Argumentationshilfe Toyota Verso vs. VW Touran

  • Hallo allerseits,


    da unser Opel Zafira immer unzuverlässiger wird, wollen diesen loswerden und uns einen neuen 7-Sitzer anschaffen.
    Unsere 2 Favoriten sind Toyota Verso (ich) oder ein VW Touran (meine Frau).
    Für beide gilt: 7-Sitze, schwarz/weiß, mind.140 PS, Benziner, Sitzheizung, Einparkhilfe, wenig gelaufen (entweder Tageszulassung oder max. Jahreswagen)


    Meine Frau favorisiert den Touran, weil sie
    - diesen schöner findet
    - eine deutsche Marke ist (und so mit augenscheinlich besser..)
    - Reparatur und Ersatzteile günstiger sind als bei Toyota


    Ich favorsiere den Toyota, weil:
    - 3 Jahre Garantie (anstatt 2 wie bei Touran)
    - Toyota bei ADAC Pannenstatistik besser abschneidet
    - keine Probleme mit VW 1.4 TSI Motor (Steuerkette) gibt
    - vergleichbare Ausstattung bei Toyota mind. 3-4 T€ günstiger ist


    Gibt es sonst irgendwelche Argumente für den Toyota (und so gegen den VW)?
    Ich meine, ich könnte einfach so den Toyota kaufen, aber fahren wird sie diesen Wagen (zu 95%).


    Danke und Gruß.

  • Hi!


    Ich find alle 3 gründe deiner Frau aus meiner Sicht falsch. Aber wenn sie jahrelang ein Auto fährt, und ständig der Meinung ist, das falsche Auto zu fahren, ist es auch nicht in Ordnung. Aber ein Grund für den VW: Wenn du mit vielen Personen unterwegs bist, und dann noch viel Kofferraum brauchst, bietet der VW wohl doch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du schon gepostet hast,ist die Garantie bei Toyota besser und die Autos nicht so problembehaftet wie VW mit Steuerkette und DSG.Das die Reparaturen bei Toyota teuer sind oder die Teile stimmt so auch nicht.Auch wenn manche Verschleissteile bei VW scheinbar güntiger sind,halten sie bei Toyota wesentlich länger.Hast Du mal die Versicherungseinstufungen verglichen?

  • Bestes Argument meld dich im VW Touran Forum an und schau dir die Probleme der Leute dort an
    Und dann Such hier im Forum nach großen Problemen da wirst du im VW Forum fündig hier leider nicht.
    Aber wenn deine Frau das Auto nicht Fahren will dann nützt dir das alles nichts.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hatte vor meinen beiden Verso einen Touran. Never ever again VW!


    Die "deutsche Wertarbeit" ist eine Illusion, der Touran wird zwar in Wolfsburg endmontiert, aber die zugelieferten Teile kommen aus aller Herren (Billiglohn)länder): Sitze aus Polen, Leuchten aus Tscheschien, Steuergeräte aus Afrika (!) und Indien... Das führt dazu dass man schnell herausfindet was "VW" bedeutet: Viele Werkstattbesuche. Über 35 Stück mit meinem Touran an der Zahl, in 3.5 Jahren. Am Ende musste ich die Karre vorzeitig verkaufen weil der Unterhalt (Reparaturen) einfach zu teuer sind. Dass es seitdem nicht besser geworden ist kannst Du ja in der Presse verfolgen: Motorschäden wegen der Steuerketten, Probleme mit den DSG-Getrieben um nur die "härtesten" zu nennen. Einfach mal bei Motor-Talk ins Touran-Forum schauen, dann vergeht Dir nach 20 Minuten die Lust an dem Auto.


    Naja, und "schön" ist bei dem Brotkasten auch relativ. Aber wie dem auch sei, wenn Du deiner Frau den Touran nicht ausreden kannst, dann nimm auf jeden Fall die Anschlußgarantie dazu. Du wirst sie brauchen ;)


    Und noch was zum Thema Ersatzteile:


    Das ist auch ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Standard-Verschleißteile (Filter, Bremsen etc.) sind bei Toyota nicht teurer als bei VW auch, und das Öl ist bei Toyota wesentlich billiger weil man nicht diese spezielle Longlife-Plörre braucht. Was bei Toyota teurer sind, sind Ersatzteile "außer der Reihe", also wenn wirklich mal was kaputt geht. Das ist aber selten der Fall, weshalb Du den Toyota unterm Strich billiger fahren wirst.

  • Ok kein Opel, wirklich schön finde ich nen touran nicht. Sonst würde ich auch mit dem toyota gehen. Aber wenn es ihr Auto wird... Dann hörst du dir 5 Jahre an, hätten wir damals doch den VW genommen, ich wollte den toyota ja nicht ;)

  • Wir hatten vorgestern eine Probefahrt mit dem Touran.
    So 100% überzeugend waren wir (vor allem Sie) nicht.
    Der Rückblick war richtig schlecht. Die Lenkung schwerfällig.
    Erst kommenden Freitag werden wir eine Probefahrt mit dem Verso haben.

