kleine Hilfestellung Dieselfilter wechseln

  • Kann doch passieren , packste das nächste mal einen Lappen drunter und gut ist es . :thumbup:


    ALSO DURCHATMEN <X

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, bei mir war es eben auch soweit, dank der Hilfe und Tipps hier im Forum kein Problem, hat bei gemütlichem Tempo ne Stunde gedauert. Allerdings möchte ich noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern:


    Batterie braucht man nicht auszubauen, Luftfilterkasten und Turboschlauch reicht. Luftfilter gleich mit tauschen, den hat man sowieso in der Hand beim Ausbau.


    Den Halter bekommt man übrigens viel leichter ab, wenn man eine 12er Langnuss in 1/4"-Ausführung und eine kleine Ratsche benutzt, die passt wunderbar in die Zwischenräume und man braucht weder Kardangelenk noch verliert man irgendwelche Nüsse ;)


    Der Filter selbst saß bei mir auch sehr, sehr fest. Ich habe es wie folgt gelöst:


    Erst den Filter an einem der Halter quer in den Schraubstock und den Schwimmer mit einer Wasserpumpenzange locker geschraubt. Dann Schwimmer raus und Filter leerlaufen lassen. Anschließend habe ich, wie von Lars empfohlen, den alten Filter in den Schraubstock gespannt. Das Oberteil ging trotzdem nicht ab, also habe ich mir schnell aus einer Dachlatte eine "Verlängerung" gemacht. Die Löcher der Halterung auf die Dachlatte übertragen, 8er Löcher rein, Dachlatte mit 8er Schrauben an das Filtergehäuse geschraubt. Damit hat man einen super Hebel und bekommt das Filteroberteil problemlos abgeschraubt. Anschließend alles handfest wieder zusammengeschraubt und Filter wieder rein in die Kiste. Dachlatte beiseite gelegt fürs nächste Mal ;)


    Vorgefüllt hab ich ihn nicht, ich habe ihn trocken reingebaut und dann bestimmt 30-40mal den schwarzen Knopf gedrückt. Danach sprang er an, ging aber gleich wieder aus. Danach nochmal ca. 20mal gedrückt und er läuft wie ne Eins ;)


    Danke an euch alle, hoffe ich konnte noch ein paar gute Tipps geben.

  • Heute dank der Anleitung erfolgreich gewechselt.


    Dauer knapp 30 Minuten.


    Filter mit Wasserpumpenzange runter gedreht weil der bombenfest war. Sonst keine Probleme und den neuen handfest montiert.


    Vielen Dank

  • Ich finde das mal richtig toll das der alte Beitrag immer wieder raus gekramt wird , da kann man doch mal sehen das Leute wirklich die Foren suche benutzen. Und was ich toll finde das es Verbesserungsvorschläge gegeben hat.


    Ich Frage jetzt hier mal allgemein,


    darf ich die Verbesserungen in meine Homepage unter Dieselfilter wechseln mit übernehmen .?



    Es wäre schön wenn da mal ein Feedback kommen würde .

    Danke

  • Ich bin lieber vorsichtig und Frage ob ich das darf. Ich hatte mal ne Klage anhängen da ging es um 250 000.- Euronen . So viele Rechtsanwälte gibt es dann auch nicht die sich da auskennen und die , die es gibt die haben einen ordentlichen Stundensatz das geht dann nach Streitwert . Da wird Dir schlecht mein Lieber. <X

  • Ich musste mal 600€ abdrücken weil ich etwa 3 Jahre vor dem besagten Vergleichsverfahren für insgesamt 1 Jahr einen Web.de-Beitrag auf meiner Geschäftswebsite verlinkt habe. Da Strafen sich nach den Zeilen richten und ich nur den Titel des Beitrags wortwörtlich wiedergegeben hatte, blieb es bei "nur" 600€.... Inhalt war von DPA. Es gibt richtige A*********, pardon - Anwälte, die den ganzen Tag nichts Anderes tun, als solche Copyright-Verletzungen zu suchen. Tja. Das war noch 2012. Mittlerweile - im Jahre 2016 - ist die Beitragsverlinkung auf Social media quasi Usus. Und die Verlinkungen sind in einer Fülle, die es wohl nicht wirklich lohnt, ahnden zu wollen. Aber man kann vermutlich heute auch noch Pech haben. Meine Erkenntnisse: 1.) immer besser Erlaubnis holen 2.) Medienbeiträge nie auf der eigenen Homepage verlinken nur auf social media

