Lüfter vom Kühler ???

• Ich habe da mal eine Frage.

Bei welcher Motor Temperatur gehen eigentlich die Lüfter vom Kühler an ?
    Da ich viel Stadt fahre habe ich bei meinem CV die unteren Lüftungsgitter zu gemacht , und siehe da nach kurzer Zeit hat der Motor 85 °C und der DPF regeneriert sich auch in der Stadt.
    Da ist schon mal eine dicke Wolke hinter mir zu sehen ,ist halt nicht Landstraße oder Autobahn und hinter mir gibt es auch schon mal Lichthupe.

Haben die Lüfter eine Viskosekupplung ,oder haben die immer noch den Temperaturfühler,weiß das einer .

Falls einer fragen will wie lange es dauert bis der Motor auf 85 °C ist kann ich sagen heute Vormittag 7° C noch plus und 4 Km normalen Stadtverkehr,hier und da mal eine rote Ampel.
    Und ja ich habe den CV zurück die Umgehungsstraße mit 120 Km/h und 15 Km geschickt die Temperatur ist nicht über 90 ° C gegangen ,ich denke das ist gut so.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Lüfter vom Kühler ??? auf Amazon.de

• Bei meinem schaltet sich der Lüfter oft auch gleich nach dem Kaltstart ein.
      Verstehe nicht weshalb, vielleicht ist das eine Funktionsprüfung?!

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• Machter aber auch jetzt und ohne Klima. Confuses me.

• War von Anfang an so... hatte das auch bei der ersten Durchsicht erwähnt und
      ich schaue jeden morgen vor dem Start unter die Haube und prüfe die wesentlichen Dinge.

• Meiner macht auch einen Lüfter an, kurz nach dem Starten des Wagens. Der geht dann aber nach ca. 15 bis 30 sec wieder aus. Welcher Lüfter das jetzt genau ist, habe ich noch nicht geschaut.
      Es ist auch zum Beispiel so, wenn man den Motorabstellt und gleich zum Motorraum geht, härt man auch einen Hochfrequenzton, der mit der Zeit immer leiser wird und nach ca. 1 min ganz verschwunden ist. Achtet mal drauf. Ist als wenn sich ein Kondensator langsam entlädt.

• Ja, den Ton kenn ich auch. K.A. was das ist. Das mit dem Lüfter interessiert mich aber, denn
      es ist ja eher kontraproduktiv nach dem Kaltstart zu kühlen. Vielleicht ists ja ein Systemtest.

• Ich denke auch, dass es ein Systemtest ist.

• Viscokupllung bei einem Quer Eingebauten Motor ? Sehr sehr Unwarscheinlich ;)
      Er hat normalen E Lüfter und bei Klimaanlage 2 einzelne E Lüfter wenn die Klima angemacht wird läuft mindestens einer der E lüfter ( Je nach schaltung)
      Der 2. kommt dann beim Erreichen der Schalttemperatur des Motortemperatur schalters.

• Aber schön dass ich das hier lese: Mein Wagen schmeisst auch direkt nach dem Start und den 4-5 Metern rückwärts vom Stellplatz den Lüfter an (so 3-4 Sek) und dann ist er wieder ruhig. Hat mich auch gewundert aber da er das jedesmal macht wird es wohl normal sein