Chiptuning 2,0 D-4-D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,
    ich habe mir gestern meine Leistungssteigerung von M-Speed eingebaut,kann ich wärmstens empfehlen.
    +23 PS
    +55 NM mehr Drehmoment
    bis zu 0,8 Liter weniger Verbrauch (werde ich natürlich überprüfen)
    Leistungskurve kann bis zu 5 Stufen verändert werden.
    Geht wesentlich besser,vor allem ab Landstrasse,kein Turboloch mehr,zieht ab 100 wie ein Bulle am Pflug! :thumbup:

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Chiptuning 2,0 D-4-D auf Amazon.de


    • Sehr interessant! Das klingt doch vielversprechend. Was kostet denn der Spaß. Ich meine ohne Einbau, den hast du ja selbst gemacht.


      Bitte gib Rückmeldung ob der Verbrauch wirklich gesenkt wird!

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

      • Offizieller Beitrag

      @:Preis liegt für einen Kunden bei etwas über 300 Euro.Einbauen kann das jeder,der einen Schraubenzieher festhalten kann,ist Plug and Play,wird nur mit einem Y-Stecker am Raildrucksensor zwischengesteckt und mit Kabelbindern gesichert,damit nichts klappert.
      @holgicv:Eintragen lass ich es nicht

    • Was genau macht die Box? Ladedruck erhöhen? Was ist besser die Box oder die Softwareänderung die hier auch mal angeboten wurde für ca. 650€?

      • Offizieller Beitrag

      Ich sag mal meine Box von mSpeed.!!!!Es wird seriös optimiert durch die Einspritzung,nix mit Ladedruck hoch und Turbo platzt.
      Die sind erfahren da und renomiert,ich kenne da viele Leute,die wissen,wenn sie mir Schrott unterschieben werden sie das bitter bereuen.............. 8|
      Ich fahre zur Zeit den Auslieferungszustand 100 %,ich kann auf 120 % hoch,wenn ich will,allerdings habe ich eben mal an der Ampel Gas gegeben und beim Schalten in den 2 ten blinkte die ESP Lampe,weil die Räder kurz durchgedreht haben (bei + 26 Grad,das soll schon was heissen)!!!!!!

    • yeah, das klingt echt interessant:


      Toyota 2,2 DCAT - 177PS


      Serien KW / Serien PS / Serien NM / Optimierte KW* / Optimierte PS* / Optimierte NM* / Info
      130 / 177 / 400 / 158 / 215 / 463 / A ( = als Zusatzsteuergerät lieferbar)


      :P:D:thumbup:


      ich glaube das wäre unter Umständen ein bissl toooooo much für das Getriebe!!!


      aber für 300€ und lediglich ein Box zum selbständigen Plug n Play klingt das super interessant!


      Gruss, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • hier noch was:


      "(....) Ich habe den Chip drin von MSpeed und muss
      sagen der gibt schon was her. Soll scheinbar 36 PS bei 200 PS mehr
      bringen, ich habe aber schon von jemanden gehöhrt das es 247 PS lt
      Prüfstand sind. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Chip, neuich
      war ich in der Werkstatt wegen einem SW Update da habe ich vorher den
      Chip rausgenommen : das war ein ganz anderes Auto nicht mehr zu
      vergleichen. Interessant ist, dass man den Unterschied erst richtig merkt
      wenn man den Chip nicht mehr drin hat. In der Werkstatt ist er
      auch nicht zu verfolgen habe extra danach gefragt es scheint nirgendwo
      auf das eine Leistungssteigerung vorhanden war
      . Im Bezug auf Spritersparniss
      würde ich sagen nein, da gibt es keinen, denn der Fahrspass ist einfach zu gross,
      um das Gaspedal zu schonen ansonsten kann es schon sein das ein halber
      Liter weniger konsumiert wird bei mir auf jeden Fall nicht.
      Also mein Urteil 1A (...)"


      Beitrag #6 in:


      http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9789

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ja, auf der Website wird zu der Technik selbst rein gar nichts erklärt. Keine Downloads etc. zu Funktionsweise, Einbau - nur Hinweis auf telefonische Auskünfte. Ich werde da mal anrufen und anfangen zu sparen :)


      Einbauen, wenn ich damit unterwegs bin, ausbauen, wenn Frau damit unterwegs ist, hehehe