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ja solche Leute gibt es , und die leisten sich noch einen Haufen Angestellte die Ihnen dabei helfen. Darum passe ich genau auf und Frage lieber mal nach . Ich habe auf meiner Webseite auch Texte die genau so im Web wieder zu finden sind . Aber es steht so in meinen alten Lehrbüchern so drin , was soll ich machen das Rad neu erfinden oder den Text rückwärts schreiben . So wird das wieder als geklaut ausgelegt nee ich habe es aus meinem Buch was ich bezahlt habe abgetippt . Aber der kleine Mann wird auch hier wieder verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erkenntnisse: 1.) immer besser Erlaubnis holen 2.) Medienbeiträge nie auf der eigenen Homepage verlinken nur auf social media


    Das Problem ist, dass bei einer eigenen Homepage regelmäßig ein gewerblicher Hintergrund angenommen wird, und dann sind Anwälte mit Abmahnungen etc. gleich zur Stelle weil es da bei gewerblichen Verstößen richtig Geld zu holen gibt. Aus diesem Grund betreibe ich u.a. keine eigene HP mehr...

  • Das Problem ist, dass bei einer eigenen Homepage regelmäßig ein gewerblicher Hintergrund angenommen wird, und dann sind Anwälte mit Abmahnungen etc. .

    Genau aus diesem Grund hat meine Seite ein Impressum , wenn da nur ein Gewerblicher Link drauf ist und man hat kein Impressum ist man schon in der Falle . Da wird einem die gewerbliche Nutzung der Seite unterstellt , und wieder ist der kleine Mann der dumme.



    Anders Thema ,ich habe HIER eine neue Hilfestellung ins Netz gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Danke für die super Anleitung.


    Durch Wetterbedingte Verzögerungen hat es etwa 3 Stunden gedauert - ging aber ohne Probleme!

  • Bei der aktuellen Kälte hat das sicher keinen Spaß gemacht! :)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • nicht wirklich.... Aber eine warme Wärmflasche mit unter der Haube und man kann ab und ab die Finger aufwärmen...

  • Für was ist der Schwimmer am Kraftstofffilter?
    Zeigt der irgend was an?

    Der Schwimmer ist für Wasser . Für den Fall das Du Wasser im Filter hast , das kannst Du dann unten ablassen . Besser ist in den Fall immer den Filter zu wechseln.
    Welche Lampe da jetzt im Tacho angeht kann ich Dir nicht mal sagen da ich das noch nie hatte . Bei mir gibt es jedes Jahr einen neuen Diesel-filter. Aber ich denke mal es wird die Lampe für die Motorsteuerung leuchten . Denn mit Wasser läuft der CV leider nicht. Für mehr Info`s rund um`s Auto KLICK HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Hi Lutz, hast Du noch Deine Fotos parat? Schick (via Telegram) mir mal bitte diese, falls noch auffindbar, dann erstelle ich eine schöne PDF inkl meine Bilder wie bereits besprochen.


    VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hallo zusammen,

    ich will jetzt meinen Dieselfilter beim AR2 auch selbst wechseln. Wisst ihr ob ich die Anleitung 1:1 übernehmen kann oder ob es Unterschiede zum CV gibt?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Moin, na wirf doch mal einen Blick unter die Motorhaube zähle die Schläuche , gucke mal wo die Schrauben sind . Und schon hast Du den Filter gewechselt . Habe nicht soviel Angst es ist doch nur ein Auto und keine Frau.;) Und denke dran immer Markenfilter kaufen , blos nichts komisches HIER findest Du den richtigen. Der Filter wechsel ist bei den Japanern fast immer gleich . Markiere Dir die Schläuche mit einem edding und dann schaffst Du das ganz locker.

  • Danke dir! Das klingt doch gut - sobald es wärmer wird, werde ich mich mal an die Wartung machen und mir die Sache anschauen. Hab das zwar noch nicht gemacht, aber mit diesem super Thread sollte das ja kein Problem sein.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Schritt für Schritt und im besten Fall mit dem Handy Foto`s machen bevor Du angefangen hast .

    Dann bekommst Du den Kram auch wieder zusammen. Du kannst Dich natürlich hier mit noch viel mehr befassen , aber Bremsen bitte nicht als Anfänger .

  • Das meiste u.a. Bremsen mach ich ja selbst. Dieselfilter hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Ist auch keine Raketen Technik, habe bis jetzt aber immer nen Schraubstock gebraucht, um den eigentlichen Filter dann vom flansch zu lösen. Sonst alles kein Problem