Beiträge von lixy

    Du schreibst; Ich halte also die Kabel vom Multimeter (Meßbereich 20V DC) an die Pole, mein Blick fällt auf das Multimeter, das weiterhin 0,0V zeigt. Das würde ja heissen, dass der Unterbruch in der Batterie ist. Darum meine Rückfrage: hast du nicht jeweils an der Batterieklemme gemessen? Dann wäre es ja wohl eine Oxidation, die ein Kontaktproblem Batteriepol ---> Batterieklemme ergibt. Kann bei + und - Auftreten

    Ich musste zur periodischen Vorführung bei der MFK. Dabei wurde beanstandet: Nebelschlusslicht Schaltung hinten nicht erlaubt, darf nur mit Abblendlicht einschalten, wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut.


    Die Nebelscheinwerfer wurden 2013 durch Tagfahrlicht von HANSEN ersetzt. Alle Vorführungen seit dem ohne Beanstandung.


    Nun muss ich das entsprechen ändern. Vorschläge sind willkommen.

    Betrifft: Toyota Verso von 08/2012 mit Keyless entry


    einer meiner 2 "Schlüssel" (der elektronische Teil) hat seinen Geist aufgegeben. Batterie o.k. Mechanischer Schlüssel neuwertig, Start mit "Schlüsselteil" am Zündschloss funktioniert (auch ohne eingebaute Batterie).

    Da der Ersatzteilpreis beim "Freundlichen" eher unfreundlich ist, habe ich bei den 40 Räubern gesucht und den Schlüssel für den Corolla Verso gefunden. Preis inkl. Versand knapp über € 50.00

    Nun zu meinen Fragen:

    • ist der Keyless entry "Schlüssel" vom Verso AR2 (08/2012) identisch mit dem Schlüssel vom Corolla Verso?
    • die Beschreibung des Lieferanten: CN007195 Aftermarket 2 Tasten 433MHz FSK F433 Bord ID74-WD04 Smart Remote Key Für Toyota Corolla 89904-0F010 B75EA Keyless entry hilfreich?
    • ist die Frequenz von 433 MHz richtig ?
    • wie Aufwendig ist die Programmierung beim Freundlichen? Oder was braucht es dazu, zum Selbermachen (als alter Elektroniker)?

    im Voraus herzlichen Dank für entsprechende Antworten.

    lixy


    Siehe Anhang:

    Forum_Anfrage_Schlüssel.pdf


    eben erst im Netz gefunden:


    Wie Toyota Locks Programmieren


    Keyless -Entry-Systeme haben sich fast Standard bei den meisten Arten von Autos und Lastwagen , und die Technologie ist auf fast allen Toyota-Fahrzeuge enthalten. Sie können Ihre Keyless-Entry- Fernbedienungen des Fahrzeugs Schlösser in nur wenigen Sekunden aus Ihrem Auto Fahrersitz programmieren. Diese Programmierung Sequenz können Sie die Synchronisierung bis zu vier verschiedene Fernbedienungen und lassen Sie die Fernbedienungen mit Ihrem System sofort. Anleitung

    1

    Geben Sie Ihr Auto mit Ihrem Zündschlüssel , in der Nähe alle Türen außer der Fahrertür und entriegeln die Türen mit der Lasche an der Fahrertür .

    2

    einlegen und Entnehmen des Schlüssel aus dem Zündschloss zweimal , schließen und öffnen der Fahrertür zweimal und einfügen und entfernen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss wieder .

    3

    Schließen und öffnen der Fahrertür zwei weitere Male , legen Sie Ihre Schlüssel in das Zündschloss wieder , die Tür wieder schließen und dann die Taste " On" und " Off".

    4

    Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss , warten, bis die Sperren zu radeln und drücken Sie die Sperren und Entsperren Tasten auf der Fernbedienung für zwei Sekunden.

    5

    Lassen Sie beide Tasten und drücken Sie die Schaltfläche Sperren von selbst für zwei Sekunden. Warten, bis die Sperren Zyklus wieder erfolgreiche Programmierung zeigen und öffnen Sie Ihre Fahrer die Tür wieder , um den Prozess zu beenden.


    .from:http://auto.de.0685.com/autos/…-auto-upgrades/85128.html


    ob das funktioniert?