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hey Lars, könntest Du bitte ein paar Fotos von dem Box, dessen Platzierung und die Anschlüsse machen? Hast Du dazu eine Anleitung? Würde mich über ein PDF-Manual, falls vorhanden, via EMail freuen. So könnte man sich grob einige Vorüberlegungen anpeilen, bevor man die 300€ investiert.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • @ST191GTI,
      hallo Lars,
      eine Leistungserhöhung reizt mich ebenso, besonders für Überholvorgänge.
      wg. der Automatik (Wandler) traue ich mich allerdings nicht. Denke die ist auch nur bis 400Nm (+20% Reserve) ausgelegt.
      Mein 2.2D-4D hat bereits 340Nm bei 150PS.
      Hab bei meinem VW-Bus mal sehr teures "Lehrgeld" gezahlt.
      Oder hast du bzw. jemand hier aus dem Forum andere Erfahrungen?
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Ja, wegen der Drehmomentsteigerung habe ich auch Bedenken. Ob das sich mit der Getriebe verträgt?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      @Wolfgang
      @D-CATZE
      Ich habe einen Kunden der den selben Motor mit Automatik im RAV seit längem problemlos fährt.
      Wie oben schon gepostet kann man die Leistung auch reduzieren!Ihr bekommt die Box voreingestellt auf Stufe 3,das entspricht 100 %.Wer möchte,kann auf Stufe 1 zurüch oder auf Stufe 5 hoch,eine Stufe entspricht 10 %.
      Auf der Seite von mSpeed werden keine Preise angegeben,das ist richtig,da die nicht direkt an Endkunden verkaufen,sondern nur über ihre Vertriebspartner.Das sie keine Details schreiben,wie sie wo was womit und warum machen,ist verständlich,da sowas ja mehr oder weniger Betriebsgeheimnisse sind.
      Zum Einbau:Motordeckel auf dem Ventildecken hochnehmen,ist bei mir nur gesteckt.Der Stecker kommt ans Railrohr in Fahrtrichtung vorn rechts,kommt man sehr gut dran.Der Stecker kommt da ab,der Y-Stecker von mSpeed da dran,der Toyotastecker auf das Gegenstück von mSpeed-Fertig.Das Steuergerät ist halb so gross wie eine Zigarettenschachtel,es ist in einer Art wasserdichten Tasche,die kannst Du mitteles eines wieder zu öffnenden Kabelbinders da positionieren,wo Du lustig bist,ich habe sie rechts oben am Federdom festgemacht,da ist ein Loch,wo der Kabelbinder durch kann und ich komme jederzeit schnell ran,wenn ich was verändern will.

    • @pashochek:Du hast in der Box einen Taster,der auf Stufe 3 voreingestellt ist,das ist der Auslieferungszustand und entspricht 100 %,,den kannst Du bis auf Stufe 5 erhöhen,das entspricht dann 120 %


      3 Stufe mit 100 % heißt , dass du deine ursprüngliche Leistung z.B. von 126PS hast?(Also endert sich nichts bei der Leistung). Wenn man auf Stufe 5 geht, dann 120% enspricht teoretisch 126x1,2=151,2PS.
      Stimmt ? :)

      • Offizieller Beitrag

      Nein.Stufe 3 heisst 147 PS.So wie es von denen beworben und mit den Leistungsdaten angeboten wird.Das kannst Du,wenn Dir der "Wow-Effekt" fehlt,noch auf Stufe 5 erhöhen


      Zitat von mSpeed:
      Auf der DIGITAL ECORAIL ist generell die für das Fahrzeug optimale Leistungserhöhung voreingestellt. In Einzelfällen muss die Leistungserhöhung individuell auf das Fahrzeug angepasst werden. (Sprich,wenn Du mehr Power willst)
      Die LED am Gehäuse zeigt beim Einschalten der Zündung durch mehrmaliges blinken an welcher Verstärkungsgrad eingestellt ist.
      Veränderungen dürfen nur nach Rücksprache mit uns ausgeführt werden, um zu hohe Belastungen für den Motor sowie Notlauf zu vermeiden.
      1-mal blinken entspricht 80%
      2-mal blinken entspricht 90%
      3 mal blinken entspricht 100% (MSpeed Auslieferungszustand)
      4-mal blinken entspricht 110%
      5-mal blinken entspricht 120%


      Ich würde jetzt mal sagen,Stufe 3 sind 23 PS mehr,also ist eine Stufe rund 8 PS.Wenn ich Stufe 3 habe bei 147 PS denke ich,könnte ich bei Stufe 5 auf 163 PS kommen,allerdings ist das Limit,bei Extrembelastung könnte ich mir denken,das u.U. Notlauf ausgelöst wird.


    • Jetzt habe ich verstanden :)
      Was sagr der Hersteller wegen Rußbildung?Dass man bei der nächsten ASU eine böse Überaschung bekommt.