  • Also, Du bist doch auf einem guten Weg, fahrt beide ausgiebig Probe und dann schaut welcher Euch gemeinsam am besten gefällt. Es ist nur ein Auto!


    Unser Zafira B hat leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (Kupplung und Getriebe = fast der Restwert)... Der Verso bietet in der zweiten Sitzreihe mehr Platz auch wenn man es nicht glaubt, Kofferraum etwas kleiner aber insgesamt gefällt er uns deutlich besser als der Zafira, nur die Klimaautomatik ist merklich schlechter (Haptik und Bordcomputer auch nicht wirklich besser, aber das juckt uns nicht). Wenn Du konkrete Fragen zum Wechsel Zafira -> Verso hast, schreib einfach.

  • Mir hat der VW Touran auch sehr gut gefallen ABER was ich da von Problemen speziell beim Touran hörte und wenn ich sehe wie die einem "nachgeschmissen" werden habe ich mich schnell davon abgewandt einen Touran zu kaufen.
    Auf Toyota wurde ich aufmerksam weil meine damalige freie Werkstatt mir geraten hat wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug suche sollte ich mir den Toyota Corolla Verso mal anschauen, kannte ich mich noch überhaupt nicht mit Toyota Modellen aus. Zufällig bin ich dann darauf gestoßen dass der Verso der Nachfolger des Corolla Verso ist und habe ihn mir angesehen. Mittlerweile fahre ich einen Verso und bin bis auf den Verbrauch absolut bei meinem Wunschauto angekommen, ich fahre ihn sehr gerne.
    Wichtig ist noch: Solltest Du auf mein Thread stoßen was den Verbrauch betrifft oder den Verbrauch links sehen, lass Dich nicht täuschen - bin mir sicher das hat weniger mit dem Verso im allgemeinen zu tun sondern mit meiner Toyota Vertragswerkstatt die wohl nach dem Verkauf nicht wirklich daran interessiert scheint das Problem zu beseitigen - sondern meiner Fahrweise den Fehler zuschieben möchte. Schau Dir bitte die Verbräuche hier an, die sind realistischer als meiner.
    Ich würde - mir auf jeden Fall sofort wieder einen Verso kaufen - aber dann wahrscheinlich einen mit Schaltgetriebe. Die neuen Verso - lt. Aussgane mehrer Toyota-Vertragshändler - gibt es nicht mehr mit Automatikgetriebe.

  • @rgiebler,
    den Verso gibt es neu als nur noch als Benziner mit Autom., lediglich den Diesel gibt es nicht mehr nicht mehr. -lt. meinem TOYOTA Händler
    Bei deinem Diesel - Autom. stimmt die Technik bzw. Software nicht, das wurde hier im Forum bereits mehrfach vermerkt.
    Mit Autom. fährt sich der Diesel sehr gut, entspannt und auch wirtschaftlich.
    @citizenkane,
    für mich war schlussendlich die Entscheidung zum Verso - Autom., die ausschließlich gute Beurteilung von DEKRA im Vergleich zu ähnlichen Modellen. Habe anfangs auch mit dem Touran spekuliert, nach mehreren techn. Unterhaltungen mit VW-Werkstatt- und Pannen -Dienstmitarbeitern, nahm ich sehr schnell Abstand obwohl mir VW einen super Rabatt einräumte. (22% + 15%)
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • @'WolfgangK
    Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Wenn ich jedoch vor der Entscheidung stehen würde VW Touran Automatik oder Toyota Verso Automatik, würde ich mich trotz allem für den Toyota entscheiden. Nur halt das Verhalten der Automatik prüfen. ;)

  • Da wir schon einige VWs hatten (danach Mazda & Toyota) kann ich nur eines sagen: Wenn du einen VW kaufst, dann solltest du diesen spätestens nach Ablauf der Garantie wieder verkaufen wenn du weiterhin sorglos Auto fahren möchtest. ;) Bisher war ich nur mit meinen Japanern sorglos unterwegs (teilweise 10 Jahre gefahren => Nur Servicekosten und die auch günstiger als bei VW). Einziger Vorteil VW: Höherer Wiederverkaufswert (denn man aber durch die zusätzlichen Reparaturkosten gleich wieder "aufgebraucht" hat :whistling: )
    Was aber genauso wichtig ist wie ein zuverlässiges Auto, ist eine Werkstatt der man vertrauen kann und auch das war ein Grund keinen VW mehr zu kaufen.



    Ergänzung (Edit geht nicht mehr): Wenn du einen guten Mazda-Händler bzw. -Werkstatt in der Umgebung hast, dann kann ich dir auch einen Mazda 5 empfehlen (aber nur mit Schaltgetriebe).



    Ich habe beide Beiträge zusammen gefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Vor dem Verso habe ich Mazda Premacy gefahren 10 Jahre, war nix dran, nur zwei mal Stabilisatoren vorne gewechselt, aber bei km172.000 ist mir das Zahnriemen gerissen, war aber mein verschulden (kein Original Teil verbaut) habe aber die Maschine wieder flott gemacht.

