1.6 (112 PS) Diesel oder 2.0 (124 PS) Diesel?

  • Hallo miteinander,


    ich bin ganz neu hier!
    Zunächst kurz zu mir bzw. zu meinem Fahrzeug: Ich fahre momentan einen Corolla Verso 2.2 136 PS in der "Sol" Ausstattung. Er ist Baujahr 2008 und hat jetzt 133.000 km gelaufen. Habe mit dem Wagen die bekannten Probleme mit dem RPF . Weiterhin habe ich auch schon einen Austauschmotor (bei 113.000 km) bekommen. Ich bin daher nicht so zufrieden mit dem Wagen und suche jetzt einen neuen Gebrauchten, welcher weniger (am Besten gar keine!!!) Probleme bereitet.


    Wichtig ist mir in erster Linie ein zuverlässiger Wagen, welcher weniger Probleme bereiten und weniger verbrauchen soll als mein aktueller Verso. Ich habe daher den 1.6er Diesel von BMW und den 2.0 124 PS Diesel ins Auge gefasst. Ich will das aktuelle Facelift haben. Ich fahre im Jahr zwischen 20.000 und 25.000km. Davon bestimmt 70 % Autobahn.


    Welcher Diesel ist der Bessere? Bzw. hat jemand schon mal beide miteinander verglichen (gefahren). Wie ist die Leistung und der Verbrauch? Oder könnt ihr mir sonst irgendwas dazu sagen? Bin für jede Antwort dankbar!


    Gruß Matti

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matti,
    ich habe den 2,0 l Diesel mit 124 PS als FL,ich bin damit sehr zufrieden.Ich kann ihn auf Strecke mühelos mit 4,5 Liter pro 100 km fahren,die ich gemessen habe(ja,ich weiss wie das geht) und bin mit dem auch schon GPS gemessene 207 km/h gefahren.Ich meine hier gelesen zu haben,das der 1,6 er Leistungsmäßig da nicht ran kommt.Hol Dir mal die Autobild von gestern,da wird der Verso 1,6 Diesel mit dem RAV 2,0 Diesel 124 PS verglichen,der 2,0 l kommt da besser weg,er verbraucht kaum mehr!!!

  • Ich würde auch eher zum 2.0 tendieren. Fahre selber zwar einen 2.2 D-Cat. Nicht jeder braucht aber eben die 177 PS. Bei gleichem Spritverbraucht würde ich trotzdem den stärkeren Motor nehmen, also den 2.0. Müsste auch weniger anfällig sein.

  • Danke schon mal für die ersten Antworten! Ich werde mir morgen die Autobild holen und den Vergleich anschauen.


    Kann sonst noch jemand was dazu sagen?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch den 2.0 D4D bekommen und bin froh darüber. Der Motor läuft seidenweich, verbraucht bei entsprechendem Fahrprofil wenig und geht besser als die Leistung vermuten lässt. Gerade letzte Woche habe ich Vmax nach Tacho 205km/h geschafft (GPS 195), nicht schlecht für einen Motor der nur mit 185km/h eingetragen ist ;)

  • Ich habe vor meiner Entscheidung für den 1.6 D beide ausgiebig gefahren.
    In der Summe der Eigenschaften waren beide ähnlich, ich finde den 1.6 D etwas geschmeidiger, habe
    mich dafür entschieden weil es aus meiner Sich die etwas modernere Konstruktion war.


    Allerdings höre und lese ich seither ständig interessante Sachen über BMW Motoren, vor allem, aber nicht nur,
    die Benziner. Da gibt es anscheinend nich selten Motorschäden.


    Daher ist vielleicht der 2.0 die bessere Wahl. Allerdings kocht auch Toyota nur mit Wasser. (Siehe 2.2. DCat oder auch
    gehäufte Motorschäden beim LC J12)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Offizieller Beitrag


    Daher ist vielleicht der 2.0 die bessere Wahl. Allerdings kocht auch Toyota nur mit Wasser. (Siehe 2.2. DCat oder auch
    gehäufte Motorschäden beim LC J12)


    Der D-CAT war in den ersten Jahren in der Tat ein bisschen zickig, was vor allem der aufwändigen Abgasreinigung geschuldet war. Hingegen war der 2.0 D4D sehr unauffällig und wird jetzt schon sehr lange gebaut. Daher gehe ich davon aus, dass er sehr ausgereift und damit zuverlässig ist.

  • Dann würde auch ich zur Zeit eher den 2.0 D nehmen.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Wenn Du etwas von dem 1.6l BMW Diesel liest, dann informiere uns doch bitte und verlinke die Infos. Es ist für alle die den "kleinen" Diesel fahren sehr interessant. Danke.

