Rauchentwicklung beim 2.2 D-4D 150PS Automatik!

  • Moin Ihr Lieben. Hatte mit meinem rauchenden Toyota schon zweimal das Problem mit blauweißen Fahrzeugen hinter mir. Ich wurde angehalten und auf die kurzfristige Rauchentwicklung durch die Porzelei hingewiesen.
    Mein freundlicher Händler hat sich da reingehangen und nach einem Jahr Nachfragen eine Antwort von Toyota bekommen. Besonders im Stadtverkehr wurde Diesel in den Cat eingesprüht um diesen zu reinigen.
    Diese "Rauchwolke" war enorm und roch stark nach Diesel.
    Ich habe jetzt eine neue Lambdasonde und eine neue Software.
    Die gefahrenen Kilometer bis zur Umstellung waren 65500. der Durchschnittsverbrauch lag immer bei 9,0 bis 9,8l. :cursing:
    Selbe Fahrweise liege ich jetzt bei Autobahn bei6,0l und in der Stadt bei 7,7l. :thumbup:
    Ohne Worte. Ich mag nicht Ausrechnen wie viel Euronen da Sinnfrei durch den Cat gegangen sind.
    Wer Nachfragen hat bzgl der Softwareversion muss ich leider an den freundlichen in Lünen Brambauer verweisen. Weber ist des Händlers Name.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • Hi,


    sinnfrei ging da nichts durch. Der Diesel wird per 5. Einspritzdüse in die Auspuffanlage eingespritzt um den Rußpartikelfilter frei zu brennen und dadurch zu reinigen. Wer sehr viel Stadt fährt, der bekommt den Reinigungszyklus nur schwer hin, da dieser auf der Autobahn erfolgt. Eine weiße Wolke ist dem Falle der Reinigung normal beim D-Cat.

    • Offizieller Beitrag

    So ausgereift schein das alles noch nicht zu sein,habe aktuell einen Lexus IS 220d mit dem 2AD Motor,der auch raucht.Der muss allerdings nen neuen DPF Kat haben!!!!Alles andere half nicht.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Bei mir wurde die neue Software aufgespielt. Nur diese Motoren sind betroffen. Fragt nach der Software. Wie gesagt, der Händler in Lünen hatte es bei meinem AR2 abgestellt. Seit zwei Tankfüllungen ist der Verbrauch um drei Liter gesunken. Es hat geholfen. Der Motor ist wohl auch noch etwas spritziger geworden. :thumbup:

  • Hallo, ich habe mir heute kostenlos innerhalb des Servicecheks bei 45000 km auch das Update aufspielen lassen. Ich erhoffe mir auch einen kleinen Verbrauchsvorteil.
    Bisher liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8,2 l/ 100 km. Ich will jetzt mal abwarten und sehen was sich tut. Aber vielen Dank für die Info, sonst hätte ich es sicher
    nicht bekommen.

  • Hallo Zusammen,


    kann jemand etwas genaueres zu dem Software Update sagen?
    Bestimmte Baujahre?
    Ich hatte ja auch Probleme mit der Rauchentwicklung (und bin garantiert kein Wenigfahrer) und es wurde bei mir die 5. Einspritzdüse auf Garantie getauscht.
    Wenn sich allerdings den doch etwas hohe Verbrauch noch senken lassen kann, wäre das sicherlich sehr interessant!


    ST191GTI : Du bist doch immer gut informiert ;) Gibt es da was genaueres zu diesem Software Update?

  • @ DerMicha ich hab mal aus deiner Lampda- eine Lambdasonde gemacht. ;)


    So ausgereift schein das alles noch nicht zu sein,habe aktuell einen Lexus IS 220d mit dem 2AD Motor,der auch raucht.Der muss allerdings nen neuen DPF Kat haben!!!!Alles andere half nicht.

