1. Gang hakelt ab und zu

  • Hallo zusammen,


    so, habe jetzt 550 km auf der Uhr und auch schon die erste Frage: Ab und zu hakelt der erste Gang, d.h. er geht gar nicht rein (will nicht zuviel Gewalt anwenden), also Kupplung loslassen, wieder durchtreten, dann geht er rein. Alle anderen Gänge gehen problemlos. Ist nicht so prickelnd, wenn man an der Ampel steht und dahinter eine Riesenschlange...


    Frage ist, muss sich das erst noch "einfahren" oder ist es evtl. doch ein anderes Problem? Viellecht hat/hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem. Ich werde aber nächste Woche auf jeden Fall mal beim FTH vorstellig werden.


    Danke schon mal
    Jörg

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für 1. Gang hakelt ab und zu auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Ist bei mir auch so, allerdings nur wenn es kalt ist und der Motor noch nicht warmgefahren ist. Auch nach knapp 25tkm ist das noch nicht besser geworden. Werde das dieses Mal bei der Inspektion ansprechen, vielleicht mal ein anderes Getriebeöl reinfüllen lassen.

      • Offizieller Beitrag

      Evtl. weil einen der Fehler nicht zu sehr stört und man den Aufwand,der durch den Werkstattaufenthalt entsteht,nicht in Kauf nehmen will.Es fängt ja schon damit an,zu FTH zu fahren,der ist nicht bei jedem um die Ecke,ausserdem zahlt Toyota keine Leihwagenkosten,wenn man das selber zahlen muss,sind schnell 250 € weg plus das Risioko bei einem Unfall.Die Leihwagen sind zwar Vollkaskoversichert,aber meist mit rund 1000 € SB!!!

    • Ja gut nem Unfall is aber worst case. Wenn du ne Probefahrt machst isses ja das gleiche. Machst du deswegen keine Probefahrt beim Kauf? Bei meinem fth habe ich immer ein Auto bekommen

    • Und das mit dem Hakeln im ersten Gang beim VERSO kennen wir auch. War von Anfang an und wurde uns immer als normal bei Toyota erklärt. Komisch nur, dass es nach jedem Wartungstermin kurzfristig besser war. Kannte ich bis dahin von anderen Marken nicht. Naja, haben ja jetzt überholte Kupplung und Getriebe.

      • Offizieller Beitrag

      Warum fährt man 2 Jahre damit, wenn man Garantie hat?


      Ganz einfach, ich wollte sehen ob sich das Problem "von alleine" löst, wenn das Getriebe "eingefahren" ist. Und da die Garantie 3 Jahre lang greift besteht kein Grund zur Panik ;)

    • Also beim 1.6l Diesel ist da nicht der Fall. Man kann im stand den 1. Gang immer Problemlos ein- und auslegen.
      Es hackelt nur ganz selten kurz, wenn man vom 2. Gang in den 1. runterschaltet. Das ist aber normal (man soll ja nicht aus Versehen in den 1. Gang runterschalten)

      • Offizieller Beitrag

      Also beim 1.6l Diesel ist da nicht der Fall. Man kann im stand den 1. Gang immer Problemlos ein- und auslegen.


      Im Stand habe ich keine Probleme. Da lässt sich der 1. Gang immer einlegen.


      Zitat

      Es hackelt nur ganz selten kurz, wenn man vom 2. Gang in den 1. runterschaltet. Das ist aber normal (man soll ja nicht aus Versehen in den 1. Gang runterschalten)


      Genau das meine ich, und "normal" finde ich das nicht. Denn das Problem tritt, wie Du selbst sagst, nicht immer auf. Und es verschwindet komplett wenn es warm ist. Ich habe das Problem den ganzen Sommer lang nicht, aber sobald es wieder einstellig mit den Temperaturen wird, geht es wieder los.

    • Hallo jopegu,


      jetzt, mit 165 TKM runter, ist es bei unserem 2009er 2.0D einen Tick besser als zu Anfang.
      Habe das kurz nach Kauf reklamiert.
      Der Händler hat mir einen 2.2D zur Probefahrt gegeben, der ließ sich seidenweich schalten.
      Darauf Probefahrt im eigenen Wagen.
      Beim RAV4, ja, da ginge der Erste manchmal wirklich schwer rein, aber nicht bei unserem,
      lautete die Auskunft des fahrenden Werkstattmeisters.


      Es hilft auch nicht wirklich, dass der 2.0D im Zweiten schlecht von unten rauszieht.
      Dann heißt es gelegentlich zurück in den Ersten, aber zuvor Fahrt rausnehmen,
      weil sonst der Gangwechsel nicht klappt.
      Statt zu beschleunigen, wie es die Verkehrssituation eigentlich erfordern würde.


      Nun ja, man lernt, damit umzugehen. Aber es ist Mist.


      Grüße, COB

      • Offizieller Beitrag


      Es hilft auch nicht wirklich, dass der 2.0D im Zweiten schlecht von unten rauszieht.
      Dann heißt es gelegentlich zurück in den Ersten, aber zuvor Fahrt rausnehmen,
      weil sonst der Gangwechsel nicht klappt.
      Statt zu beschleunigen, wie es die Verkehrssituation eigentlich erfordern würde.


      Yepp, genau das ist das Problem. Mit dem 2.0 D4D muss ich in manchen Situationen zurückschalten wo ich mit dem D-CAT einfach im 2. weiterfahren würde (weil mehr Drehmoment), und genau dann geht das runterschalten nicht, da muss man fast anhalten um den 1. Gang wieder reinzukriegen.


      War es bei Dir auch von der Temperatur abhängig? Weil im Sommer hatte ich damit gar keine Probleme, aber jetzt wo es morgens wieder einstellig wird mit den Temperaturen fängt es wieder an.

    • Das ist doch bei sehr vielen Autos so, dass es ein wenig hackelig ist, wenn man vom 2. in den 1. Gang schaltet. Ist beim Motorrad nicht anders. Ich finde das als normal.

    • Bis zu nem gewissen Grad ist das ja so gewollt, das man nicht bei 50 vom 4 in den 1. schaltet. Aber richtig hakelig sollte es nicht sein

    • Vielen Dank für Eure Antworten.


      Vom 2. in den 1. habe ich keine Probleme, es ist nur wenn man steht und vom Leerlauf in den 1. schalten will, da ist dann ein Widerstand, sprich der Gang geht einfach nicht rein. Und ja, es scheint tatsächlich hauptsächlich bei kaltem Motor aufzutreten.


      Ich muss demnächst sowieso zum FTH wegen der Winterreifen und im Zuge dessen werde ich gleich mal dieses Schaltproblem ansprechen. Werde weiter berichten.

      • Offizieller Beitrag

      Das ist doch bei sehr vielen Autos so, dass es ein wenig hackelig ist, wenn man vom 2. in den 1. Gang schaltet. Ist beim Motorrad nicht anders. Ich finde das als normal.


      Hmm, also ich hatte das so noch nie. Wenn ich mit dem D-CAT unterwegs bin, kann ich bei jedem Wetter problemlos runterschalten, mit dem Verso nicht. Das ist schon sehr nervig wenn man entweder anhalten oder Gas geben muss um sauber runterschalten zu können. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    • So, ich habe es heute noch mal getestet und kann nun abschließend sagen, dass es beim Einlegen des 1. Ganges im Stillstand keine Hackeleien gibt. Nur wenn man aus höherer Drehzahl vom 2. in den 1. zurückschaltet ist es manchmal ein ganz klein wenig hackelig, was auch völlig normal ist. Von daher ist bei meinem alles in Ordnung. So wie Du es beschreibst jopegu scheint es aber nicht normal zu sein. Was mich nur wundert, Du hast doch einen Schaltwagen und hast bei den Fahrzeugdaten angegeben 1.8-l- Val... ? Bei meinem 1.8l Benziner von 2012 war auch nichts hackelig.

      • Offizieller Beitrag

      Ich habe heute morgen auch mal drauf geachtet. Ich konnte bei ca. 16°C Außentemperatur bei 10km/h sauber in den 1. Gang runterschalten. Aber wenn es kälter wird, geht genau das nicht mehr, fürchte ich (es sei denn es hat sich jetzt wirklich verbessert durchs "Einfahren").

    • moin,


      auch ich habe da heute früh (10°C) drauf geachtet. Bin an die Ampel ran gefahren - 2. Gang/ca. 20km/h und wollte wie immer über die "Motor-Bremse" bremsen. Nur leider bekam ich den 1. Gang nicht rein. Erst als ich stand gelang es mir diesen einzulegen.


      Wenn mein 2,2-D-CAT warm ist bzw. die Umgebungsluft deutlich wärmer ist, bekomme ich beim runter schalten diesen (1. Gang) bei ca. 30km/h schon rein.


      alles sehr merkwürdig??!!


      gruß pietsab