Motor permanent Notlaufmodus nach Verpolung beim Frendstarten

  • Liebes Forum, ich habe großen Mist gebaut und bitte Euch um Hilfe :


    Nach einer mißglückten Fremdstartaktion mit vertauschten Plus- und Minuspolen früh morgens (es war noch stockdunkel) bei der ich die Bordelektrik des TOYOTA Corolla Verso meiner Frau einem unfreiwilligen Stresstest unterzogen habe, läuft der Motor nur noch mit max. 2.500 U/min und stark reduziertem Drehmoment, Maximalgeschwindigkeit ist 40 km/h, nach viel Anlauf. Die Störungslampe, VSC und TRS-Lampen leuchten, ich schliesse daraus dass die Motorsteuerung sehr wahrscheinlich in den Notfallmodus, also ins Notlaufprogramm, geschaltet hat.


    Bei der Aktion fiel die 100 A Blocksicherung (blau) im Haupt-Sicherungskasten im Motorraum, um an diese ranzukommen musste ich den gesamten Sicherungskasten ausbauen, denn die ist verschraubt. Dazu muss man den Luftfilterdeckel abnehmen, an dem bekanntlich der Luftmassensensor befestigt ist, ich habe aber alles wieder richtig angeschlossen (glaube ich zumindest). Nach Ersatz der Sicherung bot sich folgendes Bild :


    - Motor im Notlaufmodus, max. 2.500 U/min, max. 40 km/h, klingt wie auf drei Zylindern laufend
    - GPS-Radio B9002 defekt, macht keinen Mucks mehr, Display tot


    - Lichtmaschine in Ordnung, lädt wunderbar, mit 14,3 V Ladespannung
    - alle Sicherungen überprüft, sind sonst alle heil geblieben


    Neben meiner Suche nach dem unseligen Verbraucher der die arme Batterie unseres Corolla ständig mit 280 mA entlädt, was überhaupt erst zu diesen dämlichen Fremdstartaktionen geführt hat, ist es jetzt natürlich von hoer Priorität den Wagen wieder normal zum laufen zu bringen. Dazu habe ich folgende Fragen an Euch :


    1. Meine Hoffnung war dass die Steuerung die Verpolaktion als schwerwiegenden Fehler gespeichert hat, und nun in der Werkstatt zurückgesetzt werden möchte. Ich habe im Internet gelesen dass die Motorsteuerung alle Fehler verliert wenn man die Batterie abklemmt, und den Wagen 2 Tage ohne Batterie stehen lassen. Leider ist er aber immer noch im Notlaufmodus, es hat sich nichts verändert.
    Gibt es denn Fehler die sich auch durch Abklemmen der Batterie nicht löschen lassen, was bedeuten würde dass ich doch einen OBD-Adapter auftreiben muss, idealerweise einen vom TOYOTA-Händler ?



    2. Da ich noch keinen OBD-Adapter habe, kann ich den Fehlerspeicher derzeit nicht auslesen. Das will ich aber unbedingt tun bevor ich den Wagen zum Händler stelle, sonst wird der mir am Ende eine Story erzählen und versuchen mich abzukassieren (gebranntes Kind). Auf ebay gibt es diese Bluetooth Adapter für das Smartphone, sind die zu empfehlen ? Funktionieren die für den Verso, und welche App empfehlt ihr mir ? Und kann man damit den Fehlerspeicher auch zurücksetzen, oder nur auslesen ? Und wie kann man aus dem Code erkennen, welcher Fehler tatsächlich vorliegt ?


    3. Weiß irgendwer ob die Motorsteuerung in den Notlaufmodus schalten würde wenn der Luftmassensensor doch nicht richtig angeschlossen wäre ? Ich weiss von früheren Fahrzeugen dass die Leistung dann natürlich begrenzt wird, aber doch nicht gleich so drastisch, oder ? Bei meinem alten Passat TDi V6 war der Sensor mehrfach kaputt, er lief dann nur noch 210 statt 240 km/h weil ein paar PS fehlten, aber doch nicht gleich nur noch 40 km/h 8| ? Sollte ich den Luftfilterkasten doch nochmal abbauen, obwohl ich mir sehr sicher bin alles wieder richtig zusammengebaut zu haben ?


    Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt, ich hoffe diesen spätestens am Mittwoch auslesen zu können.


    Liebe Grüße


    Christian

  • @ChristianHJW:


    falls Du in einem der zahlreichen Autoclubs bist, rufe doch dort mal an. Dann kommt einer vorbei und liest den Fehlerspeicher aus. Musst ja nicht sagen, dass Du den falschrum Starthilfe gegeben hast.


    Zu Deiner anderen Frage: Wenn ein Fehler beim Luftmassensensor anliegt, geht der in den Notlauf.


