kleine Hilfestellung Dieselfilter wechseln

  • Ich hab heute das gleiche gemacht, nur im hellen ;) Bei mir waren es 1,5 Stunden mit nem Bier beim Nachbarn, der hat den Schraubstock und ölfilter Schlüssel ;) Ich habs genauso gemacht wie in dem Video. Luftfilter Kasten raus, turbo Schlauch ab. Wenn nicht irgend Son Heinz die tollen Klemmschellen nach hinten gedreht hätte, wäre es noch besser gewesen. Ich hatte wunder bar platz. Schläuche gingen auch gut ab. Kabel ausgeklickt unten mit ner Zange gelöst. Rüber zum Nachbar den Halter in den Schraubstock und mit dem Schlüssel losgedreht, wäre mit der Hand auch nix geworden. Bierchen und alles wieder zusammen. Schön entlüftet, losfahren motorleuchte an hmmmmm warum das?? Stecker vom luftfilter vergessen, danach alles top. Denke inner Werkstatt sollte das reel nicht länger als ne halbe Stunde dauern. Alles andere is Kohle macherei.

  • Ja, sehe ich auch so. Die lassen sich einfach die Spezialinfos (Entlüften manuell, wie hier? Oder macht das etwa die Vorförderpumpe, indem man bloß die Zündung der Karre ein paar mal an- und wieder ausschalten sollte - ich glaube bei einigen BMW-Modellen ist das der Fall?), die Fummelei und die Dieselstinkfinger (also hier musste ich einfach ohne Handschuhe ran) teuer vom Kunden bezahlen. Ehrlich gesagt ist das ihr gutes Recht, würde ich auch so tun. Aber wenn man weiß, daß so eine Arbeit bei PKW (die sich nicht mehr in der Garantiezeit des Herstellers befinden!!) mit etwas handwerklicher Geschicklichkeit, ein paar Standardwerkzeugen (die wirklich nicht viel kosten und in jedem Haushalt mit einem Fahrzeug vorhanden sein sollten), etwas Zeit und geeignete Stelle zum Schrauben recht einfach bewerkstelligen lassen kann, dann braucht man das Geld nicht aus dem Fenster rauszuwerfen: ggf. zahlt man ja einen Meisterstundensatz, wo jedoch u.U. ein dilletantischer, lustloser Lehrling ran muss, der wie ein Schlendrian arbeitet: ich glaube nicht, dass man als Hobbyschrauber mehr und gröbere öbere Fehler macht, als ein vergessener Stecker zum Luftmassenmesser etwa :) (war das beim Nachbarn ein oder doch zwei Bier? :D:thumbup: )

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hehe ne während der Arbeit wirklich nur eins, bin danach nochmal zurück ;) Ich hab manuell entlüftet, funktioniert sehr gut bei leerem Filter. Den letzten Schlauch abgelassen um zu sehen wann diesel rauskommt. Das ein Service der mir Spaß gemacht hat. Alles gut erreichbar ohne Finger brechen, da hab bei manchem Lampen wechsel schon mehr geflucht

  • Noch was: kann mir jemand erklären, warum man für eine solche Arbeit am Auto die Batterie abklemmen muss?! ....


    Wenn zum Beispiel die Ratsche aus der Hand gleitet und auf dem Anlasser landet, natürlich so, dass diese direkt auf dem + Pol trifft und verschweisst...
    dann ist schluss mit Lustig, gut, ich weiss jetzt nicht wo beim D-CAT der Anlasser genau sitzt, auch sind heutzutage die Anschlüsse mit einem Schutz versehen,
    aber besser ist es alle mal die Batterie abzuklemmen, das ist nur ein Beispiel.


    Funkenbildung im Bereich vom Kraftstoff ist auch nicht besonders schön ...

  • Wenn zum Beispiel die Ratsche aus der Hand gleitet und auf dem Anlasser landet, natürlich so, dass diese direkt auf dem + Pol trifft und verschweisst...
    dann ist schluss mit Lustig, gut, ich weiss jetzt nicht wo beim D-CAT der Anlasser genau sitzt, auch sind heutzutage die Anschlüsse mit einem Schutz versehen,
    aber besser ist es alle mal die Batterie abzuklemmen, das ist nur ein Beispiel.


    Funkenbildung im Bereich vom Kraftstoff ist auch nicht besonders schön ...


