Sportluftfilter / Sportauspuff

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das hier lese:


    Bei der Montage des Endschalldämpfers TOVS/3-OVALL werden der Halter TOVS/3-BRKT und der Aufhändegummi ROMI-G1 benötigt. Bei Montage des Vorschalldämpfers TOAU-1 und des Ersatzrohrs für Katalysator TOAU-1P inkl. des Verbindungsrohrs TOAU-VB1 ist das Originalrohr mechanisch zu trennen. Anschließend ist das Verbindungs-rohr TOAU-VB1 an das Originalrohr zu verschweißen.


    kann ich nur sagen: Flex und Schweißgerät bereithalten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja - das mit dem Editieren/Löschen klappt irgendwie nicht wirklich...
    Eigentlich hätte in meinem obigen Beitrag dieses Bild auftauchen sollen:


    Ich verstehe das: "Bei Montage des Vorschalldämpfers TOAU-1 und des Ersatzrohrs für Katalysator TOAU-1P" so, daß es Varianten gibt, bei denen der Katalysator offenbar zugunsten dieses Ersatzrohres 'fliegt' - ist bei mit nicht der Fall, der bleibt schön, wo er ist. Und einen Vorschalldämpfer TOAU-1 habe ich ich auch nicht dabei. Ich habe quasi alle Teile, die oben abgebildet sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, näh? Meine Vermutung ist die: der linke ESD ersetzt ja den Serien-ESD, und durch die Montage des neuen ESD mit Schrauben am (neuen) Verbindungsrohr (TOVS/3-2A) gibt man dieser Konstruktion eine gewisse Einbaulage - den rechten ESD kann man dann durch entsprechendes Drehen/Schieben vernünftig ausrichten, so daß das Gesamtbild nachher optisch akkurat aussieht...

    • Offizieller Beitrag

    Update: erstmal habe ich mich vertan - der Serien-Endtopf sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) rechts :S
    Dann sollte es heute losgehen mit dem Umbau - hinten 2 Winterpellen draufgesteckt (mit den 225'ern komme ich einfach nicht auf die Rampen :whistling: ) und 'hoch den Arsch' - druntergekrochen uuund... in da Face! Latürnich hat der Kat KEINEN Flansch am Ausgang, sondern das Rohr in Richtung Heck ist selbstverfreilich 'angeschwissen' - möööp! Ab auffe Bastuck-Seite - ich brauche also den Adapter TOAU-AD2 (statt TOAU-AD1). Bei DF Automotive in Kiel angerufen (dort habe ich die Anlage bestellt) und meinen Kummer vorgetragen - sehr kompetenter, netter & freundlicher Mitarbeiter sagt: kein Problem, ham'wa gleich. Die Adapter nehmen sich preislich nix, also bekomme ich den 'richtigen' zugeschickt, dazu einen Retourenschein per Emil zum Ausdrucken, und dann den 'falschen' zus. mit dem Schein in der Lieferverpackung zurück :thumbup: - das nenn' ich mal Serwize ;) Also wieder die anderen Pellen drauf und später noch mal von vorn :evil: - ist aber nicht die Schuld von DF Automotive, das sei hier noch mal klar gesagt! Ich wusst's halt nich besser... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Woße Recht hast... ^^
    Aber wenn ich mir die Abbildung des TOAU-AD2-Adapters auf der Bastuck-Seite so anschaue - wird der nicht mit 2 Schellen - einmal Kat- & einmal 63er Rohr-seitig - befestigt...? Sieht für mich so aus (wenn ich meinen altersschwachen Augen trauen darf ;) ) Lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren - deshalb ja auch meine Frage nach evtl. Fallen, in welche man tappen kann/könnte... :whistling:


    Hab mich dann im Übrigen (kleine Frustbewältigung :D ) doch noch dazu hinreißen lassen, hinten links die Kunststoff-Verkleidung unter dem Heck zu entfernen - muß ja später sowieso der linke Endtopf hin - die Abschlepp-Öse demontiert, diese dann an den mitgelieferten Halter (TOVS/3-BRKT) für den linken ESD geschraubt und dann den Halter mit den Original-Schrauben der Abschlepp-Öse an deren ursprünglichen Platz montiert - hab' da quasi schon mal was vorbereitet... für später... :whistling:

    • Mal ne frage um das Vorhaben zu verstehen, warum kauft man sich einen 1.8 Verso, der als reiner Familiencrouser gilt und motzt ihn dan auf. Für mich persönlich ist das genau so wie in den 90ger, 45 PS Corsa, breit, tief, laut aber nix dahinter. Warum nicht direkt ein Auto mit spautz. Was bringt dir die neue Auspuffanlage? Außer mehrere Stunden unterm Auto und nach dem Einbau unnötig laut. Bin auf den Bericht gespant, wenn du mal 500 km in einem mit der neuen Anlage zurück gelegt hast.

    Ist meine persönliche Meinung, möchte dich irgendwie angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Möchte es nur verstehen.

  • @Beckin
    Frage: Hast Du schon Fahrzeuge getunt = für Dich individuell gestaltet?


    Jemand der für so etwas vielleicht nichts übrig hat, versteht es dann auch nicht wieso man so etwas macht.


    Man muss nicht ein PS-Monster besitzen um ein serienmäßiges Auto für sich selbst etwas aufzuhübschen.


    Ist auch eine Frage des Geldes (mehr PS=mehr Versicherung, höherer Verbrauch,...) der Alltagstauglichkeit (Familienvater wird sich keinen Golf GTI kaufen),...


    Mir persönlich gefällt es auch, wenn ein von Werk aus unscheinbares Fahrzeug umgestaltet wird - vor allem wenn es nicht 1000 Teile dafür gibt.
    Und wenn der Auspuff einen schönen Klang hat ist es auch nett.


    Wenn ein Corsa schön getunt ist, ist auch nichts verwerfliches daran.




    Ist meine persönliche Meinung (von einem der jedes seiner Fahrzeuge getunt hat und es immer wieder machen wird, weil es einfach Spaß macht)

  • ich finde das tuning muß immer zum Auto passen und das Fahrzeug dabei meinen Alltagsbetrieb meistern. Wenn ich nen sportauspuff verbaue und danach bei 2 Stunden Autobahn mit tinitus aussteige war es Mist. Wenn ich das Fahrzeug tiefer lege und danach nicht mehr über die schweller bei mc Donalds komme war es genau so Mist. Z.b haben wir hier ein Foto von einer tiefer legung mit grünen Felgen. Die Felgen finde ich cool, die tieferlegung mag ich nicht. Ob wir jetzt ne Familienkutsche haben oder nicht. Ich habe ja auch Spaß dran BMWs mit dem dcat über die Autobahn zu hetzen.

  • @Miks
    Ja unser Familien Auto ist genau so aus wie ab Werk (Travel Ausstattung), das einzige was geändert wurde, ist die Heckscheibe, die hab ich getönt, den ab Werk sind nur die Seitenscheiben dunkel. Ansonsten ist alles original weil das unser Familien Auto ist, mit dem wir in Urlaub fahren etc... Es muss die ganze Familie und Gepäck rein passen, es muss leise sein und angenehm zufahren sein, was es auch ist, halt reiner Familiencrouser.


    Mein Auto ist ein Golf 6 2.0 TDI (Match Ausstattung) mit 17'' Felgen, Tieferlegung ab Werk, da stimmen die Proportionen zwischen Hart und gute Straßenlage. Steuergerät optimiert auf 180 PS. Das ist für mich Tuning, dezent und mit Biß.


    Ich verbringe lieber meine Freizeit mit den Kids im Schwimmbad oder Spielplatz als unterm Auto. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


    Für mich *Persönlich* muss das eusere mit der Leistung übereinstimmten,


    !! Ist meine Meinung !!