    Und zu Deinem Radio: manche Radios/ Navis haben auf der Geräterückseite noch eine zusätzliche Sicherung verbaut. Evtl. ist bei Deinem auch eine und die ist jetzt defekt.


    Genaueres werden Dir sicher unsere Fachmänner/-Frauen noch schreiben.

  • Das Problem mit dem Ruhestrom besteht seit wir den Wagen haben, ich hatte aber keine Lust mich darum zu kümmern (zu faul), habe einfach eine neue Batterie eingebaut und die Standheizung abgeklemmt. Nachdem das nichts half, hatte ich den DVD-Player im Dachhimmel in Verdacht, denn der war angeblich auch später nachgerüstet worden, und habe den Kindern verboten ihn weiter zu verwenden (er war's auch nicht, hab das jetzt gemessen).


    Über den Sommer war dann Ruhe, auch weil meine Frau den Wagen häufiger genutzt hat. Die ersten Probleme gabs dann wieder nach den Feiertagen an Weihnachten, obwohl es noch warm war, und jetzt vor ca. 2 Wochen waren wir wieder dauernd am Fremdstarten, bis dann das Problem mit der Verpolung auftrat und die Hauptsicherung geschossen wurde.


    Jetzt habe ich endlich mal angefangen zu messen (bei -6° C !!) und habe den hohen Ruhestrom ermittelt, jetzt ist mir natürlich klar warum der Wagen dauernd Ärger machte. Hätte ich das mal eher gemacht, dann wäre er jetzt wohl noch zu gebrauchen. Aber die eigene Faulheit holt einen ja bekanntlich immer ein :D


    Was ich nicht weiss ist, ob sich an dem hohen Ruhestrom durch den Vorfall etwas verändert hat, weil ich ja vorher nicht gemessen hatte. Kann mir aber gut vorstellen dass das vorher schon genauso war, die 280 mA saugen auch eine neue, voll geladene Batterie wunderbar nach 4 - 5 Tagen so leer dass die Kiste bei Kälte nicht mehr startet, und genau das war auch vorher schon der Fall, im Sommer reichten 14 Tage Urlaub und nichts ging mehr.

  • Hallo, gestern kam mein ELM327 Bluetooth Adapter, gerade habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (klappt prima):


    Fault Code : P2118


    Ein wenig googlen brachte mich auf diesen Thread in einem US-Forum : http://www.toyotaownersclub.co…code-p2118-possible-etcs/


    Tatsächlich, ich hatte übersehen dass die 10A Sicherung 'ECTS' defekt war, ich Dämlack ! Nach Austausch gegen eine der Reserve-Sicherungen läuft der Motor wieder mit voller Kraft, alles bestens. Peinlich, peinlich, nach der Verpolaktion der nächste peinliche Fehler der mir unterlaufen ist, und das obwohl mir sogar empfohlen wurde alle anderen Sicherungen auch zu prüfen.


    Mit meinem ELM 327 konnte ich dann noch die Fehlercodes und die Anzeige zurücksetzen, klappt alles wunderbar. Habe dabei übrigens drei kostenlose Apps für mein Android-Handy ausprobiert, 'Torque Lite', 'Car Gauge Lite' und 'ScanMaster Lite' von WGSoft.de. Letzteres ist einwandfrei das übersichtlichste und daher am einfachsten zu bedienen, die Fehler habe ich aber noch mit Torque Lite rückgesetzt.


    Jetzt muss ich noch das B9002 GPS-Radio wieder zum laufen bringen, dann wäre der doofe Vorfall wohl hoffentlich wieder abgehakt.


    Allen hier im Forum die mir geholfen haben meinen herzlichsten Dank, allen hier lesenden hoffe ich bei ähnlichen Problemen helfen zu können.


    Christian

  • Danke für die Info und fiel Glück noch mit deinem Radio.........

  • Hallo, hier ein kurzes Update zu meinem Problem nach der Verpolaktion.


    Das Auto läuft wieder wunderbar, alles funktioniert, bis auf das Navi-Radio. Heute hatte ich endlich mal die Zeit und die Muße dem Problem auf den Grund zu gehen, und dabei konnte ich alle Sicherungen nochmal prüfen und habe folgendes rausmessen können :


    Das geschaltete 12 V für das Radio ist vorhanden, aber das Dauerplus fehlt ! Das ist auch tatsächlich der Grund warum das Radio keinen Mucks mehr macht, wenn man 12 V dort anlegt dann bootet das B9002 wieder, und scheint wunderbar zu funktionieren ! (was seltsam ist, ich würde erwarten dass es auch ohne Dauerplus funktionieren würde, wenn 12 Volt angelegt werden).