    @Verso-Schleicher


    Ja, stimmt Argument 1.) ist wirklich einleuchtend, danke :thumbup:


    Argument 2.) ist bei einem Selbstzünder nicht einleuchtend, insofern nicht massenhaft Dieselöl ausläuft

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Um Himmels Willen! :p am Besten Katzenstreu in feiner Körnchengröße drüber. Für meinen Zentralhydraulik-Citroen habe ich immer was davon on board, damit Hydrauliköl schnell gebunden werden kann, falls eine Leitung defekt ist. Schieße nachher nochmal ein Foto von der Sorte, die sich zumindest für LHM Hydrauliköl bestens bewährt hatte.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • So hab auch gerade den Filter gewechselt, ist kein Hexenwerk, habe 30 Minuten dafür gebraucht,
    weitere 30 Minuten um die im Motorraum versenkte 12mm Nuss zu finden :cursing:


    Tip, Luftfilterkasten komplett ausbauen, sind 3 Schrauben, dann kommt mann auch überall dran.


    Zum entfernen des Filters den Filterhalter mit einer Befestigungsöse in den Schraubstock gespannt,
    dann lässt sich auch ein sehr schwersitzender Filter mit den Händen abdrehen.


    Vorher den Schwimmer mit einer WAPU Zange vorsichtig abschrauben, dieser sitzt wirklich sehr fest, die Zange nicht zu fest drücken,
    sonst benötigt mann evtl. einen neuen.


    Grüße


    Jens

  • 1.) Nuss versenkt :D:thumbup:
    2.) Vorsicht: ein Schraubstock alleine hilft echt nicht, um wirklich sehr festgebackene Filter mit der bloßen Hand abzudrehen, selbst wenn man ein Bodybuilder ist - man kann u.U. nicht genug Anpressdruck erzeugen mit der baren Hand. Am Besten einen Filterschlüssel besorgen (ca. 5€)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Schadet nicht, wenn man das 5-Euro-Teil für den Werkzeugbox anschafft. Ich hätte ohne das neulich weder den Dieselfilter noch den Motorölfilter abbekommen, so fest waren die. Und ich bin kein Schwachstecker :D

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • naja, ich habe bei den Handschuhen größe 12, hab 2 solcher Schlüssel aber selten in gebrauch :/


    Ich WEISS ja, dass Filter nur HANDFEST zugezogen werden sollten. Aber offenbar hat man bei der letzten Inspektion beide Filter schön mit Schlüssel nachgezogen. Ich war das gewiß nicht. Meine Filter hätte mit bloßer Hand auch ein Hulk Hogan nicht abbekommen :)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    So, da ich die "kleine" Inspektion erfolgreich selbst gemacht habe, wage ich mich nächstes Mal auch an den Dieselfilter dran. Dazu noch eine Frage, wie groß muss denn der Schraubstock sein um den Filter einspannen zu können? Reicht einer mit 125mm Öffnung?

    • Offizieller Beitrag

    Laut technischer Zeichnung ist der Filter rund 65mm im Durchmesser, das sollte also locker reichen um den Filter einzuspannen und dann den Kopf abzudrehen, so wie Lars das vorgeschlagen hat.


    Hab mir heute schon ein komplettes Filterset bestellt für die 210.000er Inspektion ;)

  • Reicht einer mit 125mm Öffnung?

    ja das reicht, ich habe auch schon mal selbst gewechselt,
    in der Garage eventuel den Boden mit Lappen auslegen, da könnte etwas Sprit runter laufen, oder auf Schotterparkplatz machen.

  • ... oder auf Schotterparkplatz machen.


    ;(:thumbdown::S


    Ich bin nicht grün, aber das muss echt nicht sein, alte Lappen und ab in die Tonne, ist auch nicht ganz richtig, aber nicht die Schotterparkplätze versauen ....

  • jaaa, ich bitte dich, da kommen paar Tropfen, das Gras wächst da trotzdem weiter,
    dann nimmt man ein auffangbehälter.

  • Also beim Tanken pro Jahr läuft bestimmt mehr Sprit raus, die wir dann auf unseren Sohlen überall mit verteilen, als hier beim Filter wechseln :) bitte entspannt Euch doch

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Nun bleibt mal alle ganz entspannt. 8)
    Was glaubt Ihr was auf einer Großbaustelle so alles daneben geht. :huh:
    Schon mal eine große Dirchsicht am Bagger , Raupe , oder Bodernfräse gemacht ,nein ,zum Glück. Da kannste dich noch so vorsehen
    es geht immer was daneben ,erstrecht beim tanken . Der Schlauch ist so dick wie ein Unterarm ,und in Bagger oder Fräse passen schon mal 500 L rein, da ist auch mehr Druck drauf als an so einen pipi Schlauch mit den wir so tanken. 8|


    Aslo bitte, beruhigt Euch wieder , :saint: es hat jeder Recht man sollte sich vorsehen aber man kann auch nicht alles verhindern. :thumbup:
    Dann gäbe es ja keine Unfälle mehr , äh wie langweilig.

  • klar passieren Unfälle und Missgeschicke aber man muß ja auch nicht gerade den ölwechsel oder dieselfilter auf Schotter machen, damit ja nichts in der eigenen einfahrt passiert. Aus meinem dieselfilter ist so ungefähr ein Wasserglas rausgelaufen.