Luftfilter

  • In anderen Forum und sonstigen Quellen liesst man ja hier und da, das ein Sportluftfilter nicht nur den Verso anders klingen lassen soll(?), sondern auch (und das wäre mir wichtiger) beim Sprit sparen hilft. Das ein Leistungsverlust bei einem verstopften Filter auftritt, keine Frage. Aber davon ausgegangen das der normale Luftfilter das normalerweise nicht ist, und das Benzin ja erst anhand der vorhandenen Luftmenge zugeführt wird, zweifel ich doch ein wenig an der Spritersparnis ....


    Hat da jemand Erfahrungswerte die das entweder so oder so bestätigen/wiederlegen?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Luftfilter auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Spritsparen tut der nicht,im Gegenteil,da man(n) geneigt ist,wegen dem geilen Ansauggeräusch immer richtig draufzulatschen :rolleyes:


      Das der Motor besser geht kann ich von meinem GTI nur in so fern bestätigen,das die Gasannahme beim Schalten besser ist,wenn er richtig gedreht wird,spreche hierbei aber von 7500U/min.Wie das beim Verso ist,kann ich nicht sagen...

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Spritsparen tut der nicht,im Gegenteil,da man(n) geneigt ist,wegen dem geilen Ansauggeräusch immer richtig draufzulatschen :rolleyes:


      Das der Motor besser geht kann ich von meinem GTI nur in so fern bestätigen,das die Gasannahme beim Schalten besser ist,wenn er richtig gedreht wird,spreche hierbei aber von 7500U/min.Wie das beim Verso ist,kann ich nicht sagen...


      Beim 1.8l Verso Benzinmotörchen sind es maximal 6500 U/min. Wenn der mit dem normalen Luftfilter ordentlich gedreht wird, geht der auch super gut ab. :thumbup:

    • Grundsätzlich kann man sagen, dass (offene) LuFi früher mal was bringen konnten. Heutzutage sind die Ansaugwege ein Thema für die Fz-Hersteller bzw. Motorenbauer und daher bringen Veränderungen da i.d.R. nix, vom Ansauggeräusch mal abgesehen. Wenn es schlecht läuft, gibts sogar eine Verschlechterung. Insbesondere von geölten LuFi ist abhzuraten, da so mancher LMM Schaden nehmen kann.