Sportluftfilter / Sportauspuff

• Sieht wirklich sehr gelungen aus!!! Im Gegensatz zur ar...teuren Bastuck-Anlage ist dies bestimmt auch die clevere Lösung.

@ Ottili

Die meisten Blenden zum Anschweißen gibt es mit ABE. Also die dann nur gut durchlesen und schauen was dort gefordert wird, damit die BE des Fahrzeuges nicht erlöscht.

• Versofan72:

das ist richtig. Nur was ist mit dem verbauten Endschaldämpfer, der noch vor die Blende gesetzt wurde. Laut der Info von G6-R war der vorher im Yaris drin. Dafür würde man dann doch eine Einzelabnahme benötigen, zumindest in Deutschland.

• Die MSD von Yaris ist was slimmer und kurzer aber die ESD von Verso siet gleich aus :thumbup:

Grusse JO

• :/ Ottili, da hast du recht. Ich hab die Anmerkung von G6-R über den Bildern übersehen. Dann geht es mit diesem ESD natürlich nur über eine
    Einzelabnahme und die müsste schon um die 200 € kosten. Ich habe an meinen Verso die originale Blende verbaut, bin aber mit dem Ergebnis
    nicht 100% zufrieden. Die Lösung mit dem Anschweißendrohr von G6-R finde ich nach wie vor sehr gut und sie müsste sich eigentlich auch an dem
    Serien-ESD umsetzen lassen.
    Viele Grüße

• Die Bilder sind gut. Nur welche der Blenden passt auf den originalen ESD vom Verso drauf?
    Ich suche zum Beispiel eine zum draufstecken und anschrauben, ohne die anzuschweißen. Die die es zum Beispiel bei ATU gibt, passt vom Winkel her nicht beim Verso.

• Um das Thema nicht ganz aus den Augen zu verlieren, habe ich mal eine Anfrage bei Friedrich Motorsport gestellt. Vielleicht ist ja dort in absehbarer Zeit ein Endschalldämpfer für den Verso erhältlich. Der Vorteil bei dieser Firma wäre: 90 verschiedene Endrohrvarianten und ein sehr gutes Preisverhältnis.
    Mal schauen....und ich werde dann berichten!

• Sehr gut. Ich hätte gerne ein Doppelrohr in ovaler Form 9x7 :thumbup:

• :( Leider eine ähnliche Absage wie bei Remus. Hmmm....beim Corolla Verso hatte ich die Problematik damals nicht.

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage, leider ist eine entsprechende Entwicklung nicht geplant.

freundliche Grüße Friedrich Motorsport

Tel.: +49 (0)9571 / 9499-0Fax: +49 (0)9571 / 9499-18

www.friedrich-motorsport.de
    Friedrich Motorsport
    Bamberger Straße 129
    D - 96215 Lichtenfels

• Da sieht man doch eindeutig, dass die Hersteller von Auspuffanlagen nicht auf die geringen Stückzahlen beim Verso angewiesen sind.
    Eigentlich müsste jeder Auspuffhersteller ohne Probleme ganz einfach einen ESD für den Verso herstellen können, den man muss nur die Rohre, Anschlüsse und Halterungen etwas anpassen. Was das ganze dann teuer macht, ist die ABE.

• Sind die Zulassungszahlen in Europa so schlecht beim Verso? Deutschland ist doch nicht der einzige Markt für ESD.
    Anscheinend bleibt nur eine ähnliche Lösung wie sie G6-R gewählt hat. Ich habe aber noch ein Ass im Ärmel.
    Ich werde heute mal noch die Firma NAP Autoteile anschreiben, mal schauen was die so schreiben.

• Kauf eine MSD von Auris oder zo was und schweist einde doppel rorh an

Grusse JO

• Hier die versprochene Antwort:

Wir können Ihnen einen Endschalldämpfer per Einzelanfertigung direkt an Ihrem Toyota Verso AR2 anbieten. Die Kosten hierfür liegen bei 680,00Euro inkl. Einbau. Ein Versand ist nicht möglich, da der Einbau/die Anfertigung direkt an Ihrem Fahrzeug erfolgen muss. Bitte beachten: Eine EG-Genehmigung (ABE) ist nicht vorhanden, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist daher erforderlich. Eine Abnahme in unserem Haus ist nicht möglich. Eine vorherige Terminabsprache ist unbedingt notwendig. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr NAP - Team

NAP Autoteile GmbH
    Kopenhagener Straße
    648455 Bad Bentheim - Germany
    Tel.: +49 (0) 5924 78 59 67
    Fax: +49 (0) 5924 78 59 68

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Bastuck oder die Lösung mit der Blende (Das werde ich mir mal für das nächste Jahr vornehmen).

• Hi,

wenn du eine Blende findest, die ran passt und zwei Endrohre simuliert, melde dich bitte. Ich habe da noch nichts gefunden.