    Da es bei uns sehr selten verschneite Fahrbahnen hat, ich im Winter auch sehr wenig fahre und im Sommer mit Wohnwagen auf nassem Gras (Campingplatz) gern mehr Profil zeige, hatte ich mich auch für Ganzjahresreifen entschlossen. Nach den Jahrzehntelangen, guten Erfahrungen mit den Originalreifen (Bridgestone) und den selben, guten Erfahrungen mit Michelin Winterreifen kamen für mich nur diese beiden Marken in Frage. Bridgestone hat um ein paar Zentimeter besser beim Bremsen auf nasser Fahrbahn abgeschnitten und war damit in der gleichen Güte wie mit Sommer- oder Winterreifen. Das hat mir dann den Ausschlag gegeben. Und ich habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn es ein paar Euros mehr gekostet hat. Die Einsparen des Wechseln der Räder und der Lagerung wiegt es lange auf.

    Das Mobileye 630 ist ein Assistenzsystem. Abstandswarner, Spurassistent, Fussgänger/Radfahrerwarnung und Geschwindigkeitswarner nach erkannten Verkehrszeichen. Es ist das selbe System (ohne Eingriff ins Fahrverhalten des Fahrzeuges) wie in den modernen Fahrzeugen, von der selben Firma, die nun zu Intel gehört. (https://cellnet.de/produkt-kategorie/mobileye-6-serie/)

    Da der Fehler auch auftrat bevor das Mobileye installiert wurde, kann man dies als Ursache ausschliessen. Die mehr oder weniger bekannten Probleme mit Masseverbindungen hatte ich. Z.B. war ein Anlassen mit heissem Motor nicht mehr möglich, ein müdes Klacken war alles. Dann wurde der Anlasser gewechselt, ohne Erfolg. Masseverbindung zu Anlasser und Batterie brachten die erhoffte Lösung.

    Ist ein Schaltschema und Verdrahtungsplan erhältlich? Als Elektroniker und Servicetechniker mit Jahrzehnten Erfahrung könnte ich selbst einiges ausmessen.

    Taugen die günstigen Adapter für die ODB-Schnittstellen etwas? Gibt es da Empfehlungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Verso AR2 Diesel, 08/2012

    Wer hat eine Idee was der Fehler sein könnte.

    1. Zuerst, immer noch mit kleinen Unterbrüchen seit langer Zeit: Türe rechts, hinten reagiert nicht auf Zentralverriegelung, weder auf noch zu.
    2. Heckklappe: machmal hört man beim Schliessen mit dem Gummi-Schalter nur ein leises Klicken, die Zentralverriegelung hat aber nicht geschlossen --- die Bestätigung 1 x Blinken kommt auch nicht. Dieser Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf.
    3. Das nachträglich eingebaute Assistenzsysten Mobileye 630 zeigt Busausfälle oder Bus „reset“ während der Fahrt, häufig wenn Fehler 1 + 2 auch auftreten. Das Mobileye ist induktiv angekoppelt, daher ist eine negative Beeinflussung des Datenbus auszuschliessen. Fehler 1 + 2 treten auch auf, wenn das Mobileye 630 abgehängt ist!

    ST191GTI

    ich habe eine Frage zu PROACE und PROACE City. Karosserie, Motor und Getriebe sind PSA. Sind die "Nebenagregate" wie Alternator, Anlasser, Klimaanlage etc. auch identisch?

    Grund meiner Frage. ich bin in meinem langen "Autoleben" verschiedene Marken gefahren. Am meisten km mit Toyota (weit über 1,5 Mio km). Meine Erfahrung: mit den Toyotas (HiAce, Corolla, Yaris Verso, Verso) keine Probleme mit den "Nebenagregaten". Bei den Franzosen ab 50'000 km, den Deutschen ab 70'000 km. Ich weiss, man kann PKW nicht unbedingt vergleichen mit den kleinen Nutzfahrzeugen.

    Hier eine kleine Anektote zum Öl. Vor 50 Jahren (1971) bin ich von der Stadt aufs Land gezogen. Mein damaliges "Auto" Renault R4. Ein Bursche aus der Nachbarschaft war in der Lehre als Automechaniker. Er hat mich gefragt, ob er jeweils den Service machen dürfe. Als der nächste Service fällig war, 150'000 km, habe ich ihm den Wagen auf den Hof gestellt mit einer Kanne Motorenöl. ÖL Im Originalkanister, von einem schweizer Grossverteiler, mit allen Spezifikationen, unter anderem Zulassung für hochtourige Renn-Motorboote. Als ich am nächsten Abend den Wagen abholen wollte, war alles fertig ausser dem Ölwechsel. Der angehende Mechaniker redete mir ins Gewissen, ich solle doch dem Motor, der nach 150'000 km noch so extrem gut im Zustand sei, ein Markenöl gönnen. Er war dann sehr erstaunt, als ich ihm sagte, dass der Motor seit dem Wechsel bei 1'000 km von"Einfahröl" auf normales Motorenöl noch nie was anderes bekommen hat, als das von ihm verschmähte Öl.