    • Offizieller Beitrag

    Wird schwierig mit den Kids - Tochter ist 27 und selbst schon Mama, der 'Junior' ist 24 und geht statt mit mir auf den Spielplatz lieber seine eigenen Wege. ;) Ich habe halt Spaß daran, mein Auto etwas individueller zu gestalten. Und ein etwas sonorer Klang ist dem Ganzen (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht unbedingt abträglich - aber das kann natürlich jeder sehen, wie er's mag.


    Felgen sind Brock B33 8,5 x 18 mit 225'er Hankook Evo 12 Ventus, H&R-Federn (35 mm tiefer, 'wegen die Optik') - liegt satt & sauber wie auf Schienen. Und nun noch eine leichte Klang-Modifikation inclusive verbesserte Optik der 'Kehrseite'... ich weiß nicht, was daran jetzt so grundsätzlich verkehrt sein soll. Aber wie gesagt - muß nicht jedem gefallen, Hauptsache, mir gefällt's.

    • Offizieller Beitrag

    Guggst Du: http://www.mein-verso.de/index.php/Thread/2550-Vorschläge-18-zoll-Alufelgen-auf-einem-weißen-Verso/
    Ist der 5. Eintrag. Da ist jedoch die H&R Tieferlegung noch nicht eingebaut - steht sozusagen 'auf Zehenspitzen'. Und aus diesem Grund habe ich mich dann für die H&R-Federn entschieden und bin sehr zufrieden damit. Wobei die 35mm tiefer optisch jetzt gar nicht soo auffallend sind, rundet das Gesamtbild jedoch ab. Muß noch mal 'n Foto machen... Wichtig: MIR gefällt's

  • liegt satt & sauber wie auf Schienen.


    Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch die 35mm H&R, das schwammige Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven gibt es damit nicht mehr.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich hänge nochmal ein Bild mit "normalen" Reifen 215/55 x 17 an, da sieht man die Tieferlegungsfedern kaum.CRW_2612.jpgCRW_2612.jpg

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Um wieder zum Thema Sportluftfilter-Sportauspuff zurück zu kommen.


    Seit gestern habe ich einen Tauschluftfilter der Marke JR eingebaut.


    Auffällige Veränderungen:
    - Viel weniger bis gar kein Rußen (das war bei meinem ziemlich heftig beim Beschleunigen)
    - Beschleunigung ist "elastischer" und "weicher" als vorher


    Erhöhte Motorleistung ist natürlich nicht zu spüren - aber der Durchzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich, ist merklich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Äääähhh - jaaahaa... :whistling:
    Ist noch nicht drunter - aber der Adapter-Tausch hat absolut problemlos geklappt. Seitdem noch nicht wieder 'beijewesen' - ich weiß jedoch nicht, ob der Adapter auf dem 'Ausgangsrohr' des Kat, welches ja dann auf die entsprechende Länge zu kürzen (sprich: abzuflexen) ist, mit einer Schelle dichtzukriegen ist... da wäre dann evtl. Anschweißen angesagt. Das kann ich jedoch nicht selber machen, da a) kein Schweißgerät und b) keinerlei Schweißerfahrung/-kenntnis! Würde in diesem Fall wohl bedeuten: Kat abbauen (nach erfolgter Rohrkürzung und 'Probe-Anbau', um die korrekte 'Stellung' des Adapters zu ermitteln und zu markieren), dann zusammen mit dem Adapter zu einem entsprechend versierten Menschen bringen und dort schweißen lassen - und dann wieder drunter damit! ^^
    Mal sehen, wann ich das angehe - das Wetter soll ja noch einige Tage schön bleiben. Ich hoffe, ich kann mich dann auch dazu durchringen, 'n paar Bilder von/während der Aktion zu schießen - damit ihr dann auch das zu sehen bekommt, was drunter ist, nicht nur, was 'hinten rauskommt' :D