  • Mhh, ich seh schon die Entscheidung wird wohl nicht so einfach werden. Den 1.6 Diesel bin ich ja schon Mal gefahren und ich war erstaunt über die homogene Leistungsentfaltung. Hätte ich so vorher nicht erwartet. Da die Tendenz hier aber eher in Richtung des 2.0 D geht werde ich den jetzt auch noch Mal fahren, bevor ich mich endgültig entscheide.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Habe jetzt auch noch mitbekommen, dass der 1.6 Diesel mit RDKS ausgerüstet ist und es da auch Probleme gibt. Auf RDKS kann ich gut und gern verzichten. Ich prüf den Reifendruck lieber selbst.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Das RDKS hat nix mit dem 1.6D zu tun und auch nicht mit Toyota, das müssen jetzt alle
    Neuwagen haben.
    Und als Fahrer eines 1.6 D kann ich Dir bestätigen, die Motor / Getriebeabstimmung ist Sahne.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ja schon klar, das das nichts mit dem Motor oder Toyota zu tun hat. Hab schon mitbekommen das das vom Gesetzgeber neuerdings vorgeschrieben ist. Ich wollte nur wissen ob es auch Gebrauchte 1.6 D ohne RDKS gibt. Da ich ja einen jungen Gebrauchten suche!

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Nein, es gibt keine Gebrauchte 1.6l Diesel ohne RDKS, da dies bei dem schon von Anfang an Serie.


    Ich kann Dir auch nur sagen, dass ich nach guten 10.000 km in den letzten 6 Monaten vollkommen zufrieden mit dem "kleinen" Diesel bin. Auch mit vier Erwachsenen und einem Anhänger kommt man zügig von der Stelle :thumbup:

  • Danke für die Info Ottili! Ich fand den 1.6l Diesel auch sehr stark für die doch eher niedrigen Grunddaten. Ich muss jetzt einfach nochmal den 2.0 fahren und dann eine Entscheidung treffen.


    Im Unterhalt liegen ja beide recht nah beeinander. Der 1.6 ist natürlich ein bisschen günstiger. Aber nicht die Welt.


    Interessant wäre noch für mich, ob jetzt bereits jemand Probleme mit einem der beiden Motoren hatte, oder was dazu sagen kann!?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!


  • Interessant wäre noch für mich, ob jetzt bereits jemand Probleme mit einem der beiden Motoren hatte, oder was dazu sagen kann!?


    Ja, ich habe Probleme mit dem Wagen :!: Der macht einfach soviel Spaß und läuft so gut, dass ich echt aufpassen muss, nicht soviel rum zufahren. :thumbup:
    So, Spaß bei Seite. Ich habe keinerlei Probleme, der brauch zum Beispiel genauso kein Motoröl, wie der Benziner den ich vorher hatte. :)

  • Hab den Artikel (RAV/Verso auch mal gelesen, lt. Zeitschrift ist der 1.6D Grundversorgung und der 2.0
    souverän das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Motor, der Dauertempi zw. 160 und 180 ermöglicht ist eindeutig
    mehr als Grundversorgung.


    Ansonsten gefällt mir der RAV auch gut, bis aufs Armaturenbrett brrrr.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zur Zeit den 1.6 er . Vorher hab ich den 2.0 vor Facelift gefahren. Ich kann nur sagen das der 1.6 er nicht schlechter läuft. Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach gleich. Fazit: gleiche Leistung und ca. 0.7 Liter Diesel weniger auf 100 km. und in der Steuer spart man auch noch.


    also : ein Sparmotor nur nicht in der Leistung!!!

  • Hey ich habe einen 1,6 Diesel und mit dem Fahrverhalten und Verbrauch bin ich super zufrieden. Leider mit der Werkstatt nicht! Wir wollen den evtl verkaufen!

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich eher einen Werkstattwechsel in Betracht ziehen.Wenn Du mit dem Wagen zufrieden bist und er nichts hat,musst Du ja nur 1 x im Jahr in die Werkstatt!Es gibt Werkstätten,die nehmen neue Kunden mit Kusshand und stellen Dir evtl. einen (kostenlosen) Ersatzwagen hin oder bieten Hol-und Bringservice an!!!

  • Hey ich habe einen 1,6 Diesel und mit dem Fahrverhalten und Verbrauch bin ich super zufrieden. Leider mit der Werkstatt nicht! Wir wollen den evtl verkaufen!


    Auch bei dir wird es mehr wie eine Werkstatt geben, oder? einfach mal eine andere testen.

  • Nur in anderen Städten und sonst in der näheren Umgebung gehört alles zu gleichen Gruppe. Und dann müssten wir jedes mal nach Düsseldorf zum Beispiel

  • Weil eine Werkstatt scheiße ist müssen ja nicht alle Werkstätten der Gruppe scheiße sein. Liegt oft nur an den Leitern oder Mechanikern

  • ...dann müssten wir jedes mal nach Düsseldorf zum Beispiel


    Das verstehe ich. Ich fahre da auch nur hin, wenn es nicht anders geht :thumbup: