Glühkerzen und evtl. auch den Anlasser Wechseln ?

  • Hallo Ihr wissenden.


    Nun streikt auch mein CV mit 100800 Km , so ab 8°C + hat er Startprobleme.
    Das heißt man hört wie jeder einzelne Zylinder startet , wenn ich Ihn gleich wieder ausmache und neu starte
    ist alles wie immer.


    Meine Fehlersuche bis jetzt


    - Glühkerzen auf Kurzschluss geprüft -- nichts :thumbdown:
    - Strom kommt auch an ,das Relais habe ich schon mal getauscht war nicht kaputt -- nichts :thumbdown:
    - Strom beim Sartvorgang an der Batterie gemessen bei einem warmen Motor ,da kam die Ernüchterung 9,7V ,ist das nicht zu wenig :?:


    Ich würde gern die Glühkerzen ausbauen , weiß aber nur das der Motor richtig warm sein soll. Gibt es dazu noch etwas was ich wissen muss.
    Und wenn der Anlasser zuviel Strom zieht , kann man das Messen ? Und vorallem wie kriege ich das Ding ausgebaut ,auf den ersten und zweiten
    Blick sieht das ja mal richtig Sch++ße aus. 8o;(


    Reparieren lassen oder neu kaufen ? Wenn kaufen welchen Hersteller ,aber nicht von Toy***
    Welche Startdrehzahl braucht der Motor um überhaupt anzuspringen ? :?:
    Wenn ich die EFI - Sicherung ziehe (Motor sollte nicht anspringen) sollte ich das doch über die OBD Messen können ? :?:
    Meine Batterie ist gerade 2 Jahre alt die würde ich mal ausschließen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Servus,


    nur mal so am Rande gefragt: Deine Batterie im Auto ist erst 2 Jahre alt? Auch die kann defekt sein. Welche Marke ist den die Batterie?
    Eine neue sollte nach 5 bis 6 Jahren halten. Das was du beschreibst, hört sich nach einer defekten bzw. alten Batterie an, die gerne getauscht werden möchte. Das merkt man, sobald es draußen kälter wird.


    Ob die Lichtmaschine richtig lädt, misst man auch anders. Der Motor muss laufen und erst dann misst man wie viel Volt da an der Batterie anliegen. Es sollten zwischen 13,7 und 12,7 V sein. Wenn Du das misst, wenn gerade der Motor gestartet wird, bricht die Spannung eh zusammen, da alles für den Startvorgang gebraucht wird. Aber 9,7 V sind für ne defekte bzw. leere Batterie.
    Wenn der Motor an ist, dann fährste mal ca. 30 Minuten rum, dann sollte die Batterie vollgeladen sein.
    Falls du in Köln oder Umgebung wohnst, kann ich das gerne mal bei dir messen.

  • Ja, aber man misst doch nicht die Spannung der Batterie, wenn ich in dem Moment auch den Wagen starte :!: Ob eine Batterie voll ist und die Lima arbeitet, lässt sich doch erst bei laufendem Motor feststellen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Batterie ist drin? Noch die Mutlu oder Original Toyota? Hab mit denen beiden leider schlechte Erfahrungen gemacht, bei meinem CV war die Batterie auch ständig defekt (undicht, ist Säure rausgelaufen und Spannung zusammengebrochen). Hab jetzt eine Banner drin, Unterschied wie Tag und Nacht.


    Den Dieselfilter sollte man auch mal checken, vielleicht Wasser drin vom RME-Anteil im Diesel.

  • Hallo Ottili,


    ich habe eine Nonamebatterie (CAR1) drin aber die habe ich schon in mehreren Autos verwendet. Und mein Ersatzteilhändler verkauft die auch an die freien Werkstätten , einen faulen Vogel gibt es überall.
    Aber ich war heute beim Freundlichen und der will morgen die Pumpe initialisieren , die Startdrehzahl messen und den Fehlerspeicher auslesen und das zum Nulltarif .
    Ich würde sagen sehr freundlich.
    Dieselfilter ist auch schon neu ,und die Maschine kriegt nur ARAL ULTIMATE , da ist kein Bio drin und das habe ich schriftlich von der blauen Firma .Nur das es bei uns seit Wochen weder Ultimate Benzin und Diesel gibt. Also kommt VPOVER in den Tank. Der Toyotamann hat von Anfang an gesagt keinen normalen Diesel tanken,und er hat recht ,hatte mal ins EGR geguckt , leichter Ruß mehr nicht.


    Ich werde mal morgen abwarten was der Toyomann sagt.


    Die Lichtmaschine läd gut , ich habe ein Voltmeter verbaut , Spannung bewegt sich zwischen 13,6 - 13,9 Volt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Na das ist doch schon mal was. Lima ist demzufolge ja in Ordnung.
    Da bin ich ja gespannt, was es nun bei dir ist. Bitte berichte doch weiter. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Ottili','http://www.mein-verso.de/index.php/Thread/2823-Glühkerzen-und-evtl-auch-den-Anlasser-Wechseln/?postID=21645#post21645']Ja, aber man misst doch nicht die Spannung der Batterie, wenn ich in dem Moment auch den Wagen starte







    Nee,nee,man misst auch eine Batterie,wenn man startet.Wenn die Zelle unter Last zusammenbricht,siehst Du das nur dann!

  • Ja lima funktioniert, aber ist die Batterie denn auch heile? Alle Anschlüsse in Ordnung, nichts korrodiert oder gar abgegammelt, lose? Irgend etwas das denn Strom zieht? Neuangeschlossenes Radio?

  • Also ich war ja heute bei Toyota ,die Pumpe wurde neu initialisiert ,und die Sartdrehzahl wurde gemessen ,die ist ok. Verbraucher sind auch keine überflüssig an .
    Der Meister hat gesagt wenn er morgen früh wieder stotternt anspringt die Batterie wechseln . Er hat am Tester sich jede Menge Daten angeguckt und hat gemeint das jetzt alles i.o. ist.
    Na ich werde ja morgen erleben was passiert.
    Wenn es dann nur die Batterie ist , dann ist ja noch alles im Rahmen.
    Kennt einer diesen HERSTELLER (Affiliate-Link) denn da würde ich gern zuschlagen schonmal wegen der 3 Jahren Garantie.
    Ich berichte morgen über Erfolg oder Niederlage .

  • Zu dem Preis brauchst du nicht so nen Schrott bei Amazon bestellen. Da gibt's schon vernünftige Batterien beim Zubehör Händler und da haste denn Kontakt dann vor der Haustür. Garantie haben die meisten 3 Jahre oder sogar 5. Varta silver dynamic mit 100ah gibt's auch für 110€. Google mal

  • So, heute Morgen hatten wir dann mal 9° plus und da gab es ja noch keine Problem.


    Und ja, karsten1077 Du hast nicht ganz unrecht mit dem Service vor der Tür leider habe ich hier bei mir nicht viel Auswahl .
    ATU im Laden gibt es keinen Rabatt ,die schreiben rote Zahlen schon länger ,und mein Ersatzteilhändler wo ich immer kaufe bekommt im Großhandel angeblich auch keinen guten Preis weil eine Varta selten gewünscht wird ,deshalb hat er nur NoName . Meine Batterien kommen bei mir sowieso nach 4 Winter raus.


    Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe benutze ich eigentlich schon immer NoName Batterien .


    Aber ich habe mir mal
    Varta lead acid, 6004020833162 Autobatterie Silver Dynamic H3 12 V 100 Ah 830 A (Preis: 109,59 €) (Affiliate-Link)


    bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Offizieller Beitrag


    ...die wird aber nicht passen. Die Batterie im CV ist nur 315mm breit, was Du bestellst hast ist 353mm breit. Ich hab oben eine passende Batterie verlinkt.

  • Ja ist richtig die passt nicht.
    Die ich jetzt drin habe hat auch nicht gepasst , wurde passend gemacht . :P