Verso 1.6 D. Eine sehr gute Wahl !!!!

  • Inzwischen habe ich die ersten 6.000 km zurück gelegt. Die Zufriedenheit / Begeisterung steigt mit jedem Tag / Kilometer.


    Selbst der Händler hatte Sorge, ob 1.6 D und Verso eine gute Kombi ist.


    Ein Top Auto. Platzangebot ist eh bekannt, sonstige Pluspunkte:
    - Verbrauch im Schnitt 5.5 bei 95 % Autobahn
    - Sitzposition
    - Fahr / Federungskomfort
    - Übersicht
    - Motor angenehm leise, dank 6 Gang mit
    guter Abstufung guter Durchzug, gut spürbar
    in den Kasseler Bergen.
    - Absolut enstpanntes Fahren.


    Minus:
    Das Touch und Go ist für meinen Geschmack
    schlechter geworden. (Vergleich Auris / Yaris.)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Kann ich P_Gl nur zustimmen der Wagen macht einfach Spass.
    Habe 4000km runter habe aber ein kleines Problem beim Kaltstart gibts ein Klappergeräusch als wenn der Auspuff irgendwo gegen schlägt wenn der Motor warm ist ist nichts zu Höhren war schon beim Freundlichen der hat schon das Auto inspiziert nichts gefunden und hat kontakt mit der Toyota zentrale aufgenommen. Mal sehen wie es weiter geht.
    Ps Erstzulassung 28.04.2014 Aber die Navi Software muss mindestens Baujahr 2012 sein .Das Touch & Go ist das Geld nicht wert


    ohne Autobahn bleibe ich bei 4,8 Liter Diesel


    Wie komm ich an den Spritmonitor ?

    2 Mal editiert, zuletzt von KDBWWinnigstedt ()

  • Schreib doch bitte auch mal deinen Verbrauch hin, denn der ist ja interessant für alle die gerne den kleinen Diesel ins Auge gefasst haben.

  • Wir haben nun seit Mitte April ca. 9000 km runter und ich fahre auf der Autobahn gerne auch mal schnell. Trotz Urlaub in den Bergen und Autobahnfahrten mit bis zu 190 km/h liegt unser Verbrauch bei 6,1l/100km. Wir hatten auch schon Verbrauchszahlen von 5,6 l /100km, als wir einen Ausflug mit viel Landstraßennutzung machten. Ich bin zufrieden. Da wir die 7-Sitzervariante fahren, ist der Verbrauch sicher etwas höher als beim 5-Sitzer, Gewicht ca. 100kg mehr.

  • Morgen ist bei menem Wagen die 15.000 fällig.


    Verbrauch inzwischen etwas höher da ich etwas zügiger unterwegs bin.


    Minimalverbrauch bisher 4.8 (Landstrasse, gemächlich) maximal 6.7


    Was mich nervt ist eigentlich nur die Start / Stop Anlage und das Navi.


    Gut gefällt mir, dass der Gurtpiespser erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ertönt
    und die automatische Verriegelung der ZV, die gab es beim Auris nicht.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.


  • Was mich nervt ist eigentlich nur die Start / Stop Anlage und das Navi.


    .........die automatische Verriegelung der ZV, die gab es beim Auris nicht.


    P_Gl:


    Die Start-/Stop-Automatik kannst du zum einen selber per Knopf ausschalten (was du sicher auch schon weist) und soweit mir bekannt, kannst du die auch von der Werkstatt ganz abschalten lassen.


    Aber was nervt dich am Navi? Es gibt doch eine neue Software dafür, wo alle Fehler behoben werden. Nachzulesen hier im Forum: Toyota Touch 2 - Info zur Software & Funktion


    Die automatische Verriegelung der Türen kann man auch über das Navi/ den BC (ist ja fast das selbe) aus- und einschalten.

  • Danke, ja das 'nervige' Navi wartet noch auf den SW update, dafür wollte ich nicht separat
    in die Werkstatt. Die autom. Verriegelung möchte ich ja garnicht abschalten, weiss aber, dass das
    über das Menü geht................
    Mir gefällt, dass es dieses Funktion beim Verso gibt.............

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Das aufspielen von der neuen Software dauert ca. 30 Minuten. Das würde ich dir aber raten, da dann alles so funktioniert, wie es soll.

  • Wieder einiges gelernt :)
    War beim Servicepartner der mir gestern am Telefon sagte
    der Verso 1.6 D sei alle 15 tkm zur Sicherheitscheck bzw Inspektion fällig.
    Hatte zu dem Zeitpunkt leider das Serviceheft nicht zur Hand, lag im Büro.
    Tatsächlich ist es so, dass der Verso 1.6 D nach der Serviceanzeige in die Werkstatt muss,
    spätestens alle 20 tkm.
    Zum Navi: es wurde mir stereotyp mitgeteilt, dass es nicht sein kann ! dass ich einen
    zu alten SW Stand habe, der Wagen sei doch fast neu............ Nachdem sich der Meister dann
    bequemte mal nachzuschaun stellte er fest, oh wunder, dass es einen neueren als den gibt den ich
    momentan habe. Nun will er schaun wie er da dran kommt.


    Ich denke über einen Werkstattwechsel nach. Schade, bisher war ich mit den arbeiten an Lux und co.
    zufrieden.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Das kann doch nicht wahr sein.
    Kannst deiner Werkstatt sagen, die müssen es runterladen und auf einen USB-Stick kopieren und dann bei deinem Auto aufspielen.
    Als ich bei meiner deswegen war, wusste man, dass es eine neue Software gibt, nur war der Kollege, der das macht noch ein paar tage im Urlaub und ich bekam einen Termin und da wurde alles gemacht. Das Update ist ja extra da um die ganzen Fehler zu beheben. Übrigens hast du dann auch den eStore und kannst in Zukunft die Updates selber machen. Kostenpflichtig ist dann nur ein kartenupdate.


    Ansonsten ist der 1.6l Diesel eine gute Wahl :thumbup: (sonst kommen wir hier zu weit vom Thema ab)