    Viel Lärm um (fast) nichts. Nach Beitrag #5 dauert es 20 Wochen für 100 km. Nehmen wir mal einen Verbrauch von 20 Liter/100 km in der extremen Betriebsform an, dann spart er pro Woche einen €uro, den Zusatz für den Winterbetrieb nicht eingerechnet.

    Eine Tankfüllung reicht für 1 Jahr! Ich glaube, es gibt andere Möglichkeiten mit grösserem Einsparungspotential und weniger Risiko für die vorzeitige Zerstörung des Motors.

    Ich hatte beim Verso Jahrgang 2012, Schalter ein ähnliches Problem. Wenn Motor warm, Start nicht möglich, nur ein Klack. Nach ca. 20 Minuten lief wieder alles normal. Darauf wurde der Anlasser gewechselt --- nach kurzer Zeit wieder das Selbe. Ein spezialisierter Bosch-Diesel-Service diagnostizierte neuer Anlasser muss nochmals gewechselt werden.

    Der dritte oder vierte Toyota-Fachbetrieb hat dann in 5/4 Std. den Fehler gefunden und behoben. Ursache: Massekontaktprobleme durch Farbreste an den Masseverbindungen zu Chassis von Anlasser und Batterie. Der ganze Ärger dauerte mehrere Monate. Meinem Riechorgan fiel mehrmals auf, dass es nach erhitzter Farbe roch, wie wenn man mit Heissluft Farbe entfernt.

    Es muss nicht sein, dass es die selbe Ursache ist, aber es lohnt sich sicher, auch in dieser Richtung zu suchen. Die aufgezeichneten Fehler des Bordcomputer halfen sehr bei der endgültigen Fehlersuche.

    Das mit dem Problem der Masseverbindung hatte ich auch. Wenn Motor heiss, konnte man ihn nicht mehr anlassen. Sobald kalt, hat alles funktioniert.

    Dies wurde dann schliesslich beim Freundlichen in Neuenburg (BW) mit der Diagnose gefunden und dauerhaft repariert, Zeitaufwand 5/4 Std. Nach 4 Monaten kamen dann aber andere Elektronik-Probleme, auch diese wurden dort behoben aber mit erheblich mehr Aufwand.

    Ich habe einen Verso AR2 executiv Baujahr 2012. Radio mit Bildschirm für Kamera (ohne Navi).

    Ich möchte gern den Bildschirm während der Fahrt nutzen um das Bild des Navi auf Android-Smartphone zu übertragen.

    Dazu Fragen:

    • Anschluss?
    • Anschlussart? (R/G/B? - oder eine der "moderneren" wie VGA, DVI, HDMI?)
    • wie wird der Anschluss von der Rückfahrkamera aktiviert?

    Besten Dank für Antworten im Voraus. Ich habe viele Themen im Forum angeschaut, aber bis jetzt keine Antwort auf meine Fragen gefunden, trotz Suchfunktion.

    Ich hatte letztes Jahr was ähnliches. Wenn Motor warm bis heiss, dan hat es beim Versuch, wieder anlassen nur klick gemacht. Ursache: Korrosion der Masse (von Batterie auf Masse und von Anlasser auf Masse). Mein 3. Freundlicher hat das mit der Diagnose innert 1 1/4 Std. herausgefunden und dauerhaft behoben

    Es könnte der Masse-Kontakt sein. Bei mir funktionierte die Zentralverriegelung für die Türe hinten rechts über Monate meist :thumbdown:nicht, seit etwa 8 Wochen funktioniert es wieder :thumbup:ohne dass etwas gemacht wurde.

    Ist sicher auch der Corona-Virus :evil:

    corollali

    als ich die beiden angeblichen Verursacher des Defekts hörte (zusätzlich eingebautes Assistenzsystem Mobileye 630 und fahren mit Hänger und Tempomat) musste ich unwillkürlich an den berühmten Satz von Goethes Dr. Faust denken: "das hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube". Als alten Elektroniker vermute ich als Ursache, für die beiden defekten Baugruppen das Problem, das ein Vierteljahr früher auftrat: schlechte Masseverbindungen in warmen Zustand zwischen Batterie --> Chassis / Chassis --> Anlasser. Dabei dürften wohl einige Spannungsspitzen entstanden sein, die gewisse Elektronikelemente nicht mögen.

