Hallo,
ich habe vor etwa 10 Tagen einen Verso FL 1.8 Life Titanium Silber, 6 Gang, 5 Sitzer abnehmbare AHK als Neuwagen beim Händler gekauft. Das Auto erhalte ich aber erst Anfang Mai, da es noch bei einem anderen Händler steht und geholt werden muss. Das es kein frischer Neuwagen mit Touch2 ist, war mir klar, da die Farbe bereits aus dem Programm genommen wurde. Der Preis war OK.
Richtige Bauchschmerzen bekam ich aber beim Suchen eines Fahrradträgers für die abnehmbare AHK. Hier kam auf einmal hoch, dass der VERSO nur 55 kg! Stützlast hat (in den Fahrzeugpapieren so eingetragen). Dies wurde mir jetzt auch durch den Händler bestätigt. Angeblich wären aber 10 kg Überladung noch im Toleranzbereich. Wir wollten uns eigentlich einen Fahrradträger für drei Fahrräder kaufen und dies auch nutzen (16 kg Träger + 45 kg Fahrräder). Ich bin jetzt einfach sehr verunsichert, da nicht mal drei leichte Trekkingräder legal zu transportieren sind. Ein Kinderfahrrad wiegt auch schnell über 10kg. Hat so ein Träger nicht auch eine Hebelwirkung, durch die das Gewicht noch mal zusätzlich erhöht wird?
Beim Abschluss der "Verbindlichen Bestellung" gibt es bei Barzahlung keine Schonfrist. Nur bei Leasing bzw. über Finanzierung. Das muss ich mir für die Zukunft merken.
Dinge die mir sonst noch negativ beim Verso nach der Probefahrt aufgefallen waren:
Mittelkonsole und Handbremse sind sehr teigig, Rasterung der Vordersitze fühlt sich sehr billig und nicht lange haltbar an, Armauflage ist viel zu weit hinten, Hebel für die hinteren Sitze (umklappen usw.) sehr schlecht verarbeitet, Radkästen im Kofferraum ungeschützt
Warum ich mir dann überhaupt einen Verso gekauft habe:
+ fahre jetzt 8 Jahre pannenfrei einen 11 Jahre alten Corolla 1.6 Kombi (der kommt auch aus der Türkei); Macken ja, aber einen Defekt gab es bei diesem Auto noch nie
+ Minivan mit Benzin-Motor für Kleinfamilie (3 Personen) war gewünscht
+ höheres Sitzen, viel Platz und trotzdem kompakt
+ zuverlässiger Saugbenziner mit einem niedrigen Verbrauch und etwas Leistung (Wo gibt es das noch?)
+ Platzverhältnisse, frisches Design
Die Konkurrenz:
Touran:
- Steuerkettenprobleme und kaputte Turbos mit dem Benziner (geht gar nicht, will das Auto lange fahren)
- Innen sehr altmodisch
- hatte mal einen 2er Golf, der war ständig kaputt (traue VW nicht)
- nicht mal einen USB Anschluss (ohne Navi)
+ Dachreeling, 75 kg Stützlast
+ nur aller zwei Jahre zum Service
Zafira Tourer:
- Innenraum einfach nur altmodisch
+ 75 kg oder sogar mehr Stützlast
Kia Carens (Probe gefahren):
- Sitze in der zweiten Reihe sehr tief (Bauchgefühl war komisch)
- Kofferraum in meinen Augen nicht so groß wie beim Verso
- nur als 1.6 Benziner sparsam, aber auch schwach
+ tolle Verarbeitung (alles sehr hochwertig)
+ 75 kg Stützlast
Franzosen:
- ich traue mir keinen wegen der angeblichen Reparaturanfälligkeit zu kaufen (Vorurteil?)
+ frisches Design, viel Platz, anderes Design der Innenräume
Honda CRV:
- was hat sich Honda bei diesen Stoffsitzen gedacht? (wie im 80er Jahre Corolla)
- sehr hohe Versicherungseinstufung
- 2 Liter Benziner irgendwie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit
+ 100 kg! Stützlast
Toyota Avensis:
- elektrische Handbremse
- irgendwie innen das viel ältere Auto gegenüber dem Verso
+ Dachreeling, Stützlast 75 kg
Der meiner Meinung nach zur Zeit beste und echte Japaner, aber ohne Platz ist:
Mazda 6 2.0 Benziner:
- Platzverhältnisse wie im Corolla Kombi
- Kofferraum viel zu niedrig
+ was für ein Motor
+ Verarbeitung
+ wie viel Auto man hier für etwas über 20.000 Euro bekommt (wow)
Fragen:
- Wie macht Ihr das mit dem Fahrradträger auf der AHK?
- Wie schützt Ihr die Radkästen im Kofferraum vor Kratzern?
- Lohnt sich die Anschaffung der originalen Kofferraum-Gummimatte (50,-)?
- Sind die Unterschiede vom 2013er FL Model zum 2014 FL Model (Touch2, anderer Schalthebel, usw.) sehr gravierend?
- Ich habe von Beschädigungen durch den Verso-Dachträger gelesen (Dellen im Dach). Erhöht sich hier auch die Rostanfälligkeit?