• Ich habe die Tage mal mit einem guten Freund von mir gesprochen. Der hat alle möglichen Schweißerlaubnisscheine, und mit dem werde ich eine Blende von der Fa. Ulter verbauen. Wir haben mal grob nachgemessen und eine Blende bis 22-23 cm Gesamtlänge sollte dran passen. Da muss natürlich der Knick nach unten und wieder gerade geschweißt werden, aber laut seiner Aussage ist das kein Problem. So könnte ich den originalen Endschalldämpfer behalten und hätte dann auch so eine ähnliche Optik wie G6-R an seinem Verso. Aber alles erst im neuen Jahr, wenn es wieder etwas wärmer wird. Ich werde dann Fotos machen und diese dann natürlich im Forum einstellen.

• Hat eigentlich auch jemand Erfahrungen mit luftfiltern, im Titel steht ja luftfilter mit drin, aber dann kam nur was zu endtopfen

• Official Post

Meinst Du mit "Sportluftfiltern" die zum Einölen von K&N? Ich persönlich halte nicht viel davon, da erstens die Maschenweite größer ist als bei einem Papierfilter (deshalb geht ne Menge Dreck durch!) und zweitens sich Ölnebel vom Filter auf dem LMM festsetzen und diesen verschmutzen kann.

Lieber den Papierfilter regelmäßig tauschen, hat man mehr davon ;)

• Man kann geteilter Meinung sein, zu Luftfiltern die eingeölt werden.
    Mein Motorrad hat einen Luftfilter aus Papier und meine Vespa hat einen aus Schaumstoff, der in Öl getränkt ist.
    Beides funktioniert einwandfrei beim jeweiligen Fahrzeug. Wie es jetzt aber ausschaut bei unseren Autos, kann ich leider nicht sagen.

• Official Post

K&N Filter funktionieren einwandfrei,das Ansprechverhalten in hohen Drehzahlen ist deutlich besser.Ich schmeisse allerdings meinen gebrauchten weg und reinige den nicht.Ich kaufe einen neuen,da sich der Wartungsaufwand und die Kosten für das Filteröl und die Reinigungsflüssigkeit nicht rechen(Jedenfalls für mich nicht)Das mehr Dreck reinkommt und Öl angesaugt wird oder werden kann,schliesse ich damit schon mal aus!

• Schmeißt ihr dann den ganzen luftfilter Kasten raus oder last ihr den neuen Filter immer noch in der Box? Das letzte Fahrzeug von mir mit nem Ölluftfilter war meine Puch, das ist jetzt 23 Jahre her. Ich hab nur allgemein gefragt ob jemand Sportluftfilter verbaut hat im Verso, nix spezielles k+n oder was anderes aus Papier. Bringts wirklich was oder nur Sound?

• Official Post

Im Verso kann ich dazu nichts sagen,im GTI bringt es was,die Gasannahme nach dem Schalten ist deutlich besser,allerdings wird dann auch erst beim 7500 U/min geschaltet.Die meisten der beschriebenen Luftfilter,wo der ganze Kasten entfällt,sind nicht zulässig wegen der damit deutlich erhöhten Geräuschkulisse.

• Official Post

Diesel freuen sich ja angeblich über Luftüberschuss, aber mich halten die oben bereits verlinkten Untersuchungen vom Einsatz eines Sportluftfilters ab. Außerdem ist unklar wie sich Toyota im Falle eines Garantie/Kulanzfalls verhält wenn da kein "richtiger" Luftfilter drin ist.

• Hallo karsten1077!

Spar dir das Geld. So ein Luftfilter bringt dir nichts, auch wenn du einen Turbodiesel fährst. Bei besonders PS-Starken Turbomotoren dient ein hoher Luftdurchsatz unter anderem zum Abbau von Druckdifferenzen, der Turbolader arbeitet schneller und effizienter. ST191GTI beschrieb es sehr passend mit einer besseren Gasannahme nach dem Schalten.

Brauchen wir alles nicht....zumindest bestimmt nicht für eine Familienkutsche :D

• Official Post

So Männers - heute ist meine Bastuck Duplex-Anlage eingetrudelt. :D Nun meine Frage: hat die schon mal jemand hier aus dem Forum verbaut (AR2 1,8l 147PS)? Oder kennt jemand einen, dessen Kumpels Schwester 'n Feund hat, der das schon mal gemacht hat? ;) Worauf ich hinaus will: gibt es irgendwelche Fallstricke/Dinge zu beachten, die einem das Leben (sprich den Anbau) erschweren können? Ihr wisst schon... pass hier auf, mach das besser so, hier lieber nicht etc. Man muß ja die Widrigkeiten, die evtl. schon mal jemand hatte, nicht auch noch durchmachen, sondern kann ja mit dem ein oder anderen Tipp/Hinweis einer eventuellen 'Falle' elegant aus dem Weg gehen, indem man von bereits gemachten Erfahrungen anderer 'Toyotisten' ggfs. profitiert... :rolleyes:
    Falls jedoch nicht heisst es demnächst: learning by doing...

Gruß,,Miks