    Einen sicher nicht offiziellen Lösungsweg gibt es da schon... DPF ausbauen, satt mit (industrielellen) Backofenreiniger einsprühen, gut einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler ne riesen Sauerei auf dem Hof/in der Waschbox veranstalten. :D8)

  • GIbt es hier nichts neues?
    Noch welche die Erfahrungen mit diesem Software Update haben?
    Wäre ja schon gut zu wissen ob man den doch hohen Durschnittsverbrauch damit senken könnte.....

  • Grusse an alle Versoanner! ;) Werde versuchen das Thema zu Reanimieren,
    verzeiht mir bitte die Vellerhafte schreibweise(bin ausengellender),ich mache mir muhe,also heute nach dem Verso forum gelesen zu haben, war ich mit meinem Verso beim Toyota im Baden-Baden,mit der Frage was kann mann da mit dem problem machen(rauch ab und zu wieder und verbrauch 9,4-9,8 l bei ganz ruhigem fahrstill,auto hat 106 000 km drauf),nach langen erklerungs versuchen habe ich den Handler aus Lunen angeruffen und im der telefon ubergeben das er denen das problem und der losung erkleren kann(das ist der selber Toyota handler wo der "Der Micha" war) nach kurzem gesprach war denen klar was zu tun ist,als resultat warte ich jetzt auf das termin wo mir das neue Software update drauf geschpielt wird,auf das Lambda sonde zu erneuern hat der KFZ Maestro gesagt dass man abwarten sollte was nach dem update passieren wird,da ich keine garantie schutz mehr habe und der preis fur die Lambda nicht ganz billig klingt.Das Software mussten sie bestellen bei Toyota,mein Verso hat eine software version mit 100 am ende,die aktuellste hat aber einen 600 zahl am ende!
    P.S.Vielen,vielen Dank an Toyota im Lunen,die haben als einzigste mich zuruck gerufen und das problem zu erkleren!Danke Leute TOP!,mein nextes Toyota wird bei euch geholt...

  • Haben die Faceliftmodelle ab 2009 auch noch dieses Problem oder ist dort schon eine verbesserte Software drauf?
    Ich bekomme meinen am 03.03. ausgeliefert. Wenn der das noch nicht hat frage ich nach ob sie mir die neue Software gerade aufspielen.
    Gruß Markus

  • Kann ich die Software Version selbst auslesen Mut dem obd Stecker, oder komme ich da nicht dran? Welche Software ist jetzt aktuell, war eure Version speziell für Stadtverkehr Verwendung?

  • Grüße!Ob das eine !?stadtverkehr !?Versionsnummer war kann ich Ihnen nicht sagen,die (Toyota Baden-Oos)haben mein Auto ins Werkstatt gebracht um die Software Versionsnummer zu identifizieren ,wie rauskam ,ich hätte eine sehr alte version drauf gehabt ab Werk 2009)seit dem !!!keine update,s gemacht,Gruß an den erstbesitzer)als Resultat warte ich immer noch bis ich eine neue drauf bekomme,die lange warte zeit (dritte Woche schon)kann ich mit mitbestellte gleichzeitig frontscheibe(war auch beschädigt,Steinschlag)erklären,nexte Woche schaue kurz vorbei,werde ungeduldig!P.S.KFZ Maestro im Werkstatt hat gesagt das die toyota updates,macht nur einer Programmierer der extra in die Werkstatt kommen muss,vielleicht hat viele Termine derzeit;).
    Soweit ich was gemacht habe mit Rauch entwiklung und Diesel ausserwirtschaftlichem Verbrauch,melde ich mich sofort.
    P.S.Blue Verso,wie ist das mit dem Verbrauch bei Ihrem neuem Liebling?

  • So Leute,gestern am 06.03.2015 habe ich endlich neue Frontscheibe reingebaut bekommen und gleichzeitig die Langerwartete Software Update draufgeschmiert,-


    Text aus dem Rechnung,-
    Neues software Update Motor ecu aufgespielt, umprogrammierung Motor ecu von Versionsnummer 30F13100 auf 30F13600
    Kostenpunkt 79,02 Euro,s. Seit dem zirka 150 km gefahren,keine enderungen,auf dem Tacho 9,5 Liter Verbrauch so wie bis jetzt.Wie der Kollege (Michael)oben schrieb muss Mann abwarten,gut warte ich ab.
    Ein schönes Wochenende an Alle!Freundlicher Gruß,Elmar!