    Zur Verteidigung der Qualität meines Versos muss ich noch erwähnen, die ersten 6 Jahre und 70'000 km mussten ausser den empfohlenen Service und Ölwechseln nichts ausgetauscht oder repariert werden! Alles kam im verflixten 7. Jahr --- wie bei manchen Ehen --- ich bin aber nicht mit meinem Verso verheiratet ^^!

    Was genau ausgewechselt wurde, werde ich dir nachliefern, sobald ich wieder Zugang zu der Rechnung habe.

    Danke für die kompetente Antwort. Der Grund meiner Frage: ich fuhr über 25 km mit 1280 kg Anhänger mit dem Tempomat. Tempo 80 km/h. Völlig problemlos, kein Hartes- oder Harsches-Fahrverhalten. Dann fiel Radio und Garmin-Navi aus, kein Strom mehr, das Auto fuhr problemlos weiter. Nach 2 km Tempomat raus und ab der AB. 2,5 km bis an mein Ziel. Auto abgestellt, dann ging gar nichts mehr. Pannendienst hat dann das Auto in eine Toyota Vertretung auf Anhänger transportiert. Diese hat danach am 4. Arbeitstag die weitere Fehlersuche abgebrochen mit der Begründung: das Auto sei nicht von ihnen und zudem sei Nachträglich ein Assistenzsystem eingebaut worden.

    Ich liess danach das Auto in eine Toyota-Vertretung, mit der ich gute Erfahrungen gemacht hatte, überführen. Fehlersuche, finden, Ersartteile besorgen und einbauen dauerte. Das Auto war total über einen Monat nicht einsatzfähig. Reparatur und Mietwagen (Ferienzeit) waren nicht gerade billig. Doch nun läuft das Auto seit bald 4 Monaten wieder wie neu und eingefahren.

    Im Benutzerhandbuch heisst es, dass man die Geschwindigkeits Begrenzung im Anhängerbetrieb nicht nutzen soll. Warum? Macht es doch gerade im Anhängerbetrieb Sinn, um die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h einzuhalten.

    sorry, ich wollte hier nicht Rätsel aufgeben! Ich streue Asche auf mein Haupt. Gerne beantworte ich die Fragen, die Ottli "aufgeworfen" hat, auch wenn sie bereits weitgehend beantwortet sind.

    • Mover: an beiden Rädern des Wohnwagens Elektromotoren, deren Antriebswalzen an die Reifen angedrückt, den Wohnwagen im Schneckentempo bewegen. So kann auch ein alter Mann (oder Frau) den Wohnwagen an seinen Platz rangieren. Denn oft ist die Plazierung mit dem Auto nicht möglich, wegen dem Gelände oder enger Verhältnissen. Böse Zungen behaupten zwar, der Fahrer kann nicht mit dem Anhänger rückwärts fahren.
    • LEAS UNIVERSAL TRAILERCONTROL System: Wohnwagen sind durch Grösse, Gewichtsverteilung. Seitenwindempfindlichkeit und Schwingungs-Aufschauckeln "Schleudergefährdet". Das LEAS-System registriert die Schwingungen und schreitet selbständig ein, wenn die Schwingungen zu gross sind. Dann wird für kurze Zeit der Anhänger leicht abgebremst. Dadurch "streckt" sich das Gespann und eliminiert die Schleudergefahr. Das System ist auch für Pferdeanhänger sehr empfehlenswert.
    • Alternator: in der Schweiz übliche Bezeichnung der Wechselstromlichtmaschine

    ich hoffe noch ein klein wenig mehr Licht in meine Rätsel gebracht zu haben.

    corollali


    ich habe im WW eine 40 Ah LiFeYPO4 Batterie für den Mover. Während der Fahrt versorgt die Batterie auch das LEAS UNIVERSAL TRAILERCONTROL System in der Version von 2013. Statt die entsprechenden Kabel für den kurzzeitigen, hohen Strombedarf beim Aufladen des Federmotors zu verlegen, hängt das LEAS an der Moverbatterie. Diese wird, wenn es nötig ist, mit einem Booster mit max. 8 A bis zu 96% nachgeladen. Der Booster hat einen Wirkungsgrad von gut 80%; der Kühlschrank frisst dauernd gegen 15 A. Beides nur, wenn der Motor läuft. Doch das Ganze ist problemlos, wenn im Auto alles o.k. Bei meinem schlechten Massenkontakt der Batterie zur Karosserie gab es nicht nur Startprobleme bei heissem Motor nach längeren Fahrten, auch das Lademanagement der Batterie war entsprechend gestört.

    Ich hoffe, nun ist alles wieder o.k.