OBD Software/Fehlercodes auslesen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema Bluetooth-Adapter noch einmal aufgreifen weil ich dazu einen wichtigen Hinweis habe:


    Wie ich hier berichtet habe, habe ich mir ja auch so einen ELM327 Bluetooth-Adapter geholt, mit dem man mit dem Smartphone und z.B. Torque die Motor-ECU auslesen kann. Mit diesem Adapter ist mir letztens was komisches passiert: Ich hatte den Adapter stecken und war tanken. Also Motor aus, tanken, bezahlen und dann Motor wieder starten. Plötzlich zeigte das Multifunktionsdisplay "ABS/VSC-Fehler" und die beiden Kontrollleuchten waren an. Da ich gleich den Verdacht hatte dass es was mit dem Adapter zu tun hat, habe ich ihn abgesteckt und das Fahrzeug wieder gestartet. Dann war der Fehler wieder weg.


    Da ich mittlerweile ein USB-Interface habe, habe ich damit mal alle Fehlerspeicher ausgelesen, und im ABS/VSC-Steuergerät war der Fehler U0094 (Kontrollmodul Buskommunikation inaktiv) hinterlegt. Als ich nach diesem Fehler gegoogled habe bin ich auf sehr viele Threads gestossen wo dieser Fehler ebenfalls nach der Benutzung eines ELM327-Klons aufgetreten ist, z.B.


    http://priuschat.com/threads/d…unication-bus-off.132776/
    http://priuschat.com/threads/c…ights.85545/#post-1453008
    http://priuschat.com/threads/c…ights.85545/#post-1719618


    Ich würde daher dazu raten, diese ELM327-Bluetooth-Adapter mit Vorsicht zu geniessen, immerhin reden wir hier über eine (potentielle) Störung des Bremssystems.


    Viele Grüße,


    Holgi

  • hallo Lars,
    bei Bedarf kenne ich hier einen guten Ohren-DOC ;)
    Würde mich sehr freuen, mit unsere (echten) "Boss" (Jens weiß wovon ich rede) auf dem Treffen mit einem guten "Badischen Roten" anstoßen zu dürfen.
    Aber vielleicht kommt ja "Verso-Schleicher" ;)
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Badischer Roter, das ist was feines, ich erinnere mich an Ihringer.............

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • @ P_Gl
    dann kann ich mit deiner Anwesenheit rechnen?
    Meine Perle wohnt in Amoltern - ein von den Franzosen übersehenes Dorf. Aber mit einem Top "Roten. :)
    Ist DAS nicht Anreiz genug?
    Mit den 3 - B'es kann ich leider nicht dienen. ;)
    Der Wolfgang aus (noch) Lörrach.

  • Wolfgang, ich arbeite gern im Hintergrund ^^
    aber mal schauen, Brilon ist nicht soo weit weg, vielleich komme ich mal auf einen Kurztripp mit meinen 3 Damen vorbei, versprechen kann ich noch nicht´s ...

  • Holgi scheinbar kommt der Fehler nur vor wenn die möglichen Protokolle durchgetestet werden. Wenn man das Prorokoll fest einstellt sollte der Fehler nicht kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich probier mal CAN 11Bit 500k wenn das der Auris kann sollte das klappen ;)


    Edit:


    Mit der Einstellung ISO 15765-4 CAN (11 Bit 500kbaud) klappt es in Torque.


    Hab übrigens gestern mal den alten Corolla Verso ausgelesen, der hat insgesamt nur 7 ECUs, der Verso hat 22 8o

  • Auch klar umso mehr drin is umso mehr muss gesteuert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist klar, aber ausstattungstechnisch betrachtet sind beide ungefähr gleich ausgestattet. Der Verso hat ggü. dem R1 ne Sitzheizung und Xenon, dafür hat der R1 einen aaISp. Aber wahrscheinlich ist die Verkabelung über Bus-Systeme billiger, Kupfer ist teuer und Steuergeräte sind im Einkauf Centartikel.

  • Richtig. Canbus mit 2 Kabel ist günstiger als ein Riesenkabelbaum...

  • habe gestern den ELM 327 mit TORQUE Pro (auf Android 5.0.1 / Xperia Z3) bei einem Skoda Octavia Benziner BJ 2004 problemlos eingesetzt, Fehler mit der Lambdasonde wurde einwandfrei erkannt beim Auslesen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Richtig installiert? Bei mir hats auch nicht auf anhieb funktioniert. Gehe nochmal alle Installationsschritte durch. Welches Windows hast du?

  • Win7 habe ich.eigentlich alles ganz normal installiert. Ich bekomme allerdings nicht die mini vci treiber die auf der CD drauf sind installiert. Aber das kabel wird vci erkannt,nach der Windows USB Verbindung. Ich wüste nicht was ich anders machen sollte. Spielt die verbindungs Reihenfolge eine Rolle?

  • Ne eigentlich nicht. Ich hab im Netz eine Anleitung gefunden da musste man die Treiber entpacken und selbst installieren. So gings bei mir. Wenn ich wieder am Rechner sitze suche ich die Anleitung raus.