  • Vielleicht mal die Spritanzeige reseten, dann bekommst du die aktuellen verbräuche und nicht die über Jahre errechneten werte. Oder halt richtig ausrechnen nach wirklichem Verbrauch

  • Danke Karsten!Würde mich später noch einen mal melden.Nach meinem Gefühl und Wahrnehmung hat sich das Drehzahl reduziert der Motor ist so wie ruhiger geworden,nach dem Software Update.Gruss!

  • Gruß Leute.
    Heute,hätte ich keinen Geduld mehr mit 10,5 Liter durchschnitlichem Verbrauch auf dem Tacho zu fahren,nach dem Update.
    1.JET Tankstelle,vollgetankt,Reifendruck auf 2,7(Empfehlung von Profis)Winterreifen noch drauf.
    2.A5 ab Baden-Baden Richtung Karlsruhe,abendverkehr fliesend,Geschwindigkeit 90-130 km,gesamte Strecke die ich gefahren bin 109 km insgesamt.Durchschnitlicher Verbrauch :thumbup: 7,3 auf 100km!!!
    3.Danach zurück zu den selber Tankstelle die selbe Zapfsäule ,rein,und 7,02 (109km)Liter sind rein gefliest bis zum Klack!
    Also nach dem ganzem Stress ,habe ich heute zweite Hochzeit mit meinem Auto...
    Bleibe beim Beobachtung ....
    Mit Freundlichem Gruß,Elmar!

  • Ich bin am verzweifeln, Angeblich ist laut dem Freundlichen die aktuellste Version drauf aber unserer qualmt weiterhin wie bekloppt. Heute hat mein Hintermann sogar einen Bogen um die Rauchwolke gemacht. So langsam schäme ich mich für die Rauchentwicklung.


    Was kann ich sonst noch machen?

  • Haben die Faceliftmodelle ab 2009 auch noch dieses Problem oder ist dort schon eine verbesserte Software drauf?
    Ich bekomme meinen am 03.03. ausgeliefert. Wenn der das noch nicht hat frage ich nach ob sie mir die neue Software gerade aufspielen.
    Gruß Markus


    Hast du keine Garantie?
    Wenn du den Wagen erst seit 03.03. hast lass den Händler sich damit Rumärgern.
    Oder mal mind. 2 Stunden am Stück Autobahn fahren um das Abgassystem mal Durchzuheizen wenns dann nicht geht muss der Händler rann.

  • Stadtversion? Das höre ich zum ersten mal.


    Der Servicemensch meinte nur sie hätten geschaut und es wäre die Aktuellste drauf. K.A. welche das sein soll. Ich bin am überlegen ob ich noch zu nem anderen Freundlichen fahren soll das der nochmal drüber schaut und mir die Nummer genau sagt.


    @Seppi1604, da ist einen Gebrauchtwagen Garantie drauf, weiß nicht ob die bei dem Problem greift. Wenn ja, kann ich das bei jedem Toyotahändler in Anspruch nehmen?

  • @Seppi1604, da ist einen Gebrauchtwagen Garantie drauf, weiß nicht ob die bei dem Problem greift. Wenn ja, kann ich das bei jedem Toyotahändler in Anspruch nehmen?


    Die Gebrauchtwagenversicherung ist Unwichtig die wird erst im 2. halbjahr nach Kauf Interessant das erste halbe Jahr muss der Verkäufer alle mängel Abstellen von denen er nicht Beweisen kann das du sie Herbeigeführt hast und die er nicht im KV Erwähnt hat da man davon Ausgeht das sie zum Zeitpunkt des Verkaufs
    schon Bestanden haben die Versicherung nutzen Händler gern um sich dahinter zu Verstecken.
    Von wegen die Bezahlen das nicht aber sie sagen dir nicht das er das als Händler dann Übernehmen muss im ersten halben Jahr.