  • Ich stand auch (kurz)vor der Wahl Touran oder Verso.
    ABER: der Touran wäre bei ähnlicher Ausstattung 5000€ teurer gewesen (ich wollte mindestens Xenon, Licht- und Regensensor, wenig Kilometer und Jahreswagen)
    Ausserdem sieht der Touran aussen und inner sehr langweilig aus.(Geschmacksache, ist bei Frauen eh anders) Der Kofferaraum ist aber etwas größer.


    Nach 7 Jahren Ford wollte ich aber einfach nur wieder zurück zu Toyota, fertig.
    Wenn aber Deine Frau hauptsächlich das Autop fährt, muss sie auch davon überzeugt sein, sonst hast du nur Ärger.

  • Das einzige was meiner Meinung nach für den Touran spricht, wäre der sehr gute Wiederverkauf ( ist bei Toyta mittlerweile ja auch besser geworden)....einen VW stellt man ins Netz und ruck Zuck ist der Wagen verkauft. Ansonsten würde ich auch vom Touran bzw. VW abraten. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, braucht man nur in einigen Foren nachschauen, und schon vergeht einem die Lust nach einem Touran.
    Ein Freund fährt einen Touran 2.0 TDI. Was der schon an Geld reingesteckt hat ist unglaublich...Vorallem viel Kummer mit dem DSG, er war bestimmt schon 10 mal deswegen in der Werkstatt...
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass VW mittlerweile eine sehr schlechte Qualitätskontrolle hat: ich bekomme beruflich alle 2 Jahre einen neuen VW und bis jetzt hatte jedes! Fahrzeug nach kurzer Zeit ein Problem...defekte Klimaanlage nach 5tkm; nicht richtig schließende Tür; ein 2 € -Stück großer Lackfehler; ein Lederlenkrad, bei dem die Naht schon bei der Fahrzeugauslieferung aufging usw.....und das waren alles verschiedene Fahrzeuge. Auf Dauer ist das unglaublich nervig, daher werde ich mir privat wohl nie einen VW kaufen.
    Daher würde ich mich wieder für den Verso entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was meiner Meinung nach für den Touran spricht, wäre der sehr gute Wiederverkauf ( ist bei Toyta mittlerweile ja auch besser geworden)....einen VW stellt man ins Netz und ruck Zuck ist der Wagen verkauft.


    Wird gerne und oft behauptet, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen in der Praxis. Klar rufen dann fünf Minuten später schon welche an und sagen "Ich geb Dir 8!!!" für ein Fahrzeug das noch 14.000 Euro wert ist. Wenn man auf sowas eingeht ist der Wagen natürlich "ruck-zuck" verkauft...


    Ich habe meinen Touran damals zwei Wochen inseriert und am Ende dann etwas weniger als Schwacke EK bekommen, es hat einfach ewig gedauert bis mal ein "echter" Interessent anrief. Am Ende war ich froh dass die Kiste weg war, denn selbst der Toyota-Händler wollte sich den Wagen nicht auf den Hof stellen (was ich gut nachvollziehen konnte).

  • Das einzige was meiner Meinung nach für den Touran spricht, wäre der sehr gute Wiederverkauf ( ist bei Toyta mittlerweile ja auch besser geworden).....


    Das mag stimmen (hatte ja auch schon einige), aber durch die laufenden Reparaturkosten (so gut wie keine Service ohne "außerplanmäßige" Reparaturen: Zylinderkopfdichtung, Antriebsmanschetten,...) löste sich dieser "Mehrwert" immer wieder in Rauch auf... :) Danach lernte ich mit meinen Mazdas und Toyotas dass das nicht normal ist (nur Service und mal einen Austausch von Verschleißteilen wie die Bremsklötze), auch wenn andere behaupten, dass das bei solch einem Gebrauchsgegenstand doch normal sei... :) Musste es mir auch regelrecht abgewöhnen, im Kofferraum einen kleinen Kanister Motorenöl mit zuführen :)
    Die Qualitätskontrolle bei der Produktion war damals schon ein Witz. Das Übelste war beim Polo bei dem die Seitenleiste an der Tür weg hing und am Dach die Grundierung an einem Eck durchschimmerte.

    • Offizieller Beitrag


    Musste es mir auch regelrecht abgewöhnen, im Kofferraum einen kleinen Kanister Motorenöl mit zuführen :)


    Lustig wie sich die Geschichten gleichen... als ich damals vom Touran auf den Corolla Verso umgestiegen bin hab ich auch immer ne Flasche Öl dabei gehabt. Das war bei VW einfach Pflicht, weil er sich auf 10.000km locker einen Liter Öl gegönnt hat. Beim Toyota hingegen null Ölverlust. Deshalb hab ich die Ersatzpulle am Ende meinem Rasenmäher gegönnt :D