    Zwischen den Original-Steckern vom TOYOTA-Kabelbaum und dem B9002 sind bei mir irgendwelche Zwischenadapter gesteckt, ich denke die sind von der Freisprecheinrichtung von Funkwerk Dabendorf (FWD), konnte ich aber nicht zweifesfrei verfolgen. Das ist auch irrelevant, denn das Dauerplus fehlt definitiv bereits am TOYOTA-Kabelbaum, das B9002 bleibt auch stumm wenn ich diesen Stecker direkt einstecke, es liegt also wohl nicht an der zwischengesteckten Einheit, was immer das auch ist.


    Sehr sonderbar ist folgendes : Ich habe die Stelle gefunden an der einer der Vorbesitzer den Strom für den ROSEN A9 Decken-DVD-Player abgezapft hat, mit doofen Stromdieben ! Wenn ich das am Stromdieb angesteckte Kabel abstecke, schaltet irgendwo ein Relais, und das obwohl der DVD jetzt zur Sicherheit abgesteckt wurde ? In der Bedienungsanleitung des DVD-Players wird aber gar kein Relais erwähnt ?


    Und urplötzlich, ohne dass mir klar ist was ich getan habe, habe ich wieder Spannung am Dauerplus, aber nur 1,9 Volt ? Was kann da los sein ? Das Radio funktioniert so natürlich immer noch nicht, das will schon echte 12 Volt an Dauerplus.


    Irgendwie überfällt mich eine böse Vorahnung, nämlich dass an der Elektrik meines Verso irgendwelche Super-Profis am werken waren :( ..... durch die Verpolaktion hat noch irgendetwas die Grätsche gemacht was nachträglich eingebaut wurde, entweder für die Standheizung, den Decken-DVD-Player oder die Freisprecheinrichtung. Ohne mit dem Vorbesitzer sprechen zu können wird das wohl eine schwere Kiste werden. Habe echt schon überlegt ob ich mir einfache ein neues Dauerplus zum Radio lege ......

  • Hallo, heute hat sich das gesamte Problem endgültig lösen lassen :


    Es gibt in meinem Verso (Bj. 2005) noch einen weiteren 'Sicherungskasten' im Innenraum, an einer total dümmlichen Stelle, direkt links neben dem Stecker für den OBDII Diagnose-Stecker, im Fahrer-Fussraum. Ich kann mich immer noch kaum beruhigen deswegen was fällt den TOYOTA-Technikern eigentlich ein ? Welcher Kunde soll da unten einen weiteren Sicherungskasten suchen, und finden ?


    Um die Sicherungen tauschen zu können muss man eine Plastikblende im Fussraum abschrauben, und außerdem Verrenkungskünstler sein. Ich bin stinksauer deswegen, eigentlich sollte ich die vergeudete Zeit TOYOTA in Rechnung stellen :( .....


    Nach Tauschen einer defekten 15 A Sicherung war der Dauerplus wieder da, mein B9002 läuft problemlos. Die alte Funkwerk Dabendorf Freisprecheinrichtung (für ein NOKIA 6230i ;) ) habe ich bei der Gelegenheit gleich ausgebaut, wieder ein Stromfresser weniger.


    Alles in Allem entäuschend, mit Deutscher Logik kann man an ein Japanisches Automobil anscheinend nicht herantreten. Als Deutscher Ingenieur rechne ich weder mit versteckten Sicherungskästen, noch mit einem Radio das gar nicht mehr läuft wenn das Dauerplus fehlt.

  • schön das du jetzt alle Probleme gelöst hast,
    an dem Sicherungskasten war ich auch noch nie dran und ich hoffe es bleib auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings rechene ich gerade weil ich schon genügend oberschwachsinnige Konstruktionen deutscher Ingenieure gesehen habe inzwischen mit allem. ;)

    ...apropos Sicherungskasten und "deutsche Ingenieure":


    Ratet mal, in welchem Auto (nagelneu, kam so ab Werk!) man diesen "Sicherungskasten" vorfand. Man beachte vor allem den Kabelbinder rechts, der durch eine nachträgliche Bohrung irgendetwas fixiert.


    http://abload.de/img/10170001gduu6.jpg
    http://abload.de/img/10170002soukc.jpg
    http://abload.de/img/10170003ewu4c.jpg
    http://abload.de/img/1017000479u5h.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mit Lilafarbenen OBD Stcker kann es nur VW sein......

    ...der Kandidat hat 100 Punkte. Das war der Anblick, als ich das erste Mal den Sicherungskasten meines VW Touran geöffnet habe. Übrigens konnte mir niemand erklären, was diese provisorische Abdeckung und die Befestigung mittels Kabelbinder sollte, meine Vermutung ist dass das eigentlich nachgearbeitet werden sollte aber dann irgendwie "vergessen" wurde.