappenwelle ?


    gruss
    markus

  • Er hat doch geschrieben........................

    .Ihr als Halter werdet,wenn Euer Verso davon betroffen ist,ab Mitte März schriftlich informiert.


    !!!!!!!!!!Bitte seht bis dahin von nervigen Anrufen beim FTH ab

  • Na da bin ich mal gespannt.
    ich weiss nicht wann meiner gebaut wurde, ist aber auch nicht wichtig.
    Eher bin ich gespannt, wann die ersten Leute wieder kommen und gegen Toyota sticheln, weil es eine Rückrufaktion gibt :D


    Danke für die Info

  • Cool, meiner ist vom EZ-Datum dabei, lol. Endlich darf meiner wieder zur Werkstatt. Ich denke mal, dann können die gleich auch die Winterräder gegen die Sommerräder tauschen, lol. :D

  • Die Post an die Betroffenen sollte doch im März rausgehen.


    Hat schon einer Post bekommen :?: ich habe noch keine. ?(

  • Die Werkstätten haben wohl noch genug mit dem Rückruf des Corolla im Februar zu tun... Ich habe auch noch kein Anschreiben bzgl. des Verso.

  • Hi,


    die Stecker meines Steuergerätes sind brottrocken, weiss auch nicht wie da an der senkrecht nach oben laufenden Leitungsbündel jemals Wasser hochkriechen soll, auch nicht durch eine theoretisch mögliche Kapillarwirkung.
    Hat da jemand exzessive Motorwäschen gemacht? :)


    Ich habe jedenfalls auch keine Post erhalten bisher, meiner ist definitiv auch aus diesem Produktionszeitraum.

  • Komisch, es ist Ende April nun und keiner von Euch hakt nach? Oder seit ihr zwischenzeitlich eingeladen worden? Das mit dem Kondenzwasser im Gehäuse erzählte mir mein früherer Meister bereits vor einem Jahr...

  • Warum soll ich nachfragen? Unsere sind noch alle in der Werksgarantie und daher mache ich mir keine Sorgen.

  • jo, habe auch heute mein Schreiben bekommen und habe Mitte Mai einen Termin.


    Ich bin mal gespannt, ob Auch Kabelbäume und Steuergeräte getauscht werden müssen.

  • Also Ich war heute beim freundlichen und meiner ist dabei die Drosselklappe muss getauscht werden und ein neues stück Kabel.
    die Teile müssen erst Bestellt werden dann bekomme ich einen Termin , hat heute eine Stunde gedauert bis es Festgestellt wurde :(


    Der einbau wird ca. 4 Stunden dauern weil alles zerlegt werden muss und die Motor Steuersoftware neu Aufgespielt werden muss das dauert am längsten,
    dazu muss das Auto an eine Externe Stromversorgung angeschlossen werden in der heutigen zeit kann man sich nicht Vorstellen das das aufspielen der Software so lange Dauert. :/


    Nur gut das es Kostenlos ist. :D

  • hallo


    so nun hab ich auch post bekommen....
    indiesemfall in ö..


    gruss
    markus

  • Bei meinem muss nur das Drosselklappengehäuse getauscht werden.


    Was mich nur wieder nervt, dass man zweimal hin muss, einmal zum schauen und einmal zum Umbau. Für mein Verständnis sollten alle Teile die getauscht werden müssten einmal da sein und man müsste nur einmal hin.

  • Also Ich war heute beim freundlichen und meiner ist dabei die Drosselklappe muss getauscht werden und ein neues stück Kabel.
    die Teile müssen erst Bestellt werden dann bekomme ich einen Termin , hat heute eine Stunde gedauert bis es Festgestellt wurde :(


    Der einbau wird ca. 4 Stunden dauern weil alles zerlegt werden muss und die Motor Steuersoftware neu Aufgespielt werden muss das dauert am längsten,
    dazu muss das Auto an eine Externe Stromversorgung angeschlossen werden in der heutigen zeit kann man sich nicht Vorstellen das das aufspielen der Software so lange Dauert. :/


    Nur gut das es Kostenlos ist. :D

    Tage später die Teile sind beim freundlichen angekommen Termin gemacht Auto hingebracht Drosselklappe und Stecker eingebaut Software neu auf das Seuergerät gespielt dasselbige Zerschossen warte zur Zeit auf ein neues Steuergerät aus Frankfurt kann meinen Wagen vielleich in 2 Tagen wieder benutzen zur Zeit springt er nicht einmal mehr an. Selbst die Schlüssel müssen neu Programiert werden.
    Soviel zur Rückruf Aktion !


    Nur gut das es Kostenlos ist.


    Ps. Habe eine Flohkiste namens AYGO freundlicher weise zur Verfügung bekommen Kostenlos!!!

  • Bei mir lief alles reibungslos. Nach Anruf bekam ich einen Termin 10 Tage später. In der Zwischenzeit hat der Händler alle evtl. nötigen Ersatzteile kommen lassen. Das Gehäuse wurde getauscht, alles andere war in Ordnung. Nach einer Stunde stand der Verso wieder vor der Halle.
    Nebeneffekt: Meine Frau hat den RAV4 Hybrid gesehen, wir haben ihn Probe gefahren, und zwei Tage später bestellt! Jetzt warten wir auf das ungefähre Lieferdatum, aber es wird wohl Weihnachten werden, Toyota kommt bei den Hybrid-Versionen nicht mit der Produktion nach...


    Zum Abschluss eine Frage: kennt einner von euch ein ähnlich gutes Forum wie dieses hier für den RAV4 Hybrid? Habe bisher nichts ähnlich Gutes gefunden ( Großes Lob an die Admins hier!!!).

  • Drosselklappengehæuse bei der Toyota Werkstatt getauscht. Jetzt funktioniert Start-Stopp-System nicht mehr. Keine Fehleranzeige. Bedingungen eingehalten, Batterie voll. Ursache??
    Für Informationen dankbar.
    Verso 1.6 D 23000 km gelaufen , ein Jahr alt.